Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ion schiesst manchmal nicht...
Hallo,
meine Ion hat irgendein Problem. Es kommt vor (ungefähr ein oder zweimal pro Spieltag) dass meine Ion plötzlich nicht mehr schiesst. Wenn das Problem auftritt, hört man nur ein leises "Pffft" aus dem Markierer wenn ich abdrücke. Ich fummel dann immer wie wild an dem Teil rum (100 mal triggern, Augen ausschalten, Gun ausschalten, wieder einschalten, 100 mal triggern usw.) plötzlich kommt dann wieder ein sauberer Schuss und ich kann weiter spielen alsob nichts gewesen wäre.
Das Problem tritt übrigens auch auf wenn die Ion zuhause mit HP rumliegt und für einen Tag nicht geschossen wurde. Ich trigger dann 50 bis 100 mal und plötzlich kommt nach vielen "Pfffft" wieder ein sauberer Schuss.
Die Ion hat bis jetzt erst 10 bis 15 Kisten Paint gesehen, neue Markenbatterie ist drin, ob Augen an oder aus scheint keine Rolle zu spielen, schon mehrfach gut gefettet, denke auch nicht zuviel gefettet...
Kennt jemand das Problem?
Hey,
hat denn keiner ne Idee? Glaubt mir, das ist echt blöd wenn man andauernd auf dem Feld steht und der Markierer macht nix...
Also, ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ich kenne nicht das Problem, aber ich denke, dass es am Fett liegt !
Entweder hast du zuviel Fett dran, oder das falsche.
Wenn das Fett am Bolzen nicht gut ist, dann bekommt dieser unter Umständen nicht genug Luft um nach vorne zu fahren. Wenn du mehrfach triggerst kommt der Bolzen immer ein Stückchen weiter vor, bis sich ein Schuß löst.
Tip:
Nimm z.B. Blutis Schmajocht ( hier im Forum über Bluti bezihen ) oder ein anderes gute Fett und reinige deine Gun. Danach leicht fetten und dann sollte es wieder gehen.
Bei niedrigen Temperaturen wird das Fett meist eh härter und du mußt die DWELL ein weniger höher setzen.
Das Problem kann zwei Richtungen gehen ...
Wie lange ist denn die Markenbatterie da schon drin? Denn die beste, neue Batterie nützt nichts, wenn diese im Laden (oder besser noch: Tanke) schon ein halbes Jahr im Regal rumgehangen hat, bevor sie dann von Dir gekauft wurde. Daher: Evtl. noch mal eine andere frische Batterie versuchen.
Wenn das den Zustand nicht schon verbessert, dann evtl. mal das Board nach Wacklern durchsehen ... mit einem einfach Messgerät dauert soetwas 5 Minuten und wenn man das nicht selber kann: Auf dem Spielfeld Deines Vertrauens gibt es garantiert einen Elektrostudenten, der sein Messgerät "immer" dabei hat ;)
Der zweite Ansatz wäre mal alle Dichtungen zu erneuern - ALLE! Damit hat man dann auch die Möglichkeit dieser Fehlerquelle ausgeschlossen. Dabei die Gun komplett entfetten und mit den neuen Dichtungen wieder "re-"fetten.
borsti56
17.11.2009, 21:02
ich würde auch mal ne neue batterie nehmen und mich dann mal an die dwell setzten mach die mal so 5 blinks mehr also hoch und schau was dann ist
hast du ein tuning trigger?
Ist ein Qev drin die mögen kälte nicht so.
Ich kenne nicht das Problem, aber ich denke, dass es am Fett liegt !
Entweder hast du zuviel Fett dran, oder das falsche.
Ich verwende das original Dow33-Fett. Das soll eigentlich nur verwendet werden. Hab den Markierer auch schon mehrmals demontiert und wieder (neu gefettet) montiert. Eigentlich immer nachdem das Problem auf dem Spielfeld aufgetreten ist. Im vorderen Schlauch (der zum Magnetventil geht) ist nichts zu sehen. hab schonmal Bilder gesehen, da war dann Fett im Schlauch, da zuviel geschmiert wurde. Auch der Ausgang vom Magnetventil ist trocken.
Wie lange ist denn die Markenbatterie da schon drin? Denn die beste, neue Batterie nützt nichts, wenn diese im Laden (oder besser noch: Tanke) schon ein halbes Jahr im Regal rumgehangen hat, bevor sie dann von Dir gekauft wurde. Daher: Evtl. noch mal eine andere frische Batterie versuchen.
Wenn das den Zustand nicht schon verbessert, dann evtl. mal das Board nach Wacklern durchsehen ... mit einem einfach Messgerät dauert soetwas 5 Minuten und wenn man das nicht selber kann: Auf dem Spielfeld Deines Vertrauens gibt es garantiert einen Elektrostudenten, der sein Messgerät "immer" dabei hat
Ich habe schon zwei Batterien probiert. Überlagerung kann ich echt ausschliessen. Auch das Board kann eigentlich nicht sein. Das Magnetventil löst ja aus. sonst würde ja kein "Pffft" kommen wenn ich trigger. Ich glaube es ist ein mech. Problem. Kann es sein dass der Bolt nicht ganz in Endlage fährt und deshalb die vordere und hintere Kammer gleichzeitig offen sind?
ich würde auch mal ne neue batterie nehmen und mich dann mal an die dwell setzten mach die mal so 5 blinks mehr also hoch und schau was dann ist
Dwell hab ich auf Standard gelassen. Gibt es Fälle wo der Standardwert bei ner Ion noch nicht hoch genug ist? Werde es auf jeden Fall mal probieren!
hast du ein tuning trigger?
Ja, hab ich. Aber wie kann das was mit dem Trigger zu tun haben? Wie gesagt, bei jedem Abdrücken kommt auch ein Pressluft-"Pfffft". Scheint also auszulösen.
Ist ein Qev drin die mögen kälte nicht so.
Ein QEV hab ich nicht drin.bis auf den Trigger (und den Lauf) ist alles Stock.
Gruß .68
Zyntherius
18.11.2009, 06:25
Wieviel psi haste denn auf´m Tacho und was sagt der Chronie dazu?
der Pepe
18.11.2009, 09:46
eventuell mal den soli reinigen...
schläuche auf verschluss kontrollieren....
ja gut die fett geschichte wurde schon beschrieben....
zum trigger:
bei mir war das letztens der fall das sich die schraube zum microswitch reingedreht hatte und ihn dauerhaft betätigte sodass sich nur noch alle 30mal ein schuss löste
PS: Sorry hab das "pfft" überlesen ;)
xgambitx
21.11.2009, 21:28
Hast Du andere Balldetents in Deiner Ion verbaut? Anderen Tuningbolt drin? Wenn sie durchgehend zischt, Bolzenringe wechseln, den Grünen vorn, den kleinen Schwarzen am Ende des Bolts...
Ne, alles Stock. Das Zischen ist nicht durchgehend, sondern nur wenn ich abdrücke.
check wirklich mal deinen trigger! stell ihn so ein dass er soweit weg vom micro switch is wie möglich und schau dann nochmal! Hatte das problem bei meiner damals auch, der is dann zu nach bzw z.t. hinterm auslösepunkt, hat bei mir dann auch nur pfft gemacht :D
Meister90
23.12.2009, 21:35
Hi,
Ich kenne das Problem, bin aber momentan auch noch auf der Suche nach der Lösung.
Bei mir sind so ziemlich exakt die gleichen Einstellungen und Teile vorhanden wie bei dir.
Nochmal kurz zum Auflisten:
Neue Balldetents
-tuning Trigger
-Neues Feed teil
-neuer Airport
Zur Info, ich hab mich mit nem Kollegen zusammengesetzt, der auch ne Ion gespielt hat. Hab komplett alle O-ringe gewechselt, er hat sich den Reg angeschaut(war nix dran) ich hab die Dwell und die Rof wieder auf den Anfangswert gestellt, Trigger ist auch ordentlich eingestellt.
Nun nochmal meine Beschreibung des Problems:
Ich kann ungefähr 2Pots+ einen Hopper verschiessen und dann kommt dieses Pfft. Das Training ist für mich dann gelaufen und ich versuch den Fehler zu finden. Anfangs hab ich das erst Zuhause versucht, aber zuhause hab ich die Kniffte ausgepackt und es ging wieder alles normal. Hab die ganze Flasche leergeschossen und kein Fehler mehr gehabt.
Heute im Training wieder das gleiche. ca 500 Schuss und dann dieses Problem.
Zur Info: wir trainieren mit Reballs und in einer unbeheizten! Halle. Das heißt in unserer Halle sind es so um die 0°! Mein Kollege meinte, er habe ma was davon gelesen, dass die Ion Kälte Probleme habe.
Ich hab um das zu testen, auch heute mal im Training meine Ion nachdem das Problem aufgetaucht war, sie direkt neben den Gaswärmestrahler im Umkleideraum gelegt. und siehe da, nach 10 minuten ging sie wieder(Also Hp rausgedreht, Druck einmal ab und wieder druafgelassen)
Fetten kanns auch nicht sein. Ich denke echt, dass es was mit der Temperatur zu tun hat.
Kann mir da jmd sagen, wie ich das Problem dann beheben kann? Evtl neuer Bolt, aus anderem MAterial oder sowas?
Grüße
Mach mal dein Soli sauber. Da muss alles absolut sauber und ungefettet sein. Als ich mein Soli offen hatte konnte ich das Problem schön sehen:
Wenn der Trigger betätigt wird springt der Stössel kurz hoch. Wenn das Soli aber in Seitenlage ist bildet sich wohl nach einigen Malen Triggern ein Schmierfilm zwischen Gehäuse und Stössel. Man merkt wie sich der Stössel viel langsamer bewegt. Denke das wird das Problem sein. Ich kann mir schon vorstellen dass die Temperatur einen Einfluss hat, da das Öl ja bei niedrigeren Temperaturen eine höhere Temperatur hat.
Mach das Teil (und den kurzen Schlauch der von Vorne kommt) mal richtig sauber/trocken und berichte mal bitte hier. Am Besten richtig lange mit einem Q-Tip trockenschruppen...
der Pepe
24.12.2009, 09:50
Versuch mal folgendes:
- Neuen 9V Block rein. Die von Liedel sind zu empfehlen.
- Kontrolliere einmal das Anschlusskabel vom 9V Block sowie die Lötstellen auf dem Board.
- Soli reinigen und Fetten nach PB-portal ION Guid
Vielleicht liegt es ja daran.
Nihil@pb
29.12.2009, 12:53
mh... an der Kälte kann es net liegen war vor zwei Wochen bei -10 Grad spielen meine läuft ohne Probleme...
Du hast gesagt ihr trainiert mit Reballs?? die Ion hat extreme Probleme damit, nach 500 Schuss kannst du alles neu fetten, die Reballs nehmen das komplette Fett vom Bolt auf und somit halten sie nicht mehr dicht :doubt:. Ich denke wirklich es liegt daran
schmide_89
29.12.2009, 17:56
hatte das gleiche problem da war es der dicht ring am bolt der hatte einen micro kleinen Riss
Meister90
29.12.2009, 18:08
hmm, also ich hab meine soli mal gereinigt.. und ja er war verdammt eingesaut. Allerdings konnt ich noch nciht rausfinden obs daran gelegen hat, weil ich mir beim aufschrauben des hinteren banjo fitting abgebrochen hab. Aber ohne Gewalt oder sowas, sondern einfach nur den Imbus angesetzt woll drehen und schon hat ich das teil in der Hand.. -.-
Aber kleine Frage zu der Theorie mit den Reballs. Warum sollten die Reballs dem Bolt Fett entziehen? Die Bälle kommen doch nur mit der vorderen Spitze in Berührung.
Und vor allem: Der Markierer funktioniert ja von ganz alleine wieder, ohne das ich da irgendwas nachfette oder aufschraube.
Bedenkt das bitte bei euren Vermutungen. Wenns die Batterie wäre, würds ja danach acuh nichtmehr gehen.
Aber es sind wie gesagt immer ungefähr 500 Bälle gewesen und dann hat die Ion gestreikt.
Raptor GP
10.01.2010, 22:05
Ich sage mal an der Temperatur liegt es nicht ich spiele auch draußen bei unter 0 Grad und habe keine Probleme mit meiner ION benutze auch das DOW Fett !:supi:
Wenn deine ION pffft wie du schreibst wo steht dann der Bolt ? Vorne oder hinten ?
Wann haste denn mal die O-Ringe in deiner ION gewechselt . Also nach 15 Kisten 30000 Paints dann wirds aber Zeit :mad:.
Ich wechsel die nach ca.10 Kisten.
Wie gesagt und habe keine Probleme .
Versuch es , schaden kann es nicht.
Duttynet
11.01.2010, 11:17
beim aufschrauben des hinteren banjo fitting abgebrochen hab. Aber ohne Gewalt oder sowas, sondern einfach nur den Imbus angesetzt woll drehen und schon hat ich das teil in der Hand.. -.-
Aber kleine Frage zu der Theorie mit den Reballs. Warum sollten die Reballs dem Bolt Fett entziehen? Die Bälle kommen doch nur mit der vorderen Spitze in Berührung.
Und vor allem: Der Markierer funktioniert ja von ganz alleine wieder, ohne das ich da irgendwas nachfette oder aufschraube.
Bedenkt das bitte bei euren Vermutungen. Wenns die Batterie wäre, würds ja danach acuh nichtmehr gehen.
Aber es sind wie gesagt immer ungefähr 500 Bälle gewesen und dann hat die Ion gestreikt.
Ja der Banjo Fitting!:D
Der hat mich auch mal genervt!
Wichtig für ein langes leben eines Banjo Fitting ist:
Nie zu fest anschrauben. (also wenn man den leicht anzieht genügt das meistens voll und ganz)
Nie bei der Demontage an den Schläuchen ziehen.
Und immer einen im Ersatz haben.:D
Die Theorie mit den Reballs kann ich nicht nachvollziehen.
Habe damals mit meiner Ion auch in ner Halle mit Reballs gespielt.
An sich habe ich nicht gemerkt das die Reballs das Fett aus den oringen holen.
Wenn sowas gehen sollte dann nur von dem ersten Oring am Bolt, aber der ist ja meist nebensächlich. Was ich bei den Reballs zum kotzen fand, war das der Schmutz nach dem aufsammeln der Kugeln in die Knifte und die Gun kam.
Teilweise auch in den Bolt Bereich! Wie?
Ganz einfach, der Bolt lässt ja luft zum antreiben der Kugeln in den Lauf und geht kurze Zeit später wieder zurück. Da die Luft nicht nur in eine Richtung entweicht schmeisst die den Schmutz, welche die Reballs so mitbringen durch die Löcher in dem Bolt wieder in den Chamber Bereich.:xeye:
Dadurch musste ich oft die Oringe wechseln.
Und bezüglich dem Fetten.
Fetten ist nicht gleich richtig fetten.
Manche meinen ordentlich gefettet ist wenn man ne halbe Tube auf den Bolt verteilt.
Ich habe das immer so gemacht mit dem Sl33k, so gut verteilt das man das weiße Fett nicht mehr sehen konnte.
Manchmal ist weniger, mehr!
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.