Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das richte Fett für die Mini!
Ja, ich weiß, Dow33 ist das empfohlene Schmiermittel für alle Teile der ][-Mini.
Jetzt zum Thema:
Einige Benutzer (in englischsprachigen Foren) berichten, dass verschiedene andere Schmiermittel (Lurker, Hater, Cum) teilweise segnifikante Verbesserung der Schussgeschwindigkeit und/oder Schusskonsistenz bewirken.
Diesen, nenne ich sie vorerst mal, "Mein-Kauf-ist-der-Beste"-Behauptungen würde ich gerne "wissenschaftlich" auf den Grund gehen und einfach mal jedes Fett (das keine O-Ringe schwellen lässt, wie Dow55 z.B.) mit meiner Mini testen und ein paar Schussreihen machen.
Ich habe mir das ganze so ca. vorgestellt:
- Bolt/Boltguide/Poppet/Body reinigen und O-Ringe neu fetten
- 10 Sekunden Dryfire in Fullauto
- 50 Paints über nen Chronie um FPS und standardabweichung zu ermitteln.
Was meint ihr dazu? Sinnvoll/Sinnfrei?
StridingCloud
30.06.2008, 18:17
Allgemein würd ich Forscherdrang nie als sinnfrei bezeichnen, es sei denn jemand möchte wissen, wie Ziegenhintern von innen schmeckt, oder so!
Wenn es dir nur um das Reibungsverhalten mit verschiedenen Schmiermitteln geht, ist das kein schlechter Ansatz.
Für mich persönlich ist aber für gutes Ballerfett noch mehr von Belangen. Wie das Zeug deine O-Ringe schwammig macht / oder nicht, oder wie es sich bei unterschiedlichen Temperaturen verhält. Auch, ob sich das Zeug schnell verflüchtigt und deinen Lauf runter marschiert, wären so ein paar Fragen, die ich an das Fett hätte.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn du das Ganze inclusive Langzeittest fährst, ist das sicher ne super Sache!
langzeittest wird wohl eher nicht drinnen sein, sonst müsste ich grobe 6000 reballs pro test in meinen ausgepolsterten mülleimer schießen. das erscheint mir ein bischen viel. verschiedene temperaturen werden auch nicht drinnen sein, da ich meine mini ungerne ins gefrierfach legen möchte. die anschließend kondensierende feuchtigkeit wäre nicht so optimal.
btw.: das poppet werde ich mit testen. ein ami hat mich auf die nette idee gebracht, das poppet 3/4 drehungen raus zu schrauben und die position von guide und cap einfach zu markieren. das ist raketenwissenschaft, da muss man erst mal drauf kommen und es lag doch so nahe ;)
28k-lag hat mich grade angeschrieben, das er noch lurker hätte. ich mache den test gerne aber natürlich möchte ich keine 200€ für fette ausgeben, von denen die meisten anschließend für immer in meiner altteilekiste landen.
falls jemand noch fette hat, die o-ringe nicht anschwellen lassen (wie dow55), würde ich mich über eine pn freuen. im zweifelsfall übernehme ich gerne auch das porto. ich brauche keine riesenmenge. genug um die mini einmal vernünftig zu fetten reicht vollkommen.
Ohne langzeittest völlig sinnfrei...gibt ein paar fette die frishc gut gehen und nach kurzer zeit verranzen etc. Ausbluten des Fettes, Haftung usw. erfährt man so nicht. Wenn muss es nen Spieltag minimum getestet werden ansonsten nur Spielerei ohne Aussagekraft....
Ich habe mir das ganze so ca. vorgestellt:
- Bolt/Boltguide/Poppet/Body reinigen und O-Ringe neu fetten
- 10 Sekunden Dryfire in Fullauto
- 50 Paints über nen Chronie um FPS und standardabweichung zu ermitteln.
Was meint ihr dazu? Sinnvoll/Sinnfrei?
SINNFREI
SINNFREIEin wirklich beeindruckend konstruktiver Beitrag. :shake:
Hm... wie viele Schüsse sind bei euch "ein Spieltag"? Auf einem Biggame (ja, ich spiele nur Recball, schande über mich :)) liege ich zwischen 1500 und 3000 Schuss. Ansonsten komme ich mit 500 bis 1000 Balls über nen Spieltag. Was für mich ein Langzeittest wäre, wäre bei euch ein Game ;)
Orginal Invert Mini Fett
Bluti's "Schmajochte" (Gesponsort von paintball.de)
Compulsive Slick Honey
Dow Corning: Molykote 33
Dye Slick Lube (Gesponsort von paintball-kiosk.de)
Evil: Pus Lubricant
Hater Marmalade (Gesponsort von paintball-kiosk.de)
Hater Sauce
Hater Sauce V2.0 (Dank an 28k-lag)
Krunk Sauce
Lurker Lube (Dank an 28k-lag)
MacDev Militia Lube
Marker Doctor: Type O-Positive Marker Grease
Mihau Cum (Gesponsort von paintball.de)
Mookies Urban Gun Goo
Moose Juice: Paintball Grease
Shocktech: Gun Butta (Gesponsort von paintball.de)
Slickoleum: Buzzys Slick Honey
Southernpb.com "Slick" (Gesponsort von paintball.de)
Tag Sportz: Mookies Urban Gun Goo
TechT: Gun Sav
ProToyz Teflon Grease (Gesponsort von paintball.de)
VoltagePB: Slick Stuff Lube
Habe ich ein gebräuchliches oder gutes Fett vergessen?
Fett geschriebene Fette habe ich bereits oder sind auf dem Weg zu mir.
Alles ab 2 kisten an zwei tagen ohne nachfetten fängt in meinen Augen an sinn zu machen...
Also realen Spieleinsatz werde ich nicht nachstellen können. 4000 Schuss bei 20 verschiedenen Fetten ist schon eine ganz schöne Ansage. Da kann ich zwischendurch noch mal die O-Ringe tauschen.
Was aber gehen würde, währe die drei besten Fette nehmen (Geschwindigkeit und Konstanz) und die noch mal eingehener testen. Soll heißen jeweils 4000 Balls schießen und alle 400 Bälle jeweils drei 10 Testschüsse übern Chronie setzen. So sollte man gut Aufschuss erhalten, wie denn die Schmierleistung bei längerer Belastung ist.
Wie simulierst du wärme und kälte?
Gar nicht, zumindest keine Kälte. Eine Klimakammer steht mir leider nicht zur Verfügung, ich muss dich entäuschen.
Ich bekomme halt immer wider marqs und timmys zu gesicht wo gejammert wird das se zicken wo dann unbedingt anderes fett benutzt werden musste...effekt...langzeitprobleme...herstelleremp fehlungen machen durchaus sinn.
trotz dem empfehlen verschiedene spieler immer wieder, ein anderes fett zu verwenden, das angeblich x mal besser laufen soll. alleine diese behauptungen möchte ich vorerst testen. was andere fette nach xtausend schuss mit dem bolt/boltguide/poppet/body anstellen steht auf einem ganz anderen blatt.
solange aber die fette während ihrer nutzung ihren zweck erfüllen, nämlich die reibung zwischen den bauteilen zu verringern, wird es auch keine unnormale abnutzung geben.
Ich habe dieses Wochenende meinen Fetttest durchgezogen und bin selber hocherstaunt gewesen. Die meisten Fette, die als "High End" angepriesen, empfohlen und verkauft werden haben keinerlei signifikanten Unterschied zu Dow33; drei Fette waren allerdings so rotzenschlecht (anstatt 214 um die 180), dass ich sie nach der ersten Testrunde gleich aussortiert habe.
Während des Langzeittests ist mir leider die Luft ausgegangen, habe nur dow33 und das beste fett aus der vorperiode bis 2000 schuss geschafft.
Seid gespannt auf die Auswertung :D
StridingCloud
27.07.2008, 20:51
:supi: Danke dass du dir die Mühe machst!
marmelade war so grottig, dass sie nicht mal für einen zweiten test verwendet wurde. haupteinsatzzweck sind aber auch nicht schnell bewegte bauteile, sondern regulatoren. kein wunder, dass sie in in der mini abstinkt, die viskosität ist einfach zu hoch.
Gar nicht, zumindest keine Kälte. Eine Klimakammer steht mir leider nicht zur Verfügung, ich muss dich entäuschen.
gibt wohl in dein haushalt keine gefriertruhe...
ps: dow 33 geht bis -80°C
Sascha G.77
03.08.2008, 07:37
Bin schon gespannt auf die Auswertung !!!!!!!!1
Spyderagres
03.08.2008, 07:43
es wird zu 90% am ende das Dow 33 sein, alles andere wird auch gehen aber nicht der Hit sein ;)
Aber mal schauen was raus kommt ;)
mihau cum eindeutig. was andres kommt nie mehr in ne knifte von mir. das mitgelieferte bei der mini kann man ja in die tonne kloppen. schon allein wie die mini das erste mal zerlegt wurde hab ich das chaos gesehen. die taiwanese haben da kiloweise diese grütze reingepresst. hab anfangs den schmiernippel gesucht wo die das dann eingefüllt haben... da wunderst nicht dass die mini in stock um teilweise 15+- schwankt mit dem zeuch...
ich nenns immer die ranzige butter...
Hab gestern meine mini im tunier gespielt gefettet mit der hater marmelade und ich muss sagen alles top !
keine patzer kein nachfetten die mini rockte den platz !
Mfg flo
WhiteDwarf®
26.08.2008, 16:24
biste noch an der auswertung? wollt mir demnächst, also in naher zukunft ein zulegen und dann könnte ich gleich das fett bestellen... xD
Ich nehme auch immer mein Shocker Dow und bin sehr zufrieden. Allerdings mußte ich mich erstmal an die Menge gewöhnen. Brauche nur einen Bruchteil von dem Standartfett.
Toni2000
31.12.2008, 16:58
Gibts mitlerweile Ergebnisse?
Würd mich auch interessieren, was rauskommt!
Nehm auch a´s 33er und funzt super!:supi:
da wunderst nicht dass die mini in stock um teilweise 15+- schwankt mit dem zeuch...
ich nenns immer die ranzige butter...
kanns sein das mit deinen settings was net stimmt, meine mini läuft mit standardfett +/- 4?
nene settings waren ok, aber das fett und die toleranzen bei der mii variieren stark. hatte minis, da ging der bolt stramm auf dem bolt giude, bei den andren hats bisl gezischt. die asiaten nehmen das wohl nicht so genau mit toleranzen. bei einer mini hab ich nach auspacken festgestellt das oben so ein richtiger fettklumpen drin war... ich für mich zerlege ertmal die mini nach erhalt und mach sie sauber und dann kommt richtiges fett rein. dann klappts auch mit den paintballs...:supi:
lol, ok was willst uns sagen?:happy:
... evtl. das man(n) seinen markierer öfters reinigen oder fetten soll :lol:
sorry , hast bestimmt 30 MINIS zum testen gehabt! Tut mir leid, das ich dich so angegriffen hab!!!:angel:
@ Kamelot
kirdis hat schon recht was die tolleranzen angeht... als fett benutzt man dow 33 oder sl33k... die neuen mini modelle haben nicht mehr den alten alleskleber in der packung sonder schon sl33k... somit ist sogar die aussage von Astar in bestimmten fällen zutreffend...
:redeyes:
aber trotzdem...
@ Kamelot
kirdis hat schon recht was die tolleranzen angeht... als fett benutzt man dow 33 oder sl33k... die neuen mini modelle haben nicht mehr den alten alleskleber in der packung sonder schon sl33k... somit ist sogar die aussage von Astar in bestimmten fällen zutreffend...
ähm nicht ganz, ich hab noch eine alte mini, eine der ersten lieferungen die nach D kam. die hat noch das "alte" fett dabei, welches ich übrigens immer noch verwende und sehr zufrieden bin!
meine mini pfeift net, hackt net, spackt net und ist bei guter paint traumhaft konstant:supi:
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.