Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cocker 2003
bloodsukker
01.02.2003, 15:22
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir vielleicht eine 2003 Cocker zu holen und sie mit der Zeit aufzurüsten. Würde nur gerne noch wissen aus welchem Material (Alu?) der Body ist. Hatte bis jetzt nur ältere Cockers in der Hand und die waren mir einfach zu schwer und zu klobig! Wie sieht es da bei der 2003er aus???
Bei der 2003er Cocker besteht der komplette Body aus versiegeltem Styropor. Das spart massig Gewicht und läßt sich mittels Lötkolben auch prima millen! Eine echte Innovation. :D
Seitenschneider
01.02.2003, 17:15
Ja, WGP hat das gemacht, damit die Kiddies in den USA mit ihren kleinen, dünnen Ärmchen Cocker spielen können und niemand WGP verklagt, weil da ein Kind seine Ärmchen an der schweren, schweren Cocker zerbricht....:angel:
bloodsukker
01.02.2003, 17:44
Oooookey!!!! Dann ist ja alles klar! :doubt:
Dachte nur ich hätte irgendwo gelesen, dass die 2003er aus Alu ist. Ich hab halt keine Peilung ob das jetzt der Fall ist oder nicht, hatte bis jetzt nur "Uralt"-Cockers in der Hand.
Aber trotzdem danke für die Hilfe! :mad:
Mal Scherz beiseite... ;)
Natürlich ist der Body nach wie vor aus Alu. Allerdings sind an der 2003er auch einige neue Fräsungen, die neben dem besseren Aussehen auch noch ein wenig Gewicht einsparen.
Imho gehört die Cocker eigentlich nicht zu den Top 5 der klobigsten und schwersten Markierern. Zumindest habe ich noch nicht gehört, daß sich jemand aus diesem Grund keine Cocker gekauft hätte.
Wer später noch Gewicht sparen will, kann nach und nach das Innenleben durch Delrin, bzw. Titan Teile ersetzten. Wenn man dann noch bei den übrigen Teilen (Lauf, Dropfoward und Flasche) auf das Gewicht achtet sollte die Handhabung eigentlich kein Problem sein.
Hoffe das hilft Dir weiter. ;)
bloodsukker
01.02.2003, 18:08
Alles klar!:cool2:
Dann fehlt mir jetzt NUR :cry: noch die Kohle und es kann losgehen:happy:
Kann es kaum erwarten da alles ranzuklatschen was ich will, besonders den e-blade:rolleyes: wird wohl nur so 10-20 Jahre dauern bis es soweit ist:cry:
Mein Tip wäre folgender:
Warte in jedem Fall bis Du das Geld für die 2003er Cocker und einen guten 14" Tuninglauf (z.B. Dye Ultra-Lite Boomstick oder Smart Parts All American) hast. Der Lauf ist das erste wirklich wichtige Tuningteil.
Als nächstes sollte dann irgendwann ein neues 3-Wege Ventil mit kurzem Schaltweg folgen, damit Du den Trigger kürzer einstellen kannst (z.B. das Shocktech 'The Bomb', Palmer Quickswitch).
Wenn dann noch ein HP-System an der Gun hängt (ein Preset System reicht völlig aus) bist Du eigentlich schon recht weit vorne dabei. Mit ein wenig Triggertraining (und Triggerhygiene !) solltest Du Deine 11 bis 12 Bälle in der Sekunde aus der Gun bekommen, was nicht zu verachten ist, wenn die auch dahin fliegen, wo sie hin sollen.
Mann kann aus Gründen der Bequemlichkeit (und der Optik) noch einen von außen verstellbaren Inlineregulator und einen Frontregulator anbauen. Die Stock Regulatoren lassen sich auch einstellen, allerdings ist das mit viel Schrauberei verbunden, da sie dazu jedesmal geöffnet werden müssen.
Bevor Du anfängst danach noch weitere Dinge zu tunen (wie z.B. Ram, Ventil, Bolt, Hammer, Springs, etc.) sollte Dir klar sein, daß der Austausch dieser Teile eigentlich nur dann merkliche Vorteile bringt (Stichwort Gaseffizienz) wenn sie komplett durch aufeinander abgestimmte Komponenten ausgetauscht werden. Für eine mechanische Cocker reichen die Standardbauteile meiner Ansicht nach völlig aus (akzeptable Effizienz und ausreichende Geschwindigkeit) zumal sie sehr zuverlässig und (verglichen mit so manchem 'Tuningteil') nicht wirklich schlecht sind.
Ich würde erst mit dem Umbau zur E-Cocker die Ram, den Backblock und die Internals (Delrinbolt und ggf. auch Federn und Hammer) austauschen (in dieser Reihenfolge), weil die Gun sonst an die Grenzen Ihrer Schußkadenz stößt (hohes Gewicht/Reibung der beweglichen Teile = träge Masse = niedrigere Schußkadenz).
Das Stock Ventil würde ich bis zuletzt in der Gun lassen, weil es gegenüber den meisten Tuningventilen nicht wirklich schlechter ist.
Sicher gibt es eine Menge Leute, die eine andere Meinung vertreten, aber ich bin mit dieser Vorgehensweise bislang sehr gut gefahren. :supi:
Sephiroth
03.02.2003, 16:16
wo würdet ihr die Cocker denn kaufen? Mich hat auch das Cocker Fieber gepackt. Würde mir gerne ne Cocker kaufen und da n E-Blade drunter basteln. Das is so mein eigener kleiner Traum ^^ Tips, Preise etc dazu? Bzw was für n Cocker denn genau.
Bei OPM bekommst Du beides (Cocker und eBlade).
Guck halt mal in deren Shop unter: www.paintball.de
schaumalan
03.02.2003, 20:30
Gibt es die 03er Cocker schon bei OPM? Hab sie bisher nur beim Holländer gesehen...
[-hell-]
03.02.2003, 20:44
In Stuttgart im WMC gibts die für ca 560 €
schaumalan
03.02.2003, 20:52
Krass, gerade von dem Laden hätte ich es am wenigsten erwartet... :eek: :happy: :freak5: ...dafür allerdings zumindest so einen Preis... :devil:
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.