Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ion frame eloxieren
zoocrew666
10.10.2006, 21:08
Guten Abend,
ich schaue mich gerade um was ich mit meinem Frame so machen könnte
und bin da auf das Eloxieren aufmerksam geworden.
Dazu brauche ich aber die genauen Daten des Alus. Könnte mir jemand die Werkstoffnummer oder den Legierungstyp sagen.....
der Dude
10.10.2006, 22:32
afaik ist die Alulegierung des Ion-Frame garnicht, oder nur schwer eloxierbar, da sie einen sehr hohen Anteil an anderen Metallen besitzt...
afaik ist die Alulegierung des Ion-Frame garnicht, oder nur schwer eloxierbar, da sie einen sehr hohen Anteil an anderen Metallen besitzt...
Das ist Quark
oder ich habe nen Zauber Frame http://www.pbportal.de/media-files/2/0/1/5/8/ION03.JPG
was das für ne Legierung ist kann ich dir nicht sagen aber es geht :supi:
Schwörni
11.10.2006, 06:57
Vielleicht hängt der Alutyp dann mit der Farbe zusammen.
Je nach Legierung muss es z.B. länger im Bad bleiben um eine bestimmte Farbe zu bekommen.
Für den Eloxierer ist es immer besser wenn er weiß mit welcher Legierung er arbeiten soll. Klar geht es auch ohne, aber !?
der Dude
11.10.2006, 08:43
Das ist Quark
oder ich habe nen Zauber Frame
was das für ne Legierung ist kann ich dir nicht sagen aber es geht :supi:
Meine Info stammt unter anderm vom Topper; sorry war dann wohl falsch...
Haste, selber eloxiert oder machen lassen.
Das ist selfmade, habe auch schon 2 Cockers Exloiert. Muss aber gestehen, dass die Cockers die Farbe Tatsächlich besser angenommen haben. Aber ich finde das Ergebnis trotzdem gelungen.
zoocrew666
11.10.2006, 11:43
Ja das sieht wirklich fein aus...
Ich will mir ne pink lady ion machen:cool:
Hast du dier extra Eloxierfarben besorgt?
und wie macht die on off Raute das Schwefelsäurebad mit?
Ist ne Extra Eloxierfarbe, habe noch Kirsch rot :chmul:
die "on/off Raute" ist doch nur ein Aufkleber. Einfach vorher abmachen und später wieder aufkleben. Wenn was schief geht, der Standart Aufkleber kostet 2,90€
hier mal meine anderen beiden Werke
http://home.arcor.de/steffen-loew/Bilder/eloxiert.jpg
http://home.arcor.de/steffen-loew/Bilder/mad2.JPG
muß man eigentlich eloxieren oder kann man auch ganz normal lackieren?
Sorry aber hab von der Sache echt keine Ahnung!!
zoocrew666
11.10.2006, 12:24
Lackieren geht natürlich auch aber die eloxalschicht ist fast so hart wie ein Diamand, zieht keine "Nasen" und wenn dus selber machst genau so teuer wie 2 Lackdosen...
Wie hast du denn die Pulverbeschichtung runter gebracht gibts da nen Geheimtipp?
Die Pulverbeschichtung bekommt man rel gut mit Aceton (nagellackentferner) ab. Besser jedoch aber schwerer zu bekommen ist Methylenchlorid.
Jo wolte es auch mit Aceton machen aber dann weiß ich ja bescheid also wird das nur gemacht da es härter ist und viel mehr ab kann!
Danke für die Info!!
Schwörni
11.10.2006, 20:20
ich habe am Moped mal felgen Kunsstoff beschichten lassen ; das wird eingebrannt.
Und das bekommt Ihr mit Azeton ab !!
Glaube ich eher weniger, bei sowas hilft dan eigentlich nur sandstrahlen.
Beim Sandstrahlen ist die Oberfläche aber sehr rauh.
Fragt mal lieber nach GLASSTRAHLEN; da ist die Oberfläche wesentlich glatter und der Polierer / Eloxierer hat nicht soviel zu tun.
Normalerweise poliert man die Oberfläche vor dem Eloxieren nochmal um eine saubere ( glatte ) Oberfläche zu haben !!
Eloxieren verändert den Durchmesser nur um ein paar mikromillimeter.
Lackieren ist da schon etwas dicker und hält bei weitem nicht soviel aus.
Ihr eloxiert selber ???
Das ist doch ein chemisches Verfahren, mein eloxierer hat mehrere Tauch Bäder davon für einen Prozess rumzustehen. Hätte nicht gedacht das man den Prozess von zu Hause erledigen kann.
Qualität ist die gleiche ??
zoocrew666
11.10.2006, 21:35
Im Grunde ist es eigentlich kinderleicht:lol: naja fast zumindest...
Auf jeden fall kann man es einfach zuhause machen und wenn man sich ein wenig Mühe gibt sieht es nachher auch was aus
http://www.electronic-thingks.de/download/index.php#1
in der PDF steht eigentlich alles was man so wissen sollte wenn mans machen will.
Es wäre halt nett wenn ich den Legierungstyp wüsste weil ich dann sagen kann wie der Frame die Farbe aufnimmt.
Aba das F Zeichen is dann wech wenn man drüber poliert? ode rhaben die das meist weit genug reingeschlagen ?
nach polieren sieht man das F siche rnoch beim Polieren nimmt man doch auch nur wenige µm weg. Ausser du fängst bei 400 Schleifpapier an ;)
Wenn du lackierst besteht die Gefahr, das man das F nicht mehr sieht
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.