Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgekosten einer Matrix,und die Wartung
HI
Also jetzt würde mich mal Interessieren, wie das mit den Folgekosten und dem Wartungsaufwand bei der Matrix aussieht.
Wie Wartungsaufwendig ist die Matrix, und wie teuer sind die Ersatzteile ( O-Ringe) Greace...ect. Da die Matrix jetzt doch schon längere Zeit in Umlauf ist würden mich einige Erfahrungsberichte Interessieren. Bekomme nächste Woche auch meine Matrix und möchte gerne Wissen was auf mich zukommt.
mfg J.J
Maniac2k
05.01.2003, 04:50
Für die Matrix brauchst Du folgende Sachen:
Oringe, sind bei der Matrix dabei. Ich musste bis jetzt aber noch keinen Oring wechseln und wenn ich habe gerade nen ganzen Schwung aus USA bestellt.
Fett ist auch bei der Matrix dabei, es gibt aber auch spezielle Fette wie Matrix Muck das extra für die Matrix gemacht wurde.
Das Matrix Muck habe ich auch aus USA bestellt.
Im grossen und ganzen muss ich sagen das die Wartung einmal paar mal geübt bzw. gezeigt werden muss dann klappt es auch mit der Matrix.
Für weitere Fragen helfen die Leute hier im Forum.:D
Maniac2k
05.01.2003, 05:10
Oder schau einfach hier mal rein:
FAQ - Matrix (http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?s=&threadid=12064)
Da steht unter Punkt 7 z.B. folgendes drin:
7. Was für ein Fett/Öl sollte ich bei der Matrix nutzen um sie zu schmieren/ölen ??
Auf keinen Fall Waffenöl für Schusswaffen, denn die Matrix hat im Inneren sehr viele Oringe die durch normale Waffenöle (z.B. Ballistol) geschädigt werden. Es ist sehr wichtig das die Matrix immer gut geölt bzw. geschmiert ist. So kann man z.B. Boltsticks und irgendwelchen mysteriösen Lecks im Innern der Matrix vorbeugen. Paintball Markierer Öl funktioniert ganz gut hält aber nicht so lange da sich ja alle Teile in der Matrix schnell bewegen und das Öl nicht lange haften bleibt. Manche Leute benutzen Shocker Fett (DOW 33) welches allerdings teuer und extrem klebrig ist was beim Matrix Bolt zum Boltstick führen kann. Am besten benutzt man Lithium Fett (so was wie das Love Juice von WDP für die Angel), diese ist normalerweise in jedem Bau Fachbedarfsgeschäft zu bekommen (in den Staaten zumindest wie es in Deutschland aussieht erst erfragen), ist nicht teuer und klebt auch nicht so wie das Shockerfett hat aber dennoch sehr gute Gleiteigenschaften. Schmiere hält länger als Öl aber es scheint so als läuft der Bolt mit Öl leichter. Also als Tip und Vorschlag: Benutzt zuerst das Lithium Fett um den Bolt zu fetten, und dann darauf noch ein bißchen Paintball Öl und ein paar Tropfen in den ASA und alles läuft wie geschmiert !
Jetzt zu den Dingen die gefettet und geölt werden müssen (zum besseren Verständnis bleiben die Teilebezeichnungen in Englisch):
Orings komplett fetten/ölen ganz wichtig
Front Wall
Cylinder
Top Hat (ganz ganz wichtig diesen sehr sehr gut fetten/ölen)
Bolt (diesen komplett fetten/ölen)
Back Wall
Rear Plug
Wenn alle Bolt Kontakt Punkte gefettet/geölt werden ist der ganze Funktionsablauf leichtgängiger.
Danke für deine schnelle Antwort. Da bin ich jetzt aber beruhig, das der Aufwand nicht alzu groß zu sein scheint. Mich würde noch Interessieren wie oft ich die Wartunsarbeiten durchführen muß? Nach jedem Spiel, oder erst nach jeder 4 ten Kiste Paint.
mfg J..J
Maniac2k
05.01.2003, 16:42
Ich mache es nach jedem Spieltag, wenn ich extrem viel gespielt habe wie Tuniere z.B. Euroball2.
Ist nach ner weile ne Sache von 10 Minuten, wie sagt man geht wie geschmiert. LOL
LeifStyles
09.01.2003, 14:52
ich wollte auch mal was zum thema matrix wissen, undzwar hab ich bis jetzt einen cocker gespielt, mit co2, und wollte mir, dar's nen 98 sto cocker is, einen neuen makierer kaufen, nun was muss ich alles dazukaufen damit die matirx leuft ?
ich denke mal ich muss (will auch) ein hp system kaufen, was muss ich da noch blechen ?
thx
Im Grunde brauchst genau daselbe was du auch für die Cocker brauchst. Hopper, anständigen Lauf (Set) und HP. Glaube aber die Matrix sollte sogar mit Co² funktionieren. Würd ich aber nicht empfehlen, da viel Volumen gebraucht wird und viele Dichtungen in dem Teil drinne sind.
Hopper sollte anständig schnell sein (min. Revo mit X-Board, besser Evo2/HALO)
Läufe der Cocker passen auf die Matrix.
Ready to go!
LeifStyles
09.01.2003, 16:40
noch eine (e-pneu noob) frage... :D
was hat den die lcd an vorteilen ? bzw was zeigt das lcd display den so alles an ? :D
Maniac2k
09.01.2003, 16:46
Schaus Du hier -->> http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15097
LeifStyles
09.01.2003, 19:51
:supi: danke
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.