PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backstop beim KAPP-Griff einstellen?

Dawn
20.10.2002, 19:16
Hallö,
ich habe ja bei meinem KAPP-Sliding-Gripframe drei Einstell-Gewindestifte.

Forward-Travel - geht

Spiel der Plate einstellen - ok

After-Travel? - Geht nicht, der Weg verkürzt sich zwar aber ab einem Punkt hält das Sear den Hammer nichtmehr! Sprich: Der Hammer bleibt nicht hinten! Es ist aber definitiv noch Spiel nach dem Cockingvorgang bis zum Anschlag. Kann ich über den Gewindestift (Madenschraube) etwa mein "Searlug-Timing" vornehmen und garnicht als Backstop gebrauchen? Ist ja auch nicht so ein Problem, dann würde ich halt ein Backstop mittels G-Stift hinzufügen :hammer: , oder mach ich was falsch?

THX
Dawn

Bladerunner
23.10.2002, 06:02
Also erstens darf der Trigger nicht zu kurz eingestellt werden. So 2,5 mm sollte der Weg etwa noch betragen.
Zweitens muss das Timing bei einem kurzen Triggerweg wirklich 100%ig stimmen.
Ich hatte an meinem letzten Spieltag das gleiche Problem wie du. Mein Trigger war auf etwa 2mm eingestellt und ich konnte sie einfach nicht mehr so timen, dass der Hammer gefangen wurde. Die einzige Lösung war, den Triggerweg wieder etwas zu verlängern.:cry:

Dawn
23.10.2002, 15:47
Es ist aber definitiv noch Spiel vorhanden nachdem die Cocker ordnungsgemäß repetiert und gespannt hat. Das kann man ja merken wenn man den Abzug ganz langsam durchzieht. Frage ist halt: Was stellt der Gewindestift jetzt genau ein? Scheinbar ist das kein simpler Backstop wie man ihn sonst kennt.

Chaos
24.10.2002, 17:12
Der KAPP 45'er Sliding Griffrahmen hat keine Backstopschraube. Die hintere der beiden vertiaklen Schrauben dient (genau wie die erste) lediglich dazu, das Triggerplate gegen vertikales Wackeln zu stabilisieren (Vertical Slack).

Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit den Abzug nach hinten zu begrenzen, und zwar über die Sear (Abzugswippe). Das Ganze ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden:

1. Wenn Du die Griffplatten entfernst und seitlich auf die Gun schaust, siehst Du im Inneren des eigentlichen Griffrahmens eine Querstrebe.

2. Wenn Du Dir die Querstrebe genau betrachtest, siehst Du, daß sie eine vertikale Bohrung mit einem Gewinde darin hat.

3. Dieses Gewinde mußt Du mit einem M5 Gewindebohrer nachschneiden. Dazu muß man den Griff allerdings abschrauben und komplett zerlegen (Innenleben raus).

4. Eine M5 Gewindestange (Metallhandel oder Baumarkt) von oben in dieses Gewinde schrauben. Die Stange muß so lang sein, daß sie nach unten noch ein gutes Stück aus der Querstrebe ragt und nach oben bis an die Sear heranreicht. Jetzt die Feder für die Sear über den oberen Teil der M5 Gewindestange stülpen und den Griff wieder zusammenbauen. Dabei darf die Gewindestange die Sear noch nicht begrenzen.

5. Den unteren Teil der Gewindestange mit einer M5 Mutter gegen die Querstrebe kontern.

Der Abzugweg läßt sich jetzt nach hinten begrenzen, indem man zunächst die Mutter an der Gewindestange löst. Dann den Abzug durchziehen, bis zu dem Punkt an dem er gestoppt werden soll - dort festhalten. Dann die Gewindestange nach oben schrauben, bis sie gegen die Sear stößt. Die Mutter am unteren Teil der Gewindestange wieder kontern. Abzug ausprobieren, ggf. durch erneutes Lösen der Mutter und leichte Drehung der Gewindestange korrigieren. Fertig.

Hört sich alles schlimm an, dauert aber im Ganzen höchstens ne halbe bis dreiviertel Stunde.

Dawn
24.10.2002, 20:16
Danke Chaos :supi:
wollte gerade einen zusätzlichen Gewindestift einbauen, aber so ist es viel einfacher...ich könnte ja drauf wetten das das Gewinde dafür eh vorgesehen war, warum KAPP allerdings keine Schraube reingemacht hat :confused: :confused:

Greetz
Dawn

ugr|dual
24.10.2002, 20:31
Original geschrieben von Dawn
Es ist aber definitiv noch Spiel vorhanden nachdem die Cocker ordnungsgemäß repetiert und gespannt hat. Das kann man ja merken wenn man den Abzug ganz langsam durchzieht.

ein gewisses mass an spiel muss da auch bleiben. sonst baust du dir nur ein hammer-fängt-nicht verhalten ein.

Dawn
24.10.2002, 20:42
war aber noch bestimmt 2-3mm Spiel nach dem Cocken. Ein bissel muß noch drinbleiben, ist klar weil man ja nicht immer bis zum Anschlag durchzieht, ich zumindest nicht.

ugr|dual
24.10.2002, 21:13
nicht deswegen. die plate sollte auch schon deutlich wieder in aufwärtsbewegung sein wenn die ram umschaltet.

du kannst das testen in dem du ganz durchziehst und den trigger ganz langsam wieder zurückkommen lässt. wenn der hammer nicht (immer) sauber gefangen wird, ists hinten zu wenig spiel.

viele guns werden auf der suche nach 0.005 mm weniger abzugsweg mit diesem fehler versehen.. und genau dann wenn mans am wenigstens brauchen kann, gibts dann mal nen double feed deswegen und *sosse*. murphys law. ;)

Chaos
27.10.2002, 01:11
Hmm... also ich habe mit dem KAPP 45er Griff, dem ANS 3-Way und der oben beschriebenen Triggerbegrenzung einen Abzugsweg von ca. 2,5 mm hinbekommen. Das ist für einen Slidingtrigger schon sehr kurz - vom Empfinden her braucht es auch gar nicht weniger sein.

Zur Einstellung:
Der Firingpoint kommt bei meiner Gun unmittelbar nach der Betätigung des Abzuges - also ohne Spiel davor. Der Cockingpoint liegt um wenige zehntel mm dahinter (gerade soweit, daß kein Blowback entsteht - Papiertuchtest) und nach hinten wird der Abzug über die Sear gestoppt, sobald das 3-Way vollständig geschaltet hat, also beim extrem langsamen Abziehen kein Zischen mehr zu hören ist. Das ergibt den kürzesten Abzugweg mit der vorhanden Hardware.

Ugr hat Recht: Wenn ich meinen Abzug (extrem !!!) langsam wieder loslasse, wird der Hammer bei meiner Gun NICHT gefangen, da die Sear nicht schnell genug nach oben kommt, bevor der Hammer über sie hinweggerutsch ist. Er wird erst zuverlässig gefangen, wenn ich den Trigger mit halbwegs normaler Geschwindigkeit loslasse.

Das ist meiner Ansicht nach aber relativ unschädlich, da man sich das "schnelle Loslassen" des Triggers sehr schnell angewöhnen kann (Übung und Triggerhygiene). Ich habe jedenfalls mit meiner derzeitigen Einstellung keine Probleme mit Doublefeeds.

Letztenendes ist die Einstellung eines Triggers immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich mag ihn so kurz wie er jetzt ist, auch wenn ich mein Triggerverhalten dafür geringfügig umstellen mußte.

Dawn
27.10.2002, 19:28
@Chaos
Habe genau das gleiche Verhalten, bei extrem langsamen loslassen wird der Hammer nicht gefangen. Kann man sich wirklich dran gewöhnen...habe den Triggerweg auf gute 3-3,5mm eingestellt. Läuft wirklich super smooth und fast vollständig Spielfrei. Auf jedenfall lohnenswert damit rumzuexperimentieren. Ein "Problem" gibt es allerdings mit dem Backstop durch die Schraube/Gewindestange, sollte man sehr stark den Trigger durchziehen kann er sich hinten verklemmen und muß erst wieder gelöst werden. Dazu muß man aber schon ziemlich fest durchziehen was ja schon unnormal ist. Solche Probleme gäb es mit einem zusätzlichen Gewindestift nicht...mal sehen vielleicht werde ich demnächst mal einen reinmachen.

Chaos
29.10.2002, 19:38
Das Problem hatte ich beim ersten Zusammenbauen auch. Eventuell mußt Du den oberen Teil der Gewindestange mit einer kleinen Metallfeile etwas anschrägen (nach vorne abfallend) damit der Winkel zwischen der Stange und der Sear (Auflagefläche) nicht zu flach ist. Und es dürfen natürlich keine Grate vom Sägen an der Stange sein.

Wichtig ist bei dem Setup auch ein sehr leichtgängiges 3-Wege (besonders gutes Öl verwenden) und eine nicht zu leichte Returnspring im Trigger.

Dawn
30.10.2002, 19:40
Original geschrieben von Chaos
Das Problem hatte ich beim ersten Zusammenbauen auch. Eventuell mußt Du den oberen Teil der Gewindestange mit einer kleinen Metallfeile etwas anschrägen (nach vorne abfallend) damit der Winkel zwischen der Stange und der Sear (Auflagefläche) nicht zu flach ist. Und es dürfen natürlich keine Grate vom Sägen an der Stange sein.

Wichtig ist bei dem Setup auch ein sehr leichtgängiges 3-Wege (besonders gutes Öl verwenden) und eine nicht zu leichte Returnspring im Trigger.

nee, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Habe ja eine Kuppe an das Schraubenende gefeilt und mit 800er Schmirgel abgeschliffen. Das ist so glatt wie ein Babypopo.
Das liegt wohl daran das die Plate sehr schräg "in" das Sear gleitet. Wenn man jetzt zu feste drückt kommt das was kommen muß wenn zwei Keile ineinandergeschoben werden: Sie klemmen.
Aber eigentlich ist das auch nicht schlimm...da muß man schon verdammt hart durchziehen. Härtere Returnspring überlege ich noch...will ja auch den leichten Abzug beibehalten.

Gruß
Dawn

ugr|dual
30.10.2002, 22:55
Original geschrieben von Chaos
Ugr hat Recht: Wenn ich meinen Abzug (extrem !!!) langsam wieder loslasse, wird der Hammer bei meiner Gun NICHT gefangen, da die Sear nicht schnell genug nach oben kommt, bevor der Hammer über sie hinweggerutsch ist. Er wird erst zuverlässig gefangen, wenn ich den Trigger mit halbwegs normaler Geschwindigkeit loslasse.
Das ist meiner Ansicht nach aber relativ unschädlich, da man sich das "schnelle Loslassen" des Triggers sehr schnell angewöhnen kann (Übung und Triggerhygiene). Ich habe jedenfalls mit meiner derzeitigen Einstellung keine Probleme mit Doublefeeds.

jau, mit übung und nem guten trigger ist das kein problem damit zu spielen. ;)

bei den pivot triggern würde ich aber raten, etwas mehr spiel reinzutun. da können sonst trigger-fehler schneller mal ne auswirkung haben.