PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cocker für Newbies geeignet?

sputtelkopf
27.12.2002, 16:41
Ich will mir ne Cocker zulegen, nun habe ich aber gelesen das eine Cocker eher was für Leute ist, die ständig nur am Markierer herumschrauben und daher für Anfänger nicht zu empfehlen!
Sind die Einstellungen wirklich sooooo kompliziert und muß man wirklich so oft daran rumschrauben (das es mehr als bei meiner jetzigen Tippe ist weiß ich auch!)

sp:confused:

schaumalan
27.12.2002, 16:51
Ich hab auch mit einer Cocker angefangen und ehrlich gesagt finde ich es keinen großen Akt das gute Stück am laufen zu halten. Du solltest dich eben ein bißchen mit den Funktionsabläufen auseinander setzen und dann hat man auch schnell begriffen warum dies oder jenes passiert und kommt wenn es wirkjlich mal ein Problem geben sollte auch schnell auf eine Lösung.
Brauchst ja nicht gleich am Anfang wild dran rum schrauben. Also nicht gleich wenn sie kommt sie gleich komplett auseinander montieren. Folge einfach dem Grundsatz, wenn du nicht weißt wozu das Teil gut ist, dann fingere an dem Teil auch nicht rum! Und dann dürftest du keine Probleme haben. Und das Wissen kommt ganz von alleine. Wozu gibt es schließlich hier das Forum... :grin:

Manuel_F4
27.12.2002, 16:55
Also ich finde die Cocker ist auch für Newbies geeignet. Zwar ist sie anfangs nicht so einfach handzuhaben wie andere, aber wer "etwas" technisches Verständnis hat, kommt auch damit zurecht - es ist wirklich nicht so schlimm.
Einen Tag mal intensiv mit der Coker auseinandergesetzt und man kann wirklich schon ziemlich viel ... die Feinheiten erfährt man dann sowieso mit der Zeit ...
Und btw ... das rumschrauben an der Cocker macht wirklich Spaß :cool2:
Klar, an meiner Mag mach ich alle heilige Zeiten mal was - an meiner Coker könnte ich jeden Tag schrauben.
Muß man aber nicht. Läuft se einmal gut, kann man die Figer davon lassen und sie wird auch immer gut laufen!

Bug
27.12.2002, 20:38
Es gilt nach wie vor der Spruch:
Never change a running System!
Bei den "alten" Cocker, also bis dieses Jahre 02 hatten die Cockers noch den standart Griff, der nun wirklich nicht der Brüller ist. Also sind die Leute hin gegangen und haben sich nen Blade, Hinge usw. gekauft und meist dazu noch ein kleines 3Wege Ventil. Also war man direkt damit konfrontiert, das Teil neu zu timen/einzustellen.
Das ist aber sehr wahrscheinlich ab den neuen Versionen ab 2k3 nicht mehr unbedingt nötig, da die neuen Cockers schon mit Hinge kommen.

Also, die Cocker wird Out of Box rocken, aber das taten die "alten" auch.

Und letztendlich war jeder der sich irgendwann für eine Cocker entschieden hat, ein Cockernewbie!
Also keine Angst vor dem Besten Markierer von allen;)

RST
27.12.2002, 21:36
Wie gesagt,wenn du das Teil nicht sofort auseinander nimmst rockt das Teil ganz schön ab!:supi:

dgoody
27.12.2002, 22:37
Hol sie dir ruhig. Habe mir eine Autococker 2002 VF vor einem Monat gekauft und bin voll zufrieden damit.
Die einzige Einstellung die ich bist jetzt gemacht habe, war den Cocking Rod zu verstellen. Und das war nicht schwer.

Cocker rockt.
:cocker:

X5-452
28.12.2002, 08:22
Ich hab auch mit einer Cocker angefangen und ehrlich gesagt finde ich es keinen großen Akt das gute Stück am laufen zu halten. Du solltest dich eben ein bißchen mit den Funktionsabläufen auseinander setzen und dann hat man auch schnell begriffen warum dies oder jenes passiert und kommt wenn es wirkjlich mal ein Problem geben sollte auch schnell auf eine Lösung.

stimmt genau

Cocker
30.12.2002, 00:18
Ich sach mal so, du kannst eher eine Cocker reparieren/einstellen als eine Angel (die muß gleich zum Tech wenn was nicht stimmt)
Meine erste Cocker (99er Model) lief 2,1/2 Jahre ohne auch nur ein Dichtring getauscht zu haben, timen oder besser gesagt einstellen mußte ich auch nie etwas, bis auf die Schußgeschwindigkeit.

Das einzige was wirklich kompliziert ist an einer Cocker ist, wenn man anfängt andere Federn zu verbauen. Das ist sehr Zeit aufwendig und kann eine menge Paint kosten.

Hier (http://home.arcor.de/matzebenz/coadj.html) ist auch noch die beste Deutschsprachige Cocker Seite die ich kenne. Da wird dir bestimmt geholfen wenn du mal ein Problem haben solltest.

DerZombie
30.12.2002, 02:42
Solange man nicht blind (unwissend) daran wild zum Rumdrehen anfängt ist das kein Prob!!

Aber lieber zuerst fragen und dann schrauben oder zu jemanden gehen, der sich damit auskennt. So einer findet sich meistens auf jedem Feld... :supi:

Manuel_F4
30.12.2002, 15:31
Original geschrieben von Cocker
(...)
Das einzige was wirklich kompliziert ist an einer Cocker ist, wenn man anfängt andere Federn zu verbauen. Das ist sehr Zeit aufwendig und kann eine menge Paint kosten.
(...)

... wie wahr, wie wahr ... :bored: :bored:

Angel
30.12.2002, 18:53
Mittlerweile gibt es doch wohl auf jedem feld irgendwelche Spieler die eine Cocker haben und die werden dir mit Sicherheit weiter helfen. Und ausserdem findest du überall im Netz Anleitungen zum verstehen einer Cocker.
Eine Cocker zu Timen ist wirklich sehr einfach wenn man sich ein wenig mit dem Makierer beschäftigt und seinen Ablauf versteht. Und all dies ist über all im Netz sehr gut erklärt.
Also ran und hol dir so ein schnuckliges Teil, ich habe es bereut das ich jahre lang auf andere gehört habe, nach dem Motto, hol dir bloß keine Cocker die kriegst du nie zum Laufen, absoluter schwachsinn ist das. Die Dinger rennen Out of the Box wie die wilde wutz. Und man kann sie so schön tunen und lieb haben.

Cocker Rulez:cocker: