Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Hammergewichten
Hallo alle zusammen,
hab da mal ein paar dumme Fragen zum Thema Hammergewicht. Kenn mich da halt nicht so super aus, und bräuchte da mal ein bisschne Erklärung. :dunce:
Hab in einigen Treads jetzt schon gelesen, das es irgendwie wichtig zu schein scheint, möglichst wenig bewegte Masse zu haben, damit der Markierer ruhig liegt (siehe Matrix).
Auf der anderen Seite liest man aber immerwieder, das sich die Leute den Thungsten Hammer mit 73 gr. reinbaun.
Was bringt es mir jetzt genau, wenn ich einen schwereren Hammer, mit weicherer Hauptfeder benutze. Lässt sich das System dann leichter spannen? Oder liegt es trotz Mehrgewicht doch ruhiger? Hab da ja keine Ahnung. Vielleicht gibts ja da auch eine wisschenschaftliche Erklärung?
Wie sieht das dann aus, funzt das dann nur inner Autococker so, da ja hier übers Ram gespannt wird, oder funzt das was ihr mir dann hoffentlich erklären könnt auch inner Blowback?
Wäre für alle Erklärungsversuche dankbar.
Thanx :supi: :supi:
CU raguba
Seitenschneider
14.01.2003, 07:41
Welche Art von Hammer Du in einer Autococker verbauen willst, hängt letztendlich von dem Ziel ab, welches Du verfolgst. Es gibt hierbei die beiden Möglichkeiten, die Du schon erwähnt hast. Ein schwerer Hammer hat den Vorteil, daß Du mit niedrigerem Eingangsdruck spielen kannst, dafür wird jedoch die Zeit länger die das Ventil offen bleibt und aufgrund der schwächeren Federspannung kannst Du Deinen Inline-Druck senken, was wiederum den Vorteil hat, daß Bälle eher gepincht anstatt gechoppt werden. Ein normal schwerer Hammer braucht etwas härtere Federspannung, jedoch ist halt die Dwell Zeit niedriger und ebenso die bewegte Masse.
Wenn Du eine sehr schnelle Autococker oder eCocker (womöglich sogar mit Eye) hast, dann würde ich einen normalen Hammer vorziehen, denn das Eye verhindert eh, daß Bälle gechoppt werden. Bei sehr niedrigem Cockingdruck solltest Du auch eine Ram haben, die das mitmacht (STO oder SMC), denn sonst wird der Repetiervorgang in meinen Augen zu langsam und schnelle Schußfolgen sind nicht sooo doll. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich mag meine Cocker so eingestellt, daß der Cockingdruck lieber etwas höher liegt und der Cockingvorgang richtig zacking ist.
zuckerbuebchen
14.01.2003, 15:59
hmmm ja .
anderer ansatz: die masse des bewegten hammers hat ja eine gewisse trägheit. je schwerer als die masse, desto größer die trägheit bei gleicher geschwindigkeit.
also braucht ein leichter hammer mehr geschwindigkeit als ein schwerer hammer, um die selbe kraft auf ein objekt (ventilstift) auszuüben. sprich größere masse = weniger geschwindigkeit = schwächere feder = geringerer cockingdruck = geringere wahrscheinlichkeit des choppens.
dabei hat das nichts mit dem inlinedruck zu tun. der ist ja nur dazu da, den ball zu beschleunigen. den kannst auch weiter mit dem normalen druck spielen. du mußt halt nur die ventilöffnungszeit dementsprechend nicht (!) verlängern.
weil: hoher inlinedruck = kurzes zeitfenster für beschleunigung ; niedriger inlinedruck = langes zeitfenster für identische beschleunigung.
ok, also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich, wenn ich auf LowPres. spielen will, etwas machen damit das ventil länger offen bleibt.
da gibts dann drei verschiedene möglichkeiten.
stärke mainspring
schwächere ventilspring oder
schwererer hammer.
richtig?
wie würde das jetzt z.b. aussehen, wenn ich meine spyder auf low pres. umbauen möchte? da könnte ich doch theoretisch auch einen schwereren hammer einbauen, mit ner schwächeren mainspring. dann könnte ich den inlinedruck auch senken und der spannvorgang müsste immernoch gehen, da ja die feder schwächer ist.
was denkt ihr?
raguba
Die Sache mit dem schweren Hammer glaub ich nicht, egal ob er schwer oder leicht ist, die Feder die ihn antreibt bestimmt den Impuls, den er bis zum Ventil erreicht...
und dieser Impuls bestimmt nunmal, wie weit der Ventilstift ins Ventil geschleudert wird.
Empfehlenswert ist lediglich ein besonders elastisches Metall wie Stahl.
Gibts eigendlich schon n Hammerset aus Titan?
schaumalan
14.01.2003, 19:44
Ja, es gibt schon einen Hammer aus 100% Titan und zwar von Extreme Rage. Ob den schon ein deutscher Shop hat weiß ich allerdings nicht und leider macht Extreme Rage keine Angaben zum Gewicht... :rolleyes:
Einziger Text dazu:
Autococker hammer - Titanium $25.00
The Omega Series hammer made of 100% titanium not only reduces internal weight but also limits the internal vibrations between shots to increase accuracy and stability with firing, therefore ensures a tighter shot grouping.
das mit dem hammergewicht stimmt schon , ihr müsst euch nur mal die kinetische und lage energie ansehen . dann erklärt sich das problem von selbst . ( ähnlich der erklärung vom zuckerbuben )
Und wie willst du die kinetische Energie, kurz bevor der Hammer aufs Ventil haut, größer bekommen als die Potentielle, wenn der Hammer eingespannt ist?
ugr|dual
15.01.2003, 10:56
Original geschrieben von raguba
ok, also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich, wenn ich auf LowPres. spielen will, etwas machen damit das ventil länger offen bleibt.
da gibts dann drei verschiedene möglichkeiten.
stärke mainspring
schwächere ventilspring oder
schwererer hammer.
richtig?
valve spring sollte eine WGP stock 200x sein (bei passendem body). die main spring sollte so in etwa die stärke einer gelben nelson haben. je nachdem was du als hammer bei dir drin hast, hast duch auch schon passende federn dafür. die sind bei den meisten kits dabei.
was in deiner aufzählung fehlt: ein passendes valve.
ein guter stahl-hammer ist für LP anzuraten.
dieses tungsten ding oder andere supersonderbartunings am hammer halte ich aber für ungefähr so sinnvoll wie einen 18" edelstahl lauf. ;)
aber wems gefällt..
die ganze sache kann man so 1:1 nicht mit ner spyder vergleichen. die hat einen ganz anderen mechanischen ablauf.
die ganze sache kann man so 1:1 nicht mit ner spyder vergleichen. die hat einen ganz anderen mechanischen ablauf.
jep, ein zu schwerer Hammer könnte dazu führen, daß sie nimmer richtig spannt...
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.