Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspannung Solenoid
Nick55555
17.08.2009, 18:23
weiß jemand mit wieviel Volt das Solenoid läuft?
Ich hätte was um die 9V erwartet wegen der 9V Batterie, vermein mich aber erinnern zu können das ich mal was von 4,5V gehört/gelesen habe, kannst aber nicht mehr finden.
Da ist ein dicker Kondensator auf dem Board, denke der ist fürs Solenoid. Daher denke ich, dass die Spannung eher größer als 9V ist. Ich schau gleich mal in meinen Frontgriff rein, damit ich keinen dünnschiss erzähle, Moment...
Ok, joh ist ein Kondensator und an den Augen hängt der nicht :D
Deep_Silence
18.08.2009, 15:40
Ein Kondensator speichert wie eine Akku eine gewisse Menge Ladung um die Spannungsquelle bei bei starken Belastungen (Strom) zu unterstützen und ein Zusammenbrechen der Spannung zu verhindern . Der Unterschied zum Akku ist der das der Kondensator sich schnell auf- und entladen kann , somit große Ströme zur Verfügung stellt .
Siehe im CarHiFi die Caps mit einem oder mehr Farad . Die werden eingebaut damit der Technobumms nich das gesamte Bordnetz lahmlegt .
Außerdem erzeugt ein bewegtes Magnetfeld in einer Spule eine hohe Spannung (Induktion) die zu Schäden an der Elektronik führen kann .
Also doppelte Arbeit für den Kondensator im Marker .
Um eine Spanung zu erhöhen oder zu senken , braucht es einen Trafo und weil unsere Marker mit Gleichspannung arbeiten noch einen Wechselrichter oder ein Schaltnetzteil .
Nick55555
19.08.2009, 21:32
d.h. Soli läuft mit 9V der Batterie...?!
Deep_Silence
20.08.2009, 07:28
ich habs nicht weiter untersucht bzw. gemessen (das wäre mal ne gute Idee) aber ich sag jetzt einfach mal ja . Allein schon weil auf dem Board nicht genug Technik drauf ist um ein Schaltnetzteil unterzubringen .
Nick55555
20.08.2009, 21:28
das mit dem Messen haben wir uns auch schon überlegt, da brauchst aber einen guten Oszi bei 9ms Dwell...
Hach naja, war auch nur mal so ein Gedanke daß ich mir das Leertriggern spaare indem ich von außen Saft aufs Soli gebe. Aber wer weiß was dann auf dem Bord passiert wenns von der anderen Seite Strom kriegt (weil Stecker abziehen wollte ich nicht jedesmal).
Ja, ja ich weiß: inline on/off; triggern beim Flaschen abdrehen; bla bla... will ich alles nich...
DuffDaddyAC
20.08.2009, 22:22
ich habs nicht weiter untersucht bzw. gemessen (das wäre mal ne gute Idee) aber ich sag jetzt einfach mal ja . Allein schon weil auf dem Board nicht genug Technik drauf ist um ein Schaltnetzteil unterzubringen .
hm schonmal was von festspannungsreglern gehört? also so ohne weiteres würd ich das nich an 9V hängen, entweder die spannung erstmal messen die da ankommt, oder einfach ein regelbares netzteil nehmen und dann mal langsam die spannung erhöhen und gucken was passiert:-)
@nick: ein osczilloskop was 9ms nich packt kannste höhstes als fußablage brauchen, normalerweise ham die was um 1Mhz auflösung sprich 1*10^6 messung pro sekunde, 9ms sind ne ewigkeit...
führ doch einfach zwei kabel parallel zum auslöser nach drausen, mach dir ne kleine platine mit nem pic oder so, lass den ne pwm aufn mosfet oder so legen und der tut dann so als würdest du triggern. btw dauerstrom aufs soli würd ich nich machen dafür isses nich ausgelegt.
oder du kaufst einfach en on/off:-)
Deep_Silence
21.08.2009, 12:38
hm schonmal was von festspannungsreglern gehört? also so ohne weiteres würd ich das nich an 9V hängen, entweder die spannung erstmal messen die da ankommt, oder einfach ein regelbares netzteil nehmen und dann mal langsam die spannung erhöhen und gucken was passiert:-)
sag mal hast du den Thread von ganz oben an gelesen oder nur die letzten drei Beiträge ?
Blöde Frage eigentlich , denn dann hättest du festgestellt das es in meinen Beiträgen nur darum geht Spannungen höher als 9V auszuschließen bzw. die max. mögliche Betriebsspannung fürs Soli von 9V festzustellen !
Natürlich kann es sein das es auch nur mit vier oder fünf Volt betrieben wird , aber bestimmt nicht mit mehr als neun .
Mit Netzteil oder Batterie anklemmen wäre ich vorsichtig . Könnt sein das die Spule nicht für Dauerlauf gebaut wurde und nach wenigen Sek. abbrennt .
Nick55555
22.08.2009, 12:07
...Hach naja, war auch nur mal so ein Gedanke ......Friede Freunde...
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.