Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur EInstellung der Ion
Markus79
06.01.2008, 22:39
HI Leute,
habe eine kurze Frage zur Einstellung der Dwell.
Habe eine gebrauchte Ion gekauft und will nun mal so gut es geht einstellen.
Soweit habe ich auch alles verstanden ( schonmal ein guter anfang :) )
Allerdings weiß ich nicht wie ich die Dwell erstmal auf 0 bekomme. Wenn ich beim
Einstellen Anfangen soll mit 8ms ( 20 blink ), muß ich ja erstmal 3 ms ( 0 blink ) haben.
Vieleicht habe ich es ja überlesen.
Das selbe gilt für die Recharge Zeit, die soll ja irgendwei immer auf 0 und die dwell so niedrig es geht.
HAb das auch falsch verstanden anfangs, dachte Recharge 15 = 15 bps ( z.B. beim Rebound) aber das scheint ja falsch zu sein.
Wenn ich dann Dwell eingestellt habe und Recharge auf 0 sind dann theoretisch ( wenn ich so schnell triggere) die gecappten 17 bps ???
WIe schnell ist die dann so im Rebound Modus ( nur so aus interresse ) immer bis zur capted Grenze ???
Achso, noch ist alles Stock, wollte allerdings mal QEV einbauen, wegen Luftverbrauch.
Ich weiß viele Fragen :)
Gruß Markus
MGLackiererei
07.01.2008, 05:22
suchfunktion. steht bereits tausendmal hier drin...
Patrick Himself
07.01.2008, 08:51
Hallo,
alleine ein gescheiter Bolt bring deine Ion ein ganzes Stück weiter, QEV natürlich auch, ebenfalls ist der Trigger sehr wichtig!
Bei der Stock standard Einstellung kannst Du mal Dwell 40 und Recharge Time 0 (xden Button dücken)
Hätte nie gedacht dass ich auch mal sowas sage, aber der Ion Guide ist schon sehr aufschlussreich und bringt viel Licht ins Dunkle... :grin:
MfG P
PS: Mit Tuning Bolt und QEV kannst Du vielleicht auch auf Dwell 20 gehen!
Schwörni
07.01.2008, 09:44
will jetzt nicht die dutzenden Threads durchlesen.
EIn Bolt ist klar. Ein kollege hatte aber auch das QEV gewchselt und dann gab es nur Probleme.
Ich weis nicht ob es wirklich Sinn macht das QEV zu wechseln. Mit dem Nano Bolt gibt es Probs ( irgendwo gelesen - nano ohne Upgrade und dem Virtue QEV )
Aber wie MG schon sagt - suche mal nutzen - da taucht irgendwo alles auf !!
Patrick Himself
07.01.2008, 09:47
mit dem smartparts firebolt und (oder shocktec bolt) und dem smarparts 360°QEV kriegst du keine probleme!!! wie gesagt der ion guide ist sehr hilfreich dann musst du auch nicht das ganze forum durch klicken...
mfg p
MGLackiererei
07.01.2008, 13:53
QEV is unnötig ;)
Markus79
07.01.2008, 14:02
Äh das habe ich garnicht gefragt :)
Die einstellungen sind mir klar :)
Ich wollte wissen wie ich die Ion auf 0 blink bekomme.
Ich kann entweder die Dwell hochstellen oder runter stellen, aber ich weiß nicht wo ich jetzt bin.
Das ist die Frage :)
Peekaboo
07.01.2008, 14:05
Na du stells solange runter bis es aufhört zu blinken, Dann hast du Null blinks. Anschliesend kannst du wieder rauf gehen... Is doch ganz einfach....
jhennema
07.01.2008, 14:06
Äh das habe ich garnicht gefragt :)
Die einstellungen sind mir klar :)
Ich wollte wissen wie ich die Ion auf 0 blink bekomme.
Ich kann entweder die Dwell hochstellen oder runter stellen, aber ich weiß nicht wo ich jetzt bin.
Das ist die Frage :)
Probiere es mal
Ihr wollt es einfach, das Board hat quasi 6 Menüpunkte (MP), wenn Ihr das Board anschaltet seit Ihr sofort im Menüpunkt 1 und geht mit jedem drücken des Knopfes ein Menüpunkt weiter
MP 1 => DWELL hoch (durchgehend gelb)
MP 2 => DWELL runter (durchgehend rot)
MP 3 => Recharge Time hoch (einfach blinkend gelb) => ROF runter
MP 4 => Recharge Time runter (einfach blinkend rot) => ROF hoch
MP 5 und MP 6 jetzt mal ausser Acht gelassen
Um auf die 40+0er Einstellung zu kommen,
- den Boardschalter 2 mal drücken (durchgehend rot, MP 2)
- in MP 2 so oft den On/Off drücken, bis die gelbe Leuchte nicht mehr blinkt bei Betätigung des On/Off's => DWELL auf 0
- Triggern
- den Boardschalter einmal betätigen(durchgehend gelb, MP 1)
- den On/Off 40 mal drücken
- Triggern => DWELL ist auf 40
- den Boardschalter 4 mal betätigen (einfach blinkend rot, MP 4)
- den On/Off so oft drücken, bis die gelbe Leuchte nicht mehr blinkt bei Betätigung des On/Off's
- Triggern => Recharge Time gleich 0 bzw ROF ganz hoch
So geht man vor, wenn die ION zum erstenmal eingestellt wird, ohne irgenteine Tuningmaßnahme an der Hardware
Falls sich jetzt doch noch nen Fehler eingeschlichen hat oder jemand noch eine Ergänzung hat, nur zu...
Markus79
07.01.2008, 15:41
AHH das ist ja einfach :) jetzt hab ich s :) Danke schonmal dafür :)
UNd nun noch die andere frage -> ist dann die Rof auf maximum ja ? MAn liest ja immer capped auf 17 jeh nach einstellung, also kanns ja auch weniger sein.
Peekaboo
07.01.2008, 15:46
Es kann weniger sein, ne Stock ION geht nich schneller als 17bps
Markus79
07.01.2008, 22:29
OKi
Und im Rebound macht die mmer das maximum oder wie ?? Also sagn wir 15 bps.
oder weniger ???
ISt meine letze Frage :)
Patrick Himself
07.01.2008, 23:01
sag ich doch! wie es im ion guide steht!!!
aber mir glaubt ja wieder keiner... :shake:
wo war denn da jetzt das problem!?
mfg p
sag ich doch! wie es im ion guide steht!!!
aber mir glaubt ja wieder keiner... :shake:
wo war denn da jetzt das problem!?
mfg p
man brauch halt nochmal die bestätigung ob´s man nun endlich verstanden hat....
einfach austesten, dwell erstmal ganz runter,dann solange hochdrücken,bis ein schuss auslöst, (vorher hört man nur ein klacken,weil das ventil noch nicht lange genug geöffnet ist, um den bolt zu bewegen), 5er schritte sind ok. bei 20-30 blinks sollte ein sauberer schuss auslösen. dann gehts zur feineinstellung.wichtig: starke batterie!! bei 25 blinks wird vllt ein schuss ausgelöst,aber wenn du auf mrof gehst,wirst du sicher dropoff´s haben,weil das ventil zu kurz geöffnet ist.bei einzel-schuss merkt man es kaum, aber wenn du gas gibst.... austesten und in 2 schritten hochgehen.
und bedenken: ist die dwell zu hoch,hast du zwar saubere schüsse, aber die mrof sinkt,weil ein schusszyklus länger wird. hatte bei dwell 30,rof 0 16 bälle geschafft, bei dwell 36, rof 0 14 bälle übern chrony gejagt.
das sind alles meine erfahrungen mit nem firebolt, nun hab das qev von eclipse und den nanobolt eingebaut. mal gucken,was man noch an der dwell drücken kann.
Patrick Himself
08.01.2008, 08:44
ich hatte am anfang auch nur den ion guide, als totaler anfänger mit den ganzen begriffen war das natürlich klasse, wenn man hier was gefragt hat, kam halt auch nur "ion guide durchlesen", wenn man sich aber etwas damit beschäftigt hat, klappt das schon zumal die ion ziemlich einfach ist...
mfg p
Markus79
08.01.2008, 09:15
Nun ist alles beantwortet:) Danke
Irgendwie hab ich das nicht geschnickert :) weiß auch nciht warum, aber so im nachhinein ist klar :)
Naja egal......
Patrick Himself
08.01.2008, 09:18
Was denkst Du was ich mir am Anfang mit der Ion Sorgen gemacht habe?!
Ist aber wirklich alles halb so wild, und ruhig mal den Mut haben was auszuprobieren, kann ja nix kapputt gehen...
MfG P
Peekaboo
08.01.2008, 12:03
Was denkst Du was ich mir am Anfang mit der Ion Sorgen gemacht habe?!
Ist aber wirklich alles halb so wild, und ruhig mal den Mut haben was auszuprobieren, kann ja nix kapputt gehen...
MfG P
:shake: geeeenau. Und warum stehen dann jeden Samstag mindestens 4 Leute mit ihrem kaputt getunten ION's bei uns inne Werkstatt? :D
Aber dank Sonic mach ich se alle wieder heile...
Patrick Himself
08.01.2008, 12:11
ja gut kommt halt drauf an was genau gedreht wird... man kanns auch übertrieben...
was heißt aber "Aber dank Sonic mach ich se alle wieder heile..." !!??
hast du auch was mit guntech zu tun!?
das ist doch genauso wie mit den autos;
wieviele behaupten sie haben "fette getunte" autos, und wieviele sind davon nicht verbastelt und in gutem zustand?!
mfg p
Peekaboo
08.01.2008, 12:13
Ich hab nen ION & Shocker Techkurs beim Sonic gemacht. Mit Guntech hab ich direkt nix zu tun. Aber ich arbeite auf einem der größten Spielfelder Europas... Daher hab ich auch mit kaputten IONs zu tun
Patrick Himself
08.01.2008, 23:01
Ah ja, alles klar!
Die Techkurse sind bestimmt auch nicht falsch!!!
Wenn nicht so viele auf dem "geiz ist geil-tripp" wären, würde sich das für einige lohnen...
MfG P
Öhm was kann den so alles kaputt gehen und vor allem wie ? ^^
mfg
duke1981
02.05.2008, 11:53
Totengräber ;)
Z.b. in den dem man den Druck in der ION auf volle Pulle stellt und somit das Soli schrottet ...
Hätt ja auch nen neuen aufmachen können ;-)
Ich meinte jetzt auf Dwell und ROF Einstellungen bezogen, wa da werd ich demnächst auch ma nen bisl ausprobieren müssen^^
mfg
...Richtig Probieren geht über Studieren.. ;)
Ja. nur bevor ich da rumpfusche wüsst ich gern ob da was kaputt gehen kann und wenn ja wie ichs verhindern kann, weil die Kohle mir das Teil immer wieder reparieren zu lassen hab ich leider nicht ;-)
mfg
duke1981
10.05.2008, 07:50
Wenn du nicht über 200 psi gehst passiert da nichts....
...bleib bei ca. 140 psi, dann ist alles locker:happy:
Ich klink mich mal in dieses Thema mit ein.
Also ich bin mir nicht ganz sicher was denn die DWELL und ROF bewirken bzw. bringen.
Ich weiß, dass je höher die Dwell desto länger ist das Ventil offen. Je nidriger die ROF desto schneller schießt die ION.
Nun Was bringt mir eine niedrigere bzw. höhere DWELL? Warum stellt man nicht einfach alle beide auf "0"???
DerZombie
15.05.2008, 21:08
Steht oben doch schon alles ;)
Dwell ist deine Ventilöffnungszeit. Ist die 0 macht das Ventil auch für 0 millisekunden auf und deswegen würde da gar nix passieren
jhennema
16.05.2008, 08:08
Steht oben doch schon alles ;)
Dwell ist deine Ventilöffnungszeit. Ist die 0 macht das Ventil auch für 0 millisekunden auf und deswegen würde da gar nix passieren
bei dwell brauchst du einen bestimmten wert, je nach verbauten teilen, variiert dieser
weil luft braucht der LUFTdruckmarkierer scho
und rof ersetzt du mal mit rechargetime, was bei der ion richtiger ist, allein schon wegen des verständnisses der menüführung
und die rechargetime sollte so klein wie möglich sein => 0
@jhennema: Auch wenn das ne Stock ION ist?
Also die DWELL kann ich nur verstellen wenn z.b. nen Tuinigbolt drinn ist?
Zerhackt die Stock-ION denn nicht die Paint wenn die rechargetime auf 0 steht?
Nowhereman
16.05.2008, 10:35
Dwell kannst du auch beim Stockbolt anpassen, einfach ausprobieren ....
Recharge auf 0 macht nix, da 0 nicht gleich 0 ist, das Board addiert ne Grundeinstellung von bla msek. dazu (find den Wert gerade nich ;) )
Steht aber alles im ION-Guide drin ......
Patrick Himself
16.05.2008, 10:39
recharge time auf 0 blinks müßten etwa 30ms sein, wenn ich mich recht erinnere,
dwell kannst du auch beims tock bolt auf ca. 44 machen, stock ist glaube ich 52 oder 54.
dann hast du zumindest mal einen groben anhaltspunkt...
mfg p
jhennema
16.05.2008, 11:27
@jhennema: Auch wenn das ne Stock ION ist?
Also die DWELL kann ich nur verstellen wenn z.b. nen Tuinigbolt drinn ist?
Zerhackt die Stock-ION denn nicht die Paint wenn die rechargetime auf 0 steht?
auch bei einer stock sollte man die settings verstellen, die ion ist vom werk so eingestellt, das sie auf jeden fall läuft, aber halt alles zu hoch eingestellt
ich habe mein stock auf der 40er+0er einstellung und sie läuft einwandfrei
die 40er+0er ist allerdings nur ein richtwert
das Board hat quasi 6 Menüpunkte (MP), wenn Ihr das Board anschaltet seit Ihr sofort im Menüpunkt 1 und geht mit jedem drücken des Knopfes ein Menüpunkt weiter
MP 1 => DWELL hoch (durchgehend gelb)
MP 2 => DWELL runter (durchgehend rot)
MP 3 => Recharge Time hoch (einfach blinkend gelb) => ROF runter
MP 4 => Recharge Time runter (einfach blinkend rot) => ROF hoch
MP 5 und MP 6 jetzt mal ausser Acht gelassen
Um auf die 40+0er Einstellung zu kommen,
- den Boardschalter 2 mal drücken (durchgehend rot, MP 2)
- in MP 2 so oft den On/Off drücken, bis die gelbe Leuchte nicht mehr blinkt bei Betätigung des On/Off's => DWELL auf 0
- Triggern
- den Boardschalter einmal betätigen(durchgehend gelb, MP 1)
- den On/Off 40 mal drücken
- Triggern => DWELL ist auf 40
- den Boardschalter 4 mal betätigen (einfach blinkend rot, MP 4)
- den On/Off so oft drücken, bis die gelbe Leuchte nicht mehr blinkt bei Betätigung des On/Off's
- Triggern => Recharge Time gleich 0 bzw ROF ganz hoch
So geht man vor, wenn die ION zum erstenmal eingestellt wird, ohne irgenteine Tuningmaßnahme an der Hardware
es lebe copy n paste
P.S.
recharge time ist die Zeit, die der Bolt in der hinteren Stellung (nach der DWELL Zeit) verbleibt, bevor nach vorne flutscht und die Paint auf den Weg schickt
P.S.
recharge time ist die Zeit, die der Bolt in der hinteren Stellung (nach der DWELL Zeit) verbleibt, bevor nach vorne flutscht und die Paint auf den Weg schickt
Danke der begriff DWELL war klar aber rechargetime nit so ganz. Jetzt erklärt sich einiges ;)
Ich werd das mit der 40-0er mal ausprobieren meine sorge war halt, ob ich was kaputt machen kann wenn ich das so "krass" verstelle.
Patrick Himself
16.05.2008, 19:46
kaputt machen kannst du da nix, wenn dann löft sie ned mehr so rund...
aber passieren kann dabei wirklich nix... wenn du ned anfängst irgendwas anderes rumzubasteln...
gruß patrick
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.