PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bolt der ion geht nicht richtig zurück!?!

Wobbel10_2v3
24.06.2006, 22:59
hiho,

habe ein problem.....und zwar habe ich vor einiger zeit bei meiner ion das sp qev montiert und im anschluss daran, die 48ziger einstellung gewählt.
war alles kein problem und die ion lief sehr konstant und ordentlich.
nun hab ich den firebolt von sp installiert, alles wieder ordentlich zusammengebaut und wollte testen.

trigger gezogen-durch den feed den bolt beobachtet-bolt geht "gehemmt" nach vorne-kommt zu langsam zurück-bleibt kurz stehen und geht dann ganz nach hinten. zumindest manchmal.
es kann auch vorkommen, dass der bolt nur nen 1cm zurückkommt und dann erst bei erneutem auslösen des triggers, wieder ganz zurückkommt.
ferner "hört" man praktisch, wie sich der bolzen bewegt und die ion hat mit paint nen viel zu grossen kick, bolzen verhält sich aber wie oben beschrieben.

habe dann alles mögliche versucht. unter anderem:

-firebolt mal gegen originalen bolt getauscht.
-sp qev gegen das originale banjo getauscht.
- dwell und rof rauf, runter und in zig kombinationen probiert.

funzt einfach nicht mehr.

das ende vom lied war, dass ich eben nachdem ich 2 volle 0,8l hp-flaschen über meinem ganzen rumprobieren leergemacht habe, die lust verloren habe.

ich hab auch die can ein paar mal aufgemacht und nachkontrolliert, weil ich dachte, ich hätte vielleicht dort etwas falsch zusammengebaut....schien mir jedenfalls nicht so.

das einzige, was mir aufgefallen ist, war dass sich beim rausziehen des bolzen auch die dicke dichtscheibe mit dem loch (wo das hintere teil des bolzens durchgeht) mit rauskommt.
hab diesen dann aber wieder eingebaut.
geht ja auch nur in eine richtung, da sich auf einer seite eine nut befindet, welche in der can nen auflagerpunkt dafür hat.

bin echt niemand, der ein problem damit hat, nen markierer auseinander und funktionsfähig wieder zusammenzubauen, aber hier könnt ich verzweifeln.

ich nehme einfach an, dass es ein flüchtigkeitsfehler ist, aber ich find ihn einfach nicht.

hat hier jemand ne konkrete vorstellung, was es sein könnte?

grüsse wobbi!

darki
25.06.2006, 00:33
nach deiner ersten aussage mit den sp qev hätt ich gedacht das es daran liegt. nachdem ähnliche probleme mit nem nano und nem sp qev auch auftreten.

aber so ...

1. batterie neu oder alt ?

2. ein o-ring der das ganze blockiert ? versuch mal den bolt so zu bewegen ohne luft dran versteht sich und schau ob das schwergängig geht.

3. firebolt mit dem orginal bolt stop drin oder wie darf ich mir das vorstellen ?

würde sie mal komplett stock zusammen baun, wenn das prob weiterhin besteht evtl zum tech schicken.

vielleicht liegts ja auch am inline ? hast du den mal gereinigt ?

dt3ft
25.06.2006, 02:19
F: Wenn ich auf meine ION Luft geeb, bleibt der Bolt vorne und Luft strömt aus der Lauföffnung.

A: Das kann mehrere Urschachen haben:

1. Verstopftes QEV
QEVs können nach einer Zeit verstopfen. Das passiert, wenn du zu viel Fett verwendet hast oder wenn du Loctite für die Gewindedichtung verwendest. Schraube das QEV ab, gebe Luft auf die ION und halte dabei den Bolt zurück. Schaue ob Luft aus der Gewindeöffnung kommt.
Wenn das QEV verstopft ist, kann es für gewöhnlich nicht mehr gesäubert werden. Du musst dir also ein neues kaufen oder wieder das Banjo Fitting verwenden
2. Gummi verstopft das Solenoid.
Kleine Stücke des Bumber O-Rings und Fett vom Bolt können das QEV verstopfen. Dadurch kann sich die Armature nicht mehr bewegen und evtl keine Luft mehr zum mittlerem Banjo Fitting / QEV lassen. Mache das Solenoid sauber.
3. Der Schlauch zum Banjo Fitting / QEV ist dicht.
Vermutlich wird der Schlauch irgendwo am Frame fest geklemmt. Dadurch bekommt das Banjo Fitting / QEV keine Luft mehr. Baue die ION auseinander und dann wieder zusammen. Achte aber diesmal dadrauf das der Schlauch nicht eingeklemmt wird.
4. O-Ring defekt.
Einer der O-Ringe ist abgenutzt oder ungefettet. Dadurch tritt Luft aus und der Druck reicht nicht mehr aus um den Bolt nach hinten zu drücken.
Es kann aber auch der Bolt Stop sein, der den Bolt vorne festklemmt.
In beiden Fällen musst
5. Ball Detents defekt.
Die Ball Detents können sich zwischen Boltspitze und Body Breech verklemmen und den Bolt vorne halten. Ball Detents austauschen.

Wobbel10_2v3
25.06.2006, 07:53
danke für die umfangreichen antworten.

nur schrieb ich ja oben bereits, dass ich verschiedenste kombinationen ausprobiert habe.
darunter dann auch alternativen, wie ion stock, etc.
daher wird es nicht an dem qev liegen.

beim zusammenbau achte ich auch immer darauf weder ein käbelchen, noch eine luftleitung einzuklemmen, sodass diese möglichkeit auch ausfallen dürfte.

bei mir bleibt auch nicht der bolt vorne und luft strömt durch den lauf.
die ion setzt sich beim luft geben, ganz normal auf druck und funktioniert. nur gehen halt die cycles wesentlich langsamer vonstatten.
selbst wenn der bolt mal vorne bleibt, wie ich es ab und an beim cyclen ja beschrieben habe, selbst dann strömt keine luft aus dem lauf.

RookieHunter
25.06.2006, 10:08
Kann es sein das eines der 2 anderen Banjos defekt ist?
Hört sich an, als würde dein ION zuwenig Luft bekommen.
Bau dir die Banjos von einer anderen ION ein und probier das ma.
Bei zu häufigen und unvorsichtigem Zusammenbauen der Ion, können die Banjos kaputt gehen!

Wobbel10_2v3
25.06.2006, 10:20
werd das mit den banjos einmal ausprobieren.

heute morgen lief die ion ein paar cycles richtig und dann auf einmal wieder das gleiche problem...ich werd irre... :D

Holzwurm
25.06.2006, 10:24
mal komplett mit dow33 neu fetten und nehm mal ne neue batterie ;)

smas
25.06.2006, 10:25
Nabend.

Ich hatte mit meiner mal ein ähnliches Prob.
Und es ist echt zu :kotz:

Mein Tip:
:klugsch:Überprüfe die O- Ringe am Bolt.Beim keinsten Riß.....
Und beim Fetten auch den kleinen Schnuppel ganz am Ende vom Bolt nicht vergessen.

Ps.: Bei mir war es ein O-Ringam Bolt ,den ich auch erst beim ca.3 mal auseinandernehmen gefunden habe.

Wobbel10_2v3
25.06.2006, 18:42
mal komplett mit dow33 neu fetten und nehm mal ne neue batterie ;)

hooolllzziiiiiiii....*gg

bei mir wird ein markierer immer richtig gefettet und auf die neue batterie bin ich heut morgen auch mal gekommen und hab gehofft, dass es daran liegen könnte..leider nicht :(

werd aber die o-ringe auch nochmal genauer unter die lupe nehmen.

hat denn sonst schonmal jemand ein problem mit der ion, nach dem einbau des sp firebolt gehabt?

Wobbel10_2v3
26.06.2006, 16:54
sodele....des rätsels lösung wurde gefunden....und zwar war das qev hinüber.

war heute entnervt bei ronny und chris in aachen und hab dort meine ion nochmal auseinandergenommen.
hierbei haben wir dann sämtliche teile meiner ion mal mit der einer anderen verglichen, wobei eigentlich nichts weiter herauskam.

haben dann das qev gegen ein anderes einmal getauscht und siehe da...sie läuft.

irgendwie hing meines fest und es tat sich da nix mehr.

hab zwar bei mir zu hause auch einmal das qev gegen den standard-banjo getauscht, aber vermutlich konnte die ion dabei , aufgrund der niedrigen settings für qev und bolt, nicht funktionieren.

zumindest vermute ich das...in 4-5 std. auseinander- und zusammenbauen, sowie dem tauschen aller möglichen dinge und einstellungen, kann man schonmal den überblick verlieren.

auf alle fälle danke auch an euch, für die tatkräftige unterstützung und eure vorschläge. ;)