Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : impulse tuning board eigenbau
also ich hab da mal ein paar fragen im bezug aufs board.
habe mir mal überlegt was das board so macht. nun hab ich vor mir ein eigenes board zu bauen.
so nun kommt mal meine frage: ist es legal ein eigenes board zu entwickeln und es dann zu verkaufen?
ich weiss das es nicht erlaubt ist ein standart board zu nehmen und umzubauen bzw teile des programcodes zu verwenden.
denkt ihr das jemand ausser mir eine impulse "lcd " oder sonstigen spielchen braucht?
entprellung? das 2002er ist microcontroler gestützt... das sollte sich nicht so leicht ueberlisten lassen. wenn doch dann haben die herren von SP dick scheisse gebaut :D
full auto ist wegen der gesetzgebung nicht vorgesehen.. weiss leider nicht wies mit "burst mode" aussieht also 3schuss hintereinander. bzw "double trigger mode"( trigger ziehen 1 schuss trigger loslassen 1 schuss)
haben nur die 2002er eine bohrung fürs vision eye?
DerZombie
16.02.2003, 11:37
Burst und Double Trigger sind ebenfalls verboten hier in .de
powertrain
16.02.2003, 11:39
wäre ne nette spielerrei mit nem lcd display auto burst braucht man eh nicht aber das display wäre nett ....
fände ich auch ;)
LCD an ner Impe ... Luxus -> haben will
beenie1350
16.02.2003, 12:35
denkt ihr das jemand ausser mir eine impulse "lcd " oder sonstigen spielchen braucht?
Na da kannste aber einen drauf lassen! her damit!!!
paintballer-hobby-kontoplünderer-und-überzieher sind für spielereien jedweder art zu haben, die relativ sinnlos, aber dafür hübsch und teuer sind;)
Aber bitte nur mit Vibration und Sprachausgabe !
Ich bilde mir übrigens ein, double-trigger ist erlaubt, gabs doch früher für die mag ?!
wird eh noch einige zeit dauern.
hoffe mal das alles so klappt wie ich mir vorstelle. muss wenn ichs zusammen hab einige zeit testen da ich ja 2 jahre garantie geben muss.
aber wenns fertig ist werde ich auf jeden fall mal hier reinposten. :D
ach genau.. mein solenoid housing hat neben den tastern fürs dwell jeweils 2 weitere löcher von denen ich vor hatte einen als zusätlichen taster zu nehmen. sind die bei jeder impulse dabei?
beenie1350
17.02.2003, 10:24
Ja wie sieht das denn mit vision betrieb bei deinem snobboard aus?
Das eine loch ist für vision, das anbdere für son schalter beim turbo board
Glaube die älteren modelle haben diese löcher nich nicht, würd mich da jetzt aber nicht festnageln lasen wollen:freak5:
Beschwören wir doch einfach Sonic aus der Wunderlame(wunderbuddel):cool2:
wie siehts aus mit den löchern
junge junge, wenn du dieses Board wirklich baust :)
RESPEKT am besten so das es in einen SpaceFrame/90° Frame passt welchen man an die Impe klatschen kann *träum*
Schimmler
17.02.2003, 11:11
Ich will dass das board meiner shocker mir sagt wo die gegner stehen das wäre cool !!! Und alleine Rumlaufen könnte sie ja auch hmmm.... :)
das mit dem umprogrammieren, soll einer in den usa geschafft haben, lies dir doch einfach den passenden thread bei pbnation.com durch. unter impulse findest du den.
der typ hat, den chip auf dem cricket board neu programmiert, ich glaube full auto, diverse burst moden etc. hat der eingebaut. der schrieb auch, dass es zum beispiel möglich wäre das board so umzuprogrammieren, dass du am anfang vielleicht 100 mal triggerst, und nach einer best. zeitspanne schießt deine impulse 100mal von selbst
LCD-Screen wäre geil, aber wozu brauch ich eins? außer es wäre mir dann möglich, über das lcd die dwell oder sonst was zu verstellen.
hier ich hab den link mal rausgesucht:
http://pbnation.com/showthread.php?threadid=178166
also. aus gesetzlichen gründen kann und werde ich auf keinen fall ein update bzw neue software fürs original board entwickeln und verkaufen. es ist beim neuen cricket board sehr sehr leicht möglich die software des cricket board als sicherheits-kopie auf den rechner zu klatschen und dann ein neues programm raufzuspielen. (sollten bei diesem microcontroller bis zu 1000mal möglich sein)
naja.. wenn das jemand selbst mit seiner impulse macht sollte das kein problem sein.. nur da warscheinlich das programm auf dem original aufbaut fällt das unter das urherber blabla gesetzt. man darf nicht mal das original programm verscheken. (per e-mail an nen kumpel senden oder direkt ins indernett stellen)
full auto und burst sind in deutschland leider verboten. deshalb wird wenn ich das mal fertig hab und jemanden ein exemplar verkaufe auch dieses fullauto und sonstige illegale spielchen nicht können(ich kann dann dafür haftbar gemacht werden). selbstverfreilich wird mein microcontroller nachhaltig programmierbar sein.
momentan bin ich nicht mal beim entwurf der schaltung. das heisst so viel wie: "da ich so ein fauler hund bin wird es ein paar monate dauern eine erste funktionstüchtige schaltung zu entwicheln und zu fertigen". (manche sachen muss ich mir erst selbst beibringen)
aber ich habe mir fest vorgenommen eine zu bauen. ich denke sobald mein hp system da ist wird der arbeitseifer schon kommen. :D
falls ich es schaffe eine erste funktionstüchtige schaltung zu machen werde ich die garantiert weiterentwickeln und ein paar gimicks einbauen :D
wer wollte das seine impulse mit ihm redet? nee so krass nicht.. aber upgrade fähig wird das board schon sein. (so das ein update machen kann)
Die Idee mit dem Board hatte ein Bekannter von mir auch. Das soll dann frei programmierbar sein, dann kannste die so einstellen das die Impe im Wiener Walzer Takt schießt:D
beenie1350
18.02.2003, 09:17
yeah, open source boards!!!
ich meinte das eigentlich eher so das es warscheinlich am anfang öfters updates gibt. wenn ich ein board zum verkauf anbiete wird es richtig geil. was ich vorhatte ist auch mir ein paar pins (AD wandler) auf nen stecker lege.. für den fall das ich irgendwann in der lage bin eine art eye zu basteln. dann könnte man seine tuning board kostengünstig auf tuning & eye umrüsten.. das ist aber alles noch reine fiktion..
ich möchte euch nicht entteuschen. ich werde mir auf jeden fall erst mal eine versuchsschaltung aufbauen die mit dem eigentlichen board nix zu tuen hat.. einfach nur zum rumexperimentieren. ich bin ja erst dabei die programmiersprache zu lernen.
der grund warum ich den ganzen scheiss überhaupt mache ist das ich beruflich eine ausbildung in diese richtung eingeschlagen hab. es gibt nix besseres als lerning by doing. :) ausserdem kriege ich puren hass wenn ich ein bissl epoxy platine und ein microcontroller + irgendein eye für weit über 250-300€ sehe. warscheinlich weil ich nicht so leicht 250 € zusammenkriege. :(
@MinceR
Ich versuche auch gerade ein "Vision-Board" zu bauen. Ich habe vor eine
Schaltung auf Basis eines Atmel Microcontrollers zu bauen (wahrscheinlich ein
ATmega 169L o.ä). Die Atmel Controller haben die nette Eigenschaft, daß man sie
mit ausreichend SRAM und FLASH auf dem Chip bekommt, so daß man sie extern nur
noch mit der analogen Peripherie zu beschalten braucht (und einem Quartz, wenn
man unbedingt will). Sie sind richtig fix (RISC-Controller, 8-16 MHz), günstig
(um die 10 Eur) und es gibt sogar ein kleines RTOS (AvrX) und reichlich
Linux-tools dafür.
Auf dem aktuellen Impulse-Board ist sogar auch ein älterer Atmel drauf
(AT90LS4433), wie ich gerade festgestellt habe. Was der restliche analoge
Krempel auf dem Board soll, weiß ich noch nicht. Außer dem Spannungsregler
sollte eigentlich der Atmel alles was anfällt erledigen können. Aber vielleicht
müssen noch ein paar Pegel angepaßt werden, das werde ich dann sehen, wenn ich
die Testschaltung am Start habe. Und einiges ist wahrscheinlich auch für die
Ansteuerung des komischen Beepers unter der Platine notwendig. Das Ding finde
ich komplett überflüssing, wenn man draußen ist hört man ihn eh nicht.
Ich hänge allerdings gerade bei der Suche nach einem geeigneten Sensor. Ich habe
eine IR-Reflexlichtschranke von Fairchild gefunden, die die richtige Größe
hätte, die wird allerdings nur auf 1000'er Rollen verkauft. Die Rolle kostet
dann doch wieder soviel wie das Original-Board :-) .
Ich finde es klasse, daß ich nicht der Einzige bin, der an dem Problem gerade
Tüftelt. Wir können ja in Kontakt bleiben und ein wenig Erfahrungsaustausch
betreiben. Wenn jemand einen geeigneten Sensor weiß, bitte Melden. Ich bin im
Moment mit meinem Latein am Ende, woher man so eine Lichtschranke bekommen
könnte. Die Bohrung an der Impulse ist ca. 4x6 mm groß, da muß der Sensor
reinpassen.
ich hatte mir den atmega32 ausgesucht... bin in sachen microcontroller wie oben geschrieben noch newbie..
leider weiss ich nicht was du mit "RTOS (AvrX) und reichlich
Linux-tools dafür." meinst. ich benutze das proggi von atmel (AVR4) kann dir den microcontroller simulieren. ist wunderbar zur fehlersuche. morgen ist meine erste versuchschaltung dran. hab leider kein oscar um die spannung die am solenoid valve anliegt zu messen und mein digitales multimeter ist dafür viel zu langsam :(
ich versuch mal dir ne e-mail zu schicken falls ich das im board finde. also bis denn dann.
Sorry, ein RTOS ist einfach ein Echtzeitbetriebssystem (Real Time Operating
System). Das ist ganz praktisch, wenn man mehrere Abläufe quasi parallel
ausführen möchte. Mikrocontroller programmiert man aber sonst auch "auf den
blanken Metall", also ohne Betriebssystem oder sonst irgendwas. AvrX findest du
hier:
http://www.barello.net/avrx/
Es gibt für Linux die normalen GNU tools (C-Compiler, Linker, Binutils) auch als
Cross Compiler für den AVR und einen einfachen Programmer für den Parallelport.
So einen schicken Emulator habe ich natürlich nicht :) .
Ein Oszi habe ich auch nicht (mehr), aber ich habe vor den AVR am Anfang zum
Messen zu benutzen. Er hat zwar nicht so wahnsinnig viel Speicher zum
Aufzeichnen, aber einen schnellen ADC und einen UART (sprich seriellen) Port.
Für die paar Messungen pro Sekunde sollte das (hoffentlich) reichen.
Außerdem kann man vielleicht Datenblätter zum Solenoid im Internet finden (habe
allerdings noch nicht danach gesucht).
das cricket board von SP hat einen ATMEL 4433 drauf - ist sehr einfach mit gcc oder eben in ASM (ATMEL Toolkit) zu programmieren (hab schon ein anderes Projekt mit 4433 incl LCD Ansteuerung fertig)
das nette ist eben dass man das originale board neu programmieren kann ;-) damit hat man keine kosten fuer ein testboard.
schaut mal unter http://www.exarin.com hier kann man auch noch nützliche Sachen finden wenn's auch andere board's sind - man findet aber viel was den Steuerungsablauf angeht.
ein RTOS find ich viel zu aufwendig - wozu? alle Vorgaenge kann man super seriell (linear) abarbeiten lassen.
PS: bin auch gerade am cricket board hacken
:supi:
PS: alle board hacker sollten sich ausserhalb dieses Forums zusammentun - dann gehts schneller und man ist vor SP sicher :angel:
@voronoi
Cool, immer mehr Hacker an der Arbeit.
Das mit dem Board-Umprogrammieren kam mir auch in den Sinn, als ich die Impe
aufgeschraubt und den Atmel gesehen habe. Mein Hauptziel ist aber ein
Vision-Sensor und den muß ich Hardware-Technisch irgendwie anschließen. Da ist
es mir ehrlich gesagt ein wenig zu riskant am Original-Board rumzuflexen, ich
hebe es mir lieber unangetastet auf (zum Paintball-Spielen :) ) und bau mir ein
Bastelboard auf dem ich keine Angst haben muß, was kaputt zu machen.
Das mit dem RTOS will ich nur machen, weil ich ein Tool gebaut habe, mit dem man
aus Zustandsdiagrammen fertigen C-code (mit Echtzeit-Tasks) erzeugen kann und
mein Markierer-Umbau soll eher ein Testcase für die Code-Generierung für den
AVR sein. Wenn man schneller Resultate sehen will programmiert man das Ding
lieber direkt, da hast du schon recht :).
ja die sache ist aber das ich ein board bauen will das ich offiziell verkaufen kann.. habe mich schon informiert was ich dafür alles machen muss. wenn ich aber aus versuchszwecken an meinem board rumbasteln würde (was ich ja niemals machen würde) würde ichs hier nicht reinschreiben ;)
also: mein name ist hase, ich weiss von nüx.
ihr kennt doch die 6 löcher neben dem atmel. habe festgestellt das 1 auf reset geht 1 nicht angeschlossen ist(beim groben rüberschauen) und die anderen weiss ich nicht. ich vermute mal das das folgende anschlüsse sind: miso, mosi, reset (klar), gnd, stk(oder wie der letzte heist). habt ihr schon rausgefunden welches loch welches ist?
hab mir die seite von avrx durchgeschaut. hört sich sehr interressant an. da ich aber schon ein grobes konzept hab wie ich den seriell programmieren will lass ich das aber mal.
MfG euer MinceR :D
Tylor Durden
20.02.2003, 20:28
Hallo,
ich habe zwar noch keine Imp aber mittlerweile steht eigentlich fest das ich mir eine hole.
ich bin programmierer wie einige von euch ja scheinbar auch.
Vieleicht wäre es sinnvoll ein open source c/c++ projekt aufzuziehen was sich mit dem entwickeln der imp software beschäftigt.
mann kann ja auch lcd anzeigen, knöpfe, sensoren usw anschliessen deswegen geht es ja bei einigen auch um das bauen eines "neuen" griffs.:)
den atmel chip kann auch extra bestellen und von daher würde ich eh nicht die original software bearbeiten sondern eine modifikation der original software auf einen extra chip spielen.
damit hat mann immer die möglichkeit den markierer durch einsetzen des original chips "zurückzusetzen".
einige von euch entwickeln ja scheinbar schon.
was haltet ihr von einem open source projekt ?
danke im vorraus:D
hab noch keinen sourcecode .. wie gesagt.. ich will wenn dann verkaufen um:
a. eine gute und günstige alternative zu bieten
b. den lerneffekt ausnutzen zu können
c. mir den sport finanzieren zu können(bin schüler, also immer pleite.)
fände ein erfahrungsaustausch echt klasse. hab aber keinen peil von c++. kann die grundlegenden sachen von VB. also grad mal irgenwas in ner picturebox anzeigen lassen oder nen taschenrechner bauen.
also bin derzeitig am konzept :idee: und werde in den nächsten tagen irgendwelchen müll auf nen microcontroller ballern um zu testen wie was warum und weshalb geht(vorausgesetzt ich krieg diesen monat die 22€ für nen atmega32 zusammen). :D
p.s. denkt ihr das man eine lcd anzeige durch nen klaren sticky grip durch sieht?
@Tylor Durden
wie willst du den 4433 SMD wechseln ? viel zu viel Aufwand (SMD) - altes Programm runterladen (backup) neues drauf und wenn's nicht klappt dann halt altes wieder drauf, kann man 1000!!! mal machen kein prob.
nimm "uisp" unter linux und ein parall. prog. kabel
@MinceR
richtig ueber die 6 anschluesse kann man den 4433 beschreiben und auslesen, hab mit ATMEL schon meine Erfahrung - sowohl in C als auch in ASM,
custom boards gibts schon fuer die Impulse wenn man mal die Zeit hat auf http://www.exarin.com zu schauen -> fuer 130 $ hat man sogar vision eye und Intellifeed ohne zu viel loeten und programmieren ...
der Witz ist ja gerade dass man das org. board nehmen kann - bin gespannt wie weit ihr kommt, wenn einer ne testschaltung braucht, ich habe einige incl LCD und Lichtschr Steuerung -> bin gerade am vision nachruestkit bauen - mit dem org. cricket board und der org. software der vision impulse - wird jedenfalls billiger als eigenes board - das muesste wegen des geringen Platzes in der Impulse als SMD gebaut werden - viel zu aufwändig!
wir koennen ja mal ein Wettrennen starten :
wer baut das erste "externe" test board das auch funk.?
:supi:
was man mit die org. board macht inter. den Hasen - nach Dt. Recht DARF UND KANN man eine Sich.kopie anfertigen! Nur Code weiterverwenden is nich - siehe Medienrecht
Tylor Durden
21.02.2003, 08:01
mal weitergesponnen...
wäre cool einen neuen griff zu bauen, was ja möglich ist.
mit lcd, 3 knöpfen usw. und natürlich die selbstentwickelte Software und vieleicht einen pc anschluss :))
möglich ist das sicher. deswegen wäre es wie ich ja schon meinte nicht schlecht eine gemeinsame seite aufzuziehen. Wo mann dann infos/erfahrungen zur technik (lcd ansteuerung usw.) posten kann.
Aber ein Wettbewerb wäre sicher auch intressant...
aber ich denke das es für alle gut wäre wenn mann meinungen und erfahrungen austauschen könnte.
vieleicht kommt ja noch was zu dem thema auf
mtk [www.mutanten-kinder.com], aber da brauch ich wohl erst ne imp ;)
die Mechanik eines "neuen" Griffs ist viel viel mehr Aufwand als "nur" neues Board incl. LCD und RS232 + Software, ich will beim "alten" Impulse Griff bleiben und den modifizieren -> F-Stempel
was ich will ist ACE + Optotrigger + 2-3 Status LED, RS232 mal schaun - da braucht man einen Leitungstreiber (+12, -12 Volt Pegel auf der RS232 (Serielles Interface) und das kostet Platz! Auf meine Testschaltung hab ich ihn aber schon drauf ;-) Sogar einen Temp.fuehler hab ich drin, he he like angel:
kennt jemand ein LCD Display das klein genug fuer den Griff ist und einen 8 oder 4 Bit Bus besitzt ? (Eine LCD Treiberschaltung mit ein wenig TTL Logic eben) An meiner Testschaltung habe ich ein Display 16 Charakter in einer Zeile ->
geht ganz gut ist aber zu gross fuer einen Griff
habe auch Bilder auf Anfrage + Schaltplan rumliegen
PS: bin selber Dipl. Inf. und habe mit MC's zu tun:cool2:
also .. kan mir jemand soagen ob ich das board hiermit programmieren kann? link (http://home.t-online.de/home/s.huehn/elektronik/avr-prog/avr-seriell.gif) oder muss ich irgendwas wichtiges beachten?kann mir jemand verraten wie ich meinem avr studio klarmache das ich kein ice200 habe sondern sowas????? oder muss ich doch zu ponyprog wechseln?
@voronoi: beim renne haste schon gewonnen.. wird meine erste µC schaltung.
p.s. wenn ihr bock habt kann ich ja ein extra forum für uns machen :D
klar gehts mit ponyprog - es geht aber auch noch einfacher - mein Kabel fuer das uisp -linux brennertool hat nur 4 Strombegrenzungs R's das ist schon alles - also keine aktiven Bauelemente - es kommt aber drauf an wie dein Schaltungslayout ausschaut - d.h. woher du die Versorg.spannung waehrend des Prog.vorgangs bekommst - musst dich eben entscheiden.
Du wirst wohl mit AVR Studio ein ObjFile erzeugen und dies dann per externer Brennersoft auf den Controller Flash'en - geht einfacher
Ich nehme allerdings gnu-gcc umd mit ANISI-C statt AVR-ASM und Makefiles zum besseren arbeiten - ist einfacher zu coden und zu debuggen - die AVR C Basislib hat auch schon alles was man braucht - dh Port IO und EEPROM Daten IO gerade EEPROM Zugriff ist in plain ASM nicht so toll.
viel Erfolg beim basteln
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.