Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ion Problem
Gh0st1987
16.03.2008, 15:54
Hallo ich habe ein komisches Problem mit meiner Ion =8 und zwar wenn ich sie anmache geht alles Augen sind an, aber wenn man nun die Augen verdeckt Blinkt Sie noch einmal schwach auf und ist aus bis man die Batterie neu anschliesst.. hattet ihr das Problem schonmal?! =/ Mfg
Gh0st1987
16.03.2008, 16:08
Topic Closed
War eine kalte Lötstelle an den Batterie Kontakten =)
blacksheep07
16.03.2008, 19:20
War eine kalte Lötstelle an den Batterie Kontakten =)
hatte ich bei meinem Virtue Board auch :naja:
Gh0st1987
16.03.2008, 19:31
Tja da ist das Zeug so Teuer und die machen trotzdem ihre Arbeit net sauber.. wenn man sich alleine die Kabel zur Batterie anschaut, muss man aufpassen das Sie nicht auseinander Bröseln.. Naja nun gehts ja zum Glück und in Zukunft habe ich immer einen Lötkolben dabei ^^
Hallo hab son ähnliches Problem bei meinem ION Board auch! Ich mach es an Trigger 2 - 3 mal und dann geht es aus. Neue Batterie verwendet... aber das bringt nichts, weil nach 5 min kommt das Problem wieder brauche unbeding hilfe! Was ist eine kalte Lötstelle?
Die kurtze Version: Pfuch und Deletanten am Werk.
Die lange Version
Kalte Lötstelle
Ein besonders beim Löten im Elektronikbereich gefürchtetes Phänomen sind die so genannten Kalten Lötstellen. Bei einer Kalten Lötstelle besteht keine stoffschlüssige Verbindung zwischen Lot und Fügepartner.
Kalte Lötstellen sind oft schwer zu erkennen. Im Gegensatz zu korrekten Lötstellen sehen sie eventuell matt aus (bleihaltige Lote erstarren hochglänzend, bleifreie Lote sind generell matt) oder weisen eine leicht klumpige Oberfläche auf. Weiterhin ist der fehlende Meniskus einer guten Benetzung ein Indiz für eine mangelhafte Lötstelle. Die mechanischen und elektrischen Eigenschaften einer kalten Lötstelle sind mangelhaft. Kalte Lötstellen sind typische Ursachen für Zuverlässigkeitsprobleme in elektronischen Baugruppen.
Kalte Lötstellen können viele verschiedene Ursachen haben:
* Bei Handlötung wurde ein Lot mit weiter Temperaturspanne zwischen der Liquidus- und Solidustemperatur verwendet. Innerhalb dieser Temperaturspanne ist das Lot breiig, schon leichte Erschütterungen begünstigen das Entstehen einer kalten Lötstelle.
Für Handlötungen empfiehlt sich daher ein Lot, bei der beide Temperaturen zusammenfallen, wie z. B. L-Sn63PbAg mit 178 °C Solidus- und Liquidustemperatur.
* Die Löttemperatur war zu gering – die Lötstelle war zu kalt – wohl der Namensgeber. Es erfolgte keine oder keine vollständige Benetzung.
* Die Löttemperatur war zu hoch. Das Flussmittel hat sich zu schnell zersetzt, bzw. verdampft bevor eine deoxidierende Wirkung einsetzt. Die hohe Temperatur führt zu einer schnellen Oxidation der zu verbindenen Bereiche.
* Beim Abkühlen einer Lötverbindung wurde nicht sichergestellt, dass der gesamte Lötbereich zwischen der Liquidus- und Solidustemperatur erschütterungsfrei bleibt.
* Die zu benetzenden Oberflächen sind wegen Oxidation oder Überlagerung (Durchwachsen der Intermetallischen Phase) nicht mehr benetzbar, so dass das Lot eher formschlüssig eine Art "Verklammerung" darstellt.
Folgen kalter Lötstellen
Kalte Lötstellen verursachen oft nicht sofort eine elektrische Unterbrechung. Eine kalte Lötstelle hält jedoch nur geringen mechanischen Belastungen stand. Aufgrund dessen können auch kleine Vibrationen oder Erschütterung der Lötstelle als auch Dehnungsbewegungen bei sich erwärmenden Bauteilen zu Funktionsstörungen beitragen. Vibrationen treten zum Beispiel an Leiterbahnen auf: Am Anfang ist die Leiterbahn bzw. der Anschlußdraht noch „fest“ in der kalten Lötstelle eingeschlossen, doch schon bald können die Vibrationen des Leiterdrahtes ein Spiel innerhalb der Lötstelle „hineinschlagen“, der Draht kann sich dann innerhalb der Lötstelle bewegen. Nun kann der innerhalb der Kontaktstelle eine Relativbewegung eintreten, kleine Kontaktunterbrechungen treten auf, es können bei höheren elektrischen Strömen auch Lichtbögen entstehen.
In elektronischen Geräten und Baugruppen führen Kontaktunterbrechungen und -unsicherheiten zu Funktionsstörungen. Die möglicherweise entstehenden Lichtbögen können Verbrennungen innerhalb der Lötstelle erzeugen. Diese Stellen sind dann von einer Ruß- oder Oxidschicht überzogen. Dadurch verschlechtert sich der elektrische Kontakt noch weiter.
Das Auffinden kalter Lötstellen ist oft schwierig, da sie bei mechanischer Bewegung eventuell zunächst wieder für einige Zeit einen Kontakt herstellen. Die Lokalisation kann durch gezielte Erschütterungen oder Kältespray erleichtert werden.
Eventuell müssen mehrere unzuverlässig erscheinende Lötstellen „auf Verdacht“ nachgelötet werden. Kalte Lötstellen verbinden sich nicht mit dem Lötauge.
Das muss es sein! Es ist einfach beim zocken passiert! Dann ging sie einfach aus.... und das öfter!
ja grad ging das board an... dann hab ich am Kabel gewackelt... und zack war es aus! Hmmm
Gh0st1987
22.03.2008, 00:22
genau so wars bei mir auch ;) So nun hast du die Möglichkeit dir einen Lötkolben zuzulegen oder von einem Kumpel den zu benutzen!
PRO: Wenn dein Kumpel es macht und nicht zum ersten mal dürfte es klappen ;)
Du kannst gleich Spielen
Contra: Die Garantie geht verloren wenn ihr z.B. EIn Kabel anschmort oder sonstwas beschädigt...
Also wenn du noch Garantie hast schick Sie ein, oder probiere es selbst wobei da die Garantie verloren geht..
Mfg Simon
PS: Alex das hast du Kopiert gebs zu!! ;P
hab ich selber drangelötet! Board ginga auch an! Aber gleiches Problem, beim Triggern geht es aus! *kotz*
bestimmt IC defekt oder so!
Gh0st1987
23.03.2008, 00:47
das hatte ich heute auch wieder......... leider lag aber an der Batterie
The Enemy
23.03.2008, 09:51
Grundsatz: Wenn mal was nicht richtig funktioniert, immer ne frische Batterie einlegen. :klugsch:
moin ich bin neu hier ubnd ich find die option ein neues thema zu erstellen nicht deswegen frag ich einfach mal hier nach.
und zwar hab ich auch die ion die zeigt mir bei einer 3000psi flasche aber nur ain arbeitsdruck von 100psi an und das ist definitiv etwas schwach auf der brust da kann ich die bälle auch werfen. hat jemand vielleicht eine lösung für das problem?
sogar in der anleitung steht das der arbeitsdruck 160-180psi beträgt.
mfg
Offenbacher
23.03.2008, 12:09
du kannst den druck unten am Regulator einstellen das sind die FPS
oder besser schau mal da
http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=125426
und zwar hab ich auch die ion die zeigt mir bei einer 3000psi flasche aber nur ain arbeitsdruck von 100psi an und das ist definitiv etwas schwach auf der brust da kann ich die bälle auch werfen. hat jemand vielleicht eine lösung für das problem?
sogar in der anleitung steht das der arbeitsdruck 160-180psi beträgt.
mfg
was in der anleitung steht interressiert das deutsche gesetz nicht die bohne... wir haben immernoch 214fps bzw. max mündungsfeuerenergie von 7,5j in deutschland...
GreenDot
23.03.2008, 12:29
genau so is es leider...
Die ION arbeitet in diesem niedrigen Druckbereich leider sehr ungenau... Das is n echtes Problem mit der ION...
weis jemand, ob se das mit der XE überhaupt in den griff bekommen haben?
Gh0st1987
23.03.2008, 12:45
Ehm zu den 100 Psi ich ahtte bei m einer ION bei 3 Spielen auch 80-100 PSI und am Chronie hatte ich aber trotzdem 214fps!!! Haben sich alle Gewundert... naja nun habe ich meine 180-200PSI Arbeitsdruck und immernoch 214fps!! Keine Ahnung warum das so ist..
Ein schönes Osterfest euch allen noch :)
deinen dünnpfiff kannst du dir sparen... kein markierer ist für 214 fps gebaut wurden... ergo ist der rest auch nicht besser... das ganze bekommt man nur in den griff wenn man sich mit der materie beschäftigt und sein markierer gescheit einstellt...
Ehm zu den 100 Psi ich ahtte bei m einer ION bei 3 Spielen auch 80-100 PSI und am Chronie hatte ich aber trotzdem 214fps!!! Haben sich alle Gewundert... naja nun habe ich meine 180-200PSI Arbeitsdruck und immernoch 214fps!! Keine Ahnung warum das so ist..
Ein schönes Osterfest euch allen noch :)
versuchs mal mit ner gesunden dwell und lass die scherze mit den 180-200psi... wird sonst nicht billig ;)
Also mit neuer Batterie hab ich das natürlich schon versucht, aber vergebens. Da wird jetzt erstmal ein neuer Kondensator drangelötet, das hab ich dann jemanden in die Hände gegeben der das auch kann.
Gh0st1987
23.03.2008, 14:50
versuchs mal mit ner gesunden dwell und lass die scherze mit den 180-200psi... wird sonst nicht billig ;)
;) habe ja nix verstellt! Das ist ja das Komsiche und alle auf dem Feld meinten das der ihre Ion auch immer soviel drauf hatte so 180PSI... mhh
die anleitung hab ich auch aber da steht das ja nicht so richtig erklärt ich fahr einfach nochma i den laden
trotzdem danke
;) habe ja nix verstellt! Das ist ja das Komsiche und alle auf dem Feld meinten das der ihre Ion auch immer soviel drauf hatte so 180PSI... mhh
bist dir aber schon sicher das der chrony fps misst und nich m/s... bei 180psi bist bei locker 280fps... also mal schön illegal...
Also mit neuer Batterie hab ich das natürlich schon versucht, aber vergebens. Da wird jetzt erstmal ein neuer Kondensator drangelötet, das hab ich dann jemanden in die Hände gegeben der das auch kann.
kluge entscheidung... warum die garantie in anspruch nehmen... wenn man selbst das teil endgültig himmeln kann :shake:
die anleitung hab ich auch aber da steht das ja nicht so richtig erklärt ich fahr einfach nochma i den laden
trotzdem danke
was ist daran so schwer :confused: einfach an der reg adj drehen... mehr druck... fps hoch...
kann aber sein das der reg ein lock hat... dann wird dir der verkäufer aber auch nicht weiter helfen...
sach nur 214fps... :D
Gh0st1987
23.03.2008, 23:15
ja wie gesagt ;) meine zeigte immer 100 PSI an und alle meinten das Sie 180 braucht... Haben sich alle gewundert das ich mit 100PSI 214 geschafft habe..
ghost1979
06.05.2008, 00:08
@alle: ich lese hier schon so viel über abgebrochene on/off schalter oder defekte lötstellen am board kann es sein das der hersteller in dem falle SMART PARTS nicht viel wert auf langlebigkeit legt. habe selbst ne ION (fast ein jahr alt) und bei mir ist der on/off schalter auch abgefallen und einige lötstellen am board sehen aus wie von nem stümper. anbei suche entweder die genaue typenbezeichnung vom schalter SW3 oder ein originales board.
TEamBLau
06.05.2008, 00:29
Wenn du oben genau mitgelesen hast, merkst du das die meisten Fehler vom Benutzer kommen.
So wie 200PSI und mehr Arbeitsdruck. Da geht dann schon mal das Soli flöten.
Oder ich löte mir selbst mal nen Kondensator aufs Board etc.
SmartParts legt natürlich Wert auf Qualität, jedoch bringt das recht wenig, wenn viele Leute ihren Markierer tot Basteln oder ihn durch Unwissenheit zerstören.
Just my 2 cents
ghost1979
06.05.2008, 15:44
@TEamBLau: ich spiele mit einer unveränderten ION (orginal kaufzustand) und trotzdem sind das für mich einfache verarbeitungsschwächen weil solche teile nicht so schnell kaputtgehen sollten aber wie gesagt: "was lange hält bringt uns kein geld" muß aber ehrlich sagen bis jetzt war ich mit meiner ION sehr zufrieden
ghost1979
06.05.2008, 15:47
wollte aber noch schnell einen weitverbreiteten irrtum beseitigen: an alle die teile verkaufen die noch garantie oder gewährleistung besitzen wenn ihr sowas verkauft geht das recht der GARANTIE & GEWÄHRLEISTUNG NICHT mit an den käufer über
ghost1979
06.05.2008, 19:26
@gOHsT01: das habe ich gestern im unterricht beim thema internetkauf und rechte von meinem dozenten der rechtsanwalt ist erfahren. hab auch erstmal ganz verwundert gekuckt weil ich mir das auch nicht vorstellen konnte. aber die rechtslage ist da denk ich eindeutig laut meinem dozent. aber ich denk die realität sieht anders aus.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.