Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luft sparen durch anderes Board???
Hallo Leute,
habe das mal mitbekommen, aber nichts genaueres.
Geht das? Wenn ja mit welchen Board spart man Luft?
Habe in meiner Ion ein 360 QEV und einen Ion Bolt BeOranged Unicorn Nano verbaut.
Wer kann mir helfen?
danke
Reicht das nicht zum Luftsparen? Kann mir nicht vorstellen, wie man mit 'nem Board großartig Luft sparen soll... Die Dwell und so kannste ja auch mit dem Stockboard genügend runterstellen!
Die Antwort: Nein, es hilft nicht beim Luft sparen
Die Begründung: Es ist egal, welcher steuerkreis das Ventil steuert. Fakt ist, dass die Steuerung eine gewisse zeit das Ventil offen lässt/schliest. Somit ist egal, welche elektronik dahinter steckt!
(vorausgesetzt sind immer gute Einstellungen beider Boards)
Greets
stimmt so nicht ganz...
man kann mit einen board luft sparen... es kommt auf die dwelltaktung an... hat das board eine taktung von 0,25ms so kann man dichter an die effizienzgrenze gehen als wenn es eine 1ms taktung hat...
z.b. die ion läuft perfekt mit einer dwell von 8,25 ms... so kann man diese mit einer 0,25ms taktung genau einstellen... bei einer 1ms taktung müsste man dann auf 9ms zurück greifen...
das ganze bringt aber sogesehen nicht sehr viel...
ich glaube bei der ion mit unicorn bolt sind die ,75ms recht latte ;)
ich glaube bei der ion mit unicorn bolt sind die ,75ms recht latte ;)
er hat aber nen nano. das stimmt doch nur wenn er das ugradekit hat.
kommt noch hinzu, dass die meisten aftermarked boards sich nur in 1ms schritten einstellen lassen. t-board mit 1.5ms.
So gesehen ist das Stockboard bzw. Blackheart das "beste" Board mit 0.5ms Schritten...
hopla, ich mein ja den nano :D Wie komm ich jetzt auf den :D
Wie mit den 3000 Bar :D
btt:
es hilft aber nicht DIREKT beim sparen, sondern nur aufgrund zeitschritte
SnowFox-Hamburg
10.04.2007, 21:03
Ist doch wurscht mit der Luft.. nach dem Game Füllen und weiter gehts :-)
diese Taktung....
schafft das auch das Virtue???
Habe mich mal kreuz und quer das Forum gekämpft sowie das Netz durchforstet und von diesem Board ist man begeistert.
diese Taktung....
schafft das auch das Virtue???
Habe mich mal kreuz und quer das Forum gekämpft sowie das Netz durchforstet und von diesem Board ist man begeistert.
Les mal was ich geschrieben hab...;)
Kannst auch in die Anleitung sehen, in welchen Schritten das verstellt wird.
Glaub mir, auch wenn sich das Board in 0.0001ms Schritten verstellen lässt. Das Geld ist es nicht wert.
Glaub mir, auch wenn sich das Board in 0.0001ms Schritten verstellen lässt. Das Geld ist es nicht wert.
Nur im bezug auf Luftverbrauch.
Ich finde, dass das Virtue Upgradeboard, egal bei welcher gun, das Geld wert ist.
Ok, es ist fraglich, ob sichs bei ner 200€ knarre lohnt, aber Virtue ist und bleibt geil!
Nur im bezug auf Luftverbrauch.
Ich finde, dass das Virtue Upgradeboard, egal bei welcher gun, das Geld wert ist.
Ok, es ist fraglich, ob sichs bei ner 200€ knarre lohnt, aber Virtue ist und bleibt geil!
Ohja...und dann noch das ganze coole Zubehör...
144,95 EUR - Board
24,95 EUR - Membrane Pad
4,95 EUR - Adapter
14,95 EUR - EzOn
29,95 EUR - Eye
24,95 EUR - QEV
-------
244,70 EUR
naja es ist kein Geheimnis, dass ich Virtue nicht mag...:/
Adapater???? für was?
Membran Pad zum bedienen von aussen?
Ja, das Membranpad zum Bedienen von aussen.
Adapter zum Anschluss des Membranpads am Virtue Board.
aber Virtue bei ner ion ist sinnlos. Das Zubehör wäre teurer als ne neue NXT.
Denn Lieber ne gebrauchte shocker kaufen ;)
sp board 0,25ms
virtue / tadao/predator/ASP 1ms
t-board 1,5ms
niedrigste taktung haben sp boards... und das nicht ohne grund ;)
RookieHunter
11.04.2007, 08:32
@Sonic
Hast du zufällig die Daten vom APE Board?
Wenn wir gerade beim Dwell sind...
bitte helft mir mal kurz weiter ob hier nen Denkfehler vorliegt. wenn der dwell zu weit unten ist kann es ja bei hohen rofs zu drop offs kommen - auch weil sich die firecamber evtl. nicht ganz entleeren (immer wieder schön... googelt mal bitte entleeren) kann.
So jetzt hat man dazu noch beim virtue den anti sticky bolt der den dwell um 6ms beim ersten Schuss hochsetzt.
So der Schuss ist jetzt etwas schneller als die anderen. Ist es jetzt hier sinnvoll wenn ich den dwell generell etwas höher stelle (mit qev) also ca. 16ms und dann den asb nur auf 1 stelle?
Gehe ich davon richtig aus das ich zwar jetzt mehr Luft verbrauche mir das aber egal ist weil ich dafür auch beim hohen rofs immer lines ohne probs ziehen kann und mir der erste Schuss auch konstant schnell rauskommt rauskommt?
Achja und was passiert wenn nach einem Turnierspiel beim fps testen der erste Ball nur rauskulert oder viel zu langsam ist?
Die firing chamber kann sich erst garnicht richtig füllen, weil die öffnungszeit nicht ausreicht.
So der Schuss ist jetzt etwas schneller als die anderen. Ist es jetzt hier sinnvoll wenn ich den dwell generell etwas höher stelle (mit qev) also ca. 16ms und dann den asb nur auf 1 stelle?
Meiner meinung nach: nein! Du stellst dwell so wie im ion Guide beschrieben ein.
Wenn du jetzt den asb auf stufe 1 hast und noch immer n fsdo stellst du einfach ne stufe höher.
Hier geht es nur um den Luftverbrauch. Einfaches Beispiel:
gehen wir aus, dass deine Werte so aussehen (absolut Fiktiv)
Variante A mit viel dwell und wenig asb: D: 16ms ASB: +6ms
Variante B mit genau eingestellter dwell und passendem asb: D: 10ms ASB: +12ms
Variante B rechent sich nach dem 2. Schuss. Was ich sagen will: Du schißt ja nicht jeden schuss mit asb. Also stellst du dwell passend ein uns asb so, dass du kein fsdo hast.
Achja und was passiert wenn nach einem Turnierspiel beim fps testen der erste Ball nur rauskulert oder viel zu langsam ist?
Vor dem Flag Hang schisßt du mehrere schuss nochmals raus. Denn passt das!
so meine Meinung!
deine dwell ist zu niedrig... durch die AFSDO funktion hast du beim ersten schuss eine höhere dwell...
die funktion bei einer ion anzubieten ist der blanke hohn...
@Sonic
Hast du zufällig die Daten vom APE Board?
kommt noch hinzu, dass die meisten aftermarked boards sich nur in 1ms schritten einstellen lassen. t-board mit 1.5ms.
in den ressourcen sind anleitungen, da kannst auch nachsehen^^
APE -> 1ms
sp board 0,25ms
"Dwell time = 8.08mS + (Flashes * 512uS)"
also 0.5, zumindest beim ion board.
Dacht ich mir auch :silly:
Spartaner117
11.04.2007, 11:48
edit: diesen Post ignorieren, akuter Anfall von Schwachsinnitis...:krank:
"Dwell time = 8.08mS + (Flashes * 512uS)"
also 0.5, zumindest beim ion board.
Das stimmt aber nich...
0blinks=3ms
jeder weitere blink dann eine 1/4ms
Sagt Chiumanfu zumindest :)
Vor dem Flag Hang schisßt du mehrere schuss nochmals raus. Denn passt das!
so meine Meinung!
Das hat solange gepasst bis nen rehang von nöten war und dann warens 281 fps und 280 war limit :(
Deine Rechnung ist mir komplett einleuchtend. Was ich aber versuch auf einen gleichbleibenden ersten Schuss zu kommen. Der ist ca. 10 bis max 20 fps. schneller.
Danach Traumraten von 1-2 fps anders
Ich habe auch die Vermutung wenn man länger spielt wird die Knifte wärmer und sie wird generell etwas schneller. Ist das auch bei high end markierern so?
Das heist ich kann den auf 1 stellen und dann den dwell so das sie immer läuft? Bitte etwas genauer warum es bei der ion sinnlos ist
die AFSDO funktion soll ein hängen des solenoid verhintern... da das soli aber anders aufgebaut ist würd ein hängendes soli nach dem ersten schuss auch nich frei werden und somt schwachsinn...
ausserdem solange man kein verschlussboltsystem verwendet ist der erste dann immer hot... stell die fünktion auf null (deaktiviert) und stelle deine dwell wie im ionguide beschrieben ein... dann passt das...
Das stimmt aber nich...
0blinks=3ms
jeder weitere blink dann eine 1/4ms
Sagt Chiumanfu zumindest :)
Tut er das?????...........
Dwell/recharge timing measurements from my stock board.
Signal measured at the output of Q1 solenoid driver FET.
Normally high. Trigger brings the signal low for 4.04mS then 50/50 PWM at 7.813kHz for the remainder of the dwell time. This was obviously done to conserve battery power but I think if the initial 4.04mS to get the armature moving were increased, we could use the ion deeper into the battery discharge.
All measurements made on a 60MHz digital scope. Ramping setting.
Dwell time (Recharge=0)
D0 - 8.08mS
D1 - 8.60mS
D2 - 9.12mS
D3 - 9.64mS
D4 - 10.16mS
D5 - 10.64mS
D10 - 13.24mS
D20 - 18.30mS
D30 - 23.40mS
D40 - 28.60mS
D50 - 33.60mS
D60 - 38.60mS
D70 - 43.80mS
D80 - 48.80mS
D88 - 52.84mS
Looks like each flash is worth 512uS and the range from 8.08mS up to 52.84mS
Recharge (Dwell=0)
R0 - 50.8mS
R10 - 50.8mS
R20 - 50.8mS
R30 - 50.8mS
R40 - 50.8mS
R50 - 52.0mS
R60 - 57.2mS
R70 - 62.0mS
R80 - 67.2mS
R88 - 72.4mS
Looks like each flash is worth 512uS and the range from 50.8mS up to 72.4mS
I believe the base value is 26mS if you don't hit the cap.
Recharge time is not affected by dwell setting.
R88 (D30) - 72.4mS
R88 (D88) - 72.4mS
Clockrate * 4 = 512uS
Dwell time = 8.08mS + (Flashes * 512uS)
Recharge time = 26.0mS + (Flashes * 512uS)
BPS = 1 / (Dwell time + Recharge Time)
:popcorn:
Spartaner117
11.04.2007, 12:30
Verd**, stimmt !
btw
Haste da mal schnell nen Link, bitte?
Ich such das grade die ganze Zeit wie n Bekloppter...
Überhaupt: Was laber ich eigentlich, ich hab das 8ms+512µs doch vor ner Weile sogar noch selbst gehostet...
Hatte ich dir das nicht sogar gesteckt, als ich das im ION-Owners gefunden hatte?
(genau das suche ich übrigens grade, n link wär nett)
Weil ganz früher stand im ION-Guide noch was anderes, ich erinnere mich da dunkel...
Mannmann, die Medikamente sind nich gut für mein Hirn... :D
Sorry for confusing... Asche auf mein Haupt...
Mannmann, die Medikamente sind nich gut für mein Hirn... :D
Ja, setz die mal ab...dann kommst auch drauf, dass das ganze Zeugs in den Ressourcen (http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=120283) landet.
Spartaner117
11.04.2007, 12:39
Danke, aber ich mein den originalen Link, ich such schon den ganzen Tag im Ion-Owners danach, aber ich finds nich mehr.
Das war doch früher dort in den FAQs, oder?
Danke, aber ich mein den originalen Link, ich such schon den ganzen Tag im Ion-Owners danach, aber ich finds nich mehr.
Das war doch früher dort in den FAQs, oder?
Ich sag doch absetzen:
http://www.ionowners.com/showthread.php?t=2963
Der Link ist immer noch in den Ressourcen.
:shake: ;)
jetzt bitte mir noch die Frage beantworten was passiert wenn der erste schuss nach hängen der Flagge nur rauskullert oder nicht richtig rauskommt? Und wo kann ich bitte etwas über verschlussboltsysteme nachlesen?
Wegen den settings geb ich morgen bescheid da heute training in wie weit es sich die gun verändert hat.
Spartaner117
11.04.2007, 14:21
<schonmal sorry für das OT, sorrysorrysorry>
@dt3ft
Oh Mann:happy:
Tja, Codein in Massen, sollte man besser lassen... :D
Danke dir vielmals
(und euch anderen für die Geduld^^)
edit (will net noch mehr OT posten unten):
Jetzt weiss ich auch wieder, wie ich auf die 3ms-Miste gekommen bin, das war bei den Shocker/Impulse-Boards...)
auskullert oder nicht richtig rauskommt? Und wo kann ich bitte etwas über verschlussboltsysteme nachlesen?
Nichts! Der ball war ja nicht schneller als erlaubt! du schiesst nochmal!
Aber normalerwaeise lassen dich die marshalls noch ein zwei schüsse machen, bevor du chronst!
Shocker | Recourcen
jetzt bitte mir noch die Frage beantworten was passiert wenn der erste schuss nach hängen der Flagge nur rauskullert oder nicht richtig rauskommt? Und wo kann ich bitte etwas über verschlussboltsysteme nachlesen?
Was soll dann passieren? Rausnehmen wegen Cold Gun? Der Marshall wird dich einfach nochmal schiessen lassen :idee:
Verschlussboltsystem? :D
Spartaner117
11.04.2007, 15:09
die AFSDO funktion soll ein hängen des solenoid verhintern... da das soli aber anders aufgebaut ist würd ein hängendes soli nach dem ersten schuss auch nich frei werden und somt schwachsinn...
ausserdem solange man kein verschlussboltsystem verwendet ist der erste dann immer hot... stell die fünktion auf null (deaktiviert) und stelle deine dwell wie im ionguide beschrieben ein... dann passt das...
Ich denke er fragt deswegen...
(wenn das mit dem denken mal nicht wieder schiefgeht heute^^)
Nichts! Der ball war ja nicht schneller als erlaubt! du schiesst nochmal!
Aber normalerwaeise lassen dich die marshalls noch ein zwei schüsse machen, bevor du chronst!
Genau das war so s*** am Turnier... final round robin... zuerst ohne vorher schießen auf 281 hotgun... game verloren
2tes game... rehang... zwei schüsse gemacht und dann auf den chrono aufgelegt... marsahl (cologne preds) hat gemeint deswegen "eliminated"... game verloren
das war echt der hass und es war nen rookie turnier :(, aber danke für deine antwort
falscher sponsor
Oder nicht richtig gechront ;)
Oder nicht richtig gechront ;)
Wäre möglich, war nicht meine gun - so hab jetzt mal heute im Training die settings umgetüdelt und lief sehr fein... hab halt mal auf 15 bps gestellt. leider weiß ich nicht wie weit das board hier seinen einfluss nimmt. aber war astrein.
mach die rofbegrenzung im semi raus... stellst dir nur selbst ein bein...
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.