Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der SP-1
Dark side
03.12.2007, 09:49
Hallo,
hat von euch schon jemand erfahrungen mit der SP-1 sammeln können dann bitte mal schreiben.
L.g. Dark side
was willste genau wissen ???
sie schießt gerade aus, ist klein und leicht...
Habe mir gestern auf den X-Days eine gekauft (z.B. für zum PB mitgeschleppte Freunde und für die Biggames) und schon mit Reballs getestet. Bin auf jeden Fall angenehm überrascht: Für den Preis von 159 Euronen ist die Verarbeitung gut, die ROF und der Klang auch. Mit dem Singletrigger kamen wir sehr gut klar.
Über das Aussehen kann man geteilter Meinung sein. Zunächst fällt auf, daß die SP-1 ausschließlich aus Rails zu bestehen scheint :o)
Diese lassen sich aber auch demontieren. Verglichen mit dem Plastikgewehr SP-8 finde ich das Design aber völlig OK.
Ich kann mir gut vorstellen, daß einige Feldbetreiber in Zukunft von Tippman auf die SP-1 umstellen werden. Und viele Woodis auch - ist halt kein Blowback mehr.
Dark side
04.12.2007, 00:25
sie schießt gerade aus
:silly: Wenn se um Ecken schießen könnte wär ja auch mies.
Interessant wär mal der unterschied zur ION vom Handling her da ich was für Woodland such und da auch an ne ION mit Tac Body gedacht habe da ich gern mit Schulterstütze und Mamba spielen will
Über das Aussehen kann man geteilter Meinung sein. Zunächst fällt auf, daß die SP-1 ausschließlich aus Rails zu bestehen scheint :o)
Diese lassen sich aber auch demontieren.
okay... 2 bein... red dot... tac light... laser... GPS... Satalitentelefon... und schon sind alle Rails belegt... den cyper shoot bau ich unter den lauf in die kammer... die riemenschlaufe vor das red dot zur not... aber nun verrate mit mal wo ich den getränkedosenhalter und aschenbecher festmachen soll :lol: ...
Dark side
05.12.2007, 00:17
aber nun verrate mit mal wo ich den getränkedosenhalter und aschenbecher festmachen soll :lol: ...
Denn Getränkedosenhalteran der Schulterstütze :silly: und Aschenbecher brauchste net rauchen unter der Maske ist net so der bringer images/smilies/klugscheiss.gif auserdem ist Rauchen net gesund
Dark side
21.12.2007, 17:26
Hier nun mal ein kleiner Erfahrungsbericht zur SP-1.
Habe heute meine SP-1 bekommen und der erste Gedanke beim auspacken war: Was ein Riesen Teil. Sie wirkt ziemlich klobig und schwer jedoch täuscht der Eindruck, trotz ihrer Größe ist sie sehr handlich und leicht (gibt sich nicht viel mit ner ION)
Die Verarbeitung wirkt gut trotz des geringen Preises und das Plastik macht einen soliden Eindruck.
Sehr positiv hat mich der sehr leichtgängige Single Trigger überrascht, genauso leichtgängig wie mein Raguba in der ION. Außer dem ist das schraub Feed (viel besser als das Stock der ION) und der Stahlflex schlauch vom Donky zum Reg bei dem günstigen Preis Top
Einziger Nachteil ist das das Feed aufgesetzte ist und nicht eingeschraubt und der geringe Liferumfang (war aber bei dem Preis zu erwarten).
Zum Liferumfang gehören:
SP-1, 10“ Lauf, Laufkondom und ein 9V Block
Werde sie morgen mal Probespielen wenn’s klappt und dann was zum spiel verhalten schreiben.
das Plastik
kohlefaserverbundstoff ;)
PS: vergiss nicht auf auf HP umzuschalten...
Dark side
23.12.2007, 16:50
kohlefaserverbundstoff ;)
PS: vergiss nicht auf auf HP umzuschalten...
Natürlich besser als Plastik :) jup wurd umgestellt.
Habse am Samstag Probe gespielt mit nem Pepperstick und nem Pulse, muss sagen ging gut ab und die Präzision war auch bei schnelleren Schussfolgen gut und das Handling ist auch gut. Alles in allem ist die SP-1 für den Preis echt gut gelungen. :supi:
also für den SD mod hab ich ein freak mit 14" aa front genommen... als loader reicht eigentlich das 99€ steckteil...
Dark side
24.12.2007, 10:11
Habe grad die teile von meiner ION genommen mit der ich den ganzen tag gespielt hab.
Hab für die SP-1 eigentlich nen Reloader II wolt den blos net auch noch mitschleppen.
Lord of Blondi
08.02.2008, 17:29
kann man die SP-1 auch auf full auto stellen?
Lord of Blondi
08.02.2008, 18:42
ok
Nowhereman
08.02.2008, 21:02
kann man die SP-1 auch auf full auto stellen?
kein in D erhältlicher Markierer lässt sich auf Full-Auto umstellen, da dieses in D VERBOTEN ist!!!!!!!!
:doubt: :doubt: :doubt: :doubt:
The Peacemaker
20.04.2008, 16:22
egal obs verboten ist, es gibt ne ganze reihe von markieren die dazu fähig sind :)
aber auch nur wenn man ein neues board nachträglich installiert... die UK version der SP-1 läuft nur semi automatik...
TEamBLau
20.04.2008, 18:18
egal obs verboten ist, es gibt ne ganze reihe von markieren die dazu fähig sind :)
Nen mir einen originalen Markierer aus D der FA hat.
lars[MA]
28.05.2008, 15:58
man kann aber einen double trigger einbauen...
-:DaZiDaBäd:-
23.06.2008, 13:48
es interesiert wirklich niemanden ob der freund eines freundes und dessen schwester mal ne gun hatten die fullauto lief...besprecht solche sachen wo anders !
und der nächste der postet welches teil man bei welcher kanone umbauen muss damit sie in den looser modi schält bekommt direkt mal zeit zum drüber nachdenken ohne portal...
also bis jetzt hab ich keine praktischen erfahrungen mit der sp1 gesammelt....aber ich muss sagen, dass die verarbeitung wirklich positiv überraschend ist für den preis....gehäuse ist zwar alles kunststoff, aber ist vll auch gar nicht so schlecht....am samstag wird das ding im gelände getestet, dann kann ich dir mehr dazu schreiben
gehäuse ist zwar alles kunststoff, aber ist vll auch gar nicht so schlecht....
das gehäuse ist aus kohle(glas)fasserverbundstoff...
Heiliger Bimbam
17.07.2008, 20:36
Beim ersten "befingern" der SP1 wunderte ich mich vor allem über den schlabbernden Lauf. Wunderte mich aber noch mehr über die Tatsache, dass die SP1 mit diesem Schlabberlauf ein sauberes Schußbild liefert. Der Kunststoffbody macht ebenfalls einen guten Eindruck und mit US-Board ein echt heißer Schießstock.
Meine zweite Wahl, wenn es ein ordentlicher Scenario werden soll. (Erste Wahl wäre eine TAC-ONE)
keine kraft in den armen ? oder nur zu faul ein gescheid ins breech zu schrauben ?
lars[MA]
18.07.2008, 13:35
mit double trigger genauso ein schießstock wie mit ami-board ;-P
lauf ist bei mir absolut fest..
11bps f/a :lol: das bekommste auch so hin...
lars[MA]
18.07.2008, 14:06
mit single trigger 11 bps? :shoot:
also ich schaff das net ;-[
mach den magnet raus und schraub die kiste etwas bouncy... dann geht das ;)
ps: im F/A macht die nicht mal 11 :D
lars[MA]
18.07.2008, 14:21
sry bin ein newbie, welchen magnet meinst du denn??? :happy:
die kiste etwas bouncy schrauben??? :hammer2:
meinst du mit kiste den trigger?
bitte erklärs mir :schleim:
p.s. benutzt du nen single trigger oder double?
ich hab ein singel drin... und den magneten aus den abzug ausgebaut... dann reicht schon ein "fallen lassen" um das teil ballern zu lassen...
ist aber egal... da ich sowieso den imperial guard chip drin hab womit das moppet gleich mal etwas schneller ist...
so, mein erster spieltag mit der sp1 war ein reinfall. die ersten 10 minuten lief das ding so super, doch dann auf einmal...verlor ich massig an gas, aber nicht irgendwie an den anschlüssen zum tank sondern in der waffe entwich das gas. innerhalb von 10 minuten entwichen so 2 bar hp. werd die mittwoch umtauschen. war ich da fest.
lars[MA]
20.07.2008, 20:03
würde gern mal wissen wie du 2 bar an der flasche ablesen kannst? :lol:
klingt danach als hättest du den markierer zu weit aufgedreht...
ja dann halt 2 psi.....und wie zuviel aufgedreht hab die auf 280 feet eingestellt. dürfte ja nicht zu viel sein
lars[MA]
21.07.2008, 11:58
ich hoffe du warst mit 280 fps nicht auf einem deutschen feld :doubt:
achso du meinst also 2000 psi (2 auf dem manometer der flasche?? i)
beschreib mal genau wie die luft ausgeströmt ist, also wo an der waffe und obs recht laut war......
wenn die luft am griff ausströmt, un dabei ein komischer ton entsteht dann hast du sie definitiv zu weit aufgedreht...
dreh sie einfach mal runter (sind eh nur 214 erlaubt) und probier nochmal!
wie oft hast du beim chronen geschossen???
ne am griff kam die luft nicht raus... eher hinten am ende der waffe...wo die schulterstütze rankommt. naja man hat es schon gehört, dass da gas ausströmt....und beim chronen hab ich 4-5 mal geschossen. 280 war vll auch übertrieben aber so 260 waren es bestimmt....und wenn man laut smart parts nicht über 300 feet chronen soll....wieso sollen dann 260 für die waffe schon zu viel sein ?
achso komischer ton entstand dabei nicht....ich denke das du so ne art pfeifton meinst....aber ne....nur nen leichtes zischen am ende der kniffte
lars[MA]
21.07.2008, 13:29
achso, ne hab leider auch nicht viel ahnung :xeye:
vllt hast du glück un es meldet sich noch jemand der mehr weiß....
also ich hatte bisher 0 probleme und ein kumpel mit dem ich immer spielen gehe auch nicht.... :monokel:
naja wünsch dir viel glück weiterhin... :supi:
so habs sie heute reparieren lassen. da war ne dichtung über dem griffstück kaputt....mängel wurde behoben, ich hoffe jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei
Nowhereman
23.07.2008, 20:34
Ja guck, war doch nur ne Kleinigkeit .... :grin:
lars[MA]
23.07.2008, 21:56
:supi:
MasterSammy
08.08.2009, 09:07
Nen Kumpel hat sich ne SP1 geholt die war von Werk aus auf über 320 fps eingestellt!!!
dann würd ich mal runterdrehen :cool2:
genoglied
14.09.2009, 18:55
Habe auch die sp1. Kann nur sagen das ding ist super und in verbindung mit dem imperial guard chip der Hammer.
uscheerbaum
06.10.2009, 08:46
Haben das Teil auf em Feld als Leihmarkierer fürs Woodland!
Und ich kann nur sagen, für das Woodland ist es ein absoluter Top-Markierer!
Superschaf
14.10.2009, 19:22
hallo,
bin fon meiner icd proamster auf einen sp1 umgestiegnen.
habe sie bekommen.5 shoots gemacht
flasche ab.in den wald gefahren flasche rauf.dann ging nix mer. die luft blies unten, wo di abtterie drin ist raus. habe nur mer knapp 1000 so ungefär 800 psi.
kann sein dass das zu wenig ist und sie deshalb unten durch pfeift? glabe ich eher nicht.
wer kann mir helfen bitte????
Superschaf
14.10.2009, 20:03
ok alles wider in ordung....
dwell settings habe ich beim prbiernen vertauscht:-) passt alles wider danke
-> Umstellen CO2/HP:
- Batterie raus
- Power Button gedrückt halten + Batterie dabei rein:
1mal Blinken: CO2
2mal Blinken: HP
--> Dwell einstellen:
- Batterie raus
- Trigger gedrückt halten + Batterie dabei rein
- ne Weile gedrückt halten (2-3 sec)
dwell runter (1 einheit): triggern
dwell hoch (1 einheit): power button drücken
wenn fertig kurz warten, dann fängts an zu blinken, dabei mitzählen: 60 Blinks ist Stock-Setting.
lars[MA]
15.10.2009, 10:37
ja das wurde schon des öfteren erklärt im portal ;)
marcello
15.10.2009, 16:39
Hi,
gibt es Erfahrungen mit welchen Werten die SP-1/Vibe am besten läuft?
Superschaf
15.10.2009, 18:01
ja mr superschlau es wurde öfter erklert, ich konnte es aber nicht finden da es nicht öfter erklert wurde....
-:DaZiDaBäd:-
15.10.2009, 20:20
haltet mal schön den ball flach, wer ausfällig wird oder sich sonnst unangenehm gegenüber anderen usern äusert berkommt n timeout deluxe...
lars[MA]
28.10.2009, 12:41
erklert
erklärt nicht erklert...
sufu benutzen und man ist schlauer ;)
;2507798']
sufu benutzen und man ist schlauer ;)
setz brain voraus... doch das gibt es noch nicht bei aldi ;)
Hi,
gibt es Erfahrungen mit welchen Werten die SP-1/Vibe am besten läuft?
meine erfahrung ist nicht zu viel rumzuspielen :) hatte sie mit nem tuning bolzen mal auf 40 oder 42 blinks wenn ich mich recht entsinne. ist aber alles rumspielerei gewesen...
Superschaf
02.11.2009, 21:23
achso
bringt der bolzen nix?
je nach bolzen... kannste 3-5ms runter mit der dwell... die meisten leute sind aber schlicht weg nicht in der lage eine bolzen richtig einzubauen... nur einfach reinstopfen geht zu 50% in die hose... bzw. performt nicht so wie er es laut hersteller soll...
DrunkeN1337
06.11.2009, 13:10
wie soll man denn einen bolzen anders einbauen bei ner sp1 als hinten reindrücken? :doubt:
ich denke tuningbolzen bringen zumindest bei sp-1/vibe/ion fast bis überhaupt nichts.
uscheerbaum
06.11.2009, 13:13
Hab gehört, dass es für die SP-1 nen geilen Tuning-Chip gibt! Der soll echt der Hammer sein!
lars[MA]
06.11.2009, 13:32
Hab gehört, dass es für die SP-1 nen geilen Tuning-Chip gibt! Der soll echt der Hammer sein!
lol, was den chip angeht hat sich der sonic glaube ich schon die finger wund getippt ;)
uscheerbaum
06.11.2009, 13:35
;2515395']lol, was den chip angeht hat sich der sonic glaube ich schon die finger wund getippt ;)
Na der sollte ja auch definitiv wissen, was das Teil kann! :lol::lol::lol:
lars[MA]
06.11.2009, 15:25
jop allerdings ;)
je nach bolzen... kannste 3-5ms runter mit der dwell... die meisten leute sind aber schlicht weg nicht in der lage eine bolzen richtig einzubauen... nur einfach reinstopfen geht zu 50% in die hose... bzw. performt nicht so wie er es laut hersteller soll...
wie soll man denn einen bolzen anders einbauen bei ner sp1 als hinten reindrücken? :doubt:
ich denke tuningbolzen bringen zumindest bei sp-1/vibe/ion fast bis überhaupt nichts.
sonic hat vollkommen recht. ich habe zB einen newdesignz bolzen. da merkt man schon was, sowohl sound als auch dwell, aber es ist sehr wichtig den bolzen nicht zu fest einzudrehen. ansonsten gibt es probleme. es kommt also auf jedenfall darauf an, den bolzen adäquat einzubauen.
also... ich hab lange getestet und bin zu folgenden ergebnis gekommen
stock bolt v.1 17 bps
stock bolt v.2 16 bps
fire bolt 22 bps
nano bolt 25 bps
alles ohne qev auf sp 1 & Vibe...
faustregel... je höher die bps... desto höher der boltvorschub... desto stärker der schockeffekt... desto stärke die beschleunigung... desto effizienter der markierer...
aber tunnigbolzen bringen ja nichts... wenn man bob heisst und no brain... dann stimmt das auch ;)
lars[MA]
06.11.2009, 18:48
;)
Moin,
ich habe seit Freitag auch eine SP1 (bei 120 € Händlerneupreis konnte ich nicht wiederstehen)
und habe sie gestern im Dome den ganzen Tag gespielt.
Das war mein erster Tag mit 'nem Spooler (RAMmer kommt auch noch) und ich muss sagen,
daß ich positiv überrascht von der Performance war.
Allerdings muss einem das Geräusch auch gefallen...
Mir gefällt, daß es leiser als die Eclipse-Knallstöcke ist, aber der Sound an sich, naja...
Gewöhnungsbedürftig...
Ein wirkliches Problem habe ich allerdings:
Ich habe den Sprengring, der vor der Velocity-Schraube sitzt gehimmelt:
Teil (57) CLP005 - CLIP MFV OVERTR. STOP
http://info.paintball.ru/files/manuals/sp/sp1d.pdf
Ganz runterscrollen, 5. Teil von unten.
Wofür ist der gut und wo bekommen ich Ersatz?
http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=221434
wo bekommen ich Ersatz? :happy:
Dankenschun fur sagen mir! :lol:
Sorry, schareiben = schawer! :rolleyes:
Eine Erfahrung habe ich noch gemacht:
In der .679er und .682er Smart Parts Freak-Hülse bleibt der original Bolt meiner Smart Parts SP-1 stecken! :shake:
In diesem Fall macht Smart Parts seinem Namen nicht gerade alle Ehre. :(
Ich weiß, daß das keine Cocker ist, die ich underbored spielen muss, aber für Reballs is das nich so fein.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.