PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit QEV

Mattias
13.01.2007, 19:48
Halli Hallo,

so langsam versteh ich warum viele Leute was gegen die ION haben...!
Und zwar habe ich mir ein NDZ QEV (gebraucht ausm Forum hier gekauft) eingebaut.

Wenn ich nun den Body wieder drauf schrauben will und die Schrauben fest ziehe, fängt es irgendwo an aus der ION zu zischen! Das passiert kurz bevor die Schraube richtig fest sitzt. Wenn ich sie wieder ein wenig raus drehe ist wieder Ruhe. Ich denke es ist das QEV oder das Banjo vorne am Reg.
Leider habe ich keine Ahnung warum das passiert und wie ich es beheben kann. Jemand von euch ne Ahnung was das ist?!

Auch wenn die ION richtig gut läuft, mir geht das mittlerweile tierisch auf den Sack das andauernd ein neues Problem auftritt - und nein, ich habe keine zwei linke Hände ;)

Also wenn ich die Schrauben nicht ganz rein drehe gehts. Allerdings wackelt nach ein paar Runden der Body weil sich die Schrauben natürlich immer mehr rausdrehen... :(

Danke schon mal für eure Hilfe :)

MisterGiggles
13.01.2007, 19:58
So ein Problem hab ich mal bei jemandem gesehen, da war irgendwie nicht genug Platz im Body. Die Lösung war: an der richtigen Stelle etwas vom Body wegzudremeln.

Mattias
13.01.2007, 20:18
Hm glaube ich nicht das es das ist. Ich bin ja schließlich nicht der einzige mit nem NDZ QEV... :) und der Frame ist ja bei jedem gleich
Bzw. wo meinst du am Body was wegdremeln?

Bolle78
13.01.2007, 21:03
Also eben das prob konnte ich bei ner anderen IOn die ich ma in den händen hatte auch beobachten ....sie zischte aus dem hinteren Banjo wenn man den Body festmachte das prob war das der schlauch nicht richtig im Banjo steckte
P S immer schon die amature fetten da diese duch das qev net mehr so gut geschmiert wird

Mattias
14.01.2007, 10:40
Hm ne die Schläuche stecken alle richtig drin

MisterGiggles
14.01.2007, 11:17
Hm glaube ich nicht das es das ist. Ich bin ja schließlich nicht der einzige mit nem NDZ QEV... :) und der Frame ist ja bei jedem gleich
Fertigungstolleranzen?

Bzw. wo meinst du am Body was wegdremeln?

Wo genau im Body kann ich nicht sagen, hab selber noch keine Ion auseinander gebaut.

tion
14.01.2007, 11:31
Hast du als du dein Qev eingebaut denn Schlauch zwischen Qev und Board
erneuert?

zErO'
14.01.2007, 12:00
Hallo

Ich tippe auf die Dichtung am QEV. Der Nachteil des NDZ ist das mann es mit der Hand reindrehen muss. Und wenn die Dichtung nicht mehr die neuste ist, braucht mann evtl. noch ne halbe Umdrehung um das QEV dicht zu kriegen. Tausch mal am QEV den Oring oder ersetze ihn durch einen größeren!

Wenn du nenn Tunnig Trigger hast kann es auch sein das der aufs QEV drückt. Dann verliert sie auch LUft.

Oder du kaufst dir das SP 360 QEV.

GrEEtZ zErO'

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.

Foxslayer
14.01.2007, 13:25
360° QEV und das Problem ist nich t mehr da hatt ich auch, sobad man das normale QEV ein paar mal reinund rausgeschraubt hat dichtet es nicht mehr richtig, das 360er qev kann man richtig anziehen und das dichtet dann auch. Natürlich nicht so festdrehen daste kein Gewinde mehr hast. ^^

Gorxx
15.01.2007, 06:57
Wenn es der Dichtungsring vom QEV ist, einfach den vom ersetzen Banjo nehmen, wirkt meistens Wunder da dieser Dicker ist. Hatte ich schon öfters bei NDZ und Virtue QEV's

Wie mein Vorredner schon sagte: Kann auch einer der anderen Schläuche sein der nicht mehr Richtig in den Banjos sitzt. Einfach vor dem einbei mit einem feinem schraubenzieher den PLastikgreifer raushebeln (es muß eine 1-1,5 mm Abstand zwischen Schlaucharretierer und Banjo sein damit dieser den Schlauch auch richig bfesthält) damit dieser den Schlauch auch richtig hält.

Greetz
Gorxx

PS: den Schlauch zum QEV hast du sicher ein wenig gekürzt.

Mattias
15.01.2007, 11:10
@ tion: ich habe den schlauch zum qev ein wenig gekürzt weil er sonst zu lange gewesen wäre.

@zero: der oring sieht eigentlich noch gut aus, habe das qev auch schön fest gezogen, dicht sollte es also eigentlich sein.
das mit dem trigger kann ich ausschließen. da ist noch platz.

Danke für eure Antworten!
Ich werde eure Tips mal ausprobieren und lasse wieder von mir hören :)

Gorxx
15.01.2007, 21:37
Ah nochwas das QEV sollte nur soweit reingedreht werden das der ORing abdichte und nicht weiter, so das der Oring links und rechts rausquillt

icp-ms
16.01.2007, 06:42
jenachdem, wie alt die ION ist, müssen die Schläuche mal getauscht werden, passiert so nach ca einem Jahr, das sie langsam weich und undicht werden.
Also nicht immer gleich alles verteufeln

Mattias
16.01.2007, 16:08
Kann mir jemand schnell sagen welche Maße die Schläuche (Durchmesser...) der ION haben und wo ich sie günstig her bekomme (sollten ja eigentlich nicht mehr als ein paar Cent kosten...)?

Mattias
16.01.2007, 17:20
Jippie es ist weg!

Was ich alles gemacht habe:
-Alle Banjos abgemacht und O-Ringe abgemacht und saubergemacht. Einer war sehr verschlissen, den habe ich getauscht.
-Die Greifer in den Banjos ein wenig mehr nach außen gedrückt damit sie den Schlauch schön festhalten.
-O-Ring am QEV geprüft + sauber gemacht.
-Alle Schläuche soweit wie es geht in die Banjos bzw QEV geschoben
-Banjos + QEV fest, aber eben nicht übertrieben, reingeschraubt

und tataaaaa, es ist nichts mehr zu hören!

Ich danke euch für eure Hilfe!

Gorxx
17.01.2007, 06:47
Super das es geklappt hat

E-Raz0r
09.06.2007, 12:40
Da ich ähnliche probleme hatte und diese mit mehr zufall als verstand behoben habe danke ich auch recht herzlich :)

zimmermm
22.02.2010, 18:10
also ich hatte das gleiche Problem, allerdings hat bei mir das einfache tauschen des QEV O-rings gegen den vom Banjo keine Wirkung gehabt!

Erst als ich den original O-Ring vom QEV abgemacht dann den O-Ring vom Banjo drauf und dann noch den dünnen O-Ring vom QEV wieder drauf war es bei mir dicht!

LastImpact
25.02.2010, 15:54
wegen den schläuchen
sucht mal bei ebay nach bb-ep - die haben ne ganze menge schläuche drinne
5m 4mm kamen 3,50€
5m von den anderen waren auch 3,50€
nicht den versand vergessen^^

arbeitsdruck 6bar und berstdruck 20bar
gehen aber einwandfrei bei mir

@zimmermm
die scheiben auf den banjo kannste vergessen, schau mal das du dichtringe mit nem innendurchmesser von 4,9-5,1mm findest - aushalten müssen die ja net viel

Psychomeier
25.02.2010, 22:25
Bei schläuchen biste bei Otech (http://www.otech-pb.de/) besser und sicherer aufgehoben!;)

*kev*
21.03.2010, 18:48
also ich denke mal die werden sie jetzt nicht mehr brauchen denn die oberen beiträge liegen ja schon drei jahre zurück :D:D:D

LastImpact
25.03.2010, 21:30
@zimmermann
vielleicht liegt es bei mir auch daran das ich nur mit 90-100psi reingeh

mal im ernst - die normalen schläuche die du bei bb-ep kriegst halten bombe und funktionieren auch, sollte mal einer platzen isses auch nich so schlimm, wozu hat man denn noch 4,8m da?