PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFEEEE! Raptor macht nur Unsinn...

- Carsten -
17.12.2001, 13:24
Hallo!
Wenn ich mich hier im Board umsehe, könnte man meinen, die Raptor ist tot! ;)
Folgendes Problem bei mir:
Sobald ich die CO²-Flasche eindrehe und öffne, pfeift es im Ventil der Raptor, bis ich den Spannhebel ziehe. Dann drücke ich ab und es löst sich entweder ein einzelner Schuß oder sie rattert kurz durch. Der Spannstift springt nicht in die gespannte Position zurück! :( Sie "semit" sozusagen nicht!
Woran kann es liegen?
Ich habe alle relevanten Dichtungen (Striker, Valve Body und einige andere) ausgetauscht. Der Striker, der Valve Body, der Spacer, der Spring Guide, der Valve Guide, die Seal Stem Assy und der Bolt (Eclipse Venturi) sind NAGELNEU eingesetzt.
Ich habe die CO²-Flasche direkt unten angeschraubt (liegt also nicht an Antiflüssig oder Bottomline/Hose), die CO²-Flasche ist dicht und voll! Die Griffschrauben sind fest eingedreht.
Die einzigen zwei offensichtlichen Mängel sind einige Kratzer im Bodyinneren über dem Bolt (da hats mir nen Con Pin zerrissen, der durchratterte und den Innenraum etwas zerkratzt hat) und wenn man die Valve Spring rausnimmt, sieht sie leicht verbogen aus. Kann etwas davon der Grund sein?
Ich danke im voraus und bitte nur ernstgemeinte Antworten... Daß die Raptor Mist ist, weiß ich schon selber und das bringt mich auch nicht weiter! :hupf:
Danke!
Casi

Matl
17.12.2001, 16:40
1. Ist der Valve Body richtig rum eingebaut?
2. Ist der Seal Stem Assy defekt?
4. Ist die Valve Spring zu schwach?
5. Ist die Striker Spring zu stark?
6. Ist der Connecting Pin durch das richtige Loch im Bolt geführt?
7. Ist der Valve Guide richtig drinnen?

Unter diesem Link (http://www.brasseagle.com/products/exploded_view.asp?item_num=1443&cat=Markers) findest du die Zeichnung einer Explodierten Raptor. :lol:

Bau mal den Striker (Hammer) aus und schraube die Flasche an. Wenn du jetzt vorsichtig aufdrehst, dürfte, sofern das Ventil in Ordnung ist, kein Gas ausströmen. Tut es das doch ist Eindeutig beim Ventil was nicht in Ordnung.

Ach ja, bevor ich´s vergesse: Die Raptor ist Mist! :devil: :D

[ 17. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Headshot ]

- Carsten -
17.12.2001, 17:05
Original erstellt von Headshot:
1. Ist der Valve Body richtig rum eingebaut?

Jepp! Habs auch mal zur Sicherheit (wie von Pizza Hut gewünscht) anders rum probiert, ist aber jetzt definitiv richtig!

2. Ist der Seal Stem Assy defekt?

Sieht nicht so aus! Außerdem habe ich das Ding frisch aus der Verpackung. Es gibt mit neuem und alten SSA keinen Unterschied!
Was wäre eigentlich 3.?

4. Ist die Valve Spring zu schwach?

Ich denke, bei der Feder liegt wohl der Hase im Pfeffer! Also, diese Raptor lief mal einfandfrei, die Feder wurde nicht verkürzt, also die Stärke muß eigentlich identisch sein, aber irgendwie hat sie sich vielleicht doch verzogen...?

5. Ist die Striker Spring zu stark? ?

Wie gesagt, an den Federn wurde nichts verändert, vorher liefs!

6. Ist der Connecting Pin durch das richtige Loch im Bolt geführt?

Ich bin zwar technisch nicht sehr versiert, aber so blöd bin ich dann doch nicht! :hammer:

7. Ist der Valve Guide richtig drinnen?

Jepp!

Unter diesem Link (http://www.brasseagle.com/products/exploded_view.asp?item_num=1443&cat=Markers) findest du die Zeichnung einer Explodierten Raptor. :lol:

Danke für den Tipp, aber die Explosionszeichnung habe ich noch!

Bau mal den Striker (Hammer) aus und schraube die Flasche an. Wenn du jetzt vorsichtig aufdrehst, dürfte, sofern das Ventil in Ordnung ist, kein Gas ausströmen. Tut es das doch ist Eindeutig beim Ventil was nicht in Ordnung.

Ich eile in die Werkstatt, um das zu checken, kann es mir aber kaum vostellen, Ventil und O-Ringe sind nagelneu! Werde das Ergebnis gleich mitteilen!

Ach ja, bevor ich´s vergesse: Die Raptor ist Mist! :devil: :D

Ach, ehrlich? :D Naja, jedenfalls erstmal danke. Ich denke mal, ich werde wohl wirlich die Valve Spring austauschen müssen!
Gruß, Casi

[ 17. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Casi ]

- Carsten -
17.12.2001, 17:51
Hmm, das Ventil scheint dicht zu sein, das Gas entweicht an der Sicherheitsbohrung des Fro-Bo-Anschlusses der Raptor. Sonst alles beim Alten: Ein Schuß, Durchrattern, Ende!

[ 17. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Casi ]

da_uul
17.12.2001, 20:06
an alda scheiss (tschudigung)

1. Die Raptor is saugeil (mit teardrop lauf)
2. OK OK Die Auswahl an Tuningteile, is nich wirklich gross
3. Versuchs mal mit Teflonband am Fro Bo

bis denn da_uul :supi:

- Carsten -
18.12.2001, 08:43
@ da_uul: Äh, ich hatte nichts bezüglich Punkt 1 und 2 von Dir gefragt, hilft mir daher auch nicht sonderlich! :(
Zu 3: Am besten den Treat von vorne bis hinten lesen, das beugt Mißverständtnissen vor, denn das Zischen am Frobo war nicht mein Problem! :happy: Trotzdem danke für den "Versuch" :rolleyes:

ClimaX
18.12.2001, 09:33
HI!
Ich hatte auch mal ne Raptor die einen auf Vollautomattisch machte da hatten sich die Schrauben am Griff gelockert aber da du die schon nachgepfrüft hast :confused:
ist vieleicht der Trigger Assy zu sehr verchliessen? das er den Hammer nicht mehr richtig fangen kann?

- Carsten -
18.12.2001, 11:35
Glaub ich auch nicht! :( Ich kann ja von Hand spannen und der Hammer bleibt gepannt! Außerdem ist der Verschleiß an der Stelle optisch nur minimal. Ich fürchte, es liegt an der Valve Spring!

The Gamer
20.12.2001, 19:45
Also Ich kann über die Raptor nichts schlechtes sagen. Hatte zuerst ne Silver Raptor die Ich aus den USA mit "F" Stempel mitbrachte,und jetzt habe Ich eine Raptor Extreme mit einem 16" Armson Lauf der Stealth Serie einen Eclipse Venturi Bolt(taugt mehr als der von Starfire) hab mir auch einen Turbo Ventil Kit aus den USA bestellt und Ich muss sagen das Dingelschen funzt nicht übel. Hatte bis jetzt noch keine Probleme weder mit dem Con. Pin noch sonstiges und Ich spiele die Raptor nun seit 2 1/2 Jahren :eek: Will jetzt nur noch Elcd-Gripp, habe bis jetzt aber noch keinen gefunden :mad:
Bestell Dir doch einen Reperatur Satz,aber den großen und Tausche einfach ein Teil nach dem anderen aus so bekommst Du bestimmt raus an was es liegt,denn Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen.

Farbige Grüsse Alex

- Carsten -
21.12.2001, 07:01
Original erstellt von The Gamer:
Also Ich kann über die Raptor nichts schlechtes sagen. Hatte zuerst ne Silver Raptor die Ich aus den USA mit "F" Stempel mitbrachte,und jetzt habe Ich eine Raptor Extreme mit einem 16" Armson Lauf der Stealth Serie einen Eclipse Venturi Bolt(taugt mehr als der von Starfire) hab mir auch einen Turbo Ventil Kit aus den USA bestellt und Ich muss sagen das Dingelschen funzt nicht übel. Hatte bis jetzt noch keine Probleme weder mit dem Con. Pin noch sonstiges und Ich spiele die Raptor nun seit 2 1/2 Jahren

Ich kann mir schon vorstellen, daß die Raptor prima läuft. WENN sie läuft! :supi:
An meinen allerersten zwei Spieltagen hat sie gefunzt, und da gab es nix auszusetzen! Dann war der Con-Pin im Eimer und der Ballstop ging flöten. Beides wurde inzwischen ausgetauscht, es bleibt aber das Problem des Nicht-Repetierens! Den Planet Eclipse Venturibolt hab ich jetzt drin, aber solang die Gun nicht läuft, bringt er nichts!

Original erstellt von The Gamer:

Bestell Dir doch einen Reperatur Satz,aber den großen und Tausche einfach ein Teil nach dem anderen aus so bekommst Du bestimmt raus an was es liegt,denn Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen.

Genau das habe ich doch schon gemacht, und das steht auch in meinem obersten Posting, daß ich nachezu alles neu eingesetzt habe, was neu einzusetzen ging (aus dem großen Repkit)! :hupf:

Und was ich nochmal erwähnen möchte: Ich würde einfach nur gerne wissen warum das
$#@!ssding nicht läuft, nicht, womit man es tunen kann oder wie gut oder schlecht es ist!
Danke!

[ 21. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Casi ]

Flex
21.12.2001, 16:07
Is das ne Raptor extrem??? Dann weiss ich wo da Hase begraben liegt !hehe!
hadde aumal son teil ! wahnsinnig empfindlich und vielmehr bringen als ne norm bringt se au nix ausser des splash design is hübsch.
Hmm also ich glaub der valve isses aba ich würd an deiner stelle aumal den hammer rausbauen und n ersatz hammer reinbauen, da der normale Rap-Ex hammer n scheiss dummes teil is. beim ersten krash aufm fussboden is des ding inne gebrochen (bei mir nich des einzigemal bei 2 kumpels au)und ich habs erst gemerkt als der bolzen ganz durch war.Des is wenn die feder des ding nach hinten zieht und du dann abdrückst steht des ding dermasen unter druck dens dann nimma aushält !!!
Hab des phänomen noch bei keim andren marker gesehn als bei ner Rap-Ex. wäre krass wenn jez bei na Rap norm au anfängt.

Wenn du Gewalt geil findest, oder einen Ersatz für Krieg suchst, bist du bei uns im Paintball falsch

- Carsten -
21.12.2001, 16:37
Nein, es ist eine Raptor Silver Eagle. Die ist allerdings mit der Extreme technisch absolut Baugleich bis auf Antiflüssig und Eloxierung.
AUCH der Hammer (schimpft sich bei der Raptor Striker) wurde ausgetauscht. Die Valve selber ist es definitiv nicht!
Btw: Schmeißt Du Deine Markierer auf den Fußboden oder gar den Hammer selbst? :D
Da die Technik und das Material von Raptor SE und Ex identisch sind, MÜSSEN sie auch die selben Fehler haben!

Flex
21.12.2001, 20:10
HeHe gut coordiniert !!
Zum auf den boden schmeissen !!!
Neee tue ich gewöhnlich ned nur dass ich an dem tag auf nem Turnier war und dann wegen sonem scheiss marshal abgeschossen wurde weil der spacken im weg stand.. hmm und des is schon ärgerlich wenn man 300 km zum turnier fährt und dann ned mal die erste runde schafft lol !!??

da_uul
25.12.2001, 16:15
Hmm, das Ventil scheint dicht zu sein, das Gas entweicht an der Sicherheitsbohrung des Fro-Bo-Anschlusses der Raptor. Sonst alles beim Alten: Ein Schuß, Durchrattern, Ende!

aha liegt also nich am Fro-bo

vielleicht solltest DU mal lesen bevor du schreibst :supi:

bis denn da_uul

- Carsten -
26.12.2001, 15:18
Original erstellt von da_uul:

aha liegt also nich am Fro-bo

vielleicht solltest DU mal lesen bevor du schreibst :supi:

bis denn da_uul

Was sind denn das für Texte? Bist Du irgendwie sauer, daß Deine Theorie falsch war? Hättest Du den Treat von VORNE bis HINTEN gelesen, hätte Dir auffallen sollen, daß das Gasentweichen am Frobo nicht mein Problem war! Lies einfach von ganz oben noch einmal nach ganz unten!
Dafür, daß Du im 3-Mann-Rookie-Cup Bereich Frieden stiften willst, legst Du hier ja reichlich provokative Töne an den Tag! :hammer:

[ 26. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Casi ]

da_uul
26.12.2001, 18:40
Aber aber,

ich bin doch net sauer.
lass uns nich um sinn und unsinn meiner Texte schreiben.
Dennoch schien es mir so als ob an der Sicherheitsbohrung Gas entweicht also dachte ich
es liegt an einer undichten Flasche, deren Gewinde du vielleicht mit etwas Teflonband dicht kriegst falls ich damit daneben gelegen habe dann tuts mir leid.
Ich hoffe du bekommst das problem in den Griff damit ich dich im nächsten Turnier platt machen kann :hammer:
Nee war nur Spass vielleicht trink mer mal einen zusammen :cheers: und lösen das prob.
Ich hab nämlich auch so'n teil.

Und ich hab den ganzen Text gelesen
bis denn da_uul :D

der_Neme
11.05.2002, 19:08
Ich habe/hatte genau die gleichen Probleme.

1. Das Abzischen kam bei mir aus dem Grund:
Der Striker war auf das Valve getroffen und hatte es
gestaucht als Folge dessen ging der Pin im Valve nur sehr
schwierig und schloss nicht richtig. Daher das Zischen.

2. Das Blowback funktioniert nur wenn das Blowbackloch im Valve
nach oben eingebaut ist, da sonst die Arretierungsschraube
das Loch teilweise blockiert. Auch sollte an der Raptor in keinem
Fall am Öl gespart werden (nicht darin ertränken :o) ).
Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass man dringend
ein Antiliquid haben muss wenn man nen Bottomline benutzen
möchte. Verwendet man hingegen Frontbottel ist alles ok.

Lösung zu 1. :

baue Dein Valve aus - ordentlich Öl druff, den Pin nehmen und immer rein und raus damit (wer nun schmutzige Gedanken hat braucht sich keine Sorgen zu machen) .. damit solltest Du das wieder gängig bekommen, es sollte ohne Anstrengung "flutschen", dann ist alles wieder ok. In Zukunft6 solltest Du NIE WIEDER auslösen während die vordere Feder (die vor dem Valve ausgebaut ist, dadurch kloppt der Striker nämlich ungehämmt auf das "weiche" Valve und beschädigt es.

MFG Nemesis