PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeits-Prob mit meine Cocker

stocho
14.04.2003, 18:00
Hallo Leute

Habe mal eine Frage an die Cockerkenner, wegen eines Geschwindigkeits-problems.
Ich habe eine Cocker ( nicht möglich!), diese will nich schneller als 260 fps.
Meine Lösungsversuche waren:

1. ein Tausch der Feder --- führte auch zu keinem besseren Ergebnis
2. das Austauschen des Regulators ---- brachte keine Besserung

Was könnte es denn noch sein ????
Könnte es am Ventil liegen ? Kann das vielleicht zu wenig Luft durchlassen ???

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben
oder besser noch ein paar Fehlerquellen verrraten.

Bis denne und schon mal DANKE
Stocho

Interceptor
14.04.2003, 18:31
Also um ne Cocker höher als auf 260 fps zu bringen kann man einiges machen ( aber wofür ? sind doch nur 210 erlaubt in D !)

naja also

1. Den Velocity Adjuster erstma reinschrauben

2. man kann den Federnsatz austauschen, starke Hammerfeder, weiche ventilfeder, so ist der Gasfluss höher

3. Das Valve gegen eins austauschen, welches einen besseren Gasfluss hat

4. Den Eingangsdruck erhöhen

5. Nen schweren Hammer einbauen und gut ölen, dann drückt der stärker aufs Valve und es kommt mehr raus

6. nen guten Venturibolt kaufen und wenn nötig die Bohrungen mit ner Fräse vergrößern

Naja mehr fällt mir im Moment auchnich ein,. aber tu deien Mitspielern einen Gefallen und schieß auf Spielfeldern nich schneller als 210 fps !

schaumalan
14.04.2003, 19:01
Hast du denn deinen Inline Reg nur getauscht oder auch mal deinen Eingangsdruck einfach ein bißchen erhöht?

stocho
14.04.2003, 19:38
denn Eingangsdruck kann ich nicht einstellen da es ein Pure Energy ist
Sollte der Druck nicht reichen ???

zedeK
14.04.2003, 20:43
hallo :doubt:

ich mein mit was für abstrusen ideen kommt ihr hier an ... :lol:

wie Interceptor schon schreibt musste einfach das runde ding unten im body wo auch der cocking rod drin steckt mit hilfe eines 6kant imbus's reindrehen um mehr fps zu bekommen ...

dann hasste ganz schnell mehr wie 260 ... :hammer:

aber erstmal alles auf die komplizierte art und weise erledigen wollen :grin: :cool2:

Petersilie
14.04.2003, 21:33
Bitte sag mir, dass das ein Witz ist. :confused:
Könnte es sein, dass er bereits auf die Idee gekommen ist??? :D

Original geschrieben von zedeK
hallo :doubt:

ich mein mit was für abstrusen ideen kommt ihr hier an ... :lol:

wie Interceptor schon schreibt musste einfach das runde ding unten im body wo auch der cocking rod drin steckt mit hilfe eines 6kant imbus's reindrehen um mehr fps zu bekommen ...

dann hasste ganz schnell mehr wie 260 ... :hammer:

aber erstmal alles auf die komplizierte art und weise erledigen wollen :grin: :cool2:

sonic
14.04.2003, 22:02
will euch ja nicht in eueren tatendrang brennsen....doch fragt doch erst mal nach dem modell der cocker....

z.b. modelle ab 98 brauchen in der regel einen inline reg.... dieser sollte auf runde 300psi eingestellt sein (mit standard federsatz, ventil + hammerfeder ) .... ist der druck höher kann die hammerfeder das ventil nicht mehr lang genug öffnen.... die dwell sinkt... der ball baut keine fps auf ..... legt man 850 psi direkt an den asa ..... kannst du die hammerfeder spannen bis der arzt kommt ..... doch fps bekommste net ....da der gegendruck im venti zu hoch ist .... ganz am rande ....führt das meist zu schäden in der cocker

klärt erst mal das modell und dann sehen wir mal weiter.....

cu S;)NIC

stocho
15.04.2003, 16:27
Wau, soviele Antworten

Und hier noch son paar Infos.
Es ist eine Dark Cocker 2001
Habe sie gebraucht erworben und sie funktioniert vom Ablauf her
einfach klasse, nur das mit der Geschwindigkeit.
Wo ich sie einstelle weiß ich auch, dat reicht anscheinend aber nicht.
Ich weiß nicht was der Vorbesitzer daran alles gebastelt hat, daher kann ich leider keine Aussage zu den Federn machen.

Zu den Feder hätte ich aber eine Theorie; die wäre...

Falls die Ventilfeder gegenüber der Hauptfeder zu stark wäre, könnte das Ventil doch nicht lang genug öffnen,was dazu führen
könnte das die Geschwindigkeit nur bis zu einem bestimmten Wert steigt, oder....................?

Teilt jemand diese These mit mir oder liege ich mit meinem Verständniß für mein Baby so daneben?

Player1337
15.04.2003, 17:22
Du liegst mit deiner These ganz richtig.
Am besten du kaufst dir ein Federsatz wo verschiedene (der starke nach markiert) Ventilfeder und Hammerfeder drin sind.

Versuch´s aber mal mit einem höheren Eingangsdruck.
:rollwink:

sonic
15.04.2003, 21:41
stelle den druck deines inline regs. einfach mal auf 250-300psi ein dann müste sie wieder gescheit laufen

cu S;)NIC

Chaos
16.04.2003, 13:16
So sieht es aus. Versuch einfach mal den Inlinedruck entsprechend zu variieren.

Die Federn, die in der Dark 2k1 verbaut sind, sind aufeinander abgestimmt und sind okay (ich gehe nicht davon aus, daß der Vorbesitzer die Federn ausgetauscht hat.... sicherheitshalber kannst Du das ja mal erfragen).

Um den richtigen Inlinedruck zu ermitteln, stellst Du die Verstellschraube für die Geschwindigkeit (kurz IVG - die Scheibe, durch die das Cocking Rod läuft) etwa in die Mittelstellung, so daß Du später noch mehr oder weniger Spannung auf die feder geben kannst (zur Feineinstellung).

Dann drehst Du Deinen Inline Regulator ganz runter und erhöhst dann langsam den Druck, bis die Gun schießt und cockt. Dann stellst Du Dich mit nem Beutel Paint an den Chrony (wichtig: gute Paint, gutes Paint/Lauf Verhältnis, wenig Wind, anständiger Radarchrony) und erhöhst nach jedem Schuß den Inlinedruck.

Dabei wirst Du feststellen, daß die Geschwindigkeit der Bälle nach jeder Erhöhung des Drucks steigt (+/- der üblichen Schwankungen).

Irgendwann kommst Du jedoch an den Punkt, an dem die Geschwindigkeit wieder abnimmt! (Weil der Druck im Ventil so hoch ist, daß der Hammer es nicht mehr vollständig oder lang genug öffnen kann).

Dieser Punkt ist der sogenannte Regulator-Sweetspot. An diesem Punkt ist die Gun am gaseffizientesten (geringster Gasverbrauch).

Idealer Weise hast Du bei dem Punkt auch in etwa die gewünschte Geschwindigkeit mit der Du die Gun spielen möchtest. Falls nicht, kannst Du die Differenz mit dem IVG ausgleichen (=Federdruck verstellen) oder falls die Gun zu schnell ist den Arbeitsdruck wieder leicht senken. Das ist sogar besser, weil der optimale Arbeitsdruck meistens etwas unterhalb des Sweetspots liegt (die Schuß zu Schuß Konsistenz ist dann meist etwas besser, weil das Ventil dann bei jedem Schuß ganz sicher vollständig geöffnet wird).

stocho
16.04.2003, 19:11
Tagchen!!!!!!!!

Wollt mich mal kurz für die ganzen Tips bedanken.
Habe einige von ihnen schon durchgeführt, die anderen werde
ich auch noch ausprobieren.

stocho
22.04.2003, 18:25
Hallo Paintball-Gemeinde!!

Wollte nur mal bescheid sagen: Bescheid!!

Scherz beiseite

Ich habe den Fehler gefunden!!
Seit dem Wochenende bin ein stolzer Besitzer einer EBlade.
Und bei den Einstellungen habe ich mal probiert das Timing anderszu setzten, nämlich das CDEL etwas höher ..

Ergebnis: FUNZT wie Sau!!!

Also bis denn

[-hell-]
28.04.2003, 14:56
260 fps sind doch voll cool, da läuft se am besten bei mir :supi:

painthammer
28.04.2003, 18:39
Dann war deine Cocker wohl schlichtweg falsch getimed und hat mit dem Backblock den Hammer zu früh gefange => zu geringe Ventilöffnungszeit...

stocho
29.04.2003, 16:08
Jo Dat stimmt.

Wäre ich glaub ich nie drauf gekommen, wenn ich mir das
Ablauf Schema der Eblade nicht so reingezogen hätte.

Also man merke : Bedienungsanleitungen lesen ist nicht immer für den A........

Nun rockt sie echt wie Sau
Hab am Wochenende das erstemal mit Ihr als Eblade gespielt,
WAHNSINNN!!!!!!!!!!!
Das blöde is dat man nu mehr Balls verballert.
Aber EGAL!