Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cocker inkosistent, hilft Tuning Ventil?
Hallo ihr da,
ich bin der Neue und komm jetzt öfter!
Meine Gun:
Cocker 2k1
Frontend shocktech
Bolt shocktech
Hammer shocktech Phat Hammer ( nebenbei der wiegt 53 g, der originale 50g)
Ventil + Feder original, Hammerfeder bin ich noch am stricken
Inlinereg original mit AKALMP adjusterkit
Gun läuft zuverlässig mit ca 250 PSI Eingangsdruck( schlechtes Manometer)
hat aber immer kräftig geschwankt, immer so 10 FPS mit Ausrutschern 25-30FPS
Diese Schwankungen hat sie übrigens auch mit dem originalen Hammer und Federn
FRAGE:
Wenn ich den Sweetspot des Regulators erwischt habe, kriege ich das Ding dann konstanter oder würde ein anderes Ventil die Sache verbessern, zb ein Rat 3:16 oder Omega?
Ich will nicht zum extremen Lowpressure, sondern konstant und effizient spielen
Kann mir da einer weiterhelfen??
Kann natürlich mehrere Faktoren haben:
Zum einen kann es am Inline Regulator liegen und zum anderen am Valve-Hammer-Federn-setup.
Bedenke, das die Stock Cocker, auch mit deinem sehr guten Tunings nicht unbedingt für LP ausgelegt ist. Vielleicht heben sich die Schwankungen, wenn du den Inline Druck mal kräftig erhöhst, zwischen 350-450 psi ! Ausprobieren!
Ich habe bei meiner Stock den selben effekt erlebt. Das wenn ich mit dem Eingangsdruck runter gegangen bin, das die Gun zu schwanken begann!
Das Omega Valve brachte mir aber nicht die gewünschte Lösung!
klar, kann ich jetzt weichere Federn benutzen und der Ball wird viel weicher Beschleunigt, aber die schwankungen sind geblieben!
Also probierte ich einen höheren Eingangsdruck und siehe da! es funzte wieder!
ugr|dual
20.01.2003, 20:28
klingt nach viel gebastel. passt deine hauptfeder denn überhaupt zum hammer? das ist wichtig.
zuckerbuebchen
20.01.2003, 22:57
ich würde mal folgendes sagen:
-dein stock valve ist im falschen druckbereich. original druck sollte um und bei 300 psi liegen. versuch es mal damit, bzw sweetspotte den inline reg.
dann hast du das... danach bin ich am überlegen, was du mit "hammerfeder, bin ich am stricken" meinst. irgendwelches wahrloses gebastel wird dich nciht weiterbringen. und federn ausm baumarkt auch nicht.
kauf dir ein federkit. und dann fängst du an, erstmal gleichfarbene federn zu nehmen. danach nimmst du eine ventilfeder härter als die hammerfeder. das fördert die effizienz. und immerwieder sweetspotten und alle einstellung überpüfen.
mein tip:
-heb den druck wieder an. auf 320psi etwa.
-beim sweetspotten achte auf ein peinlich gutes paint/barrel verhältnis. sonst kannste es auch gleich lassen.
-kauf dir erstmal kein tunig valve. das stock ist nicht das schlechteste!
-kauf dir ein springkit. und probier damit aus.
du benötigst:
-mindesten einen karton kugeln
-ausreichend hp/co2
-nen chroni
-einen ventilschlüssel
-etwas handwerkliches geschick
-verständnis für die cocker und ihre abläufe.
ich trink mich jetz einen und fall ins bett. gut n8
schaumalan
21.01.2003, 09:46
Also mein Tip lautet auch -> Inlinedruck erhöhen!
Ich hatte die Antworten schon fast befürchtet.
die Lösung braucht Gefühl und kein neues Teil!:(
Werd ich Samstag halt mal was früher fahren und die Chronistation lackieren.
Werkzeug und Springkit hab ich, aber leider sind die Ventilfedern zu kurz, ich nehme mal an, falsches Baujahr.
Paint/Barrel sollte nicht das Problem sein, FREAK sei Dank
Zur Stockventilfeder im 2k1 Body, mit welcher Farbe Hauptfeder sollte man beginnen( Nelson Federkit)?
Was wäre an Schwankung denn normal, wo sollte man das Gebastel aufgeben, um nichts mehr zu versauen?
Danke für die Tips,
zuckerbuebchen
21.01.2003, 22:52
puuh.... probier mal ne grüne ventilfeder und ne gelbe hammerfeder. hatte ich drinne und war sehr zufrieden damit.
solange du kein tunigventil hats, brauchst du auch den inline druck nicht runterregeln. da ist um die 300 gut. und auch bei sehr großen very low pressure ventil ists fast egal, weil die bohrungen im body ja nicht mit wachsen.
und schwankungen sollten so bei +/- 5 ps ok sein. kann auch mal aussetzer haben. aber das ist dann meistens die paint. normal ist das dann schon gut.
frage zum oben erwähnten "Inlinereg original mit AKALMP adjusterkit "
handelt es sich um den standard wgp inlinereg ? und das AKALMP adjusterkit, ist das eins, das man anbauen kann um den reg von außen einzustellen, ähnlich wie beim twisterkit für den front-reg?
wenn ja wo gibts das und quantakosta?
ugr|dual
22.01.2003, 12:01
Original geschrieben von Panzer
Werkzeug und Springkit hab ich, aber leider sind die Ventilfedern zu kurz, ich nehme mal an, falsches Baujahr.
nimm da die originalfeder.
@ Olli:
völlig richtig geblickt, macht den stock Reg von aussen einstellbar.
woher und Wieviel?
keinen blassen Schimmer, war dran, als ich die Gun gebraucht gekauft hab.
Bunte Grüsse
floatera2
22.01.2003, 22:01
sollte es beim freundlichen holländer geben,preis hab ich zwar grad nich im kopf aber so teuer wars nich wenn ich mich recht erinnere :supi:
schaumalan
23.01.2003, 10:04
AKA Adjuster Kit für WGP Inline Reg kostet beim Holländer 34 €. :grin:
lohnt sich so n kit ügerhaupt ?
wäre da nicht ein neuer besser "palmer" oder so ?
zuckerbuebchen
23.01.2003, 15:21
palmer istn frontreg. hier gehts um den inlinereg.
ups na sowas :freak5:
dann würd ich nochwas fürs auge tuhen und nen blackmagic holen ;)
zuckerbuebchen
23.01.2003, 15:27
ja der ist schick. und auch nicht teuer...
schaumalan
23.01.2003, 15:39
Von Palmer gibt es übrigens auch einen Inline Reg, den Stabilizer. Ausgelegt für einen Druckbereich von 0 - 900 psi... :grin:
ugr|dual
23.01.2003, 17:50
Original geschrieben von schaumalan
AKA Adjuster Kit für WGP Inline Reg kostet beim Holländer 34 €. :grin:
voll der frevel für ne kappe mit stellrad. würde lieber nen reg kaufen, der auch gleich etwas mehr leistet + besser aussieht + kürzer ist als so ne kombination.
Ich hab auch schon übern Inline nachgedacht.Problem:
Die halbwegs erschwinglichen sind wohl alle mechanisch dem Stock Reg sehr ähnlich.Hab jedenfalls die Explosionszeichnungen so verstanden.
Was völlig anderes ist hier schwerer zu kriegen(Ersatzteile?)
oder furchtbar teuer ( Maxflow)
Nur für ne andere Optik waren mir Ergo+ Blackmagic einfach zu teuer.
Bitte um Hinweis wenn der Gedankengang falsch ist und diese Regs merklich besser( konstanter) sind als der Stock.
Leider hat das Geldkacken nie richtig geklappt und Paint is teuer!!
der Odin von PPD hat n anderes System, wieviel anders kann ich leider noch nich sagen, steig noch nich durch ;)
preiswert isser auch...nur über die Leistung kann ich nix sagen, da ich ihn noch nicht in Betrieb nehmen konnte.
ugr|dual
24.01.2003, 10:03
das system als solches (einseitig federbelastet) ist bei fast allen regs gleich (wei bei autos ottomotor ;) ). ausser bei maxflow und centerflag (balanced). aber in der performance, d.h. druckbereich, flow, recharge-zeit, unterscheiden sie sich dennoch deutlich.
...so, hab mich reingedacht...der Regulator-Pin beim Odin wird auf's seat gedrückt und macht dicht...dagegen wirkt die Normale Blattfeder (die drückt ihn vom seat weg, also auf) und der am Ausgang anliegende Druck drückt (standardmäßig) gegen die Blattfeder, also zu...
iss das jetzt das standard System oder das balanced oder ...? :confused:
Ok also die Frage genauer fassen:
So wie ich in diese Regulatoren reingeschaut habe, ist der innere Aufbau identisch, sowohl Konstruktion wie auch Maße.
Deshalb erwarte ich keine grossen Unterschiede in der Performance, wenn sich nur die äussere Optik unterscheidet.
Möglich wäre natürlich eine unterschiedliche Verarbeitungsqualität, wie zb polierte Oberflächen, hochwertige Dichtungen und so weiter:
Hat mal einer WGP Stockk und Blackmagic nacheinander an seine Gun geschraubt und mit der gleichen Painttüte gechront?
Das wäre wohl die beste Möglichkeit, die Frage zu klären.
die Arbeit mach ich mir, brauche nur Vergleichsregulatoren!?
Fällt mir gerade ein, nen Ergo Reg von Eclipse COCKER kann ich mir dafür leihen.
Geh jetzt pennen, morgen muss ich wieder rennen
Sodele, da bin ich wieder.
Hatte kleine Ballerei in der RPH, der Kunstrasen ist echt geil!
War nen Bild für die Götter, nen slidender Panzer, auch wenns sonst nicht gut gelaufen ist.
Ich hasse,hasse, hasse es meine Impe mit Hopper zuspielen, feedet unzuverlässig und auch etwas langsam.
TOPIC:
Cocker hat Chroniorgie hinter sich, nach Reg sweetspotten stellte sich die Grüne Feder für Hammer bei StockVentilfeder als halbwegs konstant heraus, jedenfalls bei 220 FPS.
Problem: IVG steht 2mm aus dem Body heraus, Backblock schlägt dagegen!!:hammer:
Beim nächsten Mal kuck ich mal, wie sie beim herabsetzen des Inlinedrucks reagiert, ob die Schwankungen wieder zu gross werden. So kann es nicht bleiben, und Feder kürzen tuh ich nur im Notfall.
Morgen hab ich richtig Muskelkater,
Original geschrieben von Panzer
Problem: IVG steht 2mm aus dem Body heraus, Backblock schlägt dagegen!!
:eek: :eek: :eek:
Das ist mal in der Tat ein Problem. Du solltest die Gun übrigens so auf keinen Fall triggern, weil das Gewinde für das Pumprod im Backblock sonst in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Zu den Inline-Regs: Sicher funktionieren die alle nach ein- und demselben Prinzip, aber die Unterschiede sind dennoch deutlich.
Es kommt dabei neben der Verarbeitung vor allem auf den Durchlaß und das aufeinander abgestimmte Zusammenwirken von Kammervolumen und Federspannung an.
So kann man z.B. den WGP Black Magic oder den Ergo Reg (die sind vom Innenleben her baugleich) auch für ein Low-Pressure Setup verwenden, weil sie sich auch bis unter 300 psi regeln lassen und dabei noch genug Flow bieten. So kann man seinen Markierer mit "low-pressure" spielen (vorausgesetzt Dein übriges Setup ist dafür ausgelegt). Mit dem Standard Inline-Reg haut das schlecht bis gar nicht hin.
Diese Tuningregs sind also nicht nur eine optische Verbesserung, sondern haben schon auch ihre mechanische Daseinsberechtigung.
Was Dein aktuelles Problem angeht:
Wenn Du meinst, mit der derzeitigen Ventil- / Feder- / Hammerkombination ein gutes Setup für 210 fps gefunden zu haben (d.h. Du hast maximal +/- 5 fps Schwankungen = Konsistenz und Du bekommst eine gute Anzahl an Balls aus Deiner HP Flasche = Effizienz) solltest Du die Mainspring einfach minimal kürzen, so daß Du den IVG soweit reindrehen kannst, bis er vollständig im Body verschwindet und es dann gut sein lassen.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.