Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : body polieren lassen
zuckerbuebchen
13.11.2002, 17:03
ich habe evtl vor, meinen cocker body von innen so polieren, hohnen oder was auch immer zu lassen, daß eine möglichst glatte oberfläche entsteht.
aber an welchen betrieb wendet man sich da?
ich kann ja schlecht zu irgendeinem metallhöker fahren und sagen: hier mach mal glatt!
das geht doch dann in die hose.
auch gerade weil es ja relativ kleine bohrungen sind...
Galvanik Betriebe oder Oberflächenveredelungen machen sowas.
Denke aber immer daran, das wenn du deinen Body oder ähnliches polieren lässt du auch immer einen Metreial abtrag hast und du unter Umständen die Dichtigkeit leiden könnte. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht ein Faktor den man beachten sollte.
zuckerbuebchen
13.11.2002, 20:03
danke erstmal
ich denke die nehmen beim honen oder polieren nicht soo viel weg. ich glaub kaum, daß es dadurch zu undichtigkeiten kommt. aber ich were ja eh vorher noch fragen...
Ich glaubs ehrlich gesagt auch nicht.
das Problem ist nur das ein Eloxat nicht polieren lassen kannst. Da ist dann schon das blanke Alu gefragt. Und beim Hohnen nimmst du etwas vom eloxat weg und beschädigst es damit.
Ich würd sowas nur bei einem RohBody machen.
Aber erkundige dich ruhig und vielleicht postet du uns ja deine Ergebnisse.
zuckerbuebchen
14.11.2002, 08:46
ist denn die innenseite auch eloxiert? ich dachte, die wäre nur poliert...
ich werd meine cocker mal auseinandernehmen übern winter und werd damit mal zu ein paar galvanikleuten gehen. mal sehen, was die mir alles erzählen, was geht und was nicht geht... und vor allem, was das kostet...
schaumalan
14.11.2002, 09:33
Also wenn du einen Delrin-Bolzen ohne O-Ringe drin hast kann es tatsächlich zu "Dichtheits-Problemen" kommen... :freak5:
Natürlich ist die Cocker drinne auch eloxiert. Das ist ja das Problem beim Polieren lassen.;)
Original geschrieben von schaumalan
Also wenn du einen Delrin-Bolzen ohne O-Ringe drin hast kann es tatsächlich zu "Dichtheits-Problemen" kommen... :freak5:
der mutant bolt sollte da abhilfe schaffen. infos dazu gibts im pbnation-forum.
Freakball
14.11.2002, 15:27
Ist bei der standartcocker der body voll eloxiert oder nur außen
bei meiner 2002er vf-cocker ist der body innen und außen eloxiert.
zuckerbuebchen
14.11.2002, 19:15
hmmm also meines wissens nach, ist ja so eine eloxatschicht nur bruchteile von millimetern dick. damit andert sich dann ja eigentlich nichts. die frage ist natürlich, inwiefern ist diese eloxatschicht im body notwendig?
ist es nur als eine art nebeneffekt zu betrachten, weil es produktiontechnisch günstiger ist, den gesamten body in so ein bad zu schmeißen, oder ist diese schicht für die abnutzungserscheinungen durch bolt und hammer wichtig, um verschleißerscheinungen entgegen zu wirken...
denn wenn a) richtig ist, dann könnte man getrost den body von innen polieren ohne angst vor verstärkten verschleiß zu haben.
aber bei b) müßte man dann ja eigentlich nach einer politur eine neue eloxatschicht auftragen. und das macht dann ja den effekt des polierens wieder relativ zunichte...
ich sollte wirklich mal einen galvanik betrieb ausuchen... ich bekomme langsam kopfschmerzen :grmpf:
Aluminium wird deshalb eloxiert damit es Abriebfest wird. Es ist defenitiv kein neben effekt.
Eine eloxal Schicht ist ca einen halben hunderstel Millimeter dick. (5 tausendstell)
Wenn du drauf anfängst rum zu honen ist sie weg und dein Alu kann und wird oxidieren. Und somit auch deine noch vorhande Schicht unter wandern und langsam deinen Body angreifen.
Wenn du den Body schon gut poliert hast oder gar Micropoliert hast, nimmt auch die Eloxalschicht die Oberfläche an und wird um so glatter.
zuckerbuebchen
14.11.2002, 21:15
was, wie? das hab ich jetzt glaub ich nicht verstanden...
also, zunächst mal, polieren, micropolieren und feinhonen.
polieren ist klar.
micropolieren ist auch klar. ist aj polieren nur in noch "glatter".
und bein honen wird nicht ringförmig geschliffen, sondern längs.
also wird beim polieren wenig weggenommen, beim micropolieren etwas mehr und beim feinhonen wohl noch am meißten.
richtig?
so, nun zu dem drüber eloxieren.
geht beim polieren/micropolieren aoch die eloxalschicht ab? wahrscheinlich... wenn die eh nur so dünn ist?!
und wenn man jetzt etwas poliert/micropoliert und dann neu eloxiert. wird dann die eloxalschicht genauso glatt, wie der polierte untergrund, oder wird er dann wieder ruaher?
such mal im pbnation-forum nach cryo-cocker, vielleicht hilft das weiter :D
Hohnen ist sehr genau.
Und kann auch sehr fein sein, nur ist hohnen für dich erst einmal ausser frage, da du ja einen Body der von Hause aus schon gehohnt ist, (wegen der Genauigkeit)
Die Eloxalschicht nimmt die Oberfläche an die du poliert hast, je feiner du polierst desto feiner wird das eloxieren. Und zwar deshalb weil die eloxal Schicht so dünn ist.
zuckerbuebchen
15.11.2002, 15:46
hmmm also ich hab mir das ganze nochmal überlegt. ich laß das erstmal nach. solange da keine kratzer oder so drinne sind, mach ich da am besten garnichts.
so wie es aussieht, schade ich dem body eher, also daß ich da irgendeiner sache mit nütze...
Jep, so siehts aus.
was ich dir noch empfehlen kann ist.
Geht zum Händler deines vertrauens und nimm dir die Bolts die du haben möchtest. Und jetzt probierst du jeden einzelnen aus. Welcher am leiht gängigsten ist. Und schon hast du deinen Bolt passend zum Body, und du kannst natürlich deinen RAM Druck wesentlich reduzieren.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.