Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cocker gebraucht kaufen
Hallo,
ich wollte mir eine gebrauchte Cocker oder Karni kaufen. Allerdings kenne ich mich mit den Dingern nicht so wirklich aus, deswegen habe ich ein paar Fragen.
Was sind gute Modelle im Preisrahmen bis ca. 600 EUR und was sollten die kosten?
Ich lese im Flohmarkt immer viel von verbauten Tuningteilen. Gibt es da welche, die unbedingt drin sein müssten und was geht garnicht?
Gibt es sonst noch was, worauf ich beim Kauf achten muss?
Schonmal danke und viele Grüße,
JayCee
ugr|dual
22.09.2007, 19:38
hast du vor dich mit cocker auszukennen?
falls nicht leg dir lieber was anderes zu. nachdem cockers mittlerweile ziemlich out sind ist da selber kümmern doch recht angesagt.
Das ne Cocker keine Ego o.Ä. ist, die man einfach auspackt und lostriggert, ist mir schon klar. Ich bin natürlich auch bereit mich da einzuarbeiten :)
Ich möchte das hier mal hochschieben ;)
Suche derzeit endlich einen Markierer mit dem ich mich auch beschäftigen und etwas dazulernen kann da ich an meiner Ego einfach nichts zu ändern brauche, die ist aus meiner Sicht einfach perfekt (was mich irgendwie frustriert, ich bastle gerne), und da ich Cocker optisch sowieso schon immer toll fand will ich mir doch zur Weihnachtszeit eine zulegen (wäre damals als Anfänger aufgrund der Optik meine erste Wahl gewesen, nur wurde mir da wohl nicht grundlos immer davon abgeraten).
Über Vergleich E1/E2 Blade findet man ja im Forum so einiges, aber nicht so detalliert die Unterschiede zwischen den E-Cocker. Gibts da etwas zu beachten beim Kauf einer E-Cocker oder sind die Unterschiede nicht gravierend? Was ich da gefunden habe gibt es ja zB Evolution, Nexus, Freeflow Cocker und noch ein paar mehr...
ugr|dual
03.12.2007, 23:15
die bodies sind i.a. vergleichbar. aussehen ist halt ein thema.
bei den teilen innen wie aussen trennt sich dann die spreu vom weizen.
der e1 bzw. e2 ist wiederrum ein kit, das bei allen mehr oder minder gleich ist. solenoid, board, magnet. trigger kann anders sein und auch der griff.
also du solltest wenn dann nach einem hochwertigen modell schauen, das dir optisch gefällt.
Hm hochwertig... ähm kannst du da bitte mal ein Beispiel geben was "keine hochwertige Cocker" wäre? Kenne mich mit Cocker eben leider noch nicht wirklich aus... Oder beziehst du dich einfach auf den allgemeinen Zustand des Markierers?
Die Trilogy Cocker Serie wäre da so ein Beispiel für verpatzte Qualität.
Ansonsten, Hochwärtige Cocker z.B. wären die Orracle, Nexus DC1 und DC2, ne Evolution, ne Outkast, ne "Alte" Black Magic, Eclipse Cocker, Freeflow etc.........
In der Midclass Reihe gibts da die WGP 02ér, 03ér, 04ér und vielleicht gerade noch die 05ér Stock.
Ob man die Karni als Qualitativ Hochwertig zählen lassen kann bin ich mir nicht so sicher, aber sie ist aufjedenfall in manchen Dingen Innovativer als andere.
Greetz
Jazz
-:DaZiDaBäd:-
05.12.2007, 09:09
naja das prob ist das man meist cockers nicht am body ablesen kann was sie sind ! die meisten freeflow bodys sind einzeln nach deutschand gekommen und so aufgebaut worden ! von den outcast wie se verkauft worden sind ist warscheinlich nur ne hand voll über geblieben der rest ist vertount, geschlachtet und wieder verbaut/verkauft, verloren ^^
wenn einer ne shocker aunschaut kann er davon ausgehen das die meisten teile die beim verkauf mal dran wahren noch dran sind, bei cockern ist das nicht der fall...
nach ner guten gebrauchten schaun, da braucht man denn meit auch kine 600 auszugeben wenns nicht gerade ne nexus dc 2 sein muss !
die karni muss einem liegen, ich mag sie nicht vom handlig her *duck* aber im ganzen ist es auch nur ne ganz normale cocker...
Ja, ne DC2 wäre natürlich schon was feines. ^^
Kenne jetzt auch keinen der seine Cocker noch stock spielt. Lässt sich auch oft net vermeiden ;)
Ist eben für Liebhaber die Bock am Basteln haben. ^^
Die Nexus DC2 sieht wirklich genial aus, aber preislich liegt sich doch etwas zu hoch ^^ Hier im Forum ist eine die genausoviel kostet wie meine neue Ego, das ist mir doch etwas zuviel :D
Also die Belsales Evolution X Cocker wären ein guter Kauf? Da hätte ich schon ein paar angeboten bekommen. Müßte man da auch auf etwas achten? Und wie stark würdet ihr den Unterschied zwischen E1 und E2 ermessen? Gravierend oder nebensächlich? (Das der Eine ein LED- und der andere ein LCD-Display besitzt ist mir bekannt, aber das halte ich nicht für wesentlich)
Wie -: DaZiDaBäd:- schon beschrieben hat, rein vom Body her ist es recht egal, bis auf Ausnahmen. Es kommt auf die Teile an die verbaut sind, wie z.B. die komplette Frontpneumatik, Bolt, inline reg, etc.....
Mit Belsales Teilen kannst eigentlich nix falsch machen.
44 Magum Ram, EVO Lpr, Supercharger Valve z.B.
Evo Cocker (http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=149518&highlight=belsales)
Also die Kann was.
Der Unterschied zwischen E1 und E2 Frames Sind zum einen der Batterieverbrauch, höhere ROF möglich, anderer Trigger, weniger Bounce, Breakbeam Eye statt Reflective Eye, anderes Display. Ich glaub das wars. Ich persöhnlich finde dass der E2 sich besser triggern lässt. Da er irgendwie auch nen grösseren Triggerguard hat, bzw. ne andere Form hat.
Oder eben n E1 Frame mit Zero B Board. Aber da musst du dann natürlich auf den neuen Trigger verzichten.
Greetz
Jazz
06.12.2007, 08:52
Der Unterschied zwischen E1 und E2 Frames Sind zum einen der Batterieverbrauch, höhere ROF möglich, anderer Trigger, weniger Bounce, Breakbeam Eye statt Reflective Eye, anderes Display. Ich glaub das wars. Ich persöhnlich finde dass der E2 sich besser triggern lässt. Da er irgendwie auch nen grösseren Triggerguard hat, bzw. ne andere Form hat.
Oder eben n E1 Frame mit Zero B Board. Aber da musst du dann natürlich auf den neuen Trigger verzichten.
Greetz
Jazz
boah wo haste das denn her ?
das e 2 unterscheidet sich vom e 1 in folgendem
- blaues und fetteres display
- besserer d bounce filter
- modis wie trainigs modi und co.
- die möglichkeit auf breakbeam umzuseigen (nicht von haus aus mit breakbeam eye zu haben)
- schmalere grips
- handlicherer trigger
- geschlossenes soli housing
das e2 ist nicht schneller oder sonnst was ! ob es wirklich weniger strom braucht als das e1 halte ich für an den haaren herbei gezogen (stromfresser sind manchmal d bounced e1 boards mit dem schlter mod)
der trigger guard ist der selbe auser dumeinst die wgp e2 variante für arme die unter den karnis hängt...
wenn jemand auf teufel komm raus auf breakbeam unsteigen will oder die modi zu cap für mille braucht ist das e2 oder e zero b pflichtkauf ! für alle anderen tuts der e2 meilenweit ;) nen guten trigger wie nen raguab drunter und du kannst das teil triggern wie ein kleiner gott !
n board mit schalter gibts halt schon für 15 euro gebraucht, für das gebarcuhte e zero b muste meist schon 80-90 öre auf den tisch legen !
und der schalter entbounced ohne probleme...
.........
das e2 ist nicht schneller oder sonnst was ! ob es wirklich weniger strom braucht als das e1 halte ich für an den haaren herbei gezogen ......
Möööp!
Der E2 lässt durch die Software schnellere Schusszyklen zu als ein E1 Griff. Merken wird das aber kaum einer. Wir reden hier von 2-3 CPS also marginal.
Ein E2 bzw. ZeroB Board verbraucht definitiv weit weniger Strom als das E1 Board. Der E2 Griff noch mal weniger als nur ein E2/ZeroB Board (Sear Solenoid hat einen Leerweg, bis es auf das Sear trifft).
Kleines Beispiel:
Bei meinem E1 Griff reichte eine neue 9V Blockbatterie im Schnitt gerade mal einen Spieltag. Mit dem E2 Griffen reichte die Batterie locker 2-3 Spieltage ohne über den Spieltag weniger zu ballern. Eher mehr :D
boah wo haste das denn her ?
das e 2 unterscheidet sich vom e 1 in folgendem
- blaues und fetteres display
- besserer d bounce filter
- modis wie trainigs modi und co.
- die möglichkeit auf breakbeam umzuseigen (nicht von haus aus mit breakbeam eye zu haben)
- schmalere grips
- handlicherer trigger
- geschlossenes soli housing
ROF Counter ist natürlich auch noch dabei. :)
Ja, n paar Sachen hab ich vergessen, geb ich ja zu :silly: aber der D-Bounce Filter juckt mich persöhnlich sowieso net, wenn mann den richtigen Trigger bzw. nen optical Switch hat ist das ja sowieso fast Wurscht. Ein geschlossenes Soli Housing ist ja nicht weiter Auschlaggebend. Zumindest wenn man nicht die ganze Zeit über im Matsch landet:grin:
im gebrauchtwagenmarkt steht grad ne echt gute karnivor zum verkauf. mit allem was das herz begehrt. von "sebboku"
Hat was, gutes Setup, nur die E1 Grips würden mich tierisch nerven. ^^
Hm, dann sind die Unterschiede zwischen E1 und E2 doch größer als erwartet, mal sehen, danke für die Antworten...
Ja, die Karnivor sieht ganz gut aus, aber die umgebaute Evo sieht wirklich super aus, gefällt mir besser als jede Karni. ist wohl einer der stylischten Markierer überhaupt. :)
Trotzdem sind wohl beide wie auch die teure Nexus DC2 hier eher zu Schade zum rumbasteln und zerlegen, also weniger etwas für mich.
Wie siehts denn mit Eye Bohrungen bei mechanischen Cockern aus denen man einen E-Griff verpassen will, hat man wenn man sich damit etwas beschäftigt auch als Unerfahrener Chancen das die gelingen oder hat man da keine Chance und das darf nur der Experte machen? Schablone ist ja im Forum hab ich gesehen.
Also mit n bisschen Ehrfahrung in Sachen Metallbearbeitung und dem nötigem Werkzeug geht sowas schon gut. ;)
Aber falls du jetzt keine Ahnung von Metallbearbeitung bzw. vom Bohren, Gewindeschneiden etc. hast solltest du das schon nen Fachmann machen lassen.
Wenn du ne Cocker von Grund auf aufbauen willst, würde ich mir an deiner stelle ne gute Stock Cocker suchen, und die dann nach deinen Wünschen neu aufbauen.
Allerdings solltest du dich schon erstmal in die Materie reinversetzten, bevor du wild rumbastelst. ^^ ;)
smurf2002
06.12.2007, 19:54
Hey,
die Eyebohrung ist nicht ganz unkritisch, eine brauchbare Standbohrmaschine in der du die cocker spannen kannst brauchst du schon und die möglichkeit ein Gewinde zu schneiden, habs aber auch selbst gemacht.
Aber mal davon abgesehen, such doch mal nach einer Racegun cocker (Halfblock), ist leider recht selten hierzulande. Oder eben nach irgendeiner tuning cocker mit dem Racegun griff. Hab zugegebenermaßen nicht viel Vergleich da ich nie ein Eblade besessen habe, sondern nur karnivor probegespielt hab. Aber die racegun kommt von Haus aus mit breakbeamaugen, einem eingebauten NiMh akku, also brauchst dir keine gedanken über Laufzeit machen. Die Feuermodi sind mehr als ausreichend und firmware am Pc upgradebar. Alle einstellungen lassen sich über Pc bzw palm durchführen und es hat dazu noch nen microswitch trigger. Ich bring meine cocker selbst mit gutem willen bei eingeschaltetem filter nicht zum bouncen, und der muss einfach nur eingeschaltet werden, ist also automatisch, man braucht keine einstellungen auszutüfteln. Achja einen großen Vorteil sehe ich noch bei den Feuermodi, ramping lässt sich z.b. völlig frei einstellen, also anzahl der triggerpulls davor, rof vorm ramping, max rof etc bzw ramping in %, man kann in allen modi so schnell feuern wie es die gun zulässt bzw die eingestellte max rof. Einziger echter Nachteil scheinen wohl Probleme in Verbindung mit dem MQ Valve zu sein. Habe zwar gelesen dass es geht, aber auch dass es nicht optimal läuft, und Einbußen beim Timing mit sich bringt. Das liegt wohl daran dass die Racegun nicht mi 9v sondern nut mit 5V läuft, aber wenn man so nen umbau vor hat muss man sich informieren.
Infos gibts auch massenweise, auch wenn der griff nicht so verbreitet ist. Aber genrell sind leute die cocker spielen eh recht rar. Es gibt auch ein sehr gutes Forum für den griff/guns das immernoch sehr aktiv ist, jedoch auf englisch. www.raceguns.dk
Also aus technischer sicht kann ich dir eigentlich nur zum racegungrip raten, finde u.a. die mechanische Umsetzung der sear Auslösung über einen roller um einiges innovativer. Letztendlich aber eine frage des Geschmacks und der Verfügbarkeit.
Der rest wurde ja schon recht gut beantwortet, der body ist bei ner cocker mehr oder weniger nur ne frage der optik, worauf du achten solltest ist der rest ;) da ich meine cocker "geerbt" habe als der Dampfer auch schon abgefahren war, kann ich dir nur empfehlen zu lesen, so komplex ist das teil nicht und du kommst ziemlich schnell dahinter worauf du achten musst. allerdings wird dir dann auch sehr bald auffallen dass es immernoch sehr teuer ist hochwertige teile für ne cocker aufzutreiben, was wiederrum in zeiten in denen man ne dm6/ego6 für 500€ bekommt eigentlich hinfällig ist. Außerdem wäre ich extreem vorsichtig bei ner gebrauchten cocker, habe meine wie gesagt aus der verwandschaft und weiß wie gut sie gepflegt wurde, aber trotzdem sind die dinger alt, also ob was angegammelt ist etc steckt man nie drinne, meine lag z.b. lange rum. Und noch ein ernstgemeinter tipp am ende, wenn sie mal nicht so will, was durchaus sein kann wenn noch auf der suche nach dem optimalen setup ist, sei extreem vorsichtig wenn dir irgendwelche leute helfen wollen. Meiner erfahrung nach haben 99% der leute keine ahnung (mehr) davon, kein Wunder es spielt ja auch keiner mehr damit, also pack lieber die ego aus, nimm dir paint mit nach hause und lackier deine 4 wände um bis sie rennt wie sie soll ^^
gruß
Wie kommst du auf die Idee dass 99% aller cocker Besitzer keine Ahnung von ihrem Schätzchen haben.
Da schätz ich lieber so um die 20%
Wenn du natürlich die Leute meinst, die keine Techs in Sachen Cocker sind, dann hast du da schon eher Recht.
PS, ich würde persöhnlich nie auf den Gedanken kommen mir ne EGO zu holen, für mich ist das n purer "Paris Hilton" Marker. :p: :silly:
Ausserdem hat ja heutzutage jeder eine. ^^
Cocker Rules, auf jeden.
Backblocks an die Macht :D
smurf2002
06.12.2007, 21:59
hey,
sorry war vllt etwas mißverständlich ausgedrückt. Meinte nicht dass 99% der Cockerspieler keine Ahnung von ner cocker haben, sondern 99% der leute die am chronie stehen und immer nen klugen spruch parat haben ;)
Außerdem wollte ich damit ja bloß dem jenigen, der nach ner Auskunft gefragt hat, und auf s1 geschrieben hat dass er ne ego hat, ein paar tipps geben, du wirst wahrscheinlich keine mehr brauchen :)
in diesem Sinne, fröhliches cocken :D
06.12.2007, 22:08
Möööp!
Der E2 lässt durch die Software schnellere Schusszyklen zu als ein E1 Griff. Merken wird das aber kaum einer. Wir reden hier von 2-3 CPS also marginal.
Ein E2 bzw. ZeroB Board verbraucht definitiv weit weniger Strom als das E1 Board. Der E2 Griff noch mal weniger als nur ein E2/ZeroB Board (Sear Solenoid hat einen Leerweg, bis es auf das Sear trifft).
Kleines Beispiel:
Bei meinem E1 Griff reichte eine neue 9V Blockbatterie im Schnitt gerade mal einen Spieltag. Mit dem E2 Griffen reichte die Batterie locker 2-3 Spieltage ohne über den Spieltag weniger zu ballern. Eher mehr :D
ich habs noch nie geschafft nen akku zu leeren :cool2:
liegts an meinen guten ansmann akkus ? die werden sowieso vor jedem spieltag frisch geladen...
racegun hbs sind extrem rar.. n versuch wäre über frontline möglich da die den rece bei ptb zugeslassen haben !
06.12.2007, 22:09
@ danone schreib deine werbung für die gun von teamkameraden als pn und nicht als post, das hier ist nicht der flohmarkt...
An der Ego kann ich nichts mehr umstellen, die ist einfach perfekt. Da kann man maximal noch den Trigger verstellen. Die Leute in meinem Bekanntenkreis meinen ich bin nicht ganz dicht, weil ich mich darüber beschwere. Aber keiner kann halt aus seiner Haut raus ;)
Das es preislich nicht wirklich rentabel ist, nach einer Cocker zu suchen ist mir durchaus bewußt. Aber ich brauche einfach einen Markierer mit dem ich mich auch beschäftigen kann, ich weiß nur nicht ob es sinnvoll ist als jemand der noch nicht viel Ahnung hat eine mechanische Cocker mit Eblade zu versehen und aufzubauen. Bin da noch am Überlegen.
Also mit Racegriff kann die Cocker dann auch mit modernen Turniermarkierern mithalten?
@smurf2002
Sorry, hab mich n bisschen verlesen, mit der Aussage hast allerdings Recht. ;)
@B82
Ne Mechcocker zu ner E-Cocker umzubauen ist im Prinzip halb so wild, obwohl man das Prinzip an einer Mechcocker irgendwie schneller bzw. anfangs leichter versteht, ich hab das anfangs auch so gemacht und bin damit nicht schlecht gefahren.
P.s. Du kannst auch mit nem E2 noch locker mit Highend Markern mithalten, den im Prinzip zählt ja nicht nur die gun, sondernm eher der Spieler dahinter.
N Racegun Frame ist eben auch nur noch sehr schwer zu bekommen, aber ich persöhnlich finde allein vom Händlich den E2 besser, aber da hat ja jeder seine Eigene Meinung.
Greetz
Jazz
smurf2002
06.12.2007, 22:38
Was soll ich sagen, ist halt ne cocker, das hängt ganz vom rest des Geräts ab ob sie mit ner moderneren gun mithalten kann. Spiele zwar keine turniere aber um capped 15bps semi ohne bounce zu schießen sollte es keinen himmelweiten unterschied machen, ob da ein Racegun oder ein Eclipse Blade dran hängt. Der Racegun grip ist halt nur ne andere Variante mit etwas anderer Austattung, habs denk ich im letzten post recht gut zusammengefasst. Du solltest falls du irgendwie die möglichkeit hast beides mal triggern, der Racegungrip fühlt sich bedingt durch den mikroswitch ganz anders an. Zum rest brauch ich dir denk ich nix sagen, ne cocker kann verdammt schnell sein, muss sie aber nicht :rolleyes: und sie wird dann durch nen egriff auch nich schneller, kickt weniger, oder wiegt nur noch 800g oder was ne aktuelle ego wiegt :D
ps: würde an deiner stelle direkt ne ecocker kaufen, da es denk ich nicht einfach wird nen seperaten frame egal ob e1/2 oder race zu nem akzeptablen preis zu bekommen, von daher fährst du wahrscheinlich noch am günstigstens wenn dir was nimmst und das dann einfach erweiterst :)
gruß
07.12.2007, 08:44
ist vollkommen egal was für n frame dran hängt, 15bps sind immer drin ;) die e orracle class müste es sto auf ca 22bps bringen, da müste der rst was zu sagen konnen ^^ der hatte mit der so wie ich dran bin mal nen kontest (an nem sumer jam mit rehlein oder so) am laufen als die noch aktuell war...
Also es geht mir nicht unbedingt darum möglichst günstig eine Cocker zu bekommen sondern den meisten Spass zu haben. ;)
Von daher bin ich noch am überlegen was ich mache, vielleicht besorge ich mir ja mal vorerst nur eine alte Mechcocker zum studieren. Wobei die schönsten Cocker jedoch meiner Meinung nach die E-Varianten Evolution und Nexus sind. Aber es eilt ja alles nicht, fürs Turnierspielen hab ich ja meinen Markierer.
Danke euch allen mal für die Antworten. :)
Nonoheida
16.12.2007, 22:48
cocker ist geil. hatte auch mal eine e-cocker mit e2. wenn die perfekt eingestellt ist rennt das dingen wie hölle. das geilste ist halt das cocken... macht schon spass.
aber wie gesagt, als laie kann man viiel sehr sehr viel kaputt machen
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.