PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cockingrod einstellung

rAcOOnKTS
27.01.2003, 22:26
Hi

Eigendlich läuft meine Cocker ganz gut aber
da gibt es eine Sache die mich stört.
Ich habe meinen cockingrod sehr weit hinten eingestellt.

Wenn ich den rod per hand ganz nachhinten ziehe bis der ram am anschlag ist ist der feed frei +1-2mm.

Wenn ich ihn dann los lasse und der hammer gespannt ist ist das nur ein ganz kurzer weg 3mm von

"HAMMER GESPANT bis MAXIMALES SPANNEN DES COCKINGRODS".

Technisch gesehen könnte man das rod noch 3-4mm weiter spannen nur das ram ist vorher schon voll ausgenutzt.

Jetzt würde ich gerne wissen ob diese 3mm normal sind??
oder ob die einstellung ändern sollte, da der hammer ja erst sehr spät gespannt wird.
(WIE VIEL HABT IHR DEN SO?????)

Bin für jeden Tip dankbar

MFG

rAcOOn

Panzer
28.01.2003, 22:14
Grundsätzlich erstmal eins vorweg:

Never touch a running COCKER

Wenn deine Knarre gut läuft, Finger weg, sonst gibts Ärger.
Kannst du mir glauben.

Wenn der Bolt den Feed ganz freigibt und der Hammer immer zuverlässig rastet, ist das wichtigste erreicht-> Cocker läuft.

Wenn der Hammer nicht immer rastet, besonders bei mehr als 22BPS:D lautet eine mögliche Antwort:

Backblock zu weit auf Pumprod gedreht.

Überprüfe, ob in der vordersten Stellung der Backblock einen minimalen Luftspalt zum Body hat. Ist das nicht der Fall, ist das Ram in Ruhestellung schon ein Stück ausgefahren, also im Arbeitsweg begrenzt. Das kann bei Schnellfeuer zu schwächlichem Cocken mit Pfurzen und Hacken führen.

Ist das der Fall, dreh den Backblock soweit ab, das eben ein Luftspalt entsteht.Hängt der Backblock dann nur auf 1,5 Gewindegängen, dreh die Pumprod etwas von der Ramrod runter.

Solltest du jetzt nur Bahnhof verstanden haben, Finger weg und leg mir das Ding am Samstag in der RPH auf den Tisch, life erkärt sich das alles viel besser.

rAcOOnKTS
28.01.2003, 22:34
Original geschrieben von Panzer
Grundsätzlich erstmal eins vorweg:

Wenn deine Knarre gut läuft, Finger weg, sonst gibts Ärger.
Kannst du mir glauben.

[B]Tut Sie eigendlich

Wenn der Bolt den Feed ganz freigibt und der Hammer immer zuverlässig rastet, ist das wichtigste erreicht-> Cocker läuft.

Was mich stört ist halt nur das das der hammer so früh einrastet (oder kommt mir das nur so vor?????)

Nö die Einstellung ist perfekt

@Panzer Spanne mal den hammer und messe mal bitte wie weit du dann noch den BackBlock ziehen kannst.

MFG

rAcOOn

ps:bin frühestens nächste Woche wieder in der RPH (kein Geld)

Cocker
28.01.2003, 23:01
Original geschrieben von Panzer

Überprüfe, ob in der vordersten Stellung der Backblock einen minimalen Luftspalt zum Body hat. Ist das nicht der Fall, ist das Ram in Ruhestellung schon ein Stück ausgefahren, also im Arbeitsweg begrenzt. Das kann bei Schnellfeuer zu schwächlichem Cocken mit Pfurzen und Hacken führen.

Ist das der Fall, dreh den Backblock soweit ab, das eben ein Luftspalt entsteht.Hängt der Backblock dann nur auf 1,5 Gewindegängen, dreh die Pumprod etwas von der Ramrod runter.
[/B]

Es geht hier doch um den Cocking rod!?!

Hi rAcOOnKTS,
bei mir sind es ziemlich genau 1 mm, ich denke mal du kannst die Cockin Rod Nut noch etwas weiter rein drehen. Und wenn es nicht funtzt dann wieder zurück.
Probieren geht über studieren:cool2:

Hoffe "ICH" habe jetzt nichts falsch verstanden.

@rAcOOnKTS
Du kommst ja aus BI evtl. könnte man sich ja mal treffen, oder du rufst mich mal an.

BoRoN
29.01.2003, 07:01
Cocker Du Nase !

Racoon ist mit uns zum Cockertechkurs gefahren.....

wir kennen uns alle doch schon seit 2Schlingen, Frankfurt usw.

Aber wir können uns gern alle mal treffen, denn Racoon wollte meinen eBlade auch mal Triggern.....

MfG

Maik

rAcOOnKTS
29.01.2003, 10:09
@Boron

ach E-blade:D
Hatte am SO daS VERGNÜGEN 8ODER DAS LEIDEN NE eclipse e-BLADE ZU TRIGGERN. und ich hab gemerkt das diese elektrotrigger nix für mich sind.
Ich steh einfach auf diese mechanik :devil: :hammer: der Cocker.
Der eBlade verführt die leute nur dazu mehr paint SINNLOS zu verballern.

Aber das mit dem treffen müsten wir echt mal machen.

MFG

rAcOOn

ugr|dual
29.01.2003, 10:25
Original geschrieben von rAcOOnKTS
da gibt es eine Sache die mich stört.
Ich habe meinen cockingrod sehr weit hinten eingestellt.
Wenn ich den rod per hand ganz nachhinten ziehe bis der ram am anschlag ist ist der feed frei +1-2mm.
Wenn ich ihn dann los lasse und der hammer gespannt ist ist das nur ein ganz kurzer weg 3mm von
"HAMMER GESPANT bis MAXIMALES SPANNEN DES COCKINGRODS".
Technisch gesehen könnte man das rod noch 3-4mm weiter spannen nur das ram ist vorher schon voll ausgenutzt.
Jetzt würde ich gerne wissen ob diese 3mm normal sind??
oder ob die einstellung ändern sollte, da der hammer ja erst sehr spät gespannt wird.
(WIE VIEL HABT IHR DEN SO?????)

hmm ich verstehe zwar irgendwie das problem nicht, aber hier trotzdem mal mein senf dazu:

wenn du den backblock ziehst und der hammer einrastet, dann soll der bolt den feed an dieser stelle gerade komplett freigegeben haben. das stellst du an der cocking rod ein.

beim cocken muss die ram den block + die rod über diesen punkt hinaus schieben damit der hammer einrasten kann. dies sollten schon so 2-3 millimeter sein. normalerweise wird das ende durch die ram vorgegeben.

die rod könnte man oft noch weiter ziehen, was durch deine hauptfeder (länge im zusammengezogenen zustand) bestimmt wird. das ist aber eigentlich völlig egal.

bei einem e-trigger ist der abstand (die 2-3 mm) eher noch unwichtiger. das ganze geht eh schnell vonstatten, so das ein nicht-fangen des hammers eigentlich nicht vorkommt wenn die gun ansonsten sauber getimed ist.

bei einem mechanischem trigger ist der abstand wichtig, weil es sonst bei langsamen loslassen des triggers vorkommen kann, das der hammer nicht gefangen wird. normalerweise kann man das aber über das timing (firing point) regeln, auch wenn die ram extrem kurz ist und da für probleme sorgt.

Cocker
29.01.2003, 10:33
Original geschrieben von BoRoN
Cocker Du Nase !

Racoon ist mit uns zum Cockertechkurs gefahren.....

wir kennen uns alle doch schon seit 2Schlingen, Frankfurt usw.

Aber wir können uns gern alle mal treffen, denn Racoon wollte meinen eBlade auch mal Triggern.....

MfG

Maik

BoRoN du ober Nase!

Türlich weiß ich wer rAcOOnKTS ist:evil: :angel: deswegen habe ich es ihm ja angeboten sich mal zu treffen, oder mich anzurufen.

Back II Topic
Last uns mal einen Nachmittag treffen und über unsere Cockers Philosophieren:supi:

rAcOOnKTS
31.01.2003, 09:14
Original geschrieben von ugr

beim cocken muss die ram den block + die rod über diesen punkt hinaus schieben damit der hammer einrasten kann. dies sollten schon so 2-3 millimeter sein. normalerweise wird das ende durch die ram vorgegeben.

die rod könnte man oft noch weiter ziehen, was durch deine hauptfeder (länge im zusammengezogenen zustand) bestimmt wird. das ist aber eigentlich völlig egal.

ok dann bin ich beruhigt.
Ich hatte mir nämlich überlegt wenn der rod nicht weitgenug reingedreht ist könnte es passieren das der hammer die wippe zu früh passiert und nicht gefangen wird.

MFG

rAcOOn