Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder mit HP oder Co2 ?
Tach !
Ich hab mir gestern meine erste Waffe zugelegt, eine ziemlich getunte spyder ...
Nunja, als wir die gestern bei dem Typen ausprobiert haben hat er die mit einer HP Flasche betrieben, funktionierte auch (also *plöff**plöff**plöff*) allerdings haben wir ohne Paint getestet ...
Jetzt meine Frage dazu: Kann ich die Spyder ohne weiteres mit HP spielen ? Er meinte ich sollte dazu das Anti-Flüssig gegen einen Voluminizer tauschen aber das würde auch so gehen.
Kam mir (und meinen Kumpels die mehr Ahnung haben) etwas komisch vor ...
eLcH
Erstmal, das heißt "Markierer" und nicht "Waffe"!... ;)
Und zweitens, ja, Du kannst Dir einfach ein HP-Preset kaufen und dranschrauben, das tut so.
Du mußt eigentlich garnix umbauen, sofern Du nicht mit Low Pressure spielen willst. Dann allerdings stimme ich ihm zu, da müsste dann das AntiFlüssig weg und statt dessen ein Regulator und am Besten noch ein Voluminizer ran.
Vorteil von LP: Bissl leiser und weniger Ballplatzer bei dünnschaligen Bällen.
Nachteil: So ein Regulator kostet ab 160,-, der Voluminizer kostet nochmal 40,-... :(
Ok, *hust* Markierer hört sich auch mehr nach Sportgerät an ...
Anfängerfehler =)
Gibts im Netz oder so Anleitungen zu der Spyder ? Von wegen Wartung / Auseinandernehmen und so weiter ...
Jetzt hab ich das ding zwar, aber ausser das ich weiss wie sie Funktioniert -> kein plan ;)
Kam halt ohne alles dabei ... nur der Markierer an sich.
Noch eine Frage, ich hab einen Millenium-Body mit Vertical-Feed ... wie schauts da eigentlich mit Anti-Double-Feed aus, ich hab mir das ding jetzt was näher angeschaut und mal drüber nachgedacht ... die Kugeln fallen ja aus dem Hopper direkt nach unten und liegen dann vor dem Bolzen ... und auf der Kugel unten liegt dann direkt die nächste, muss ich mir da nich gedanken machen das die einen abkriegt wenn ich abdrücke ?
Und zu der Co2 / HP Sache ... ich hab noch gar keine Flasche dazu, sollte ich erstma mit Co2 spielen oder direkt ne HP flasche kaufen (Teuer oder ?)
Ich denk allerdings das ich erstmal mit Co2 spielen werde weil die Flasche nicht so Teuer kommt.
eLcH
Ich hab da mal ein Bild gebastelt, das liegt mittlerweile im FAQ-Bereich:
Rißzeichnung (http://www.pbportal.de/pbforum/ultimatebb.php?ubb=get_topic&f=40&t=000011)
Und dann hätt ich noch die Originalzeichnung, die bei der Spyder dabei ist:
Explosionszeichnung (http://www.cc86.org/~sseitz/paintball/spyder.gif)
Ich hab mal nem Neuling ne Dokumentation geschrieben:
Um sie zu reinigen, einfach den Voluminizer (den schwarzen Zylinder unter dem Lauf, bzw den schwarzen Blindstopfen) rausdrehen, Ventilstift
rausschütteln, Spannstift abschrauben, die drei Schrauben am Spyderhinterteil rausschrauben (Rail abnehmen), den Griff abschrauben und
am Schlauch hängen lassen. Mit was unspitzigem (ich nehm dazu ein China-Eßstäbchen, stabil und kratzt nicht) von vorn gegen den Bolzen drücken, dadurch das ganze Innere hinten raus drücken. Das ganze Zeug mit nem Fusselfreien Lappen (z.B. dünnes, altes Geschirrtuch) abreiben, auch innen (...Eßstäbchen). Alle paar kompletten Zerlegungen mal mit heißem Wasser abspülen. Wieder gut einölen (nicht zu viel! Nimm ein Harzfreies Öl, am besten säurefreies Silikonsprühöl, Waffenöl wäre Gift für die Gummis) und die beweglichen Teile (Bolzen, Striker, Ventilstift) am Besten mit Fett (Teflon- oder Silikonfett) dünn einreiben, muß aber nicht. Wenn der Bolzen mal wieder ein paar Kratzer abbekommen hat (Spyderkrankheit, kann man nix machen), einfach mit einem 400er Schleifpapier an- und mit einem 1000er nachschleifen. Hauptsächlich, damit sich nicht noch mehr Alu abschabt...
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge: Innereien (Bolzen, Striker, Feder, Rückschlaggummi) einschieben, die drei Schrauben mit Rail eindrehen,
Spannschraube einschrauben (bissl Locktide wär kein Fehler), den Griff anschrauben, den Ventilstift reinschütteln und den Voluminizer eindrehen, fertig.
Noch was wichtiges: Bau das eigentlich Ventil NICHT aus!
Hat eine starke Neigung, nach dem Einbau undicht zu sein und da es kein bewegliches Teil
ist, ist es ganz gut, wenn es sich an den Rändern etwas zusetzt, das verbessert den Gasverbrauch...
Wegen dem Anti-Doublefeed:
Da müsst irgendwo im Body eine kleine Gumminase sein, die die "alte" Kugel in Position hält.
Da der Bolzen innen hohl ist, "stülpt" der sich über die alte Kugel, bevor er sie bewegt und rutscht schon unter die neue Kugel, bevor diese runterfallen kann, wenn der Bolzen die alte Kugel in den Lauf drückt.
Kann also nix passieren...
CO2-Flasche kostet um 120,-, HP-Flasche kostet (Preset) ab 250,- aufwärts.
Aber bei HP brauchst Du noch ne Taucherflasche (Vorrat, auf den meisten Feldern kann man nur CO2 bekommen, kann je nach Größe auch teuer werden) und eine Füllanlage (die kostet auch nochmal 170,-). Somit kommst Du bei HP in der kleinsten Ausführung auf etwa 500,-...
Ideal wäre es, wenn Du ein Team (oder ein paar Kumpels) hättest, dann könntet Ihr z.B. zwei Taucherflaschen und eine Füllanlage gemeinsam kaufen und somit ne Menge Geld sparen...
Vorteil bei HP: Keine Druckschwankungen bei Temperaturänderungen => Man kann auch im Winter spielen, was bei CO2 nicht so ohne weiteres möglich ist!
[ 14. November 2001: Beitrag editiert von: Joghurt ]
Ich denke ich komme jetzt erstmal zurecht
1000 Dank ! :)
eLcH
UweLKW01
18.11.2001, 10:36
Hi, schau mal unter http://members.tripod.de/Paintball_Lingen
Bei Makierer findest du eine Anleitung für die Spyder.
Mfg Uwe ;)
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.