PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Cocker mit Prozessor Ideen, Tips, Fragen

der lustige pete
12.03.2003, 15:49
Hallo Paintballer und Bastler,

Ich habe vor einem halben Jahr aus Zeit und Geldmangel aufgehört PB zu spielen. Da ich jetzt aber geprüfter Bank Mensch bin und meine geliebte Cocker natürlich nicht verkauft habe und mehr Zeit und Geld da ist soll es im Sommer wieder losgehen.
Ich hab mich inzwischen viel mit Elektronikbastelei beschäftigt (hauptsächlich um Konsolen umzubauen und Flipper reparieren) und habe vor meine Cocker jetzt auf Mikroprozessorsteuerung umzubauen, über alle Tips und Anregungen freu ich mich von Herzen.

Die Steuerung soll ein Atmel AVR 89C2051 übernehmen. Passendes Programmiergerät sowie Assembler Compiler sind vorhanden.

Das 3 Wege wird gegen ein MAC Valves Typ 44A-AAA-GDSA-1K ausgetauscht das sich ja laut diversen Ami Seiten bestens bewährt hat. Ne Firma die das vertreibt hab ich auch gefunden.

Das Sear soll durch ein Miniatur Modellbau Servo nach unten gezogen werden. Die Kraft müsste ausreichen und die Stellzeiten sind ausreichend klein.

Servo und Valve werden über einen Treiber-IC ( Ich dachte an den L293-D ) direkt über den AVR angesteuert.

Als Stromversorgung dient ein 7.2V Racing Pack aus dem Modellbaubereich.

Das Timen wird voresrt durch reprogrammieren des chips gelöst was ein nachteil ist, später wenn das Projekt läuft kommt aber ein Zusatzmodul mit LCD Display um das Setup bequem im Feld zu verändern und ein Anti Chop Eye dazu.

Die Steuerungs Elektronik wird wahrscheinlich im Hopper untergebracht, der könnte per Step Up Converter vom Racing Pack (kommt bequem unters Luftsystem) mit versorgt werden.

Das ist mein bisher grösstes Elektronik Projekt, Ich werde hierfür auch zum 1. mal Platinen ätzen und meine ersten Schrtitte mit der Assembler Programmierung machen und habe dafür so 3 Monate bis zur Fertigstellung geplant. Es soll keine Monster Cocker werden wenn sie 15 BPS schafft (Ein Auto-Mode wird nicht eingebaut) ist das für mich schon zuviel. Ich weiss das man auch einfach nen guten Trigger dranmachen könnte aber ich bastel halt gern ;:

Wer von euch hat einen E-Cocker Eigenbau? Wie ist eure Meinung zu dem Projekt, ich bin für jede Meinung dankbar.

Seitenschneider
12.03.2003, 16:00
Hi Pete,
komm lieber aufs neue Feld spielen anstatt 3 Monate an einem Wahnsinns-Projekt rumzuschrauben und viel Geld reinzustecken, was dann vielleicht eh nicht klappt :)
Nein, mal ernsthaft, wenn du was vernünftiges haben willst, dann hol Dir Wolles Racegun oder irgendeinen eBlade, da hast Du mehr von - aber das ist meine Meinung. Ich bastel auch gern, aber für den Aufwand lohnt sich das meines Erachtens nicht wirklich.

der lustige pete
12.03.2003, 16:09
Howdy Seitenschneider

Bis ich wieder spielen kann heisst es noch sparen sparen sparen... Die paar Euro für die Bauteile hab ich immer. aber ich brauch noch ein neues Preset, einen Hopper, ein Battlepack Pods neues Stahlflex, usw, usw. Bis ich die das Geld dafür beiseite gelegt hab dauert das noch ein Weilchen.
Warum soll das net klappen, das ganze ist schon durchdacht.
Racegun ist zwar toll aber wenn man nen Lötkolben halten kann gibts doch wirklich günstigere Alternativen.

MasterChief
12.03.2003, 16:32
ich kann dir nur einen Tip zum Platinen-Ätzen geben: nimm dafür Natriumpersulfat, das benutze ich auch und funzt von dem ganzen Zeug am besten !
ansonsten....viel Spaß und Glück :p:

schaumalan
12.03.2003, 16:51
Kannst dich ja auch mal mit MNT in Verbindung setzen. Der hat sich ja schließlich auch mal eine eCocker selber gebaut.

der lustige pete
12.03.2003, 19:39
@mnt

Ja deine E-Cocker hab ich schon bewundert. Den No Battery Mode werde ich mir aber wohl ersparen. Ich hatte Dir glaub ich schonmal ne Mail bezüglich des Valve geschickt.

Ich hoffe bis zum WE kommen die restlichen ICs an damit ich schonmal ne provisorische Schaltung erstellen kann... bevor die nicht läuft brauch ich weder Servos noch Ventil ordern.

Kleine Schritte führen zum Ziel

-_Tribal-_
22.03.2003, 11:16
haste schon ausgerechnet wieviel dich das im Endeffekt kosten wird?

RST
22.03.2003, 11:21
Original geschrieben von -_Tribal-_
haste schon ausgerechnet wieviel dich das im Endeffekt kosten wird?

Ist gar nicht mal so teuer(Ich glaub bei mnt lagen die Kosten bei ca.70 Euronen):D