PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS Review

Tiggr_909
04.03.2008, 20:36
Moinsens!

Hier endlich mal ein Bericht über meine EOS:

Letzte Woche Freitag war es endlich soweit...der Postbote brachte endlich meine lang ersehnte Smart Parts EOS.

Inhalt des Kartons:

Da ich meine EOS durch einen glücklichen Zufall gebraucht kaufen konnte, wollte ich natürlich als erstes mal schauen ob alles dabei ist.

In der Packung sind ein zweiteiliger Freaklauf mit schwarzem Insert,Klemmfeed,SP ON/OFF,eine Tüte mit Dichtungen und Imbusschlüsseln(der zum Chronen und der um das Firechamber zu öffnen fehlen),drei Inserts für das Firechamber, ein SP Laufkondom,Quickstart guide (kein vollständiges Manual), ein 9V Block und natürlich die EOS.

Erster Eindruck:

Die Farbe ist Liquid Carbon/Silver.
Beim auspacken, war ich sehr überrascht,was auf allen Fotos immer eher wie ein Grau aussah entpuppt sich in der Realität als Platin schimmerndes Metall.
Überhaupt macht die EOS eine sehr schönen und robusten Eindruck und dabei wirkt sie relativ leicht. (Gewicht ca. 1kg)

Im Gegensatz zur Ion bestehen alle Teile des Bodys aus Metall.
Die Kniffte liegt für meinen Geschmack gut in der Hand.

Trockentests:

Direkt nach dem auspacken, habe ich erstmal versucht, ob ich das Firechamber auch von Hand aufkriege da der Imbusschlüssel dafür fehlt und siehe da, es ging sogar mit der Hand auf.
Der Ausbau geht wirklich sehr einfach von der Hand aber dazu später mehr.

Dann Flasche an das schon Haus aus verbaute ON/OFF geschraubt und das Baby unter Druck gesetzt.
EINSCHALTEN.
Wie auch bei der ION fängt sofort die LED am Powerschalter an zu blinken und zeigt die Breitschaft der Augen an. Kurzer Druck auf den Knopf um die Augen auszuschalten und lange drücken, um die EOS wieder auszuschalten.
Die Kniffte hat in meinen Augen sehr wenig Kick und reagiert sehr gut auf jede Trigger Betätigung.

Erster Spieltag:

Auf dem Feld angekommen, Flasche dran, Hopper drauf (Torque Hopper), Paint rein und ab zum Chrony.
Justieren ging ebenfalls sehr leicht von der Hand(nachdem mir ein Kollege eine passenden Imbus geliehen hat :) )
Leider kann ich wenig über die ab Werk Einstellungen sagen, da ich sie wie schon erwähnt gebraucht gekauft habe.
Allerdings fiel mir auf, dass die EOS sehr konstant war, 240,238,242,240,241 waren die Werte am Chrony.

Da ich es jetzt kaum mehr erwarten konnte, schnell pots und Hopper gefüllt und dann ab aufs Feld.
10sec call und go,go,go...

Die EOS war sehr zuverlässig und funktionierte einwandfrei.
Habe vorher keine Änderung gemacht,grünes Insert drin und 0,8 HP Flasche bei 200Bar, Torque Hopper,Stock Lauf ohne Paint to Barrel Anpassung.
Sie hat wirklich sehr gut ihre Arbeit verrichtet.

Nach diversen Spielen war ich sehr zufrieden.
Zwei mal hatte ich allerdings Ladehemmungen. Ein Ball war genau zwischen Klemmfeed und Bolzen eingeklemmt. Die Augen haben tadellos funktioniert und keinen Schuß mehr ausgelöst. Allerdings konnte ich das Problem nicht auf dem Feld lösen, da der Ball sich festgeklemmt hatte und auch nicht mehr raus wollte.
Bin mir allerdings immer noch nicht ganz sicher woran es gelegen hat, vermute allerdings dass es mein Fehler war, weil ich den Klemmfeed sehr fest angezogen habe und zumindest einer der Bälle sehr unförmig war. :mecker:

Ansonsten bin ich wirklich sehr begeistert.
Luft brauchte ich eher wenig hatte ich das Gefühl.
Die Einstellungen wurden von mir nicht verändert vor dem spielen.
Habe so ca. eine 3/4 Kiste durchgeghauen.

Leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit mal ein bißchen mit Einstellungen,Insert etc. zu experimentieren.

Werde diesen Part doch sehr bald nach holen.

Bisheriges Fazit:

Ich bin wirklich sehr zufrieden und glaube mit der EOS eine wirklich gute Kniffte gefunden zu haben, welche mich länger begleiten wird.

Sie erscheint mir sehr zuverlässig zu sein.
Mir gefällt der Look sehr gut aber das ist ja immer Geschmackssache.

Der Trigger läuft sehr gut und hat wirklich so gut wie kein Seitenspiel auch ohne irgendwelche Modifikationen.

Die einzige Modifikation, die ich gemacht habe, sind blaue Laser Eyes von Virtue.
Hier passen die normalen ION Eyes ohne Probleme.

Übrigens,habe mich noch mal schlau gemacht, der grosse Imbusschlüssel um den Verschluß für den Bolzen aufzubekommen ist definitiv nicht mit dabei.
Wie es bei dem zum Chronen ist, weiß ich leider bisher immer noch nicht ob der jetzt dabei sein müsste oder nicht.

Ich werde in den nächsten Tagen etwas mehr Tests machen, auch mit den unterschiedlichen Einstellungen und sehen, wie es sich auch mit dem Luftverbrauch verhält...

Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Außerdem reiche ich noch Bilder nach...

Ich hoffe bis hierhin, war der Bericht erstmal hilfreich...

Später mehr...

Greetz

Tiggr_909

vesalius
04.03.2008, 20:44
1. Fehlte der Inbus, weil die gebraucht war?

2. In 2h nur einmal Luft? :doubt: Entweder das Ding ist das effizienteste was es gibt, oder du hast einfach nicht viel verschossen oder du hast ne riiieeeesen Pulle. Wieviele Bälle denn mit welcher Pulle/wieviel bar?

3. Haste die mal gewogen?

4. Ansonsten schöner Bericht. Thx.

Piebald
04.03.2008, 21:52
Meine ION mit diversem "Zubehör" schafft bei voller 300 Bar Pulle und 214 FPS knapp 1 Kiste Paint und einen Pot.

Davon war ich auch über überrascht.

Deswegen denke ich, kommt das hin.

Spyderagres
04.03.2008, 23:38
Moinsens!

Habe vorher keine Änderung gemacht,grünes Insert drin und 0,8 HP Flasche, Torque Hopper,Stock Lauf ohne Paint to Barrel Anpassung.
Sie hat wirklich sehr gut ihre Arbeit verrichtet.

Später mehr...

Greetz

Tiggr_909

Also eine 0,8 Flasche, denkemal es wäre besser gewesen wenn er sagt 800 bälle, 2 Std ist ja keine Angabe, mache Spielen in 2 Std 300 bälle andere 2000 ;)
oder anders, mein Auto braucht wenig Benzin, Tanke alle 3 Monate :D
Aber sonst ein super Bericht :supi: :supi:

Tiggr_909
05.03.2008, 01:05
Habe die fehlen Angaben dem Text hinzugefügt... :angel:

greetz

Tiggr_909

The Enemy
05.03.2008, 19:58
Gutes Review. :supi:

ugr|dual
05.03.2008, 20:05
guter beitrag tiggr.

m@99ö
06.03.2008, 14:33
gutes review! thx!
deine test mit inserts und einstellungen werden erwartet!

Tiggr_909
06.03.2008, 19:28
UPDATE:
Leider habe ich das Problem, dass ich mitten in der Stadt wohne und meine Nachbarn nicht so auf den Sound meiner EOS stehen, was ich gar nicht verstehen kann :-)

Habe jetzt das silberne Insert drin. Dwell = 28ms/40clicks, ROFD = 38,5ms/27clicks.
Bei trocken feuern keine Probleme.
Gehe Samstag wieder trainieren und habe dann auch mal einen Chrony zur Hand.
Schreibe dann mal mehr.

icp-ms
06.03.2008, 21:09
Warum die Rof auf 27? Probier mal 0 ^^

Tiggr_909
06.03.2008, 21:15
warum " 0 " ???

Wie wirkt sich das auf das Schussverhalten bei Eyes on und Eyes off aus???

icp-ms
06.03.2008, 21:22
mit Rof 27 bremst du dich aus, ausser du willst sie evtl gecappt spielen

Tiggr_909
06.03.2008, 21:25
Gecappt, brauche ich doch nur für Tuniere bzw. Liga oder???
Übrigens nicht ROF 27 sondern ROF Delay 27 Clicks = 38,5ms

Macht bei der Einstellung mit dem Dwell zusammen 15 BPS.

m@99ö
07.03.2008, 12:53
also ich habe den dwell auf 35 blinks und die recharge time auf 0 und das baby rockt!
0 heisst ja nicht 0 sec sondern ist der min. wert den der bolt nicht ausgelöst werden kann und das sind bei 0 = 25 ms. mit dem firebolt ist das kein problem!
ich konnte noch nicht in der halle testen aber mir wurde zugetragen, dass ich mit silbernem insert und recharge time 0 noch auf 30 blinks für den dwell runter kann.
verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

Tiggr_909
09.03.2008, 11:43
Update

So hier noch mal ein kleines Update zu den Einstellungen.
Hatte gestern Training und habe mit folgenden Einstellungen gespielt :

ROFD 0clicks=25ms / Dwell 50clicks=33ms / Silbernes Insert /

Das Baby rennt wie Sau.

Bin unheimlich zufrieden bis jetzt mit den Einstellungen.

Vor allen Dingen, das mit der ROFD = 0 ist ein guter Tipp gewesen...

m@99ö
09.03.2008, 14:52
ich geh morgen auch zoggen! schreib dann auch nen kurzen bericht. kann dir aber jetzt schon sagen, dass du mit dem dwell noch weiter runter kannst!!! bei mir in der scheune rockte die eos mit 35 clicks!

Tiggr_909
10.03.2008, 21:58
Update :

Hier noch mal kurz ein,zwei Worte zur Wartung.

Bin sehr zufrieden. die EOS ist wirklich sehr einfach auseinander zu nehmen und zu reinigen.
Man kommt wirklich gut an alles ran.

Außerdem, habe ich mich jetzt dann doch für das blaue Insert bei ROFD 0clicks=25ms / Dwell 35clicks = 25,5ms

Auf jeden Fall rennt das Baby wirklich wie die Hölle und wird nur durch den Anwender im Moment gebremst.
Hatte zwischen durch mal kurz das Gefühl, dass sie doch etwas mehr Luft verbraucht hat, werde das aber definitiv weiter beobachten und mich zu dem Thema noch mal auslassen.

Des weiteren, ist die Kombi Torque Hopper und EOS wirklich ein ganz gutes Setup.
Der Torque feedet die Bälle schnell genug in die Kniffte und ist dabei sehr zuverlässig.

Mal schauen wie es sich so über die Zeit verhält...

Bis dahin fleißiges anstreichen...

Greetz Tiggr_909
:hrhr:

m@99ö
11.03.2008, 13:24
war gestern entlich auch in der hall. ich kann mich tiggr nur anschliessen! wartung total easy! ich spielte das silberne insert, die rechargetime auf 0 und mit dem dwell bin ich auf 30 clicks runter! ohne probleme, sie ging ab wie ne rakete!!! weiter runter mit dem dwell hab ich noch nicht probiert, wollte ja auch weng zoggen und nicht nur knopf drücken! in der halle sagten sie mir ich sollte das silberne insert spielen, den grund kann ich allerdings nicht sagen. war wohl etwas viel input gestern! :-)
die kombination eos und vlocity hopper war auch perfekt! keinerlei ausfälle o.ä. (ausser dass ich einmal vergass den hopper anzuschalten, aber da kann er ja nix dafür :-)!)
FAZIT: Equipment definitiv schneller als ich! sehr zuverlässig! keinen ballbreak o.ä.! evtl. noch spielraum mit dem dwell (muss ich noch testen)

greetz

Mike1982
11.03.2008, 15:40
haha, servus Jungs.
Kann mich den Meinungen nur anschliessen. Hab die EOS jetzt seit den X-Days und bin super zufrieden, nur leichter sein könnte sie. Kann aber auch an meiner Flasche liegen. 1,1l.
Muss das beim nächsten training nochmal mit der Ego testen.
Wünsch euch auf jedenfall noch viel spaß mit der EOS!
gruß

The Enemy
11.03.2008, 16:08
nur leichter sein könnte sie Kein Wunder ist ja auch der Nachfolger der Epi. :D

katalogjunge
15.04.2008, 13:14
Servus,
hat schon jemand seine EOS mit nem A.P.E Board oder nem Anderem ausgerüstet?! Soll ja ganz sinvoll sein! Nur mal so, habe meine EOS jetzt seit ein paar Tagen und bin am überlegen was ich ihr noch gutes tun kann ;-) ! Greetz

Axel79
20.05.2008, 22:05
hey Tigger, ich fahre die eexakt gleiche Einstellung wie Du und muss sagen, sie braucht wirklich sehr viel mehr Luft.
Was meinst wenn man den silbernen Volume Controller nimmt anstatt den Blauen ?

Greets Axel

Axel79
20.05.2008, 22:11
Zitat : Tigger :
Update

So hier noch mal ein kleines Update zu den Einstellungen.
Hatte gestern Training und habe mit folgenden Einstellungen gespielt :

ROFD 0clicks=25ms / Dwell 50clicks=33ms / Silbernes Insert /

Das Baby rennt wie Sau.

Bin unheimlich zufrieden bis jetzt mit den Einstellungen.

Vor allen Dingen, das mit der ROFD = 0 ist ein guter Tipp gewesen...

also ich spiele diese Einstellung mit dem blauen Inlet...besser gesagt ich habe es so konfiguriert...aber der Luftverbrauch ist Imenso nur so beim triggern....welche Combo ( Inlet + Electronic config ) empfiehlst Du nun definitiv ? Werde es so einstellen. wir gehen Sonntag trainieren und ich habe genug Zeit die Kniften meiner Frau und mir entsprechend zu konfigurieren....

Wäre für ne Antowrt dankbar...

Greets Axel von den Red Hornets Bodensee ( Rookie Team...roookiger gehts nimmer :-)

Tiggr_909
21.05.2008, 16:41
Also, das mit den Einstellungen, ist ja immer so eine Sache.
Es hängt ja auch immer von einigen Faktoren ab.
Als Beispiel, ein Kollege von mir hat versucht mit exakt diesen Einstellungen seine Kniffte zu fahren und hat ständig Drop offs gehabt. Dwell ein paar Klicks hoch und schon war das Problem weg.

Leider ist halt nicht jeder Markierer gleich.

Außerdem muß ich zu meiner Schande gestehen, das meine Kniffte im Moment sein Dasein als Backup fristet, da ich eine Borg06 spiele.

Was ich jetzt allerdings schon von mehreren Leuten gehört hab, so ist die EOS nicht der Mörder Luftsparer.

Wenn Du tatsächlich am Sonntag etwas Zeit hast, kannst Du ja mal ein bißchen probieren.

Hast Du denn irgendwelche Probleme???

Hoffe ih konnte Dir jetzt ein kleines bißchen helfen.

Wenn nicht, frag einfach noch mal.

Axel79
21.05.2008, 17:01
hey Danke erstmal für die Antwort.... ich habe bisher immer mit der Standard konfig gespielt und bin jetzt hin und habe das blaue Inlet drin und die Konfig von Die programmiert die Du Anfangs mit dem Silbernen Inlet gemacht hattest...wenns probleme gibt spiele ich einfach mal bissle mit dem Dwell - dann sieht man weiter. Oder was meinst Du ?

Greets

Tiggr_909
27.05.2008, 08:19
@Axel79: und hattest Du am WE mal etwas Zeit?

habe übrigens gerade Streß mit meiner, weil sich die Beschichtung bei der Liquid Carbon ablöst :-(

Axel79
27.05.2008, 08:49
Hi Tiggr,

ja ich war am Sonntag. Was soll ich sagen, sie ist eigentlich recht gut gelaufen ABER der Arbeitsdruck lag bei 265 und das ist mir deutlich zu hoch für eine ION in getuntem Zustand.
Ich werde es am nächsten WE mal ohne Volume Control probieren, dann sehen wir weiter.
Der Luftverbrauch war übrigens echt ok, war nicht mehr als bei der Standard Konfig von meinen Team Kameraden.

Aber was mich echt ankotzt ist,dass es Smartparts doch tatsächlich bringt und die EOS auf den Markt schmeisst und dann nicht mal fähig ist mir Ersatzteile zu liefern. Ich brauche einen Bolt Plug und das Gegenstück - da das Gewinde der EOS meiner Frau nicht wirklich sauber war und durch das Aluminium jetzt totalstens am A..... ist - Kommentar von ME- leider sind diese Ersatzteile nicht lieferbar und Sie wissen auch nicht wann. Eine EMail an Smartparts blieb unbeantwortet - nett, oder ?

Tiggr_909
27.05.2008, 09:45
Ja, verstehe das sogar ganz gut dass du dich ärgerst.
Bei mr geht wie gesagt gerade die obere Schutzschicht ab und hinterlässt einen klebrigen Film auf dem Gesalten Markierer. Habe die knuffte immer nur mit Wasser und einem Handtuch gereinigt. Wird jetzt eingeschickt, mal sehen was passiert :)
Sonst kann ich dir bald ein günstiges ersatzteillager anbieten :)

Back to topic und Spass beiseite.

Mit wieviel ist die knuffte gecront???

Axel79
27.05.2008, 10:09
240....hat zwischen 136 und 143 geschwankt. War ganz ok soweit........ wie gesagt ,werde mit dem Insert mal bissle spielen und dann werden wir es sehen. Ich bin eh am überlegen ob ich mir nicht ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk mache und mir eine DM 8 hole..... dann seh ich wenigstens aus wie ein Profi bevor es heisst....3,2,1 go go go... :-)

[TLF] bone crusher
27.05.2008, 10:46
moin,

also ich spiele auch die eos und muss sagen, ist schon nen geiles teil:supi: . das einzige was gar nicht geht ist dieser blöde donkey an der eos, da hätten sie mal was ordentliches dranbauen können. und wenn man schon ne freak lauf verkauft, dann wäre es doch ganz cool ein oder zwei extra hülsen mitzuliefern.

was mich ja auch mal interessieren würde wäre was die verschiedenen inlets bringen. hab bis jetzt immer mit dem grünen gespielt, da verbaucht die schon ganz schön viel luft. ändert sich das den großartig wenn man das blaue oder das silberne nimmt?

Axel79
27.05.2008, 10:50
was meinst Du mit Donkey ?

Also die Inlets bestimmen Deine MEnge an Luft im Fire Chamber.... wenn Du dickere Inlets nimmst brauchst mehr Arbeitsdruck um auf dem Chroni die selben Werte zu bekommen - bitte korrigiert mich wenn ich da einen Seich erzähle....jedenfalls musste ich kräftig am Arbeitsdruck drehen ( so ca. 270 ) dass ich auf 240 auf dem Chroni gekommen bin. Ok, ich habe aber auch den ROF und die Dwell nach Tiggers vorgaben eingestellt und habe den blauen Inlet versucht....

daburner
28.05.2008, 15:13
Hallo,

ich bin Neueinsteiger im Paintballsport, habe mir gerade eine EOS bestellt und will mich jetzt bezgl. der bestmöglichen Einstellung schlau machen!
Habe im PBPortal und in der Anleitung (smartparts.com) nachgelesen und bis jetzt sieht es für mich folgendermaßen aus:

1. um ein mögl. konstantes Schussergebnis bei hoher Feuerrate zu erzielen muss der Arbeitsdruck zwischen 250-280psi liegen.

2. zusätzlich muss man dazu die "richtige" Kombination zwischen dwell, rof, Hülse im Freaklauf und Hülse im Firechamber finden um eine mögl. konstante fps Zahl, ein hohe Schussrate und einen geringen Luftverbaruch zu erzielen!

... oder???

Nach meinen bisherigen Recherechen bezgl. Einstellung bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

1.) Arbeitsdruck muss immer zwischen 250-280psi liegen
(zumindestens für konstante, hohe Feuereraten!)

2.) gewünschte fps unter 250fps = silberne Hülse, 250-280fps= blaue Hülse
und >280fps grüne oder gar keine Hülse!

3.) ROF kann auf "0" gesetzt werden, nur wenn des öfteren Chops (=kein Ball im Lauf?) auftreten sollten oder die Schussrate begrenzt werden soll, kann diese hochgesetzt werden!

3.) die dazu passende DWELL mit dem optimalsten Luftverbrauch soll sich folgendermaßen ermitteln lassen:

Makierer (ohne Paint) anschalten, die "Augen" ausschalten.

Dann die dwell klick für klick runterstellen, bis kein kompletter/richtiger Schuss mehr auslöst (... soll heißen, der Bolt schließt nicht mehr richtig/komplett)!

Jetzt wieder klick für klick nach oben stellen und nach jeder klick prüfen ob sich wieder ein richtiger Schuss (full volume shot) löst!
Wenn dies der Fall ist, die dwell nochmal 15- 20 klicks nach oben setzen
und somit soll die optimale Einstellung der dwell gefunden sein!

Sollte es danach dennoch Probleme (z. B. first shot drop off ~ geminderter/schwacher erster Schuss o.ä.) geben, die Dwell Klickweise erhöhen, bis dieses Problem nicht mehr auftritt!!!

4. jetzt muss eigentlich nur noch für den Freaklauf die passende Hülse für die verwendet Paint gefunden werden! Dies soll so funktionieren:

Paint in die waagerecht gehaltene Hülse stecken, dann die Hülse senkrecht halten, hierbei darf die Paint nicht aus der Hülse kullern!
Dann Hülse in den Lauf, ab auf's Spielfeld und wenn es zu keinen Ballplatzern kommt ist die richtige Hülse gefunden, ansonsten die nächst größere verwenden!

Durch die optimale/richtige Hülse, sollen sich die Zielgenauigkeit und der Luftverbrauch verbessern!

... so das war mein erster Beitrag, ich bin schon schwer gespannt was Ihr von meinen Aussagen haltet (...alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr)!

Dazu sei nochmal gesagt, dass ich mir mein "Wissen" busher nur angelesen haben, bin mal gespannt wie gut meine Recherchen waren!!!

... mit der bitte um Feedback :-)!

Gruß

p.s. ach ja bezgl der Donkey Frage -> das müsste doch quasi das "Absperrventil" zwischen Makierer und HP bzw. Co²-Flasche sein!
Müsste sich unten am Griff der EOS befinden -> Vorteil hier soll ein leichteres Abschrauben der HP Flasche sein und die Dichtungen im Makierer werden geschont da ohne on/off donkey z.B. beim Anschrauben der HP Flasche, der Makrierer/Regulator schlagartig den ganzen Druck des HP Systems zu sprüren bekommt!

sonic
28.05.2008, 15:30
Lieber Daburner

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Recherchen und willkommen in der PB Gemeinde, du bist der erste Einsteiger der sich die mühe gemacht hat und die Anleitung gelesen. Es geschehen also noch Zeichen und Wunder. Mach bitte weiter so.

Mfg Carsten

Axel79
28.05.2008, 15:58
dem ist nichts mehr hinzuzufügen ! RESPEKT Danke Dir und viel Spass !!!

Gruss
Axel

daburner
28.05.2008, 17:03
... dass hört man gerne, dann hat sich die "Mühe" (Rechereche hat natürlich auch spass gemacht) ja gelohnt und ich kann meinen Makierer zumindestens theoretisch richtig einstellen :grin: !!!

Das gute Stück soll Ende nächste Woche bei mir eintreffen, dann muss ich mir nur noch schnell nen Hopper, Maske, und nen HP system besorgen und dann kann's endlich losgehen:supi:!

... und dann gibts den ersten Praxisbericht!!!

Maske wird ne JT spectra Flex 8, HP System wird wohl 1.1 L / 300bar werden, aber zum Hopper hätte ich noch eine Frage:

Ich plane den VL Junior mit Chip zu kaufen -> allerdings kann ich mich nicht zwischen dem von virtue und dem von Starship o.ä. entscheiden, kann mir hier jemand weiterhelfen?? Mich würde hier am meisten interessieren ob diese einfach einzustellen sind und vorallendingen möchte ich wissen ob der Batterieverbrauch hier auch wirklich effektiv gesenkt wird???

... oder lieber gleich den Senior kaufen (... ist der Stromverbrauch mit den Standardchip hier auch so hoch wie bei dem Junior?)?

Eine Frage/Bitte wäre da noch:

ich habe mir das 360° QEV für die Smartparts ION dazu bestellt, kann mir hier jemand verraten wie/wo ich das Teil einbauen muss? ... oder gibt es irgenwo ein Homepage bzw. Thread in dem dies detailiert beschrieben wird, vielleicht sogar mit Bildern???

Vielen Dank im voraus und vielleicht läuft man sich ja mal irgendwo über den Weg
(... bzw. markiert sich:lol: )!
-> in Mahlwinkel 09-2008 müssten die Chanchen ja rel. groß sein!!!

Gruß daburner

sonic
28.05.2008, 18:06
schmeißt den 1/8 Banjofitting unter dem breech raus und setzt das 360° rein...

Axel79
28.05.2008, 18:11
so jetzt bin ich mal wieder dran und werde mich mal bloss stellen :

Was soll er austauschen ? Ein Banjo gegen ein 360 er Gedöns ?

was bringt das ?

Sorry - aber wie ihr seht hab ich keinen Plan.........

daburner
28.05.2008, 18:50
was war noch das Banjo Fitting und wie sieht es ungefähr aus? Habe den Makierer ja leider noch nicht in der Hand um dort nachzuschauen! Die Bedienungsanleitung auf der Homepage von Smartparts habe ich auch schon entdeckt, aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden! Wahrscheinlich wird's einfacher wenn ich die EOS vor mir habe, hoffe ich zumindestens!

QEV = siehe weiter unten -> Bericht von Sonic!

Fazit: schneller schießen, weniger Luftverbrauch und das für 20-25€!

Mich hat es zumindestens (theoretisch:grin: ) überzeugt und ich habs gleich mitbestellt!

achso und das 360° heißt eigentlich nur, dass Du es um 360° drehen kannst.

Bei Paint extreme habe ich den Tip bekommen, dass sich dieses am besten einbauen lässt und von der Funktion/Leistung her sollen alle identisch sein!

Wie sieht aus mit Erfahrungen zu dem zuvor genannten Hopper bzw. den Chips?

Gruß & Dank

Daburner

Axel79
28.05.2008, 18:55
Also mit Hopper Erfahrung kann ich Dir nicht dienen- habe den Evo 3 und ...ähhhh ich wurde das ein oder andere mal mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen,dass ich mir auch ein Windrädchen drauf machen hätte können - war wohl ein fehlkauf. bzw. Fehlberatung...... na ja, mittlerweile sind wir beim Alb Paintball beigetreten und habe wirklich super Leuts dort die uns Rookies helfen wos nur geht mit tipps, tricks, trainings und uns davor bewahren begangene Fehler auch zu tun - Von hier aus mal Danke an alle die uns so nett und tatkräftig supporten beim Alb !!

Aber mal ohne Witz - woher hast Du Dir das ganze in der Theorie angeeignet ? Das ist ja der Hammer !!

Tiggr_909
28.05.2008, 19:11
Bin schwer begeistert, das sich mal jemand selber in dem Umfang Wissen an eignet.

Ich spiele die EOS mit einem Torque Hopper und bin echt zufrieden.

Sehr einfach zu warten,robust, schnell genug auch auf ramping und das Fassungsvermögen ist mit ca. 160 Mumpels auch okay.

Wünsche Dir echt viel Spaß.
Gebe meine jetzt leider zum Verkauf, da mir zwei Markierer reichen.

Also, falls jemand interesse hat :)

Bis dahin...

Tiggr_909

Nowhereman
28.05.2008, 19:13
Aber mal ohne Witz - woher hast Du Dir das ganze in der Theorie angeeignet ? Das ist ja der Hammer !!

Würd sagen, er hat viel Zeit investiert und reichlich viel gelesen ...... was ja leider immer seltener wird ........ :cry: :cry: :cry:

deswegen -> :respekt:

daburner
28.05.2008, 19:19
Meine Info's habe ich mir alle aus dem Web gesucht! zuerst bei den Paintballshops geguckt was mir gefallen / sich interessant angehört hat und diese Sachen dann als "SChlagwörter" bei Google, PB Pb portal, etc. eingegeben!

Außerdem muss ich sonic auf jeden Fall recht geben, denn wenn man sich die Bedienungsanleitung auf smartparts homepage aufruft und nebenbei am besten noch nen online deutsch/englisch Wörterbuch, dann findet man dort eigentlich alle Info's die man braucht!

Nur das mit den Hoppern ist wirklich nicht einfach:

EVO 3 ist sicher nicht das beste, aber als rookie (wie wir beiden es noch sind), wird es sicher ne Weile dauern bis wir schneller triggern können als der EVo 3 loadet!

Das "Problem" mit dem Evo 3 ist halt nur das er kein richtiger force feeeder ist, also die Paint nicht richtig in den Makierer drückt und wenn man dann sieht, dass man für 20-30€ mehr einen Forcefeeder bekommt, dann kann man die auch noch drauf legen!

nach meinen bisherigen Erkenntnissen scheint der VL Junior+Chip ne gute Wahl zu sein, zumindestens was feedgeschwindikeit, Gewicht und Nachfüllbarkeit während des spiels angeht! Dann gibt es wohl noch den Halo oder Empire Reloder B2, von der Technik her soll der wohl etwas besser sein (... hatte aber keine Lust die Baupläne zu vergleichen:rolleyes: ), aber dafür auch ca. doppelt so schwer!!

... doch da die EOS ja nicht die leichstest Knifte ist, habe ich mich dann für den Vl Junior entschieden.

Nur bei der Frage welchen Chip ich dazu nehmen sollte, bin ich mir halt noch nicht im klaren!

Wer hat Tipps, Erfahrungsberichte, etc.????

Gruß Daburner

Axel79
28.05.2008, 19:19
ja wie gesagt, an Respekt solls nicht mangeln. Bin auch schwer beeindruckt..... aber woher erliest man sich das. Hab auch gestöbert - aber an soviel Info bin ich im Kontext gar nicht rangekommen....+wunder*

sonic
28.05.2008, 19:25
@axel -> meiner Kenntnis nach ist das QEV eine Art Schnellentlüftungsventil für den Bolzen/Bolt. Das müsste folgendermaßen funktionieren: wenn der Bolt zurückfährt, hat sich hinter dem Bolt ja Luft gestaut und diese kann durch das Ventil (QEV) schneller
entweichen! Hierdurch hats Du den Vorteil, dass der Bolt schneller wieder in die Ausgangs-/Schussposition zurückfahren kann und Du kannst somit schneller schießen!
Angenehmer "Nebeneffekt" ist, dass Du die DWELL noch etwas weiter absenken kannst und sich der Luftverbrauch "spürbar" (habe so von 5-10% gelesen) verringern soll!

möp... falsch lösche das mal ganz schnell wieder

Funktion eine QEV

Der bolzen wird in hinter position gehalten vom luftdruck des solenoid, schaltet dieses wird die luft welche den bolzen hinten hält über das solenoid abgeleiten und der bolzen wird von der luft aus der Druckkammer nach vorne gedrückt. wenn der bolzen über den Ventilpunkt fährt öffnet dieses und entleer die druckkammer, der ball wird beschleunigt. ist die dwell time des solenoid abgelaufen, schaltet dieses um und der bolzen fährt wieder nach hinten und läd einen neuen ball.

mit dem qev wird die abluft vom bolzen nicht durch das solenoid zurück abgeführt sondern direkt unter den breech entlüftet. dies spart weg und somit auch entlüftungszeit. was zu einer höheren boltgeschwindigkeit führt.

der effekt ist folgender, das valve öffnet schneller die "schockwelle" ist stärker und treibt den ball besser an, somit kann man die dwell/ arbeitsdruck etwas senken und spart luft.

ist bei der eos ab unnötig das ie durch den höhern arbeitsdruck eh eine niedriger dwell und höher boltgeschwingikeit hat als eine ion...

Axel79
28.05.2008, 19:31
hey Danke Sonic- hätte meiner Frau fast so ein 360er bestellt. ich möchte umsteigen und biete meine EOS geradde hier an aber meine Frau liebt Ihre EOS..:-)
By the way und ich hoffe ich verstosse nicht gegen Forum regeln aber ich möchte eine DM8 haben....viele sagen aber ich soll mir eine PM8 holen wegen des Preis/ Leistungsverhältnisses.... irgendwie bin ich aber Dye angefressen und nicht Proto :-()
Ihr könnt mir ja wenns mans hier nicht posten darf eine private Nachricht schicken..:-)

daburner
28.05.2008, 19:49
@sonic -> erstmal danke für Berichtigung / Aufklärung!

Jetzt würde ich ja gerne noch von Dir wissen ob ein QEV bei der EOS gar nichts oder
"nur" weniger als bei der Ion bewirkt?

Kannst Du mir auch etwas zum Thema Chip-Empfehlung für den VL Junior sagen?

Gruß & Dank

Daburner

k4z3
03.07.2008, 21:25
[

daburner
15.07.2008, 07:14
So da bin ich mal wieder!

Habe die EOS jetzt seid gut einem Monat (mit VL Senior und 300bar LP) und habe sie bisher 5x gespielt!

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber zwei Schwachstellen gibt es in meinen Augen schon:

1. der ON/Off ist nur mit einer MAdenschraube fixiert und löst sich daher gerne mal!

2. lässt sich die HP Flasche bei den letzten 1-2 Umdrehungen nur sehr "rau/hart" in den Donkey/ASA eindrehen (dieses "Problem" hatte bisher jeder den ich mit einer EOS getroffen habe)

Ansonsten gibt es nichts zu meckern!

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Knifte???

Viele Grüße

rOw
11.09.2008, 17:22
Also ich spiele die eos mit einem Empire Reloader B RIP Drive. Vorteil von diesem Hopper ist einfach er kostet nicht viel mehr als dein Vl junior und du kannst ihn für 50 tacken auf den Empire Magna "upgraden"(kannst du auch mit einem Halo B machen). Wiederum Vorteil von diesem Hopper ist das man ihn mit einem RF-Transmitter Upgrade-Kit aus statten kann und er dann auf den Trigger reagier heißt: Trigger betätigen --> Signal an Hopper --> Paddle dreht sich und baut wieder druck auf die Paintballs auf. (und das in weniger als einer sek.) Also ne echt gute Alternative zu Augen oder zu Hopper mit Tonaktivierung.

MfG
rOw

rOw
06.10.2008, 05:46
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber zwei Schwachstellen gibt es in meinen Augen schon:

1. der ON/Off ist nur mit einer MAdenschraube fixiert und löst sich daher gerne mal!

2. lässt sich die HP Flasche bei den letzten 1-2 Umdrehungen nur sehr "rau/hart" in den Donkey/ASA eindrehen (dieses "Problem" hatte bisher jeder den ich mit einer EOS getroffen habe)

Ansonsten gibt es nichts zu meckern!

Moin

Ich antworte mal auf deinen Post.

Zu 1. : Ich kenne das Problem nur zu gut. Is mir schon oft passiert und das ist ne nervige Fummelei den Donkey wieder fest zu machen. Entweder ziehst du den mit schmackes fest oder du kaufst dir ein "tuning Donkey"... Kann dir allerdings noch keine Alternative empfehlen, da ich selber momentan am rumprobieren bin.

Zu 2. : Ja kenn ich auch, aber ich sag dir dreh lieber n bissel fester und riskier das dir die Dichtung abpfeift, bevor dir nur noch verkümmerte Balls ausm Lauf fallen. Das macht die Eos gerne, wenn die HP-Flasche nicht richtig sitzt. Nach ca. 6 mal schnell feuern kannst du zu sehen wie der Betriebsdruck in Richtung 0 geht. Das liegt daran das der "Nippel" im Donkey zu kurz ist und du die Flasche richtig reindrehen musst damit selbiger den "Nippel" der HP-Flasche reindrücken kann.

Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben. :happy:

MfG
rOw

toema
25.10.2009, 16:52
hallo zusammen.
waren gestern auf dem feld meine eos testen, da ich die vor paar wochen gebraucht gekauft habe.
einige punkte sind mir aufgefallen, auf die ich leider keine antwort finden konnte.
- Flasche ran, es tsischt...vom gehör her, müsste irgendwo hinten sein? Welche Dichtungen können es sein? oder doch zuwenig eingefettet? fett war von smartparts
-am chroni 280psi mit dem blauen insert haben die werte über 270fps gezeigt(in CZ spielen wir mit 260fps) also musste ich psi runterdrehen bis ich 260 erreicht habe. das ist keine große sache. silbernes insert wird wohl passen um die werte zu erreichen.
-andere sache die mir mehr sorgen macht ist schussrate. 8 bälle mehr ging nicht. RB2 war dran. was kann das sein? Rof und dwell werte kenn ich nicht, habe ich noch vom vorgänger nicht geändert. wir dachten uns das seien die Firemode werde, konnten die heute aber auch nicht ändern. haben versucht full auto als test zu ändern. ging nicht. ist deutsches board abgespeckt? wer könnte mir da zu einstellungen von firemode was sagen?

würde mich auf eure comments freuen.

gruß Tom

droppa
29.10.2009, 19:03
hi,

hie grösse der hülse ergibt sich je nach fps dh. je höher die fps desto grösser die hülse
bei den amis spielen wir mit 280 - 300 fps und dann hab ich die grösste drin, sprich die mit der dünnsten wandstärke. in good old germany 214 fps, in folge dessen die kleinste hülse, die mit der dicksten wandstärke. einfach mal ein bissl versuchen, wechsel mal die hülse und geh wieder zum chronie dann siehst du den unterschied, bei ner kleinen ist der betriebsdruck (am seitl. manometer abzulesen),bei gleicher fps, höher als bei ner grossen. der betriebsdruck sollte, glaub ich, zw 240 u. 260 psi liegen.

rof delay hab ich auf 0 klicks sollten dann 25 ms sein

und dwell hab ich auf 35 klicks. 35 x 0,5ms = 17,5ms dazu kommen noch 8ms grundwert =25,5 ms

rof delay kannste auf jeden fall so einstellen, dwell ist bei jedem markierer etwas anders, aber so um diesen wert sollte er sein.

zum zischen kann ich nichts sagen, wo genau kommt das her ?

fullauto gibts auf dem uk-board nicht und selbst wenn schafft die damit auch nur 10 bps oder so. auf deinem board steht nur ein semi- und ein reboundmodus zur verfügung.

stell das teil mal so ein, frische batterie rein und wenn deine fingerchen schnell genug sind solltest du über 8bps kommen

hoffe ich konnte ein wenig helfen
http://www.pbportal.de/forum/enlighten/buttons/quote.gif (http://www.pbportal.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=2391892)

toema
29.10.2009, 20:30
hi droppa, danke, so habe ich das alles eingestellt... haben schon getestet läuft jetzt viel besser. zur zeit im rebound modus, läuft bissl schneller als mit den fingern. ab und zu zischt es immer noch, liegt aber aber dem hinteren o-ring. hab nochmal gefettet, jetzt zischt nicht mehr. schauen wir mal wie es auf dem feld wird.
wie kommt man eigentlich auf 214fps und beim betriebsdruck 280psi??? da muss ich doch psi werte runterschraube um auf 214 zu kommen, somit ist optimaler betriebsdruck nicht mehr vorhanden? wir spielen zwar 260fps, wollte aber nur mal so fragen ;-)

jetzt ist die silberne drin, die blaue war zu starkt. bei 280psi hatte ich 280-290fps
also musste ich optimalen betriebsdruck auf 240psi umstellen. hoffe das wird jetzt mit der silberner optimaler sein.

auf jeden fall danke für deine antwort.

gruß aus bayern

droppa
31.10.2009, 15:00
da haste recht, bei 214 fps ist der betriebsdruck unterhalb des optimalbereichs, ist bei mr glaub ich so um die 220 psi.
bin schon am überlegen mir noch ne kleinere hülse drehen zu lassen um dann wieder im optimalbereich zu sein

toema
02.11.2009, 16:04
mal ne blöde frage. hat jemand mal probiert mit weniger psi bei gleicher fps zu spielen? wie verhält sich das? ion läuft ja auch bei 180-200...oder ist da komplett ne andere solenoid eingebaut, dass es schwachsin ist am psi was zu machen.

droppa
02.11.2009, 17:24
mal ne blöde frage. hat jemand mal probiert mit weniger psi bei gleicher fps zu spielen? wie verhält sich das? ion läuft ja auch bei 180-200...oder ist da komplett ne andere solenoid eingebaut, dass es schwachsin ist am psi was zu machen.

jupp, steht doch im post vorher. bin bei 214 fps so bei 210-220 psi, läuft meiner meinung nach gut. wollte es deswegen mal mit ner noch kleineren hülse versuchen, vielleicht läuft sie ja dann besser, wenn nicht wirds unter erfahrung abgeheftet.:D

toema
02.11.2009, 18:44
dann hab ich wohl überlesen...wird gleich nächstes mal getestet. beim trockenschießen hab ich schon gemerkt, dass bei 200psi die eos nochmal um einiges leise wird.
@droppa, wo kaufst du ersatzteile? will meine eos komplett überholen. alle o-ringe und inline-regulator+neue ball detents.

droppa
03.11.2009, 17:54
Ball detents und O-Ring Set bekommste z.B. bei Massive Entertainment. Das sind dann allerdings die originalen Detents, es gibt noch welche von "Be Oranged" (glaub so heißt das), die sollen besser sein. Hab bei mir die originalen drin und keine Probleme damit. Weiß auch aus dem Stehgreif nicht wo es die gibt, aber das kann uns doch bestimmt jemand sagen der sie verbaut hat, oder? Falls du es raus bekommst kannste es ja mal posten. (danke)
O-Ringe brauchte ich bis jetzt auch noch nicht, sind ja welche dabei gewesen und im Markierer sind noch die ersten !!!! Spiele das Teil jetzt 1 Jahr und das jedes Wochenende, noch keiner flöten gegangen. Kann aber bestimmt nicht mehr lange dauern.
Und für den Reg. brauchste nix extra, berichtigt mich wenn ich da daneben lieg.