Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paint fällt nach 40m ab
Hawkeye2
14.11.2009, 21:35
Hallo,
ich bin einer derjenigen, die ne Ion XE gekauft haben und nun Probleme mit der Reichweite haben.
Wie sich das äußert? Wenn ich am hinteren rechten Ende des Feldes den Spieler am anderen Ende ins Visier nehme kullern die Balls nur noch bei der Ankunft dort.
Nun gut, an sich kennt man das ja, Markierer sind für höhere Arbeitsdrücke gebaut u.ä.
Traurig ist aber, dass der gegenüberstehende Spieler mit mit seiner Ion trifft. Dessen Flugkurve ist also wesentlich konstanter.
Zum Setup:
Ion XE mit 40/8er Einstellung.
Freak Set mit passender Hülse (Paint lässt sich durchpusten, fällt aber nicht durch)
16" Lauf
Stock-Bolt
1,1l Composite Smart Parts mit Myth Reg
Stock Reg
Problem sowohl mit RPS Flash, Heat, Inspire Sniperballs und Red Legion Basic
Der Markierer ist relativ neu, ca. 4-5 Kisten bislang gespielt.
Beim Triggern sinkt der Arbeitsdruck um ca. 1 Strich ab
Aufgrund der Erfahrung heute habe ich die Einstellungen auf 48/8 geändert, auf den einen BPS kann ich gerne verzichten.
Denkt Ihr es lohnt sich den Reg auseinanderzunehmen und zu fetten (da er ja relativ neu ist)? Habe leider keine metrische Langnuss (oder wie auch immer das heißt) um an den Bolt im Reg. zu kommen.
Oder gibt es noch weitere Punkte die ich beachten sollte?
Ich denke einen verzogenen Lauf kann ich ausschließen, da ich den Lauf zum Test eine viertel Umdrehung gelöst habe und sich somit das Schussbild hätte ändern müssen (wg. dem Drall in einer anderen Richtung) .
Wäre nett ne Art Feedback zu erhalten ob ich auf dem richtigen Weg bin oder meine 48/8er Einstellung komplett für den Lokus ist.
Danke im Voraus
Hawkeye2
HSOrca001
14.11.2009, 21:38
und was spricht das chroni wenn du mal drüber hälst?
Spyderagres
14.11.2009, 21:51
und was sagt der chroni des gegenüberstehende Spieler ?
HSOrca001
14.11.2009, 21:59
das wäre die nächste frage gewesen.....
Hawkeye2
14.11.2009, 22:23
Mein Ergebnis lag bei 210-220, mein Gegenüber spielte 240 fps
Als wir auf die gleichen FPS eingestellt hatten ergab sich leider das gleiche Bild.
Gruß Hawkeye2
MisterGiggles
14.11.2009, 23:04
dann kann es nur am wind liegen ...
oder ihr haltet in unterschiedlichen winkeln.
Schwarzbunt
15.11.2009, 10:42
hat dein gegner mit der gleichen paint gespielt ? vielleicht gewichtsunterschiede der kugeln ? (ok, ist wirklich weeeeeeeeit hergeholt, aber man weiß ja nie)
Schilling
15.11.2009, 10:57
physik sagt:
gleiche fps gleiche reichweite bei gleicher masse.
ggf die dwell n stück höher machen, kann sein dass die zu gering is und sie sich bei schnellerer triggerfolge verschluckt..
ansonsten wie schon gesagt, wenn fps die gleiche ist, ist auch die reichweite die gleiche..
bei 220 isses normal dass du aufm mille feld durchaus ne große ballistische kurve einberechnen musst aber bei 240 sollte das schussbild das gleiche sein..
mach die dwell mal ein bisschen höher bzw notfalls nochmal die stocksettings und dann nochmal probieren! Welchen Arbeitsdruck hatte sie denn bei 220/240 fps?
Dr.Mulder
15.11.2009, 12:18
Frische Batterien verwendet?
Schwarzbunt
15.11.2009, 13:51
physik sagt:
gleiche fps gleiche reichweite bei gleicher masse.
da bleibt dann ja nur noch die masse als variable .. oder der schusswinkel.
tauscht doch mal die guns, wenn du mit der gun dann auch weiter kommst dann ist irgendwo der wurm drin.
evtl. dwell erhöht wegen fsdo ? anderes board ? sehr mysteriös ..
Hawkeye2
16.11.2009, 09:33
Halloo,
danke für die Antworten.
Also Wind schließe ich aus, war schließlich in ner Halle:grin:
Arbeitsdruck bei 220 fps war ca 110 auf dem Manometer des Reg.
Hab jetzt die Dwell mal erhöht, kann aber erst am Wochenende wieder testen ob das die Lösung ist. Ich denke aber, dass es weiterhilft.
Unterschiedliche Paint kann auch ein Grund sein, hatte frische Sniperballs (gingen aus Hüfthöhe fallengelassen auf und hatten keine Dellen oder Lagerspuren). Mein Gegenüber spielte Celtic Field.
Gruß Hawkeye2-de
hugo_baer
17.11.2009, 11:08
40 meter ohne abfallen ist ja ein traum, oder irre ich mich ? wenn wir (ich absoluter noob) spielen gehen dann fällen die balls schon nach 25-30m stark ab ... 40m zielgenau wäre ja schon top.
ja sicher fällt die Paint auf 40m ab.....das ist normal
Rocce_Fella
17.11.2009, 15:57
wollt grad meinen... 40m völlig normal, musst halt höher anhalten.
Hawkeye2
17.11.2009, 18:52
Ich rede hier auch nicht über die absolute Reichweite, sondern darüber, dass jemand mit gleicher Ausstattung weiter schießt als ich. Und das liegt nicht am Vorhaltewinkel oder ähnliches, derjenige hatte im direkten Vergleich (gleiches Ziel, nebeneinander stehend) das wesentlich bessere Schussbild (gleiche Freakhülse uä.)
Darum gehts hier, und nicht um die Frage ob der Schuss nach 40 oder 45m abfällt.
Gruss Hawekye2
MisterGiggles
17.11.2009, 20:30
bei
gleicher paint
gleicher hülse
gleicher fps
gleicher winkel
- und dann unterschiedliches schussbild?
kann nur noch am spieler liegen.
xgambitx
21.11.2009, 21:46
Was ist ne 40/8er Einstellung???
Beim Stockbolt mit der Dwell nicht unter 43 gehen, da die Bälle sonst bei über 10bps abkacken. Ansonsten ist die Ion sehr batteriefühlig und zieht Strom, wenn Du die Batterie drin läßt (Microswitch). Also am Besten nach dem Zocken entnehmen, wenn Du nicht jede Woche zocken gehst...
Hawkeye2
24.11.2009, 20:44
40/8 heißt Dwell auf 40 und ROF auf 8, laut mehreren Forenbeiträgen soll das ne stabile und schnelle Einstellung für Stock-Ion sein.
Habe wie gesagt den Dwell jetzt auf 48. Am Samstag bin ich das nächste Mal am Spielen, dann kann ich die Einstellungen testen.
Habe auch mal vorsorglich eine Duracell Ultra geholt, um auszuschließen dass es wirklich an der Batterie liegt. Spiele eigentlich die LIDL Batterien, da häufige Aussage im Forum ist, dass häufig gewechselte NoNames besser sind als lang gespielte Markenbatterien.
Hoffe die genannten Maßnahmen lösen mein Problem, falls ja werde ich das gerne der Allgemeinheit kundtun, falls nein soll mir das Christkind eine Etek bringen :xmas:
Gruß Hawkeye2-de
dieser 40/8er Scheiss ist der grösste Mist. Und das steht hier auch schon X Mal. Wenn du keine Bps Beschränkung hast, kann die Recharge Time auf 0 (Null). Wie man den optimalen Dwellwert ermittelt ist hier auch schon milliardenfach beschrieben --> auch im ION Guide.
40m sind ausserdem voll ok. Zudem sagst du selbst, dass dein Gegenüber mit 25fps mehr als du gespielt hat.
Das das Manometer sich beim Schiessen bewegt ist auch normal. Montier es einfach ab, wenn es dich stört
Hawkeye2
26.11.2009, 21:24
@ icp-ms
Na endlich. Man wartet ja beim posten auf genau so eine Antwort, und es ist schön, dass man nicht enttäuscht wird.
1. Weiß ich was der Ion Guide ist, sonst hätte ich ja wohl nicht im Vorfeld schon Kenntnisse über Dwell und ROF, oder? Auch den Aufsteller zum Ausdrucken kenne ich, ebenso die Ion-Sheet bzgl ROF und Dwell, als auch die Formel zur Berechnung der BPS.
2. Ist eine Pauschalaussage "40/8 ist scheiß" wirklich sehr fundiert, da der Tenor hier in zumeist lautet, dass es "die" allgemeingültige Einstellung nicht gibt, aber man mit dieser Einstellung nicht viel verkehrt macht. Deshalb wollte ich von anderen wissen, ob sie mit einer höheren Dwell bessere Erfahrungen gemacht haben. Aber natürlich hilft mir deine Aussage auch sehr weiter, ist ja schließlich auch sprachlich versiert vorgebracht :supi:
3. Ist der Tip mit dem Manometer auch nicht schlecht. Es war mir durchaus klar, dass die Verwendung des Drucks zum Schuss logischerweise einen Druckabfall nach sich zieht. Der Manometer kam zur Sprache um zu klären ob der Myth Reg oder sogar mein Inline Reg Probleme beim wiederherstellen des notwendigen Betriebsdrucks haben. Aber auch hier gilt, dass mich dein überragender Tip des Abmontierens weiterbringt. Ich nehme an, dass du die Scheiben am Auto abklebst wenn dich die Bewegungsreflexe bei der Fahrt stören? :supi:
4. Steht auch im Beitrag, dass das Schussbild auch bei gleichen FPS unterschiedliche Reichweiten lieferte, aber Lesen vor Schreiben ist ja nicht in den Forenregeln verewigt. Aber "lies den Guide" dagegen scheint bei einigen schon als Kurzphrase im Multifunktions-Keyboard hinterlegt zu sein.
5. Danke ich denjenigen, die sich mit Fachwissen um die Belange derjenigen kümmern, die hier Fragen stellen. Ich danke aber auch denjenigen, die immer wieder beweisen, dass man auch nach über 2000 Beiträgen durch komplette Themenverfehlung glänzen kann. Denn schließlich zeigt das, dass manche auch ohne Kenntniss der Sachverhalte zur Meinungsäußerung neigen. Dafür ein doppeltes "Daumen-Hoch"
MfG
Hawkeye2
Busfahrer
28.11.2009, 11:26
so ich schreib mal keinen ellenlangen text aber versuch trotzdem dir zu helfen:
den ion-guide findest du hier im ion unterforum wenn du mal nach oben überhalb der threadauflistung guckst, is das zweite nach ressourcen...
die rof 0 thematik beantworte ich mal so, dass rof 0 auf keinen fall schadet, da die ion sich in der BPS eh selbst begrenzt. zur dwell ermittlung kurz gesagt: dwell auf null, dann bei ner stock ion auf circa 40 stellen und testen, relevant sind hierbei halten der schussfolge (ruhig mit ramping testen) und konstanz aufm chroni. mein dwell steht momentan bei 45, da bei 40 die schwankungen bei 20 fps und mehr lagen, erhöhen des dwell um 5 hat das ganze auf iontypische +/- 8 fps gebracht.
warum deine ion nun nicht so weit schießt kann ich dir nicht beantworten, dreck im system, vllt komisches fett oder irgendwas anderes was man ohne das ding gesehen zu haben nicht sagen kann:rolleyes:
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.