PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerlegen/Reinigen/ölen schwer?

SkymarshallReen
21.05.2003, 17:16
Es heißt ja immer Cockers sind so kompliziert aufgebaut und man muss viel einstellen/schrauben usw.

Wie ist das eigentlich wenn man nichts tunen will außer Lauf und Bolt, muss man sich dann mit dem ganzen Einstell-Zeug auskennen/beschäftigen?
Ist das Zerlegen zum reinigen und ölen auch von einem Anfänger zu schaffen? Muss man sie nach jedem zerlegen neu einstellen/timen, wasauchimmer? Ich überlege mir, mir eine 2k3 zu holen, aber es würde mich abschrecken, jedes Mal vor/ dem Spiel daran rumkonfigurieren zu müssen...dann doch lieber ne mag:p:

Venom
21.05.2003, 18:01
Wie ist das eigentlich wenn man nichts tunen will außer Lauf und Bolt, muss man sich dann mit dem ganzen Einstell-Zeug auskennen/beschäftigen?

Also ich würde mich schon damit beschäftigen, selbst, wenn du nix tunen willst ... aber es kann immer mal passieren, dass ein Teil kaputt gehen kann und da ist es schon vom Vorteil, wenn man weiss, wie man es auswechselt und wie man ggf. das Timing einstellt.

Ist das Zerlegen zum reinigen und ölen auch von einem Anfänger zu schaffen?

Ja, ist es, es hift aber ungemein, wenn du weisst/verstehst, wie eine Cocker funktioniert, schau dafür mal auf www.****************** vorbei, ist meines erachtens die beste Seite für Cocker-Anfänger.

Muss man sie nach jedem zerlegen neu einstellen/timen, wasauchimmer?

Kommt ganz darauf an, wie weit du sie zerlegst ... für eine ausreichende Reinigung brauchst du sie nicht komplett zu zerlegen und auch nicht zu timen.

Ich überlege mir, mir eine 2k3 zu holen, aber es würde mich abschrecken, jedes Mal vor/ dem Spiel daran rumkonfigurieren zu müssen...dann doch lieber ne mag

Also ich hab eine 03er und ich kann sie echt nur empfehlen, so oft muss man da wirklich nicht dran rumstellen :supi:

Glorf
21.05.2003, 21:58
Also zum reinigen brauchst du normalerweise nur den Lauf abzuschrauben,
den Bolt raus und gut is.
Alles andere kann beim reinigen dran bleiben.
Und zum schmieren reicht es aus wenn du 2-3 Tropfen Öl in den Donkey gibst, den Lauf abmachst und 15-20x Triggerst (natürlich unter Druck).
Dann hast du die ganze Frontpneumatik und den Inlinereg geölt.
Aber nimm ein sehr feines Öl, unbedingt ein Harzfreies ;)

Linus
21.05.2003, 22:23
Ist echt nicht soo schwer wie öfters behauptet wird. Hab meine auch letztens komplett auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt und sie läuft wunderbar, dabei hab ich sie auch noch nicht so lange. Und du brauchst sie auch nicht, wie Glorf schon gesagt hat, jedesmal komplett zu zerlegen. Mit der Zeit wirst du dich auf jeden Fall näher mit deiner Cocker beschäftigen müssen, was aber nichts unmögliches ist und woran man schließlich auch Spaß finden kann. Dadurch baust du erst ne richtige "Beziehung" zu deinem Markierer auf, wenn du ihn genau kennst.

SkymarshallReen
21.05.2003, 22:23
In den Donkey, wo die Luft drangeschraubt wird?! Ist das auch wirklich gut für den Markierer? :eek:

Linus
21.05.2003, 22:26
Macht nix, du sollst es ja nicht in die Flasche tröpfeln. Dem Markierer selber tut das nur gut ( wenn du das richtige Öl hast ). Wenn du etwas vorichtiger sein willst dann tu es halt in den Inline-reg...

Venom
21.05.2003, 23:04
Original geschrieben von SkymarshallReen
In den Donkey, wo die Luft drangeschraubt wird?! Ist das auch wirklich gut für den Markierer? :eek:

Jo, ist es, weil dann das Öl in die Frontpneumatik gelangt und dort das 3way ölt, so ist es etwas dichter und die O-Ringe können nicht kaputt gehen.

Ich mach das für gewöhnlich so:

Erst dreh ich den Bolt um (u.a. damits nicht so pervers laut ist), dann geb ich nen bissle Siliöl in den Donkey, dreh ihn auf, trigger nen paar mal, dreh den Donkey wieder zu, lass den Restdruck innerhalb der Cocker raus, nehm den Bolzen raus, befreie ihn von dem restlichen Siliöl, fette ihn, schieb ihn wieder (richtig herum) rein und zack ist se wieder einsatzbereit.

Glorf
22.05.2003, 09:20
Erst dreh ich den Bolt um .................
Lohnt aber nur bei nem One-Hole Bolt, und kenne nur den Originalen der so ist.
Alle anderen Bolts kannste drehen wie du willst.
Und das beschriebene Siliöl soll Silikonöl sein, falls es nicht bekannt ist.
Und das mit dem Öl brauchst du auch nicht jeden Tag zu machen.
Aber immer schön vorher den Lauf ab, dem tut das Öl nämlich nicht so gut (wegen der Paint) ;)

Venom
22.05.2003, 17:03
Original geschrieben von Glorf
Aber immer schön vorher den Lauf ab, dem tut das Öl nämlich nicht so gut (wegen der Paint) ;)

Na ob jemand so wahnsinnig ist und den dabei druff lässt ? ;)

Glorf
22.05.2003, 22:54
Na ob jemand so wahnsinnig ist und den dabei druff lässt ?

Also ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :lol: :lol: :lol:

Es gibt eben immer wieder Leute die das nicht beachten.