Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cockertunig Vs. Custom Cocker
Folgende Frage stell ich mir....
ich bin glücklicher Besitzer einer 2002 VF Stock Cocker.
Ok, nicht ganz Stock. Ein Hinge Trigger und Black Magic Reg ist dran.
Jetzt würd ich meinen Markierer gern tunen mittels kompletter Frontpneumatik von Kapp oder AC und das Innenleben mittels Rex Kit, aufpeppen.
Macht das Sinn?
Komm ich durch Tuning auf das Level einer supi Custom Gun, oder soll ich meine vertickern und gleich eine Custom zulegen?
Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher das ihr die Antwort wisst.
Seitenschneider
01.11.2002, 08:49
Hi,
ich denke was Du bislang getunt hast ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.
Wenn ich eine Pneumatik wählen sollte, dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht auf eine Firma festlegen. Ich würde mir einen Palmer Frontregulator kaufen, der ist zwar nicht ganz so hübsch, aber hat neben dem Shocktech ein sehr großes Volumen, so daß Du auch bei sehr hohen Schußfrequenzen keine Probleme bekommst. D.h. Du kannst den Druck ein wenig niedriger lassen ohne das Dein Frontreg starvt (bei kleinen Regs (Tickler.....) sollte der Druck bei hohen Schußfolgen eher höher eingestellt werden.
Bei der Ram würde ich entweder auf die STO (sehr schnell bei niedrigstem Druck), die SMC von Professionalpaintball.com (SEHR schnell) oder die Palmer Quickram empfehlen, die zwar einen etwas höheren Druck braucht, aber dafür sehr schnell ist.
Beim 3-Wege ist das so eine Sache, man braucht halt eins was einen kurzen Throw hat und trotzdem immer zuverlässig funktioniert. Da bleiben meiner Meinung nur das Bomb, Palmer Quickswitch oder das Dye, wobei mein klarer Favorit der Quickswitch ist. Es braucht ein wenig höheren Druck, ist aber nicht so anfällig wie das Bomb, was verdrehen des actuating rod angeht und es ist nicht so ein Gefrickel die Schläuche auf diese winzigen Nippel zu machen.
Das RexKit bringt meiner Meinung nach reineweg gar nichts, außer daß es Geld kostet. Dann hol Dir lieber so einen Cheater cocking rod mit eingebautem Schlüssel für die Geschwindigkeit, der tuts auch und Du mußt nicht noch neue Teile einbauen.
Wenn Du noch weiter tunen willst, dann empfehle ich Dir einen leichteren Bolt (Delrin, vielleicht den Mutant von amped, der hat 3 Köpfe in verschiedenen Durchmessern, was sehr gut ist gegen blow back, wenn man keine O-Ringe haben will für weniger Gleitreibung, denn so kann man den Bolt an die Bolt tube anpassen) mit evo Style Pull Pin.
Das einzige was man sieht, wenn man sich so die eCockerforen anschaut ist, daß microinnenpolierte Markierer deutlich schneller laufen als Stocks, das wäre so der einzige Grund sich einen neuen Markierer zu kaufen (oder vielleicht auch nur einen Body).
Tja Seitenschneider hat schon alles gesagt.
Ich kann dir auch nur empfelen deine Stock Cocker zu tunen wenn du auf Body Miling und innenpollierte Wege keinen besonderen wert legst.
Sinnvolle Sachen sind, ein anderer Bolt (Lightning oder Delrin)
Beim 3 Wege Ventil scheiden sich die Geilster, das Bomb hat einen sehr kurzen Weg, ist aber schnell undicht.
Was auch noch Sinn macht ist ein Regulierbarer Front Regulator.
Meiner Meinung nach ist die Stock Ram ausreichend. Man könnte noch, wenn du wirklich schnell schießt, die STO Ram nehmen.
Seitenschneider
01.11.2002, 09:41
Die STO würde ich nur in Verbindung mit einem guten Frontreg nehmen, denn der optimale Druckbereich liegt meines Wissens nach etwas niedriger und wie bei allen Teilen ist es so, daß wenn der Druck zu hoch ist, die Teile langsamer werden.
Und glaub mir, eine gute Ram merkt mann ;)
die SMC von Professionalpaintball.com (SEHR schnell)
Wo bekomme ich die her, die kenne ich gar nicht.!
Und was kostet so eine RAM
ugr|dual
01.11.2002, 11:49
Original geschrieben von Onkel
ich bin glücklicher Besitzer einer 2002 VF Stock Cocker.
Ok, nicht ganz Stock. Ein Hinge Trigger und Black Magic Reg ist dran.
Jetzt würd ich meinen Markierer gern tunen mittels kompletter Frontpneumatik von Kapp oder AC und das Innenleben mittels Rex Kit, aufpeppen.
Macht das Sinn?
Komm ich durch Tuning auf das Level einer supi Custom Gun, oder soll ich meine vertickern und gleich eine Custom zulegen?
diese parts kosten sehr viel geld und bringen an spürbarer veränderung nicht viel.
ich würde dir empfehlen, das innenleben so zu lassen wie es ist und bei der frontpneumatik über ein anderes 3-wege und evtl. über einen einstellbaren pneumatik-reg nachzudenken. so ein kit ist ganz interessant, weil es optisch natürlich schön zusammenpasst. ist aber auch ne geldfrage. mehr als das würde ich keinesfalls an diesen teilen der gun machen.
kauf dir lieber nen richtig guten lauf oder schau mal ob du die montage des luftsystems mit nem besseren donkey/drop forward perfektionieren kannst. da hast du weit mehr davon.
Sobald man nur eine schraube an seiner sock verändert hat ist sie ja schon custom der einzige vorteil an customs ist das dort meistens alle teile schon tuning teile sind und das der body natürlich recht hübsch gefräst ist
die auch mehr oder weniger Sinn machen.
Ein kleines 3 Wege so wie das Bomb von Shocktech oder das Tickler wären sehr gut investiertes Geld. Auch ein LPR von Shocktech oder Palmer machen sinn, da Du so den Cockingdruck feiner justieren kannst.
Klar könntest Du jetzt noch mehr machen, aber das sind wichtige Basics und die reichen eigentlich auch.
Ich weis ja nicht was für einen Lauf (Läufe) Du spielst, aber in diese Richtung würde ich dann als nächstes schauen.
Aber alles in Allem, bin ich der Meinung, das eine Stock Cocker immer eine Stock Cocker bleibt, auch wenn noch so viel daran optimiert wurde.
Eine Tuning-Cocker, bsw. aus dem Hause Eclipse, Shocktech oder Free Flow usw. ist schon was ganz anderes.
Diese Guns sind fast alle Gewichtsreduziert, haben vergrößerte Druckkammern, laufen auf Low Pressure, sind von Hand nachgearbeitet (Eclipse) usw. usw.
Wenn Du hin gehst und irgendwann mal all deine Tunings plus deine Cocker zusammen rechnest, dann kommst Du locker an eine Edelcocker ran, hast aber, trotz deiner Optimierungen, immer noch eine Standart-Cocker. Ist leider so......
Das sind so meine Erfahrungen.
Für ein "paar" Euro kannst Du deiner Cocker auch ein Individuelles Aussehen verleihen, soll heißen millen und eloxieren.
Sprich mal den schweden darauf an.
Bis dann
Holger
Ah, mit den Tips und Tricks kann ich schon was anfangen.
Rex Kit, werd ich aber wohl trotzdem einbaun, weils mir schon echt am Kecks geht,beim speed einstellen jedes mal den Cocking Rod raus/reinschrauben zu müssen.
Ah, mit den Tips und Tricks kann ich schon was anfangen.
Rex Kit, werd ich aber wohl trotzdem einbaun, weils mir schon echt am Kecks geht,beim speed einstellen jedes mal den Cocking Rod raus/reinschrauben zu müssen.
Jo, versteh ich, aber da kannst du, als alternative, auch ein regulierbares (kein Preset) HP-System nehmen oder einen regulierbaren Inlineregulator!
Schau Dich mal bei PPD(MAssive Entertainment) um.
Schlag mich aber ich finde es eine verschwendung 1000 von teuros in tuning teile zu verschwenden und dann das ganze chrome zeug auf eine langweilige stock cocker zu verbauen bringt meines erachtens wenig uns sieht nicht mal gut aus.
Kauf dir lieber eine gescheite free flow, ecllipse oder spearhead oder sonst was, dann hast wenigstens auch mal was fürs auge. Und kostet auch nicht unbedingt mehr. Und frag mich auch nicht warum aber ich habe immer den anschein das eine costume schneller ist als eine voll getune stock, ist nur so ein gefühl mehr nicht, muss ja net stimmen. Ach ja weil hier das thema schon gefallen ist, für was braucht man milling und farbe an dem markierer???
Brauchen tut man eigendlich nichts von dem, genausowenig, dass du tuning teile brauchst, die nicht wesentlich mehr bringen außer einen leeren geldbeutel.
Milling ist für mich gewichtseinsparung und das ist mir erlichgesagt verdammt viel wert wenn was handlich ist (spähtestens beim outbrake:).
Original geschrieben von Sharp
Schlag mich aber ich finde es eine verschwendung 1000 von teuros in tuning teile zu verschwenden und dann das ganze chrome zeug auf eine langweilige stock cocker zu verbauen bringt meines erachtens wenig uns sieht nicht mal gut aus.
Da muss ich sharp recht geben. Wenn Du dir mal die Bilder unter Autococker/Cocker-Bilder anschaust, wirst Du festestellen, das die Standart-Cocker, trotz der Tunings die daran verbaut wurden irgendwie immer noch wie eine Standart aussehen.
Bsw. verbaust Du nen Chrom-Griff, Chrom-Frontblock usw. hast aber immer noch den Standart-Body in der Mitte. Schaut irgendwie nicht so toll aus.
Ich habe das lange Zeit genauso gemacht, bevor ich mir ein Custom-Cocker leisten konnte.
Bis dahin kostete meine Standart Cocker aber fast genauso viel wie meine neue Custom.
Rechne mal zusammen:
Stock Cocker ca. 500 Euro
Blade o. Hinge ca. 200 Euro
gute RAM ca. 100 Euro
The Bomb o.ä. 80 Euro
LPR ca. 100 Euro
gute Inline 100 Euro
Da kommst Du locker auf ca. 1100 Euro und dafür bekommst Du schon eine richtig fette Custom, z.B. ne DYE usw.
ugr|dual
02.11.2002, 12:47
Original geschrieben von Bug
Eine Tuning-Cocker, bsw. aus dem Hause Eclipse, Shocktech oder Free Flow usw. ist schon was ganz anderes.
Diese Guns sind fast alle Gewichtsreduziert, haben vergrößerte Druckkammern, laufen auf Low Pressure
unsinn. das sind ganz stinknormale WGP bodies, so wie sie 98% der custom hersteller benutzen. nix low pressure. gefräst und eloxiert halt.
Also wie die Cocker aussieht, juckt mich ziemlich wenig.
OK, wenn ich schon Kacke spiel, kann ich wenigstens meine coole Cocker herzeigen :D
Ich hab meine erst seit nen halben Jahr und bin ansich auch recht zufrieden mit.Deshalb steh einem Neukauf doch recht skeptisch gegenüber.
Werd das Geld doch wohl erst dazu verwenden meinen SP-AA Lauf gegen ein Freak Set zu tauschen und nächstes Jahr mal schaun.
das freak ist auf jeden fall die anschaffung wert das kannst du dir dann auch auf schnell auf einen anderen markierer spannen usw
vielleicht sollte man noch erwähnen, das einige von diesen custom bodys austauschbare feeds haben, auf die meisten passen die feeds mit angelgewinde.
da kann man dann je nach vorliebe ein highrise-/lowrise feed oder sowas hier http://store.roughneckpaintball.com/strangler.html dranschrauben.
Für ein "paar" Euro kannst Du deiner Cocker auch ein Individuelles Aussehen verleihen, soll heißen millen und eloxieren
Sprich mal den schweden darauf an..
Hmm, wer ist der Schwede?
Ok vielleicht etwas voreilig, ich sollt mal die Memberslist durchschaun *g*
Hmm, wer ist der Schwede?
Ok vielleicht etwas voreilig, ich sollt mal die Memberslist durchschaun *g*
Genau, schwede ist hier im Forum im Bereich Cocker oft anzutreffen.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.