Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F-Stempel nachträglich ???
Moin moin,
hab da mal nee Frage zum F-Stempel. Ich will von nem Freund eine Cocker abkaufen. Das Teil ist aber poliert und der Body ist teilweise abgefräst um Gewicht zu reduzieren.
Nu mein Problem. Die Cocker hat kein F - Stempel mehr. Kann man den irgendwie legal nachtragen bzw. wieder Stempeln lassen ?
Was für folgen kann es eigentlich haben, wenn kein F - Stempel mehr existiert ?
Jup, det geht,
n kollege hatte ne Tippe, auf der der F-Stempel auch nicht mehr wirklich zu sehen war. Hat er sich bei nem Waffenhändler nachmachen lassen, hat glaub ich um die 20€ gekostet.
Kps und OPM macht des meines wissens nach auch.
DerZombie
08.04.2003, 19:58
Japs aber ich würd vor dem Kauf mal bei den Shops anfragen, am besten mit Bild...den wenn sie irgendwie komisch, extrem umgebaut ist, könnten sie sich evtl weigern...
Ansonsten darfst in .de keinen Marker ohne "F".... da das das Kennzeichen für ne freie Waffe ist....ohne Kennzeichen ist se a nimma frei... ;)
musst auch schauen, dat des ding wirklich nicht über 210fps läuft.
Der Waffenhändler hätte des ansonsten nit gemacht. Wie des andere handhaben weiß ich leider nicht.
@ Zombie:
Die Cocker ist schon recht heftig bearbeitet bzw. abgefräßt. Aber was für Parameter sind denn entscheident, für nen legalen Makierer. Also auf was für'n Makierer bekommt man ein F- Stempel. Standart - Cocker ist doch Standart Cocker oder net ?
Kann man die irgendwie einmessen lassen oder bei der Polizei eintagen lassen ?
@Tabson:
Ähhh, unter 210 fps ??? Wenn ich meine VM68 voll aufdrehe, dann läuft die weit über 220 fps. Hat aber nen F- Stempel und ist auch legal dat Ding.
DerZombie
08.04.2003, 20:12
Nöööö, die VM ist definitiv ned legal wenn man es ganz genau nimmt....
Und mit der Cocker würd ich halt erst Fragen...selbst eintragen lassen geht, da du ohne WHL gar keinen Marker ohne "F" haben darfst...außerdem müßtest dann ein Muster beim BKA hinterlegen...
@ Zombie:
Wie meine VM ist net legal ? Die hat doch nen F - Stempel. Oder spiel ich seit Jahren illegal ? ;)
DerZombie
08.04.2003, 20:23
Ein Marker mit "F" darf laut gesetz ned mehr wie 7,5 Joule erzeugen können.... ungefähr 214 FPS ... wenn du jetzt aufgehalten wirst, der Marker beschlagnahmt/ sichergestellt wird, beim Beschußamt landet (u. a. zum Messen) und über 214 fps kommt, interessiert das "F" nimma, da er ja die "F" ´Bestimmungen nicht mehr erfüllt....
Alles klar :confused:
Üble Kiste. Bist du dir sicher mit 214 fps ? Also ich kenn Leute mit ner Angle und die kann c.a. 300 fps max. Also in Aachen z.B. drehen sie die Angle natürlich runter, aber in Holland z.B. darf man ja um die 280 fps spielen.
Legal sind definitiv die 214. klar kannste nen markierer auch höher spielen, aber ebend nicht in D.
Hast doch gesacht die drehen die dinger soweit in Holland auf und des gehört ja nit unbedingt zu der BRD.
kommt drauf an, mit welcher geschwindigkeit du nu spielst, nicht wat machbar ist.
Denke ich.
Ja nee ist mir schon klar. Hörte sich nur so an, als dürfe der Makierer net über 210fps max laufen. Das ich auf einem offiziellem Spielenfeld übern Chronie baller und den Makierer runterdrehe ist doch sowieso klar !!!:hammer:
DerZombie
08.04.2003, 20:57
Das soll es auch heißen.....oder warum liefern vertrauenswürdige Shops ihre Blowbacks mit gekürzten Federn aus....
Soll heißen ?
Wieso kürzere Federn ? Man kann die Makierer doch runter drehen.
DerZombie
08.04.2003, 21:13
O Mannn....nochmal ganz langsam, das du es auch verstehst:
Weil er ned mehr 214 fps schießen darf......ist das so schwer zu kapieren??? Es darf auch nicht die möglichkeit bestehen über die 214 zu kommen..... ist´s jetzt endlich klar???
Ebenso dürftest du keine Waffenrelevante Teile an deinem Marker ändern...wie Grip, Bolts, Läufe......dann ist nämlich das "F" auch weg.....
Ned verstehen....einfach nur akzeptieren....... F/A ist ja auch verboten...wenn es deine Gun hat aber ned aktiviert ist, ist sie trotzdem weg....
Achso. Also darf bei keinem in der BRD zugelassenem Makierer die Möglichkeit bestehen, diesen über 214 fps zu bringen. Ist das wirklich dein Ernst ?????
Dann laufen aber echt viele Leutzt mit illegalen Makierer rum.
Es gibt nämlich nee Menge Leute die Bolt, Läufe usw. auswechseln. Es gibt ja keine TüV Zulassung für solche Teile :D
Außerdem bin ich net zu blöd das zu peilen was du schreibst, wenn du dich mal der deutschen Grammatik entsprechend ausdrücken würdest :hammer: :hammer: :hammer:
DerZombie
08.04.2003, 21:25
Entschuldigung das ich es nicht im noch einfacher beschreiben konnte...... § Texte hättest wohl eher verstanden... :doh: ...man kann sich auch dumm anstellen...
Zum Thema viele Marker ned legal.....wenn man es ganz genau nimmt: Ja.....aber wo kein Kläger da kein Richter....hab ich aber ganz oben schon mal geschrieben: "laut Gesetzt"....was dann jeder draus macht ist jedem selbst überlassen....
Sorry ich wollte ja kein Stress mit Mrs. 3700 Beiträge.
Die meisten Makierer schaffen über 214 fps. Also müssten die ja alle, ob nach deiner Logik oder der Logik des BKA, verboten sein. Auch die Sache mit dem Tuning ist doch wohl Schwachsinn.
Mal davon abgesehen, dass der F- Stempel sich auf das Muster bezieht, der beim BKA hinterlegt ist und dem WaffG entspricht. Dieses darf nur bestimmten Werte erreichen wie z.B. 7,5 Joule (ok das sind umgerechnet 214 fps)
Wenn du genauere Angaben zum WaffG hast bin ich dir natürlich dankbar. Scheinbar weiß da keiner so genau (incl. mir)bescheid. Wer sich z.B. mal nen fetten Boomstick an seinen Makiere baut, hat ja nach deiner Meinung direkt nen illegalen Makierer (?!?)
Es tut mir unendlich Leid, wenn du mich jetzt für meine bösen Worte hasst :cry: :cry: :rolleyes:
DerZombie
08.04.2003, 21:52
Ich dreh gleich durch....
Wenn du mir schon ned glaubst, dann benutzt die Suchfunktion und schau im Forum Verband/ Recht/ Spielfeldaufbau....vielleicht kapierst es dann endlich bzw glaubst mir.... Ms. "fast keine Posts hab aber alles besser wissen tu"
@cabuki:
Sorry,aber Zombie hat Recht!
;)
Macht echt Spaß mit dir Zombie. Wieso regst du dich denn so auf ??? :lol: :lol: :happy: :lol: :lol:
Bin dir doch dankbar für deine Mühe :supi:
Bin halt nen Großmaul ;) :happy:
Snyper weiß ja, dass ich eigentlich hanz umgänglich bin :)
Aber wenn deine Ausführungen wirklich Hand und Fuß haben sollten, dann bewegt sich der deutsche Paintball ja in einer fetten Grauzone. :devil:
DerZombie
08.04.2003, 22:02
Sorry aber wenn jemand sicht total uneinsichtig stellt und ständig das gleiche frägt, geh ich halt leicht in die Luft..... Ned schön ist aber so.... ;)
Das mit der Grauzone hast du sicherlich recht...leider....
Hab auch grad das Forum durchsucht konnte aber bis jetzt noch nix finden wo meine Aussage auch mit § bewiesen wird....
Original geschrieben von cabuki
........
Aber wenn deine Ausführungen wirklich Hand und Fuß haben sollten, dann bewegt sich der deutsche Paintball ja in einer fetten Grauzone. :devil:
Und in was für einer Grauzone.......:rolleyes:
Sobald dein Markierer nicht 100%ig dem Musterstück beim BKA entspricht hättest du quasi schon schlechte Karten.
Da aber die "ausführende Gewalt" kaum Ahnung von den Markierern hat,kommst du z.B. in einer Verkehrskontrolle ungeschoren davon (Wenn du dein Equipment vorschriftsmäßig transportiert hast....).
Gute Nacht Jung's-Und macht nicht mehr zu lange! ;)
Nee ich geh gleich auch inne Falle Snyper.
Und nochmal Peace an Zombie. Hab nur nicht ganz glauben können, dass nen Makierer nur 214 fps max haben darf.
Aber eine Frage sei mir noch erlaubt ;) Wie kann den ein Händler z.B. ein auf dem deutschen Markt neuen Makierer eintragen lassen, wenn der Makierer bei entsprechendem Setup über 214 fps schaffen könnte. Das BKA müßte doch peilen, dass der Makierer runter gedreht ist.
Peace Bruder
DerZombie
08.04.2003, 22:25
Gute Frage ;) Also bei Blowbacks wird einfach eine entschärfte Feder eingesetzt und gut ist´s....die vom BKA unterstellen uns einfach mal, das wir ehrlich sind und keine neue rein bauen ;)
Wie das dann bei Cockers und Angels hinhaut, die ja über einen Inline Reg eingestellt werden weis ich ned....vielleicht kriegt da das BKA einen Marker in dem der Reg einmal eingestellt wurde und dann die Einstellschraube verplombt wurde oder unbrauchbar gemacht...??
Bis zum nächsten Mal ;) Guts Nächtle dann... :)
markierer lassen sich doch einsellen. und das bka prüft sie doch nur so wie sie den markierer vom händler kriegen. die verstellen doch da nix oda? man darf ihn halt nicht höher drehen!
genauso wie du zu hause ne magic mushroom box haben kannst, aber die pilze nicht ernten darfst.
Naja,das BKA prüft meines Wissens halt nur das Musterstück und nicht jeden einzelnen Markierer.
Bei vielen Markierern werden vor dem Verkauf noch schwächere Federn verbaut.
Soll allerdings auch Marker geben die du direkt nach dem Kauf auch auf über 400 fps hochdrehen könntest und damit weit über dem zulässigen Grenzwert von 7.5 Joule liegen würdest.:shake:
Danke für die Antwort.
Gut zu wissen, dass ich mir nen Makierer für 1000 € kaufe, der noch nicht mal legal ist. Darüber muß ich echt nochmal nachdenken.
Dann ist nen Paintballshop ja mit nem Shop für Wasserpfeifen zu vergleichen. Die Pfeife kaufen darf ich, aber was feines dadurch rauchen darf ich net (Sorry an alle PB Shops, ein Scherz) :lol: :lol:
GN8 Jungs
DerZombie
08.04.2003, 22:34
Denke mal wir reden jetzt mal von dem streng rechtlilchen Weg...und da wird dann kein Marker mit zustarker Feder ausgeliefert ;)
Aber wie läuft die Prüfung ab bei Angel und Co wo man die Geschwindigkeit mit dem Reg einstellt....der muß ja dann auch fixiert sein um ihn nicht aufdrehen zu können...oder??
@ Brüffel
Verlass dich drauf das die da rumfingern....die sind doch auch nicht blöd...
Original geschrieben von DerZombie
@ Brüffel
Das seh ich genau so. Die Prüfer beim BKA sind doch auch keine Idioten. Die werden doch wohl wissen, wie man nen Makierer hochdrehen kann. Deshalb hab ich die Geschichte mit 214fps max auch net gerallt.
Original geschrieben von DerZombie
@ Brüffel
also ich weiß jetzt wiklich nicht wie die praxis aussieht, nur denke ich dass der händler ein neues modell einführt und bei sich aufm chrony auf die in D zugelassenen fps einstellt. dann geht sie, denk ich mal, erst zum Bka. wenn die dann da was verstellen, verfälschen sie ja die funktion (bzw, fps) der waffe. und so is es ja nicht im sinne des händlers. vielleicht kleben die händler ja auch die schrauben(zum verstellen der fps- sei's am markierer oder am reg) ein damit die da nix verstellen können???
nen kumpel hatte sich mal vor jahren ne spyder bei kotte&zeller gekauft und da war die velocity schraube auch festgekittet!
DerZombie
08.04.2003, 22:55
Mich würds ned mal wundern, wenn die Jungs vom BKA ne Cocker schneller zum Laufen bringen würde, wie mancher Cockerbesitzer hier im Forum :devil:
DerZombie
08.04.2003, 22:58
Original geschrieben von Brüffel
also ich weiß jetzt wiklich nicht wie die praxis aussieht, nur denke ich dass der händler ein neues modell einführt und bei sich aufm chrony auf die in D zugelassenen fps einstellt. dann geht sie, denk ich mal, erst zum Bka. wenn die dann da was verstellen, verfälschen sie ja die funktion (bzw, fps) der waffe. und so is es ja nicht im sinne des händlers. vielleicht kleben die händler ja auch die schrauben(zum verstellen der fps- sei's am markierer oder am reg) ein damit die da nix verstellen können???
nen kumpel hatte sich mal vor jahren ne spyder bei kotte&zeller gekauft und da war die velocity schraube auch festgekittet!
Also Kotte & Zeller haben mal gar keinen Peil von PB...sonst würden die sowas ned machen...die Schraube hast ja um bei wechselnder Paint wieder die 214 fps einzustellen...
Nachdem im WG steht, das ne freie Schußwaffe ned mehr wie 214 fps zusammenkriegen darf, testen die das vermutlich mit komplett hineingedrehter Schrauber!! Umsonst ist meine Spyder ned mit ner 3 cm gekürzten Feder gekommen und schaffte gerade mal 190 fps....
Super Sache. Dann spielste nen Big Game in Holland und bekommst von den Jungs die Paint mit 280 fps (ist glaube ich in Holland erlaubt) um die Ohren geblasen und ich stehe da mit meinen 214 fps. Tolle Wurst :eek:
@ cabuki
ja klar und es bestellt ja auch kein normaler mensch mehr bei kot&zel.
ot on:
übrigens is dein nick echt nett wenn ich an drum n' bass denke! weiß ja nicht obs damit was zu tun hat!
ot off
@zombie
aber manche markierer kommen nicht mal auf 250 runter mit originaler feder. also prüfen sie nicht jeden marker. und ich spach ja auch nur vom musterstück welchen zum bka geht. aber keine ahnung ob die es so machen wie ich es mir vorstelle. aber vielleicht nimmt ja mal ein händler hier dazu stellung. was ich aber nicht glaube.
DerZombie
08.04.2003, 23:09
Achso, so meinst du...
Also eigentlich müßte jeder Marker so verkauft werden, das er dem Musterstück entspricht (liegt in der Verantwortung der Händler und riskieren bei nem Verstoß mit ziemlicher Sicherheit ihre WHL (?) ).
Das was ich schrieb mit FPS hochdrehen und so bezog sich nur auf den Mustermarker der eingeschickt wird.. :)
@ cabuki
ja klar und es bestellt ja auch kein normaler mensch mehr bei kot&zel.
ot on:
übrigens is dein nick echt nett wenn ich an drum n' bass denke! weiß ja nicht obs damit was zu tun hat!
ot off
@zombie
aber manche markierer kommen nicht mal auf 250 runter mit originaler feder. also prüfen sie nicht jeden marker. und ich spach ja auch nur vom musterstück welchen zum bka geht. aber keine ahnung ob die es so machen wie ich es mir vorstelle. aber vielleicht nimmt ja mal ein händler hier dazu stellung. was ich aber nicht glaube.
Ich werde mal bei OPM anrufen und nachfragen, wie sich das mit dem eintragen der Makierer beim BKA verhält. Dann werde ich die Infos hier mal posten. Hat ja scheinbar keiner nen richtigen Plan von.
@Brüffel: Was meinst du mit meinem Nick und drum'n bass ? Gibts da nen Zusammenhang? Denn Nick hab ich mir schon vor Jahren für's Counter - Strike zoggen ausgedacht. Hat glaube ich auch noch irgendwas mit nem japanischen Samurai - Codec zu tun. Hab ich aber auch erst später erfahren.
@ Zombie: Du sagst es. Also entweder sind doch mehr als 214 fps erlaubt, man darf halt nur nicht mehr einstellen. Oder die Händler würden ständig illegale Geschäfte machen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Und somit währen wir wieder an dem Punkt, weshalb ich eben immer wieder die selbe Frage gestellt habe und du so böse mit mir warst :cry: :cry: :happy:
Original geschrieben von cabuki
. Also entweder sind doch mehr als 214 fps erlaubt,
in D gestetz steht auch nix von fuß pro sekunde sondern von 7,5 joule ausgangsgeschwindigkeit! das entspricht ca. 214 FPS.
@cabuki
achso. is nur nen ziemlich cooler Dn'B Dj der gut rockt! wird allerdings mit k geschrieben.
DerZombie
08.04.2003, 23:32
Es ist leider so das sich viele Händler ned dran halten....kenne Händler die verkaufen Marker obwohl sie vom BKA no ned zugelassen sind, dann gibts Händler die verkaufen E-Blowbacks die F/A tauglich sind, dann gibts Händler die verkaufen Marker die mehr wie 214 fps = 7,5 Joule schaffen....
Dürfen die das?? Ein klares nein aber sie machen es....ein Marker darf 214 fps schaffen... und ned mehr...
Wennst nachfragst, sag aber bitte dazu das du die rein rechtliche Lage wissen willst und ned wie es wirklich gemacht wird ;)
Kenn ich net den Kollegen. Aber hat auf jeden Fall net guten Geschmack, was den Namen angeht.
@Zombie: Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Immer diese Mißverständnisse im Foum :confused: Aber eigentlich wollte ich ja auch wissen, wie es in der Praxis wirklich abläuft ;)
So getz aber GN8. Sonst bekommt der Chef morgen nen Anfall :hammer: ;) :D
Derwonielacht
09.04.2003, 11:39
Tach,
wenn ich mir nen E-Griff mit Elektromagneten und son Zeug bau, der aufgrund seiner Bauart nur semi schießen kann und kein response hat, darf ich den einfach so benutzen oder muss ich den erst irgendwo zulassen? Weil am Griff is eigentlich kein F dran, zumindest an der Cocker nich. Wenn ich ihn zulassen müsste, wo? Händler? Hat das überhaupt schon mal jemand gemacht? Fragen über Fragen, und wahrscheinlich dreht der Zombi gleich wieder durch:D . Wasn Spaß!!
also sich einen selber gebaut hat glaub ich mal der mnt für seine cocker.
eigentlich müsstest du ihn prüfen lassen da ein griff ein waffenrelevantes teil (oder wie auch immer das heißen mag) ist. zulassen tut das das BKA bzw. dessen buschussprüfer. aber das wäre so aufwendig und teuer dass es sich nicht lohnen würde. dann kauf dir lieber gleich nen normalen e-griff für den man auch garantie und evtl. ersatzteile kriegt!
Derwonielacht
09.04.2003, 13:50
Meinst du die Grünen checken es, dass es ein Eigenbau is, ich kann denen ja sagen, den hab ich von einem Büchsenmacher machen lassen. Falls die überhaupt wissen, wie der Orginalgriff aussieht. Und es gibt ja mitlerweile soo viele Tuninggriffe, dass der gar nicht auffällt. Weiß zufällig jemand wieviel die Zulassung kosten würde?
wioe schon beschrieben, darfst du eigentlich gar ix am markierer ändern. ob siehs checken oder nciht weiß ich nicht!? kann ja sein das er völlig daneben aussieht und dann raffen siehs bestimmt und nehmen das teil vielleicht erstmal mit???
Und dann isser wech der gute Marker :D
Aber mal im Ernst. Griff selber bauen ??? Kauf dir lieber nen E-Blade für die Cocker. Das Teil kostet 500 € und ist endgeil.
Mit richtigem Timing bekommst du dann 16-18 bps aus dem Gerät :supi:
Möchte mal einiges richtig stellen:
1.) In Holland sind auch nur 7,5 Joule erlaubt, aber die sehen das da drüben nicht so ernst wie hier in D
2.) Man darf an Freien Waffen einen anderen Lauf verwenden, da dieser kein Prüfzeichen wie bei Scharfen Waffen besitzt. Beim Griff bin ich mir allerdings auch nicht sicher ob der gewechselt werden darf.
3.) Zu dem das PB Händler illigale Markierer verkaufen würden.
Du kannst dir ja beim Auto Händler eine Mordsmäßige Auspufanlage holen die für den Staßenverkehr nicht zugelassen ist. Was der Käufer damit macht ist ihm selbst überlassen und er trägt auch selbst die Verantwortung. So verhält es sich auch mit den PB Händlern.
4.) Ich kann auch meine Sport Luftpistole höher drehen daß sie über 7,5 Joul erreicht, ist kein Problem. Und trotzdem ist sie zugelassen, obwohl man wie schon gesagt, sie höher drehen kann.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.