Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue EOS, was ist zutun???
madmax84
27.03.2008, 12:20
Hi
wie vielleicht der ein oder andere im meinem "Paint" Thread schon gelesen hat, habe ich mir eine EOS zugelegt!
Hier also meine ersten noob fragen!
was ist vor der ersten Benutzung zu beachten, gibt es irgendwelche wichtigen einstellung dich ich vornehmen sollte. Ich rede nicht von tunen und extra kram kaufen, sondern eher von ölen/fetten, oder ähnliches?
welche teile sollte man fetten und welche besser ölen und das ganze erst nach dem ersten spieltag oder ruhig schon vorher???
( hab schon einiges über das pflegen und reinigen gelesen aber leider noch nix zu der eos und die knifften unterscheiden sich ja doch teilweise sehr!)
währe das "Caramba Silikonspray" geeignet? find ich von dem preis/mengen Verhältnis am besten, ist aber auch die Leistung und Qualität in Ordnung?
wie ihr seht hab ich noch kein plan von dem ding! :D
ich bin für alles tips dankbar!
Gruß MadMax
Ps: zu der EOS hab ich noch einen "evlution 3" Hopper und ein "HP Preset System" 200 bar 0,8 L und nix besonderes weiter! (soll auch erstmal so bleiben!)
Ice_Fire
27.03.2008, 12:38
die sollte gefettet von Händler kommen!
Ps: kauf dir blos nen anderen Hopper!
madmax84
27.03.2008, 12:40
warum anderen hopper?
ich sollte hinzufügen das ich nur just for fun zocke und kein high end... sonstwas brauche^^
vergiss das von Ice Fire!
Wenn DU merkst, dass du schneller schiesst als der Hopper feeded, dann kauf nen anderen. Der ist fürn Anfang schon ok
madmax84
27.03.2008, 12:56
ok thx!
eventuell noch ein paar Tipps zu den anderen fragen, s.o. ??
ja, pack kein Caramba Silikonspray rein. SP Markierer = mit DOW33 fetten.
von smart parts wird das zeug als sl33k angeboten. gibts bei paint xtreme am günstigsten
madmax84
27.03.2008, 13:49
ok und was soll alles damit eingeschmiert werden? nur die O-Ringe oder der ganze Bolt?
man ließt ja auch öfters das man ein paar tropfen öl in den donkey geben soll und dann einpaar mal triggern! auch bei der EOS? und welches öl?
wie sieht es nach dem spielen aus? reicht es wenn ich nur den Bolt entferne und reinige? oder muss mehr zerlegt werden?
Schon mal vielen Dank für die hilfe!
Ice_Fire
27.03.2008, 13:56
vergiss das von Ice Fire!
Wenn DU merkst, dass du schneller schiesst als der Hopper feeded, dann kauf nen anderen. Der ist fürn Anfang schon ok
ach ja, is schon klar, hauptsache ich kauf das ei für 80€ bekomme aber für 20€ mehr schon nen neuen halo!
wir werden sehen, ich kenn niemenden der mit dem ding zu frieden ist!
TEamBLau
27.03.2008, 14:01
EOS= KEIN ÖL !!!!!
Nur Dow33 !!!
Wenn wissen möchtest was du fetten musst , dann les mal deine Gebrauchsanweisung.;)
Also zum Hopper muss ich Ice Fire recht geben,der ist sch...
Und wie er schon sagt bekommt man schon fürs gleiche Geld nen Halo oder Velocity Junior.
er hat den hopper aber schon und wird es auch überleben damit zu spielen. :shake: und wegen wartung- einfach mal in die anleitung schauen.
ach ja, is schon klar, hauptsache ich kauf das ei für 80€ bekomme aber für 20€ mehr schon nen neuen halo!
wir werden sehen, ich kenn niemenden der mit dem ding zu frieden ist!
er hat den hopper aber schon und wird es auch überleben damit zu spielen.
Dann bin ich der erste den du "kennst"! Denn ich war mit meinem Ei recht zufrieden zu früheren zeiten ;)
Sooooo schnell geht er auch nciht kaputt
madmax84
27.03.2008, 15:29
ich hatte bis jetzt eigentlich nichts schlechtes über den hopper gelesen!
und bei maxs gabs den als oster special für 64,95€!
und für einmal im monat zocken reicht der denk ich mal locker aus! ;)
Zu fetten sind wohl nur die O-Ringe am Bolt!
Hier ein Auszug aus der Quick Manual der EOS! (für alle die es interessiert!)
"Das Ventilsystem der EOS besitzt nur ein größeres bewegliches Teil, wodurch die Wartung vereinfacht
wird. Das heißt aber nicht, dass die Instandhaltung vernachlässigt werden kann. Die EOS sollte
jedesmal dann auseinandergenommen und gereinigt werden, wenn sie keine zuverlässige Leistung mehr
erbringt oder durch Farbe, Schmutz oder sonstige Verunreinigungen verschmutzt ist; eine allgemeine
Wartungsmaßnahme ist außerdem nach 3 oder 4 Tagen Benutzung angezeigt.
01 Entladen und entgasen Sie die EOS. Den Lauf abnehmen und mit einem 5/16-Zoll Sechskant-
Inbusschlüssel den Kolbenstopfen an der Rückseite der EOS losschrauben und abnehmen.
02 Mit einem weichen Werkzeug, z.B. ein Holzstäbchen oder eine Plastikzahnbürste, den Kolben
und den Kolbenstopfen sowie eventuell den Einsatz für die Volumenkontrolle hinten aus der
EOS hinausschieben.
03 Das Innere des Gehäuses, Feuerkammer, Kolben und Kolbenstopfen mit einem sauberen Tuch oder
Papiertuch reinigen. Dichtungsringe auf Beschädigungen wie Risse oder Einschnitte prüfen und bei
Bedarf ersetzen.
04 O-Ringe mit Schmiermittel SL33K für Markierer schmieren. Den Einsatz für Volumenkontrolle in die
Feuerkammer einschieben. Den Kolbenstopfen von hinten über den Kolben ziehen. Das Ganze
von hinten in die EOS einschieben. Den Kolbenstopfen mit einem 5/16-Zoll Sechskant-
Inbusschlüssel festschrauben, aber nicht zu fest anziehen.
Damit ist die reguläre Wartung Ihrer EOS abgeschlossen. Für weitere Zerlegearbeiten, um Ball-
Detents und Vision oder Platinenkomponenten zu prüfen oder zu ersetzen, folgen Sie den Anleitungen
im Handbuch der EOS. Einzige Ausnahme ist dabei, dass die Schraube hinten am Griffstück und die
Banjohalterung jetzt direkt und ohne Drehgelenk an das Gehäuse angeschraubt werden können."
ich hatte bis jetzt eigentlich nichts schlechtes über den hopper gelesen!
und bei maxs gabs den als oster special für 64,95€!
und für einmal im monat zocken reicht der denk ich mal locker aus! ;)
JA! las dir nichts einreden
Ice_Fire
27.03.2008, 17:17
Dann bin ich der erste den du "kennst"! Denn ich war mit meinem Ei recht zufrieden zu früheren zeiten ;)
Sooooo schnell geht er auch nciht kaputt
ich will hir niemanden überzeugen aber es ist nun mal kein forcefeeder, daher springen dir die bälle bei schneller schussfolge einfach wieder nach oben und dann hast die suppe!
zu früheren zeiten hatte den auch jeder!
madmax84
27.03.2008, 17:21
naja für mich beginnen jetzt die früheren zeiten! :D
wie sieht es eigentlich mit den kosten aus wenn man im verein spielt, ich meine die paint ist ja nicht grad billig, allgemein ist PB nicht grad billig! und wenn man da einmal in der Woche trainiert, summiert sich das doch ganz schön! oder?
was kostet das alles so im schnitt?
Balancedchaos
27.03.2008, 19:19
nen kollege von mir hat das ei auf net sl74 und er ist zufrieden ist einfach unr geschmacksache... aber forcefeeder machen schon sinn.....
Ice_Fire
27.03.2008, 19:26
nen kollege von mir hat das ei auf net sl74 und er ist zufrieden ist einfach unr geschmacksache... aber forcefeeder machen schon sinn.....
is auch nur ne gun die 15bps macht!
er soll mal richtig abmähen, dann ist er es nicht mehr!
madmax84
31.03.2008, 21:17
ist es normal das der vordere Griff nicht richtig fest sitzt??? wenn ich ihn festdrehe, sind die aussparungen für die finger seitlich!
The Enemy
01.04.2008, 14:42
und wenn man da einmal in der Woche trainiert, summiert sich das doch ganz schön! oder?
was kostet das alles so im schnitt? Kommt darauf an ob Field Paint Only oder ob man seine eigene Paint mitbringen darf (ohne weitere Gebühren zahlen zu müssen).
Bei Field Paint, kann man von gut 55-60€ pro Kiste ausgehen. Dann hat man aber solide Paint, und keine High End Turnierpaint oder sonstiges.
Spielt man dann noch SupAir und hat nen EPneu, dann würde ich mal sagen hat man pro Training auf alle Fälle 1 Kiste. Wenn nicht mehr. Also ca. 60€ pro Woche, das mal vier = 240€ pro Monat. Also mit ca. 300€ pro Monat musst du rechen wenn du jede Woche trainieren willst.
madmax84
01.04.2008, 14:50
oh das ist ja ganzschön happig^^
aber 55-60€ ne kiste??? kann man nicht seine eigene paint mitbringen, dann zahl ich doch grad mal 30-40€???
was kostet so die Vereinsmitgliedschaften, damit man so oft auf den platz kann wie man möchte.
du hast nicht zufällig eine EOS? um auf das problem mit dem Griff zurückzukommen :-)
Auf den meisten Felder is es nich erlaubt eigenne Paint mitzubringen... und du bist immer in nem Verein wenn du spielst ;)
madmax84
01.04.2008, 15:00
Auf den meisten Felder is es nich erlaubt eigenne Paint mitzubringen... und du bist immer in nem Verein wenn du spielst ;)
ja ist richtig, aber ich rede ja nicht von einer Tagesmitgliedschafft sondern Monat/Jahr!
und das man als so ein "Jahresmitglied" trotzdem soviel für die paint zahlen muss erstaunt mich ja! :eek:
So Jahresmitgliedschaft wäre mir neu... die einzige möglichkeit ein wenig günstiger ran zu kommen, im Hausteam von nem Feld spielen und zum Training und so bekommt man da die paint günstiger oder muss keine Feldgebürhr zahlen, aber anders kenn ichs nich... wobei aber 60 Eu heftig is... man muss ja nich immer die beste Paint nehmen... ^^
PaintItBlack
01.04.2008, 17:11
ist es normal das der vordere Griff nicht richtig fest sitzt??? wenn ich ihn festdrehe, sind die aussparungen für die finger seitlich!
Unter dem SP Logo ist ein kleines Loch, in dem sitzt eine Inbusschraube, die mußt Du anziehen.
madmax84
01.04.2008, 21:37
in der anleitung steht doch die ist um den Velocity einzustellen, deshalb hab ich da noch nicht groß rumgeschraubt^^
aber ich werds mal ausprobieren! Danke
Tiggr_909
01.04.2008, 22:54
@madmax84 die Schraube von der Du gerade sprichst, ist die Schraube "unter" dem Griff allerdings gibt es noch eine sehr kleine Madenschraube an der Seite des Griffs unter einen kleinen Smart Parts Fadenkreuz. Damit kannst Du den Griff festziehen. Allerdings solltest Du die Schraube nach erfolgreichem festziehen mit einem kleinem Tropfen Loctite sichern, sonst kannst Du die alle 5min wieder anziehen. Denn durch das geschüttel beim spielen löst die sich immer wieder.
Aber nicht endfest machen, denn solltest du wirklich mal den Markierer komplett zerlegen müssen, kiregst du es nicht wieder auseinander :bluescr:
Spiele selber auch eine EOS und fand das am Anfang auch sehr nervig aber mittlerweile geht es...
madmax84
02.04.2008, 09:24
Vielen dank!
und was hälst du bis jetzt von der EOS? ich hab sie leider noch nicht spielen können, erst am kommenden WE!
Mike1982
02.04.2008, 09:44
hey, ich spiel die EOS jetzt seit ca. 3 od. 4 Monaten. Läuft Super hab mir mein Board noch nen bischen umgestellt und jetzt rennt sie (ramping is aus).
Das Wackeln vorne am Griff solltest du mal checken! Beimir war innen das gewinde gebrochen (geht aber auf Garantie) einfach mal auseinanderbauen aber vorsicht wegen dem Board.
Spiel jetzt seit 2 Wochen noch ne EGO und muss mit verblüffen feststellen das da kein großer Unterschied is. Ausser das die EGO höchstens die hälfte wiegt.
Also viel Spaß mit deiner EOS und schreib mal wie es war am WE.
lg
Mike1982
02.04.2008, 09:46
@ Tiggr_909
Servus!!!! seit ihr am Samstag wieder da? glaube Fredy wollte euch noch ma anrufen!
greetz
madmax84
02.04.2008, 09:52
na das hört sich doch gut an! :D
ich hab meine grad wieder zurückgeschickt da der Donkey nicht fest saß und die Feststellschraube ließ sich nicht drehen! hoffe die neue kommt morgen oder Freitag!
EDIT: noch ein Lob an MAXS GmbH, die haben den ohne zu zucken auf ihre Kosten zurückgenommen und den neuen unverzüglich losgeschickt!!
madmax84
04.04.2008, 14:47
was genau machen die "Einsätze für die Volumenkontrolle"???
wo sind die Unterschiede? welche vor/nachteile bringt jeder mit sich?
Tiggr_909
04.04.2008, 16:52
@Mike1982 yup sind samstag mal wieder im Paradies :supi:
Mal ganz grob gesagt:
grössere Kammer = mehr Reichweite und deutlich mehr Luftverbrauch
kleinere Kammer = weniger Luftverbrauch,weniger Reichweite
Ich persönlich spiele im Moment mit der blauen Hülse. Ganz gute Mitte was den verbrauch und die Reichweite angeht.
Ich meine natürlich hat es noch ganz andere Vor- und Nachteile die daraus resultieren aber soviel erst mal für den Anfang.
Und um noch mal auf deine Frage zurückzukommen: Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner EOS, wobei sie demnächst als Backup herhalten muß.
Gewicht und Luftverbrauch sind echt ganz okay. Die Wartung nach dem Training ist auch sehr einfach durch das Back Bolt Prinzip.
Epi und ION sind da schon etwas nerviger.
Konstant ist sie auch wenn man sie über den Chrony hält, also alles in allem echt okay.
Greetz Tiggr_909
:cool:
MGLackiererei
04.04.2008, 16:56
zum hülsensystem:
die optimale luftausbeute bekommt man bei 250psi.
folgendes vorgehen: gehst zum chrony, chronst auf 210fps und setzt dann die hülse ein, mit der du am nächsten bei 250psi bist.
fertig...
madmax84
04.04.2008, 18:07
Dank!
ich werde das dann sonntag mal testen! soll ich den Velocity auf der standard einstellung lassen? in der Anleitung stand irgendwas von wegen man muss den Velocity den hülsen anpassen...
MGLackiererei
04.04.2008, 18:10
velocity=geschwindigkeit. es geht nicht um den hopper, sondern um deine gun ;)
anders du frosch... er ballert gleich die silberne rein und gewöhnt sich dran 210fps mit ca. 220-230psi zu zocken...
MGLackiererei
04.04.2008, 18:32
anders du frosch... er ballert gleich die silberne rein und gewöhnt sich dran 210fps mit ca. 220-230psi zu zocken...
:p:
madmax84
04.04.2008, 20:01
um so niedriger die psi um so länger hält die pulle, richtig?
merk man sonst noch einen unterschied, wenn man die fps, durch die unterschiedlichen hülsen, bei 210 hält???
MGLackiererei
04.04.2008, 20:02
die optimale luftausbeute bekommt man bei 250psi.
da steht es doch ;)
madmax84
04.04.2008, 20:07
ja deswegen war ich verwirrt^^
warum schreibt dann sonic man soll sich gleich an 220-230psi gewöhnen!?
MGLackiererei
04.04.2008, 20:11
weil du bei 210fps mit keiner hülse auf die 250psi kommst. am nächsten kommst du an die 250psi allerdings mit der silbernen hülse und bist mit der (bei etwa 210fps) bei 220-230 psi.
madmax84
04.04.2008, 20:22
aahhh danke ;-)
hast du am board dwell und recharge time eingestellt? recharge time (rof) kannst du ganz runter stellen und dwell auf 30 - 35 klicks. ich würd bei 35 anfangen, tiggern mit paint und dann immer ein klick runter, wieder triggern. das ganze so lange bis du drop offs bekommst, dann wieder 2 klicks hoch.
smartparts markierer NUR mit dow33 fetten sonst erllischt die garantie! und nur die o-ringe fetten, sonst nix.
madmax84
05.04.2008, 12:31
so ich hab das mal so eingestellt! werd das dann morgen testen!
das Fett hab ich mir schon besorgt! ;)
danke!
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.