PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2003 Cocker einstellen und tunen

uebi
30.01.2003, 19:39
Hallo alle!

So, nachdem meine Cocker 2003 am Weg zu mir ist, wollte ich nun mal fragen, ob mir jemand Tipps geben kann, was ich in welcher Reihenfolge austauschen soll und was ich einstellen muss.

Also zB als erstes solltest du ... tauschen (wirklich nötig), dann ..., wenn wieder Kohle hast dann ... usw bzw was ich eben auch einstellen muss bzw einstellen lassen muss damit ich zukünftiger glücklicher Cockerspieler bin ;)

Danke inzwischen

mfg uebi

PS: Und bitte so dass es ein Cockernewbie versteht :dunce:

Medizinmann
30.01.2003, 19:43
ganz klar als erstet der lauf muß weg :hammer: :D

uebi
30.01.2003, 19:45
PS: Hab ich vergessen zu sagen, das ist inzwischen erledigt :)

Aber danke und mfg

uebi

zuckerbuebchen
30.01.2003, 20:15
danach:
-3-wege
-frontreg
-inlinereg
-valve
-federn
-bolt
-hammer
-rest

schaumalan
31.01.2003, 09:20
Original geschrieben von zuckerbuebchen
danach:
-3-wege
-frontreg
-inlinereg
-valve
-federn
-bolt
-hammer
-rest

Also ich würde lieber zuerst den Inline Reg tauschen und dann erst den Frontreg.

zuckerbuebchen
31.01.2003, 09:53
ja oder so rum dann halt. aber im großen und ganzen schätze ich die reihenfolge mal als akzeptabel ein. so ungefähr würde ich (wieder) vorgehen...
mußt halt sehen, was dich als erstes stört...

Sharp
31.01.2003, 11:22
für das geld und den ärger den er mit der tot tuningrrei raus wirft kann er sich gleich eine costume kaufen. :shake:

zuckerbuebchen
31.01.2003, 11:38
dann kannst du auch das lotto spielen lassen und jede woche die 12 euro sparen und anlegen...........

wo bleibt denn da der spaß?

Cocker
31.01.2003, 15:21
danach:
-3-wege
-frontreg
-inlinereg
-valve
-federn
-bolt
-hammer
-rest

Hmm... meinst du wirklich daß er das alles Tauschen muß/sollte?

-Das 3 Wege Ventil ok, keine frage das wäre wirklich sinnvoll bei dem Hinge Trigger.

-Ein einstellbarer Frontreg ist auch ok.

-Inline Reg, wenn der einmal eingestellt ist braucht man da auch nicht mehr bei, ok es gibt schönere und bessere aber der Originale tut's auch.

-Bolt, wenn es einer aus Delrin ist auch ok aber nicht zwingend erforderlich.

-Valve halte ich für rausgeschmissenes Geld da das original immer noch das beste ist, da erreicht man mehr mit einem Feder set up.

-Hammer evtl. einer mit Nyloc (oder wie wird das geschrieben?)
:D

zuckerbuebchen
31.01.2003, 15:33
erst meckerst du, und dann fallen dir zu jeder sache, bis aufs valve, ne gute begündung ein.

außerdem sag ich nicht, er muß das haben. er hat gefragt und ich hab ihm eine reihenfolge geantwortet.

er kann sie natürlich auch so spielen. geht auch... wenn nicht, würd ich mal zu wgp ne böse mail schreiben

uebi
31.01.2003, 15:44
Nicht noch anfangen zu streiten ;)

Bin soweit im Bild was das Tauschen/Tunen angeht, suche auch schon nach empfehlenswerten Produkten.

Kann ich eigentlich auch willkürlich tauschen, sprich Dye 3-Wege, STO Ram, ... oder müssen die Teile irgendwie zusammenpassen?

Und wie siehts mit den Einstellungen aus? Was werd ich als erstes einstellen müssen?

Danke inzwischen und mfg

uebi

zuckerbuebchen
31.01.2003, 15:53
du kannst wahllos durch die gegend tauschen.
shocktech 3 wege aus deutschland
sto ram us holland
inlinereg aus usa
...

die werde trotzdem alle funktionieren.

schaumalan
31.01.2003, 15:55
Also im großen und ganzen kannst du recht willkürlich tauschen. Ein STO Ram ist sowieso ziemlich Standard, insofern kann man da eigentlich nichts falsch machen. Aber die Ram ist sowieso so ziemlich das letzte was man tunen muss.

Sobald du das 3-Wege Ventil, Hammer, Ventil (muss ja der Hammer raus dazu), oder den Griff tauscht ist neu timen angesagt.

Sharp
31.01.2003, 16:06
das drei wege halte ich bei dem auch für das wichtigste. Dann ein einstellbaret front reg oder ein twister kit billiger aber er sieht nicht so gut aus.
bolt nur gegen einen delerin. Hammer meine ich nicht das notwendig ist genausowenig wie valve oder ram.

Du solltest dir merken alles geld was du nun reinsteckst ist zwar schön und gut, aber wenn du das ding mal verkaufen solltest und dir eine costume oder einen e-pneu holst bekommst du es nicht mehr rein weil stock bleibt stockbody.

Chaos
31.01.2003, 16:31
Um es mal offen und ehrlich zu sagen:

Ab dem Baujahr 2000 ist eine Autococker schon 'out of the box' ein guter Markierer (okay, der Lauf ist nicht der Bringer). In meinen Augen war bislang nur das Griffstück ein echter Kritikpunkt.

Nachdem aber jetzt sogar der Hinge Trigger serienmäßig dabei ist, braucht es eigentlich nicht mehr viel Tuning (wenn einem die Optik nicht so wichig ist).

Wirklich sinnvoll ist erstmal nur ein anderes 3-Wege Ventil mit kurzem Schaltweg, um somit den Trigger kürzer einstellen zu können (z.B. Shocktech 'The Bomb').

Alle anderen Stock-Bauteile der Cocker (Ventil, Bolt, Hammer, Ram, Inline-/Frontreg) sind zum einen zuverlässig und erfüllen problemlos ihre Aufgaben. Wenn Du diese Komponenten durch Tuningteile tauschst, gewinnst Du an reiner Performance eher wenig.

Du gewinnst allerdings an Bequemlichkeit (von außen verstellbare Reg's) und vielleicht an Effizienz (erfordert den Austausch nahezu aller Internals sowie des Inline-Regs mit gut aufeinander abgestimmten Komponenten). Die bessere Optik bekommst Du (für einen saftigen Preis) dann auch noch dazu.

Trotzdem würde ich Dir raten: Kauf Dir zunächst nur ein neues 3-Wege, laß Dir das Teil von einem versierten Cockerspieler anbauen und laß Dir das Wichtigste zu der Gun erklären und sie einstellen. Dann geh' auf ein Spielfeld und vergleiche Deine Gun mit einer (mechanischen!) 'high end' Custom Cocker. Du wirst mit Sicherheit feststellen, daß der Performanceunterschied nicht ganz so groß ausfällt, wie erwartet. ;)

Medizinmann
31.01.2003, 16:32
zum thema 3-wege was haltet ihr vom 3-Wege Ventil -DYE- ???
hat jemannd damit erfahrungen gesammelt?

:hammer:

http://213.198.27.204/Paintball/media2l/produktbilder/3_WEGE_VENTIL_DYE_AUTOCOCKER.jpg

Cocker
31.01.2003, 16:36
erst meckerst du, und dann fallen dir zu jeder sache, bis aufs valve, ne gute begündung ein.

außerdem sag ich nicht, er muß das haben. er hat gefragt und ich hab ihm eine reihenfolge geantwortet.

er kann sie natürlich auch so spielen. geht auch... wenn nicht, würd ich mal zu wgp ne böse mail schreiben

Nein gemeckert habe ich doch nicht.
Habe hier nur meine Sicht dargestellt was sich zu tauschen lohnen würde, wenn er unbedingt tunen will/möchte.
Das sollte auch kein "angriff" auf dich sein.
Sorry wenn es so rübergekommen ist.
Ich bin hallt nur der Meinung daß sich das 3 Wege Ventil und eine einstellbare Ram lohnt. Die anderen Sachen sind hallt ein nettes Update.
Nicht böse sein :love2:

Sharp
31.01.2003, 16:56
Das dye arbeitet nach dem selben funktionsprinzip wie das bomb wobei du mit dem bomb den kürzernen abzugsweg hin bekommst, das dye verliert gegen das bomb auch wenn das dye nicht schlecht ist.

zuckerbuebchen
31.01.2003, 17:14
nee, ist ok. ich habs nciht so aufgefaßt.

zum dye 3 wege kann ich ncihts sagen. aber viele haben über die dye ram gemeckert. ich hab mir die mal gekauft und find sie garnicht so schlecht. sie ist relativ leichtgängig. nicht so sauber verarbeitet wie ne sto, aber für das geld nicht schlecht.

Medizinmann
31.01.2003, 18:17
Original geschrieben von Sharp
Das dye arbeitet nach dem selben funktionsprinzip wie das bomb wobei du mit dem bomb den kürzernen abzugsweg hin bekommst, das dye verliert gegen das bomb auch wenn das dye nicht schlecht ist.

was ist den ne alternative zum bomb?

:hammer:

zuckerbuebchen
31.01.2003, 18:40
och, es gibt ja ein paar alternativventile aufm markt.
nur sind viele zu bequem sie zu testen. oder zu bequem zu schreiben, wie sie sind.

ich hatte mir auch das orracle gekauft, obwohl es da noch kein schwein kannte. und es ist ein gutes ding. arbeitet zwar nicht nachm bomb prinzip, aber ist nett.
und jetzt sagen auch viele ja es ist gut.
probiert es halt auch mal andere sachen aus...

Medizinmann
31.01.2003, 18:52
ja das orracle hatte ich auch schon ins auge gefasst :hammer:

mal sehn was ich nehme, werde auf jeden fall nach testen meinen senf abgeben hier im forum :D

gimli_der_zwerg
31.01.2003, 22:10
der SPE verkauft doch der 2003 cocker mkit 45 grip oder?
das ist doh gar kein hinge, irre ich mich???
mfg

Sharp
31.01.2003, 23:17
der hinge ist auch ein 45 griff da da auch stickies drauf passen

Medizinmann
01.02.2003, 12:11
ja ist definitive ein 45 Grip :D ;)

Chaos
01.02.2003, 12:16
Original geschrieben von gimli_der_zwerg
der SPE verkauft doch der 2003 cocker mkit 45 grip oder?
das ist doh gar kein hinge, irre ich mich???
mfg

Also erstmal ist SPE eine Firma: "Spearhead Paintball Enschede" und "Der SPE" heißt Graham van der Teege.

Und die 2003er Cocker wird schon am Werk bei WGP mit Hingetrigger ausgeliefert. Graham wird den wohl kaum abschrauben und alte 45er Carbongriffstücke dranschrauben!

Medizinmann
01.02.2003, 12:19
ist den hier keiner der die 2003´er schon bei graham gekauft hat der kann die frage ja beantworten welches griffstück dran montiert ist :hammer:

Farbballjunky
01.02.2003, 12:50
Chaos hat recht!
Und nochmal: @ einzelkämpfer: Ja, an der Cocker ist der 45er Hinge Griffrahmen von WGP montiert.

Medizinmann
01.02.2003, 13:26
Original geschrieben von Julian
Chaos hat recht!
Und nochmal: @ einzelkämpfer: Ja, an der Cocker ist der 45er Hinge Griffrahmen von WGP montiert.

gimli_der_zwerg
01.02.2003, 16:59
aha schon klar, danke!
mfg

[-hell-]
01.02.2003, 21:34
Also ich hab seit Gestern meine Cocker 2003 und hab sie heute ausgiebig gespielt.
Ich hab sie ausgepackt des Luft verbindungskabel dran gemacht hopper drauf und paint rein.
Ab aufs feld und HÖLLE war angesagt.

Ich hab nix verändert oder eingestellt und des teil geht ab ... schnell ... genau ... sauber.

Blos die Hauspaint wollt sie net fressen und da musste dann die etwas teurere her. Aber egal.

Ich find aber das du dir ein E-Hopper als aller erstes holen solltest, ein normaler is schon bischen langsam wenns mal abgeht und dann kommen schon paar leer schüsse.

Aber komischer weise is der Standart lauf erstaunlich genau und auch der druck ist extrem konstant.

MFG Hell :supi:

uebi
01.02.2003, 22:00
Ich hab schwer gehofft, dass das Paket mit meiner Cocker bis Freitag ankommt, aber leider nicht :shake: :shake: verdammte Post :p:

Aber hoffentlich kommt es jetzt halt anfang der Woche und ich kann dann probieren.

Ne E-Hopper hab ich eh, übernehme einfach alles was ich bei meinem derzeitigen Markierer habe (12V Revy, 300 bar 1,1 L, ...) nur halt Lauf, DF, ... etc hab ich neu gekauft.

Aber jetzt derwart ich es noch weniger und wehe wenn der Postmensch am Montag nicht mit meinem Paket kommt, dann Gnade ihm Gott! :D :D

mfg uebi

[-hell-]
02.02.2003, 18:04
hehe :lol: aber pass auf macht süchtig :)) *cock* *cock* *cock* :lol:

uebi
04.02.2003, 17:29
So, heute ist der Posterler endlich mit meinem Paket angetanzt! :D

ABER: Ich pack das Baby aus, Hopper etc dran und will probieren und die Kugeln fliegen teils nicht mal aus dem Lauf!!!!!!!!!!!! Wenn ich die Velocity Screw halb reindreh, dann fliegen sie mir vor die Füße und wenn ich sie bis zum Anschlag rein dreh, dann fliegen sie so 10m, platzen dafür aber nicht immer.

So hab ich mir die Cocker nicht wirklich vorgestellt! :mad: :mad: :mad:

Was kann das sein?

danke inzwischen und mfg

uebi

[-hell-]
04.02.2003, 17:37
Hmm kommt da irgend wo luft raus oder zischt die irgend wo ??

Is deine Flasche voll ??

is der cocking rod fest ??

ugr|dual
04.02.2003, 21:17
Original geschrieben von uebi
So, heute ist der Posterler endlich mit meinem Paket angetanzt! :D
ABER: Ich pack das Baby aus, Hopper etc dran und will probieren und die Kugeln fliegen teils nicht mal aus dem Lauf!!!!!!!!!!!! Wenn ich die Velocity Screw halb reindreh, dann fliegen sie mir vor die Füße und wenn ich sie bis zum Anschlag rein dreh, dann fliegen sie so 10m, platzen dafür aber nicht immer.
So hab ich mir die Cocker nicht wirklich vorgestellt! :mad: :mad: :mad:
Was kann das sein?
danke inzwischen und mfg

newbie error #1: bolt falschrum drin.

schaumalan
04.02.2003, 21:19
Versuch mal den Arbeitsdruck zu erhöhen. Also ein bißchen am Inline Reg spielen (die Schraube mit dem loch in der Mitte die du wenn du von unten in den Reg schaust siehst).

Cocker
04.02.2003, 21:48
Genau, erst mal den Druck vom Inline Reg höer stellen.
Dann würde ich noch das Velocity Screw nur 3 Gewinde Gänge rein drehen.
Du solltest auch datauf achten das der Cocking Rod immer fest sitzt. Der löst sich gerne beim spielen.

uebi
04.02.2003, 21:54
@-hell--
ja, flasche ist voll, cocking rod fest und komplett dicht :)

@ugr
nein :)

@schaumalan und Cocker
hmm, muss ich morgen gleich probieren, sofern ich es derschlaf und nicht noch heute rumprobieren muss vor lauter neugier :D

danke und mfg uebi

uebi
05.02.2003, 19:48
YIPPEE! Das war es wirklich! :supi: :supi:

Jetzt funktioniert sie wie sie sollte :)
Allerdings hab ich schon wieder ein Problem - meinem Teammate muss ich sie immer aus den Händen reißen wenn ich sie wieder will :D

Danke nochmal!

mfg uebi

schaumalan
05.02.2003, 20:05
Na dann bleibt mir ja nur noch dir für die Zukunft viel Spaß beim :cocker: zu wünschen... :grin:

uebi
05.02.2003, 20:50
Original geschrieben von schaumalan
Na dann bleibt mir ja nur noch dir für die Zukunft viel Spaß beim :cocker: zu wünschen... :grin:

Danke vielmals, so wie es im Moment ausschaut werd ich das auch haben :)

mfg uebi

Sephiroth
06.02.2003, 13:05
*neid* ... naja ... noch ca 3-4 Wochen dann werde ich hier auch meinen Senf dazu geben wenn ich entlich ne Cocker habe. nicht mehr diese öde Spyder Aggressor. endlich mal was richtiges =) und dann wird da noch n E-Blade drunter gebastelt und dann müsst ihr euch wahrscheinlich von Morgens bis Abends mein Geschwärme anhören :D