Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delrin Bolt und DOW33?
Mr. Splat
07.03.2003, 11:34
Hi
wollte mal fragen ob ich, wenn ich ein Delrin Bolt habe. Diesen bzw. irgendwas an der Impulse noch fetten muss?
punkrocka
07.03.2003, 12:09
also den delrin-bolt brauchst du nicht fetten, wäre nicht gut :shake:
Mr. Splat
07.03.2003, 12:14
Danke!
und wie ist das mit dem Hammer oder sonst irgenwelchen Innereien.
Farbballjunky
07.03.2003, 12:20
alle anderen teile musst du natürlich weiter fetten!
Prometheus81
07.03.2003, 14:04
Original geschrieben von punkrocka
also den delrin-bolt brauchst du nicht fetten, wäre nicht gut :shake:
warum wäre das nicht gut? hab einen delrin in meiner shocker und wollte das schon schön gefettet haben... ? ist das schlecht?
DerZombie
07.03.2003, 14:41
Original geschrieben von Prometheus81
warum wäre das nicht gut? hab einen delrin in meiner shocker und wollte das schon schön gefettet haben... ? ist das schlecht?
Mal angenommen das deine Frage jetzt kein Fake ist....
Den baust du dir ja ein, damit du nimma fetten mußt. Delrin ist selbstschmierend und läuft butterweich (fast schöner als wenn du ihn fetten würdest...)
Außerdem "saugt" der Delrinbolt und wird dicker, dann paßt er nimma und du kannst ihn wegschmeißen...
Wennst dumm läuft, machst da sogar den Marker kaput...
Prometheus81
07.03.2003, 14:46
Original geschrieben von DerZombie
Mal angenommen das deine Frage jetzt kein Fake ist....
Den baust du dir ja ein, damit du nimma fetten mußt. Delrin ist selbstschmierend und läuft butterweich (fast schöner als wenn du ihn fetten würdest...)
Außerdem "saugt" der Delrinbolt und wird dicker, dann paßt er nimma und du kannst ihn wegschmeißen...
Wennst dumm läuft, machst da sogar den Marker kaput...
nein meine frage war kein fake... aber ich bin froh diese info bekommen zu haben.... ich dachte: ok delrin ist selbstschmierend aber es kann nie schaden ein wenig fett drauf zu tun....
danke für die info
DerZombie
07.03.2003, 15:25
Hörte sich anfangs so an ;)
Hoffe du hast es noch nicht gemacht?? (Ihn zu fetten??)
also , bin ja seit 2 monaten besitzer einer impulse.
einen delrin bolt hätte ich nie geschmiert.. aber nur aus faulheit. so nun kommt meine frage: was muss ich den alles so regelmäsig mal nachgucken bzw schmieren warten usw.. hab mir eigentlich ein epneu geholt damit ich nicht andauernd was schmieren und zerlegen muss. (musste das bei meiner VM68 und das ging mir ausser ungenauigkeit, gewicht und ROF noch am meisten aufm sack)
Original geschrieben von MinceR
also , bin ja seit 2 monaten besitzer einer impulse.
einen delrin bolt hätte ich nie geschmiert.. aber nur aus faulheit. so nun kommt meine frage: was muss ich den alles so regelmäsig mal nachgucken bzw schmieren warten usw.. hab mir eigentlich ein epneu geholt damit ich nicht andauernd was schmieren und zerlegen muss. (musste das bei meiner VM68 und das ging mir ausser ungenauigkeit, gewicht und ROF noch am meisten aufm sack)
und dann holst dir keine angel :angel: ...
selber schuld :devil:
naja btt ;) solltest schauen das kein dreck rein kommt, wenn auseinander bauen und reinigen mit wasser ...
immer mal die o-ring teile ölen, fetten :)
das wars auch schon
den hammer musst HIN-und WIEDER einfetten
wenn du einen LPR hast, dann auch diesen hin-und wieder (weiß ich seit samstag;)
hmm mehr fällt mir jetzt nicht ein, evtl. nach ballbreaks mal die balldetends kontrollieren, nicht dass da gelantine brocken drinnen hängen, genauso wie mit dem feed.
Prometheus81
07.03.2003, 18:30
Original geschrieben von DerZombie
Hörte sich anfangs so an ;)
Hoffe du hast es noch nicht gemacht?? (Ihn zu fetten??)
stimmt anfangs hört sich das ein wenig doof an.....
zu deiner frage..... ääääähhhhhh grins... leider schon... aber als ich dein posting gelesen hab hab ich ihn schnell wieder sauber gemacht... kann das unter umständen schlecht sein... das fett war jetzt vielleicht 3 wochen oder so drauf.... aber der bolt geht noch anständig hin und her... leider hab ich kein gas um es jetzt durchzutesten....
aber noch eine frage hätte ich... die solenoids von der shocker/impuls. sollten die hin und wieder auch mal gereinigt und gefettet werden oder ist das tabu oder oder oder.... ?
hast du da auch eine antwort drauf ?
Mr. Splat
07.03.2003, 19:10
Alles Klar!
Nur noch ab und zu den Hammer und sonstige bewegliche Teile.
Wie lange reicht euch eigendlich so ne kleine Tube 2oz DOW33.
Ist ja schweine teuer das zeug.
Gefette Bolt:
Laut Kunstoffvorlesung geht Wasser, wenn es eingesogen wurde von Kunstoffen auch wieder raus wenn mans trocknet.
Ich weiß zwar nicht was da genau in dem Fett drin ist aber was rein geht, müsste eigendlich auch wieder raus gehen.
Vielleicht mal ein paar tage an nem warmen ort hinlegen.
Vorsicht Sonnenlicht schadet den meisten Kunststoffen.
haste deinen delrin bolt gefettet oder wie?
also ich kenne das nur von anderen kunstoffen (ka wies bei nem delrin bolt ist aber nun mal allgemein) das wenn sie anfangen sich vollzusaugen auch aufquilln und nicht mehr so wirklich die ursprüngliche form annehmen. also würde ich blos die finger davon lassen.
p.s. ist delrin allgemein schwarz oder gibts das auch als weiss??
Prometheus81
08.03.2003, 07:24
Original geschrieben von MinceR
haste deinen delrin bolt gefettet oder wie?
also ich kenne das nur von anderen kunstoffen (ka wies bei nem delrin bolt ist aber nun mal allgemein) das wenn sie anfangen sich vollzusaugen auch aufquilln und nicht mehr so wirklich die ursprüngliche form annehmen. also würde ich blos die finger davon lassen.
p.s. ist delrin allgemein schwarz oder gibts das auch als weiss??
ja ich habe ihn dummerweise gefettet. aber grossartig verformt hat er sich nicht. aber er gleitet immer noch gut in er shocker.
und ja. delrin bolts gibt es auch in weiss.
@Prometheus
aber noch eine frage hätte ich... die solenoids von der shocker/impuls. sollten die hin und wieder auch mal gereinigt und gefettet werden oder ist das tabu oder oder oder.... ?
Wenn Dein(Deine) Solenoids verschmutzt sind liegt in der Regel auch ein Defekt vor. Normalerweise brauchen die Solenoids keine spezielle Pflege, was Du ab und an mal machen kannst ist hinter Deinen Luftsystem 1-2 Tropfen Öl in die Gun geben. Kein Fett!!! Dies freckt in der Regel die Teile.
MfG
es geht beim delrin ja hauptsächlich darum, dass das material ermüdet. von fett werden die meisten kunststoffe spröde(->dichtringe im kfz) und da dieses DOW33 ein molykote fett ist, ist es auch sehr aggresiv gegenüber kunststoffen. molikote fette werden in auto´s auch in den radlagern etc. verwandt, da es hervorragende schmierfähigkeiten auch bei großer hitze behält.
der nachteil dieser additive ist, dass sie sehr allergische reaktionen an kunststoffteilen verursachen.
@prometheus
falls du das bedürfnis hast, die solenoids zu reinigen, findest du oben eine anleitung, irgendwo unter technische resourcen.
normalerweise fängst du aber erst an dami, wenn irgendwas net mehr funtzt!
guck mich an, ich hab bestimmt die sauberste impulse diesseits des atlantik, und ob se läuft, weiss ich immer noch net.
beenie1350
08.03.2003, 15:10
Original geschrieben von raiden
molikote fette werden in auto´s auch in den radlagern etc. verwandt, da es hervorragende schmierfähigkeiten auch bei großer hitze behält.
Kann ich son kfz fett dann auch für meine impe nehmen?
Hätt da nämlich ne quelle durch ne kfz Werkstatt!
Gibts eigentlich den Eclipse Impulse Bolt im Dart style auch aus delrin?
Wo gibts denn bolts in weiß?
nein, da in dem dow33 mehr teflon enthalten ist, und es verhält sich durch irgendwelche zusätze neutraler gegenüber den silikondichtringen.
das einzige was alternativ wäre(laut andern threads) wäre molikote 33 kannst ja mal bei deinem kumpel anfragen, auf jeden fall können unsere zulieferer es nicht besorgen, ohne weiteres.
powertrain
08.03.2003, 15:34
Original geschrieben von beenie1350
Kann ich son kfz fett dann auch für meine impe nehmen?
Hätt da nämlich ne quelle durch ne kfz Werkstatt!
Gibts eigentlich den Eclipse Impulse Bolt im Dart style auch aus delrin?
opm hat den bolt in schwarz ob es den auch ins weis gibt weiß ich nicht .....
Gibts eigentlich den Eclipse Impulse Bolt im Dart style auch aus delrin? soweit ich weiss gibts den von eclipse eh nur aus delrin. geht mal auf die seite von dingsbums ähm imperial design oder so link (http://www.wermmods.com/) . die haben sogar delrin bolts für impe mit flammen und verschiedenen farben (so dust style mäsig). wenn ich das richtig gelesen hab können die euch auch custom bolts machen.. also ihr schickt motiv. daballerns irgendwie ind delrin. (oder so)
ausserdem haben die auch andere trigger und nen andern frame(oder wie dat heisst) und speziell dafür noch extra trigger usw!
Prometheus81
09.03.2003, 10:47
Original geschrieben von beenie1350
ich hab meinen von hier (http://www.newdesignz.com/Shocker.htm)
auf der seite findest du auch sachen für die impuls...
@ all
danke für all die infos :D
ich hab meinen eclipse dart bolt bei OPM geholt, und den gibt´s auch nur aus delrin!
nochmal zum thema "aufquillen von delrin"... wenn der bolt "nur" aufquillen würde, würde es eigentlich nicht soviel ausmachen. vorraussetzung ist natürlich, dass der bolt überhaupt noch in der führung gleitet. denn nach den ersten beiden spieltagen hatte mein bolt dermaßen viele laufspuren, dass ic anfangs dachte, dass er schon hinüber sei, aber der bolt passt sich nur an, also nach so ein paar spieltagen läuft der bolt so richtig fluffich!
beenie1350
10.03.2003, 13:31
War eigentlich auch der meinubng mal gehört zu haben, der dart wäre aus delrin!
Aber in den beschreibungen(z.B. OPM) steht da nie was von!
Seid ihr euch sicher?:confused:
DeMasterOf_S
10.03.2003, 15:58
@ mr. splat
ich und lars haben uns ja mal aus ami land ein paar besorgt (große tuben Dow33)
hast du uns sogar geschickt.
da kann ich dir auf jeden fall eine verkaufen. ich hab von dem fett so viel, ich glaub des reicht mir mein ganzes leben lang.
und was du sonst noch fetten mußt, kannst ja mal anrufen dann zeig ich dir was du alles einschmieren mußt.
dann siehst das auch alles real vor dir gruß
ich hab DEN von OPM und der ist aus delrin!
steht sogar auf dem beipackzettel von eclipse, ausserdem sieht er aus wie delrin, fühlt sich an wie delrin, riecht wie delrin und schmeckt wie delrin!
falls du noch zweifel hast hol ihn dir und sieh nach!
Andy"Tanke"
11.03.2003, 17:31
eigentlich muss man sich ja nur das bild anschaun: hat der bolt keine nuten für die o-ringe wird er wohl aus delrin sein:supi:
Prometheus81
11.03.2003, 21:42
Original geschrieben von Andy"Tanke"
eigentlich muss man sich ja nur das bild anschaun: hat der bolt keine nuten für die o-ringe wird er wohl aus delrin sein:supi:
das stimmt so nicht ganz...
mein bolt für die shocker ist auch aus delrin und hat wohl 2 nuten für o-ringe...
Andy"Tanke"
12.03.2003, 15:21
:doubt:
Prometheus81
12.03.2003, 17:26
Original geschrieben von Andy"Tanke"
:doubt:
der beweis: gugst du (http://www.newdesignz.com/Shocker.htm)
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.