Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karni Prob
Hey Leute,
wie der Titel schon sagt hab ich ein Prob mit meiner Karni. Vorweg, bin ein Cockerneuling :)
Hab sie gebraucht bekommen und sie von OPM techen lassen. So dann kam heut der erste Spieltag mit ihr...
Sie lief anfangs echt wie ne Granate, hat viel Spaß gemacht. Dann fing es an, dass trotz triggerns kein Schuß ausgelöst wurde. Da sie es nicht ständig gemacht hat und ich mehr oder weniger gut spielen konnte, hab ich mir kein Kopf darüber zerbrechen wollen - zumindenst vorerst :) hauptsache erstmal wieder zocken.
Aber im Laufe des Tages kamen plötzlich keine Bälle mehr aus dem Lauf...die steckten nämlich im Lauf. Dann kamen auf einen Schlag so 6 oder 7 Bälle plötzlich rausgekullert.
Dann aufm Chroni gegangen, Lauf runter, Augen aus und sie getriggert. Da fiel mir auf dass das Cocking Rod nicht mehr am Backblock war. Gesehen und wieder fest gemacht. Hab dann den Backblock nach hinten geschoben und noch ein Stück weiter um die Feder zu spannen,...wenn ich dann einen Schuss ausgelöst habe, hat die Feder beim entspannen so ein klirrendes Geräusch gemacht. So ein typisches Geräusch was man aus Comics kennt, wenn eine Feder sicht entspannt und "krumm" schwingt. Dies fiel mir speziell auf, weil sie es vorher nicht machte. Hab ich sie dann ohne Paints aber mit Gas getriggert. Der Backblock fuhr nach hinten und auch wieder nach vorne, jedoch kam es nur bei jedem zweiten oder dritten triggern zu einem hörbaren Schuss, bei dem auch Gas aus dem Bolt herrauskam.
So das ist mein Problem. Ein wenig ärgerlich, da ich nichts verstellt habe, seit sie aus dem Tech kam bei OPM.
Die Karni ist soweit stock, außer dass sie nen guru bolt hat und nen raguba trigger.
board is 1.2
da ich schon erwähnte, dass ich kaum ahnung über die karni hab, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, nach dem problem zu suchen. ich versuch sie schon mit anstarren zu reparieren, aber bisjetzt klappts noch nicht :)
HaloVM35
23.05.2010, 19:38
als erstes bei ner funktionerenden Cocker, die plötzlich rumzuckt:
batterie wechseln auch wenn die anzeige voll zeigt (aber bitte keine billig supermarkt teile oder irgendwelche scheiss akkus)
wenns das nicht war
zwischen backblock und body muss ein kleiner spalt sein, in etwa so das ein fingernagel reinpasst, dann mal nen bisschen mehr druck auf den lpr geben, da ich mal vermute das RST die hand an deinen knallstock angelegt hat, schliesse ich setting probleme aus ..
@Mr.Ar!X:
Das mit der Cockingrod ist ärgerlich und hätte nicht passieren sollen. Wenn du die Rod wieder eingeschraubt hast, muss die Karni allerdings wieder laufen wie vorher. Die Rod hält besser mit etwas Teflonband oder (besser) etwas Loctite besser.
Wenn das erledigt ist, würde ich dir wie HaloVM35 raten die Batterie auszutauschen.
(Lidl Aerocell sind seit Jahren gut und günstig und taugen recht ordentlich für Markierer - Ansonsten lieber etwas mehr ausgeben: zu Duracell greifen und VARTA meiden.)
Damit dürfte die Gun wieder so laufen wie am Anfang.
Sollte sie es nicht tun: PN me ;)
Ja ich hab das cocking rod weder dran gemacht aber ich merk' dass er sich sehr schnell wieder löst. da muss wohl teflon ran :)
neue batterien kommen am laufe des tages auch noch rein sobald ich welche hab.
danke für die antworten und ich halt euch am laufenden :)
HaloVM35
24.05.2010, 12:38
das cockingrod würde ich einkleben, da muss man nicht so oft ran, jedoch würde ich das pumprod mit teflonband befestigen, für den fall das man mal schnell alles auseinander nehmen muss..
MisterGiggles
24.05.2010, 18:30
die annahme ist wohl, dass der hammer nicht immer ausgelöst wurde, was durch eine zu schwache batterie kommen kann. wenn es nicht die batterie ist, hat sich vielleicht das searlug verstellt.
edit: merk gerade das ich nen paar bezeichnungen durcheinandergebracht habe.
so hab mich heut vormittag nochmal vor meinen kleinen roten teufel gesetzt.
- cockingrod erstmal mit teflonband eingeschraubt (vorerst so, da ich noch kein gewindekleber habe :))
- neue Batterie in die Wumme
- Hopper drauf und Gas ran geschraubt
so vor dem ersten schuss hat sie glaube ich aus dem cocker solenoid gezischt, nach dem ersten schuss war sie still. hab nen hopper ohne jegliche probleme leer gemacht. hat nicht mehr rum gezickt.
wegen dem zischen hab ich sie erstmal geölt. also paar tropfen in den asa gegeben und nochmal ohne paints geballert.
sie hat aber wieder vor dem ersten schuss gezischt.
also hab ich den lpr druck runter geschraubt bis sie nicht mehr cockt und dann wieder so etwas hoch bis sie cockt.
wie auch immer aufjedenfall funzt sie wieder. die bälle kommen raus geflogen und nicht gekullert :) und sie chopt mir auch keine bälle :)
meine vorab stimmung: glücklich :)
eine frage hab ich aber da noch, ...
kann es sein, dass das board batterieenergie frisst auch wenn sie nicht an ist? hab jetzt einfach die neuen batterien raus aus der wumme, ... schließlich brauch ich sie ja nicht solang ich nicht zocke.
Prima :)
Batterie solltest du bei nichtbenutzung immer rausnehmen. ;)
HaloVM35
25.05.2010, 16:01
ja die cocker war schon immer ein batterien schwein, aber zu den heutigen ebay zeiten in dem man Duracell für unter 1€ po stück bekommt, war mir das immer wurst, der hobel hat für jeden spieltag ne neue batterie bekommen.. ;-)
jo duracell hab ich mir nun auch gegönnt....
aber 2 stück fürn zehner :naja:
da muss ich wohl auch ebayen :devil:
so vor dem ersten schuss hat sie glaube ich aus dem cocker solenoid gezischt, nach dem ersten schuss war sie still. hab nen hopper ohne jegliche probleme leer gemacht. hat nicht mehr rum gezickt.
wegen dem zischen hab ich sie erstmal geölt. also paar tropfen in den asa gegeben und nochmal ohne paints geballert.
sie hat aber wieder vor dem ersten schuss gezischt.
also hab ich den lpr druck runter geschraubt bis sie nicht mehr cockt und dann wieder so etwas hoch bis sie cockt.
wie auch immer aufjedenfall funzt sie wieder.
heißt das, dass sich das Problem mit dem zischen vor dem ersten Schuss gelöst hat indem du den LPR eingestellt hast? Habe nämlich das selbe Problem.
die_pommesfee
25.05.2010, 22:07
@mr_mix:
Wo zischt es denn bei dir raus???
Wenns beim Soli zischt, stell den LPR ein.
Wenn es vor dem ersten Schuss aus dem Lauf zischt, zieh den Backblock nach hinten.
Ja, bei mir hat es direkt aus dem Cocking Solenoid gezischt.
Hab den LPR runter gedreht bis es nicht mehr zischte. löste bei mir das problem.
HaloVM35
25.05.2010, 23:08
jo duracell hab ich mir nun auch gegönnt....
aber 2 stück fürn zehner :naja:
l:
wie würde nelson sagen: Ha Ha.. :lol:
ich kauf das zeug nur noch im 50er pack.. :supi:
@mr_mix:
Wo zischt es denn bei dir raus???
Wenns beim Soli zischt, stell den LPR ein.
Wenn es vor dem ersten Schuss aus dem Lauf zischt, zieh den Backblock nach hinten.
Ich hab ne Nexus und es zischt aus dem vorderen QEV. Hab den Markierer unter der Woche nicht bei mir werd es aber am WE mal mit LPR einstellen probieren, hab schon probiert den LPR ganz nach innen zuschrauben aber dann macht der Markierer ordentlich Lärm, wobei ich gestern erst gelesen habe das es ein Ventil beschädigen kann wenn man den LPR zu niedrig einstellt. Den Beitrag mit Link findest du hier
http://www.pbportal.de/forum/showpost.php?p=2668028&postcount=9
Aber ich glaub das gehört nicht mehr hier in den Thread. Mein Thread findest du hier http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=229041
Ich hab ne Nexus und es zischt aus dem vorderen QEV. Hab den Markierer unter der Woche nicht bei mir werd es aber am WE mal mit LPR einstellen probieren, hab schon probiert den LPR ganz nach innen zuschrauben aber dann macht der Markierer ordentlich Lärm, wobei ich gestern erst gelesen habe das es ein Ventil beschädigen kann wenn man den LPR zu niedrig einstellt. Den Beitrag mit Link findest du hier
http://www.pbportal.de/forum/showpost.php?p=2668028&postcount=9
Jung, da geht es um die LPR Einstellung bei ner Ego Ten.
Verwechsel das nicht mit deiner Nexus. Da läuft das etwas anders ab.
Da drehst du den LPR soweit raus bis sie richtig cockt und gibst noch ne halbe Umdrehung dazu. Fertig.
Also, danke für deinen Betreig aber inwiefern ist der LPR von ner Ego ten denn anders als vonner Nexus? Das die nicht baugleich sind ist mir schon klar, die Funktion sollte ja aber wohl von beiden die Selbe sein. Außerdem gibt es in dem weiterführenden Link zu PBNation der eben besagt, das man nicht den niedrigstmöglichen LPR Wert einstellen soll, auch wenn ich die Begründung nicht zu 100% verstehe:
http://www3.pbnation.com/showthread.php?p=64819208#post64819208
Du schreibst ich soll den LPR soweit rausdrehen bis sie richtig cockt, wenn er aber ganz reingeschraubt ist dann cockt sie ja schon richtig. Also geh ich jetzt mal davon aus das du gemeint hast das ich ihn soweit rausdrehen soll bis sie nicht mehr cockt und dann noch ne halbe Umdrehung nach innen. Das wäre ja der niedrigstmögliche LPR Wert, was sich wiederum mit dem Beitrag von PBNation beißt.
Was für nen LPR hast du an deiner Nexus verbaut?
Evtl. wäre es für dich hilfreich zu wissen, dass der LPR Druck der Ego dafür verwendet wird, das Ventil der Ego in Verbindung mit der Masse des Bolzens und des Rammers zu öffnen.
Bei einer Cocker wird der LPR Druck lediglich dazu genutzt den Bolzen vor und zurück fahren zu lassen (um Bälle nachzuladen) und den Hammer entgegen der Federkraft der Mainspring zu spannen.
Bei ner Cocker muss der LPR Druck also nur so groß sein, dass der Hammer zuverlässig gespannt wird (auch bei höheren Rofs - dafür die halbe Umdrehung mehr Druck).
Je nach Cocker und verbauten Teilen reichen teilweise 30-40 psi locker dafür aus.
Bei der Ego kann man den LPR Druck nur sweetspotten, was bedeutet, dass man überschüssigen Druck wegnimmt und die Gun etwas ruiger laufen lässt. Dreht man hier den LPR Druck zu weit runter bekommst du extreme Schwankungen und eine sehr schlecht laufende Gun.
Ich kann dir leider keine genaue Bezeichnung nennen. Es ist der Standard LPR der bei der DC1 verbaut wird. Hier auf dem Foto kannst du ihn sehen, ich hab die gleiche Nexus:
http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=229577
Danke für die Erklärung jetzt verstehe ich den Unterschied und jetzt verstehe ich auch warum ich die Erklärung auf PBNation nicht verstanden hab :lol:. Ist wohl in den letzten Jahre alles etwas komplizierter geworden.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.