Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugbahn der Geschosse
Hoffe das der Titel meine Frage richtig darstellt. Ich habe mir eine ION gekauft, bin mit ihr zwar ganz zufriedern, nur hätte ich eine Frage bezüglich der Flugbahn der Bälle. Ist es normal, das der Ball nach ca. 15 - 20 Meter einen bogen richtung boden macht? Ich muss immer bei weitere Ziele den Markierer höher halten, damit der Ball einiger Maßen trifft. Auf 20 - 25 Metern ist das eine treffer ungenauigkeit von etwa 30 - 50 cm. Der Druck der Flasche ist dann zwischen 100 und 200 Bar. Woran könnte das liegen, bzw. ist das normal? Die Leute mit denen ich spiele haben mit ihren Markierern nicht dieses Problem, naja dafür kosten deren Markierer auch gute 200 Euro mehr als meiner. Was könnte ich tun, damit ich auf weitere Distanzen besser treffe?
Danke schonmal vorraus.
MfG
syntapainter
19.04.2008, 23:15
naja ist normal dass die balls richtung boden fliegen .... die fps stimmen nehm ich an also sollte es in ordnung sein
PS: bei den andern wirds genauso sein aber du merkst es nicht weil du da von der andern seite draufguckst
benutzt ihr einen chronie?
syntapainter
19.04.2008, 23:25
benutzt ihr einen chronie?
daran hab ich auch gedacht
wenn nicht: trollalarm
ugr|dual
19.04.2008, 23:35
Hoffe das der Titel meine Frage richtig darstellt. Ich habe mir eine ION gekauft, bin mit ihr zwar ganz zufriedern, nur hätte ich eine Frage bezüglich der Flugbahn der Bälle. Ist es normal, das der Ball nach ca. 15 - 20 Meter einen bogen richtung boden macht?
ja.
ps. lol
naja genau gesehen ist es nicht normal das die bälle nach 15-20 metern einen bogen nach unten machen...du hälst die gun falsch rum....dreh sie mal um dann fliegen die bälle nach oben...
normalerweise sollten die bälle nämlich sobald sie den lauf verlassen haben einen bogen nach unten machen,das ganze phänomen schimpft sich schwerkraft.
dem entgegen zu wirken haben sich waffenhersteller aller herren länder einer technologie bemächtigt die sich raketenantriebstechnik geschimpft wird und wie der name schon sagt, raketen antreibt. damit erhält man auch für einen längeren zeitraum eine konstante flugbahn und trotzt der schwerkraft im extremfall sogar soweit daß man den irdieschen orbit erreicht. alledings ist diese technik noch nicht soweit ausgereift und auch noch zu kostenintensiv um sie beim paintball sport außerhalb des toitschen staatswaldes in einsatz zu bringen.
nun meine frage:
habt ihr denn keine raketenabschußrampen bei euch im wald?
und wenn ihr morgen in rosenheim bei der alten panzerstrecke rumwildert dann freut euch mal auf dimitri und den anderen mit ihren russenkisten...die haben dort morgen ihre ausfahrt :D
GreenDot
20.04.2008, 02:14
lolst du noch oder rofelst du schon.
Was für eine Geile Frage is das denn... "fällt wirklich alles wieder runter, was man hochwirft?" Ich finde für Paintballs sollte man da eine Ausnahme machen.
Schwörni
20.04.2008, 02:24
@tiny :lol:
Wichtig ist das die FPS bei allen gleich ist - dann sollte das mit der Flugbahn auch in etwa hinkommen.
ich gehe jetzt mal nicht weiter auf den Lauf, Paint und so weiter ein!!
Vor allem stellt sich dann auch die Frage: Wie spielt man Paintball in der Schwerelosigkeit ??? Lauf nach unten weil alles nach oben fliegt ??? Fagen über Fragen :-))
Nu Spass beiseite. Guck dich auch mal nach nem anderen Lauf um wo du die Back´s bzw. Hülsen den Bällen anpassen kannst. Damit holst du auch noch mal ein paar Meter raus bevor die Schwerkraft zuschlägt oder der Gegner ;-)
warum fällt alles runter was man hochwirft?: sehr schwirig zu sagen.....
aber warum schießen panzer denn übers ziel je nach entfernung?
schonmal was von ballistischer flugbahn gehört?
http://web184.login-7.hoststar.ch/beginner/bilder/ballistik/250ms.gif
das blaue ist deine paintball!
aber warum schießen panzer denn übers ziel je nach entfernung?
schonmal was von ballistischer flugbahn gehört?
1. misser schütze der zu blöd ist den entfernungsmesser zu lesen
2. was für weicher... das macht man aus der hüfte...
GreenDot
20.04.2008, 11:50
Sehr anschaulich.
:mexpaint:
Muss schon sagen, bin ziemlich enttäuscht von diesem Forum, habe gedacht das sich hier Leute melden die eine Ahnung haben von dem was sie sagen und sich nicht gleich über jeden Neuling lustig machen. Wie alt seid ihr? 10 Jahre? Ist es so schwer zu sagen dass das normal ist. Ich würde wohl kaum diese Frage stellen, wenn bei meinen Kollegen die Schussbahn genau so wäre, bei denen fliegt der Ball aber weiter und genauer und ja wir benutzen einen Chronie. Aber es ist immer schön sich über einen lustig zu machen. Solche Leute machen Foren kaputt. Ihr braucht mir nicht mehr weiter helfen, ich suche mir ein Forum in denen die Mitglieder Professioneller auftreten.
Danke für nichts außer re-YPS und syntapainter die haben zumindest etwas Brauchbares geschrieben.
*CLOSED*
MfG
mehr infos wäre von deiner seite nett gewesen...
z.b. wo hier spielt...
1. wenn ihr alle auf 214fps chront... fliegen alle bälle gleich weit (liegt in der sache der natur)
2. wenn alle die selbe paint und den selben lauf benutzen ist das schuss bild ähnlich
3. du verwendest sicher das stock rohr und zu kleine paint... somit ist deine ungenauigkeit zu erklären
4. die anderen spiel mit eine höhen mündungsfeuergeschwindigkeit (fps) somit je nach lage des feldes ilegal...
im wald ist halt niemand der ne ahnung davon hat und es einem gleich hätte erklären können...
auf nem legalen spielfeld wüßte das eigentlich jeder ^^
Das war ein Team Training, wir haben alle die gleiche FPS nur unterschiedliche Markierer. Ich habe eine ION die anderen sind um 200 bis sogar 500 Euro teurer als mein Markierer. Die benutzen auch die selbe Paint und wir spielen in der Halle. Darum fragte ich ja, ob das normal ist. Nicht das es an meinem Markierer liegt. Ich habe ja auch nie behauptet das meine Bälle nicht genau so weit fliegen wie deren Bälle sondern das die Flugbahn anders verläuft. Das einziege was ich vermute ist das es am Lauf liegt (wie du bereits gesagt hast).
Danke für deinen professionellen Beitrag SONIC, geht doch ;-)
MfG
MGLackiererei
20.04.2008, 13:18
definiere "die flugbahn anders verläuft".
Stellt euch vor, ihr steht hinten am Linken Cover, in der Mitte ist eine Tonne (Stehender Zylinder) und um auf den Gegnerischen rechten Cover schiessen zu können müsst ihr über 3 Deckungen schiessen (Diagonal). Ich kann mit meiner ION über diese 3 Deckungen schiessen und durch diesen höhen verlust des Balles den rechten Coverspieler des Gegners treffen. Das Spielfeld ist zwischen 30 und 40 Meter lang.
Der Ball verliert nach einigen Meter (ca. 15) an höhe. Meine Kollegen können das nicht, deren Bälle fliegen gerader (nur die höhe ist gemeint). Liegt sicher wie sonic sagte am Lauf.
lansame oder schnelle schußfolge?
Sowohl, als auch. Also, das ist egal ob ich schnell schiesse oder langsam, ist der gleiche effekt.
Schilling
20.04.2008, 13:43
probier halt mal nen anderen lauf. dann sieht mans. so auf die ferne ist das sehr schwer zu sagen. evtl ist die gun echt im arsch, drop offs halt.
Sowohl, als auch. Also, das ist egal ob ich schnell schiesse oder langsam, ist der gleiche effekt.
NE IS ES NICHT
NE IS ES NICHT
ich glaub du hast ihn falsch verstanden... er meint, wenn er schnell schiesst is es so und wenn er langsam schiesst auch... und NICHT das es egal wäre ab er nun schnell oder langsam schiesst, weil das is es nich ^^
Richtig, ich meinte das es bei mir keinen unterschied macht.
mach trotzdem mal ne neue batterie rein, markierer reinigen und fetten ... und den obligatorischen ball durch lauf blasen-test machen..
Spyderagres
20.04.2008, 15:21
Schreibe doch mal was deine Freunde für Markierer haben und was für Läufe dazu, denke das es zu 90% an deinem Lauf/Paint Verhältnis liegt.
is blos die frage, wenn die schon richtig gechront is... kanns eigentlich nur noch am lauf liegen, was aber echt suspekt is... weil mein Stock-Eteklauf auch recht genau is ^^
Spyderagres
20.04.2008, 15:26
is blos die frage, wenn die schon richtig gechront is... kanns eigentlich nur noch am lauf liegen, was aber echt suspekt is... weil mein Stock-Eteklauf auch recht genau is ^^
-PBportal.de > Equipment & Technik > Smart Parts > ION, Epiphany, SP8, EOS
-Flugbahn der Geschosse
soviel für dein Beitrag der recht sinnlos ist :kaffee:
Einer von meinen Kollegen hat eine ... Matrix, die anderen namen hab ich mir nicht gemerkt, weiss nur das die über die 500 euro Marke liegen, einige sogar über 800 euro.
Spyderagres
20.04.2008, 15:28
Gut, Matrix hat ein Boomstick, der ist schonmal sehr gut, könnte eine Erklärung sein.
-PBportal.de > Equipment & Technik > Smart Parts > ION, Epiphany, SP8, EOS
-Flugbahn der Geschosse
soviel für dein Beitrag der recht sinnlos ist :kaffee:
das is mir schon klar, ich mein nur, das es auch NUR ein Stock lauf is, aber ich nich so große unterschiede zu nem Laufsetz feststelle (man merkt das er stock is, zwecks genauigkeit, aber nich so extrem wie erst beschreibt)... oder is der Stocklauf von ner Ion so viel schlechter als wie der von ner Etek? ...
ich dachte es hilft... sorry :p:
wenns am lauf/paint läge hätte er aber extreme schwankungen am chronie und hätte uns dies sicher schon mitgeteilt
DerZombie
20.04.2008, 16:47
Hm wie oft kontrollierst du die fps Einstellung? Evtl. passte sie doch nimma so genau?
Weil wenn einer schöne "Kurven" schießen kann, hält der jenige seine Gun evtl. in nen steileren Winkel oder aber er schießt mit weniger Power.
jedes mal wenn ich spielen möchte, muss ich zum chronen (also mind. 1x am Tag). Meine ION schiesst mit 220 fps und ja, ich muss sie ein wenig höher halten damit ich auf weiteren distanzen (30 - 40 meter) auch das treffe was ich treffen will.
DerZombie
20.04.2008, 17:41
jedes mal wenn ich spielen möchte, muss ich zum chronen (also mind. 1x am Tag). Meine ION schiesst mit 220 fps und ja, ich muss sie ein wenig höher halten damit ich auf weiteren distanzen (30 - 40 meter) auch das treffe was ich treffen will.
Genau das meinte ich, chron ruhig mal öfters ein. Zur Not vor jedem Spiel, nur so können wir rauskriegen ob deine Gun konstant ist.
Dann wieviel Schüße gibst du am Chroni ab? 1 oder 2 oder haust schon mal 10 Bälle dort raus?
Naja, weil die Bälle ja nicht gratis sind spare ich :-)
Ich haue so ca. 5 Bälle durch, die fps schwankt dabei um +/- 7 fps rum (falls du das wissen wolltest). Die FPS einstellung bleibt aber sogar nach 3 Spieltagen immer gleich (musste es bislang nie neu einstellen).
vieleicht ist auch einfach nur das spielfeld nicht symetrisch/gleich aufgebaut gewesen....
dann kann der gegenüber schonmal andere sachen machen als du^^
DerZombie
20.04.2008, 18:41
Naja, weil die Bälle ja nicht gratis sind spare ich :-)
Ich haue so ca. 5 Bälle durch, die fps schwankt dabei um +/- 7 fps rum (falls du das wissen wolltest). Die FPS einstellung bleibt aber sogar nach 3 Spieltagen immer gleich (musste es bislang nie neu einstellen).
Genau das wollte ich wissen..........kay dann können wir die Fehlerquelle ausschließen.
So, habe jetzt mit hilfe des ION Guide die Einstellungen meiner ION geändert, werde jetzt am kommenden Freitag wieder hingehen und mal testen ob sich nun was verbessert hat, mal schauen. Evtl. hat dort noch einer eine ION mit einem anderen Lauf, werde den dann mal ausprobieren. Werde bericht erstatten.
falls du gerade noch ne hand voll mumpeln zuhause(vom letzten spieltag) hast kannst du ja die einfach mal durch den lauf kullern lassen...wenn se eifach durchrollen ist di paint zu klein/lauf zu groß ...wenn du sie nicht mit dem mund durchgeblasen bekommst ist der lauf zu klein/paint zu groß
sagen wir mal der lauf ist zu groß, was kann ich tun damit ich das problem behebe, ohne einen neuen lauf zu kaufen.
DerZombie
20.04.2008, 20:15
Nichts ;) außer größere Paint kaufen aber Paints sind meisten so klein, dass sie nie gut zu nem Stock lauf passen.
Aber wenn die FPS konstant sind und die Balls ne schöne Linie fliegen und immer in etwa gleich auf kommen, versteh ich ehrlich gesagt nicht wo dein Prob liegt. Vorallem das "Bogen" schießen sehe ich eher als Vorteil und nicht als Nachteil
Schwörni
20.04.2008, 20:58
wieso bist du enttäuscht. Habe gleich auf deinen Beitrag vernüftig geantwortet.
Du schreibst das du 220 am Chronie hast.
Was ist mit den anderen ??
Haben die auch 220.
Wenn ja liegt es bestimmt am Lauf ( gleiche Paint vorausgesetzt )
Hatte ich aber schon geschrieben.
Das mit dem schnell oder langsam triggern hat auch einen Sinn.
Bei den schnellen könnte es sein das du ein Prob mit dem reg hast und du dann nicht konstant die 220 hast und entsprechend auch nicht so weit kommst.
Das hat sich aber erledigt!
Das ich am anfang von diesem forum enttäuscht war, ist wohl leicht zu verstehen. Nur weil ich deinen namen nicht genannt habe, heisst es nicht das ich auch von deiner Antwort enttäuscht war ;-)
Die anderen haben auch so um die 220 fps und als umbedingten nachteil sehe ich es nicht (immerhin kann ich über 3 deckungen schiessen und treffen) ich wollte nur wissen ob man das irgendwie beseitigen kann, grade schiessen ist ja evtl. besser ;-)
mfg
DerZombie
20.04.2008, 21:56
Also meine (okay ist ne uralt Gun aber Paintflugtechnisch sollte das egal sein) schießt auch Bögen. Wenn ich also als Beispiel stehend in meiner Covertonne stehe und mittig eine nicht ganz gleich große Deckung ist, komm ich über die auch drüber weg und kann meinen Cross zu kleistern, auch wenn ich ihn nicht wirklich sehen kann ;)
da man im normalfall auf die paint vom spielfeldbetreiber angewießen ist und der desöfteren mal die sorte wechselt bzw die marge/charge vom hersteller auch schwankungen unterliegt bleibt dir kurz/mittel und langfristig nichts anderes übrig als dein laufsortiment zu erweitern.
freakset oder dergleichen taugt immer was....
112tanja
24.04.2008, 19:11
mit einem Freaklaufset kriegst du noch einiges an genauigkeit raus. Vergleich mal eure Läufe wer mit welchem spielt und vergleich am besten 2 gleiche Waffen mit den gleichen einstellungen und tausch die läufe aus.
Ach ja noch was:
Meister Tiny, ersten haben wir in rosenheim ein eigenes Feld und zweiten haben wir wenigstens noch Wald
MGLackiererei
24.04.2008, 20:36
ob das ein legales feld ist, sei mal dahingestellt. aber ich glaube die diskussion hatten wir hier bereits. deswegen: :topic:
mit einem Freaklaufset kriegst du noch einiges an genauigkeit raus. Vergleich mal eure Läufe wer mit welchem spielt und vergleich am besten 2 gleiche Waffen mit den gleichen einstellungen und tausch die läufe aus.
Ach ja noch was:
Meister Tiny, ersten haben wir in rosenheim ein eigenes Feld und zweiten haben wir wenigstens noch Wald
Verstehe ich nich!? Vorallem das mit dem Wald!
So, hier mal ein kleines update. Habe jetzt mal 2 verschiedene Bälle getestet und fotografiert. Beim ersten Foto ist eine billig Paint im Lauf, ich spiele aber nur mit der auf dem 2ten Foto abgebildete Paint (mittlere Klasse). Würde der Lauf passen oder ist der Lauf zu groß für diese Paint?
http://www.250kb.de/u/080427/j/0f9ae0f5.jpg
http://www.250kb.de/u/080427/j/303110c8.jpg
Also mit der ersten hast du natürlich keinen Spaß, die zweite sieht auch noch ziemlich locker aus... mach einfach den Pustetest... Ball in den Lauf stecken, rollt er durch, ist er zu klein bzw. der Lauf zu groß... die Bälle sollten sich leicht durchpusten lassen.
aber nicht von aleine durchrollen... hatte ich schon geschrieben...wenn er nicht lesen kann..
Ich kann lesen, danke für den hinweis....
@Fluppy
Der Ball rollt ohne hilfe alleine durch den lauf und das nichtmal besonders langsam. Werde mir wohl am besten ein Laufset kaufen.
Nowhereman
27.04.2008, 17:01
..... Werde mir wohl am besten ein Laufset kaufen.
:mexpaint: dürfte helfen ;) ;) ;)
HolyMoly
19.05.2008, 19:48
ist das nicht völlig wurscht? Wenn mein Ball mit 214fps aus dem Lauf kommt kanns doch net am Lauf liegen (Es sei denn er ist krumm^^)
Die Flugbahn ist doch die gleiche wenn die Geschwindigkeit und Winkel gleich sind.
x = v0*t*cos(alpha)
y = -(g/2)*t*t+v0*t*sin(alpha)
^^
Nowhereman
20.05.2008, 16:59
Trotzdem liegt´s am Lauf!!! Wenn die Paint zu klein für den Lauf ist, bläst die Luft an der Paint vorbei und du nutzt nicht alles für den Vortrieb der Paint aus.......
Deshalb passt man ja auch den Lauf der Paint an .....
Trotzdem liegt´s am Lauf!!! Wenn die Paint zu klein für den Lauf ist, bläst die Luft an der Paint vorbei und du nutzt nicht alles für den Vortrieb der Paint aus.......
Deshalb passt man ja auch den Lauf der Paint an .....
Nowhereman hat da leicht unrecht.
Der Lauf wird an die Paint angepasst, da diese dem Ball sonst einen Drall verpasst.
Da in Paintballs Flüssigkeit ist, beginnt diese sich zu rotieren und der Ball fängt an zu eiern. Daher kann der Ball dann auch nach einer gewissen Strecke auch mal scharf links/rechts/oben/unten abbiegen und nicht nur leichte Bögen machen....
Wäre das gleiche wenn der Lauf wie bei einem Gewehr Züge und Felder hätte...
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.