PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dwell und effizienz

stinkydonut
17.08.2007, 12:16
habe ein pahr verständniss fragen um meine shocker perfekt einzustellen.

sp sagt ja man soll die dwell so niedrig wie möglich halten um die beste effizienz zu bekommen.
beim alten (standard) boltkit leuchtet mir das ein, jedoch ist das bei dem he-boltkit anders, oder?

es wurden doch die löcher im bolt verländert und der boltguide gemillt um die firechamber zu vergrößern.
also sollte es doch auch ziel sein die firechamber beim schuß komplett zu entleeren. der he-o-ring verhindert ja das die chamber wieder gefüllt und sinnlos entleert wird.

wird die chamber beim schuß nicht ganz entleert brauche ich ja dementsprechend mehr druck um auf gleiche fps zu kommen. mehr druck = mehr luft.

also sollte man die perfekte dwell so wählen das die firechamber komplett entleert wird.
gebe ich aber jetzt nochmal etwas dwell drauf, sagen wir als bsp. 5ms haben die doch keinen einfluß mehr auf den luftverbrauch.
denn die firechamber ist bereits entleert und wird nicht mehr befüllt.
wenn der bolt in der vordersten position ruht ist der lp druck der den bolt bewegt fertig aufgebaut und verändert sich nicht, auch wenn der bolt 5ms länger ruht. da geht also auch keine luft verloren.

mein fazit ist also das eine zu hohe dwell sich nicht negativ auf die effizienz einer shocker (mit he-bolt) auswirkt, sondern einfach keinen unterschied zur perfekten dwell macht.
eine zu nierdrige dwell jedoch den luftverbrauch erhöht.

richtig, oder habe ich irgendwo einen denkfehler?

sonic
17.08.2007, 13:25
passt schoooo

stinkydonut
17.08.2007, 13:47
das heißt der ideale weg die shocker perfekt einzustellen wäre am chrony die dwell so lange erhöhen bis die fps nicht mehr steigen, also die chamber immer geleert wird und dann nochmal 2ms extra, oder?