PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : new DYE LPR reg. im "labor" test

sonic
27.12.2002, 19:16
der neue DYE im test

auf den ersten blick (design) sieht er sehr gut aus (geschmackssache). von schlechter verarbeitung ist am gesamten reg aussen nichts zusehen

http://www.pbportal.de/files/2002/techres/sonic78.jpg

doch wie sieht es innen aus....ich öffne den reg. und stelle schon beim abdrehen der reg. cap fest, dass DYE hier ein sehr feines / hochwertiges gewinde in den reg. gearbeitet hat. dann kommt mir die spring und das piston entgegen. beide bauteile sind sehr genau und sauber verarbeitet. doch bei genauer hinsicht viel mir auf das das piston 2 statt wie bei anderen regs 1 piston seal besitzt. wurde erst nicht so ganz schlau aus der sache und fragte bei DYE nach. dort sagte man mir, dies hat 2 gründe. 1. wenn eine seal versagt ist die zweite seal auch noch da. 2. das piston läuft sauberer und kann nicht mit den reg. body "kannten". auch viel auf das der reg. einen sehr grossen "flow speicher" besitzt.
das poppet, die poppet seal und die poppet spring sitzen in der endcap. diese teile lassen sich leider nur mit spezial werkzeug entfernen

http://www.pbportal.de/files/2002/techres/sonic79.jpg

was kann er:

dazu habe ich einen kleinen versuch aufgebaut (bild weicht leicht ab) gemessen wurde mit einen digtal manometer(0.5%), statt wie auf den bild mit analog manometer. ich regel den reg. langsam auf 90psi ein, wobei mir das feingewinde am reg zu gute kam. durch das gewinde ist es möglich den reg ohne probleme auf einen druckpunkt zu regeln.
wie wurde gemessen: input 300psi (maxs flow)
output 90psi (DYE LPR)

http://www.pbportal.de/files/2002/techres/sonic80.jpg

reg. unter druck gesetzt und 10mal entlüftet:
1. 90psi
2. 89.1psi
3. 89.4psi
4. 90.1psi
5. 89.6psi
6. 90.2psi
7. 89.7psi
8. 89.4psi
9. 89.9psi
10. 89.5psi

ergebnis:
++ verarbeitung
flow
konsistenz
störungswahrscheinlichkeit
einstellung
+ preis/leistung
- wartung (spezial werkzeug für poppet & co.)

fazit: für mich ist es ein :supi: reg. steht bei mir ganz oben auf der liste. aber macht euch ein eigenes bild vom reg.

wenn ihr noch fragen habt...stellt sie rühig

cu S:happy:NIC

herbert
27.12.2002, 19:54
Frage stellt sich noch eine:
ein + für den Preis :confused: :palle: :confused: Wie hoch ist der denn ???

TheJerk
27.12.2002, 21:17
Was ist an dem neu ?

DYE verbaut die Regs seit Mitte July an ihren Cockern...:confused:

sonic
27.12.2002, 21:21
@ herbert

+preis/leistung heist, das verhältnis stimmt......es gibt vielleicht billiger...doch qualität hat bekanntlich ihren preis.....

in erster linie bin ich hier als tech und nicht als verkäufer....mir ist egal was der kostet....wenn er gut ist...und das ist er ...wird er empfohlen....
aber es kommen noch schlechte regs zum test...die sind dann billiger

cu S:palle:NIC

@ kalle

der test/die testmetode und das es sie auch einzeln gibt und net an einer cocker

Jockel
27.12.2002, 23:44
zuerst mal dickes Lob Sonic :supi: :supi:
so ne Mühe machen sich ja nicht mal die Hersteller...

kann man dich vielleicht auch dazu bewegen mal 2-3 Inline Regs auf die Probe zu stellen ? :grin:

sonic
27.12.2002, 23:54
kapp und palmer laufen gerade an...

cu S:)NIC

RST
28.12.2002, 01:02
Das war :supi:

schaumalan
28.12.2002, 11:26
Original geschrieben von herbert
Frage stellt sich noch eine:
ein + für den Preis :confused: :palle: :confused: Wie hoch ist der denn ???

Der Preis liegt meines Wissens bei ca. 65 € und damit ist der Reg wirklich nicht überteuert. :supi:

Manuel_F4
28.12.2002, 15:19
Super! :respekt:

Wirklich genialer Test! :supi: :respekt: :supi:

Mich würde der original WGP mit Twister interessieren ;)

sonic
28.12.2002, 16:21
KAPP und palmer sind die nächsten.....der twisterkit kommt auch noch dran wenn ich einen über habe

cu S;)NIC

natürlich kann ich auch ander testen....wenn ihr welche habt...an die ich nicht so leicht dran komme (für einen test einen zu kaufen ist übertrieben...selbst für mich) schreibt mir einfach eine PN

Manuel_F4
28.12.2002, 16:27
Ach ja, was mich auch noch interessieren würde, wären die Abmessungen und Gewicht ... könnte man doch noch erwähnen, um den Test zu kompletieren.

schaumalan
29.12.2002, 10:54
Mir wäre da auch noch was eingefallen was sehr von Interesse bei einem Reg ist. Hast du die Möglichkeit irgendwie die Rechargetime zu messen? Ich meine die ist so ziemlich das wichtigste bei schnellen Schußfolgen.

Bug
29.12.2002, 11:13
Wenn Du schon dabei bist, testest Du auch mal den LPR von Shocktech?
Würde mich mal interessieren.
Danke

DerZombie
29.12.2002, 13:23
Ned schlecht, ned schlecht!!! :supi: :supi: :supi:

Weiter so!!

sonic
29.12.2002, 19:04
Original geschrieben von schaumalan
Mir wäre da auch noch was eingefallen was sehr von Interesse bei einem Reg ist. Hast du die Möglichkeit irgendwie die Rechargetime zu messen? Ich meine die ist so ziemlich das wichtigste bei schnellen Schußfolgen.

ist grundsätzlich eine gute idee...lässt sich ersten nur mit hohen geldaufwand verwirklichen...zweitens ist durch die messung wie konstant er ist das schon fast überflüssig

wie würde so eine messung aussehen: man brauch ein manometer das speichern kann...den durchschnitt berechnen...höchst und tiefwerte berechnen kann...desweiteren ein solenoid was 10x14-18ms pro/sek. schalten kann...um eine rof von 10bps zu simulieren

es war schon ein drama, das einfache digitalmanometer (bezahlt von chef) zu bekommen....ein analoges hätte es auch getan....kann dann halt nur standard messungen machen

werde aber noch den LP speicher im reg berechnen...dieser lässt auch eine aussage über die rechargetime des regs. zu. der LP speicher sitz zwischen poppet und piston. dieser ist bei den DYE reg extrem gross...was den schluss zulässt...ihn geht so schnell nicht die luft aus.

@manuel_FZR

Ach ja, was mich auch noch interessieren würde, wären die Abmessungen und Gewicht ... könnte man doch noch erwähnen, um den Test zu kompletieren.

dies ist eine sehr gute idee....wird noch nachgereicht....

cu S:)NIC

danke ich freue mich über alle vorschläge.....@ schaumalan...vieleicht hat das christkind noch was für mich im sack vergessen ;)