PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches board? Ion T-Board oder Ion Blackheart Board

Marcel84
10.03.2006, 08:27
hallo,
ich wollte mir ein neues board fuer meine ion zulegen, aber nun steh ich vor der schweren entscheidung welches board nehme ich. das T-Board oder das Blackheart Board.

Hab mich im forum schon umgesehen aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft. waere nett wenn ihr mir da weiter helfen koenntet. vielleicht hat hier ja jemand erfahrung mit beiden boards.

also welches ist empfehlenswert? wo ist die qualitaet besser? usw

mfg marcel

Shorty
10.03.2006, 08:37
Auf alle Fälle Tboard. Das Tboard hat nur keinen Speaker auf dem Board sonst ist es dem Blackheart überlegen.

Dazu zählen:

Schnittstelle für DM Pad Mod (zum Ein/Aus Schalten und Modis Ändern der Ion über DM Membranpad
Uncaped ROF Limit
Tournament Lock und 15 BPS Lock direkt auf dem Board durch DIP Switches.
Mehr Spielereien auf dem Board die z.B. für Biggames nützlich sein könnten.

Und es ist auch bei Paintballland günstiger als das Original Smart Parts Blackheart.

Da fällt die Entscheidung leicht. Auch ist es durch seine Farbcodierung besser als das Blackheart, da das Blackheart immer noch auf dem normalen Ion Board basiert und auch ungefähr noch so programmiert wird. Dafür hat das Blackheart Soundoption durch das Fiepen damit du deine Einstellung prüfen kannst. Wenn du aber mit unterschiedlichem LED leuchten zurecht kommst dann Tboard. Die Einstellungen beim Tboard sind aber anders als bei Blackheart oder Stock deswegen ist das Lesen der Anleitung ein Muss.

Marcel84
10.03.2006, 08:56
ok danke shorty deine antwort hat mir sehr geholfen, dann werd ich mir wohl das t board bestellen :)

mfg marcel

Shorty
10.03.2006, 09:40
Denke mal wenn die Finanzen es zulassen und die Jungs von Land dann noch eins da haben werde ich wohl auch nachziehen und mireins holen. Hab schon mal versucht eins zu organisieren aber die waren irgendwie alle vergriffen.

Worauf zu achten ist das hat ein Tboard Besitzer gesagt das die Farben wenn sie gemischt werden LED mässig nicht ganz stimmen. Da musst du dann halt drauf achten wie oft du gedrückt hast aber die Primärfarben sollte es klar darstellen.

Ich versuch mir jetzt nen Buttonmod reinzumachen hab den gammligen On/Off Drücker rausgenommen da ich über Dye Membranpad steuere.

goTAN
10.03.2006, 09:42
jo würd ich auch machen ;) aber ich hab auch noch ne frage. T-board gibbet ja ohne noid. wie schwer ist es das noid an das T-board dranzulöten (kann einigermaßen löten) vorallem das irgendwelche bauteile durch die hitze kaputtgehn?!
und kann man das t-board ohne probs mit aufgebohrten noid nutzen (ghettomod)

dankööö

[edit] need infos zu dye membranpad wennste grad dabei bist ;)

Shorty
10.03.2006, 09:54
Also Dye Pad einfach ans Griffstück kleben und dann noch solch einen Adapter basteln wenn man ein Tboard besitzt:

http://www.scenariodreams.com/oscommerce/images/Pad_Adapter.jpg

Dann kannst du aussen über das Pad ein aus schalten und die Modis durchswitchen.

Das Solenoid ist das gleiche wie auf dem Standard Board sprich wenn du nen Ghetto Mod gemacht hast mit Ausbohren sollte das auch da funktionieren. Wenn du gut löten kannst und ne Temperaturgeregelte Lötstation hast dann drauf los. Wenn du allerdings nur normalen Lötkolben hast würde ich es eher lassen und zu einen gehen der ne Lötstation hat.

goTAN
10.03.2006, 10:00
danke für die infos .
öhhm jo des mitm löten bekomm ich hin denk ich gg
ähm irgendwie check ich des mitm pad net... das pad is außen?! muss ich ja dann n loch ins frame boren?? (wär ja auch net son ding ;) )

Shorty
10.03.2006, 10:03
Da das Pad ein Flachbandkabel dran hat (sieht man ja aufm Bild) so unten an den Frame ankleben das man das Flachbandkabel in die Ion führen kann da wo die Batterie sitzt.

Die Griffschalen drücken das Flachbandkabel dann nach unten sodaß nix rausschaut.

Ach ja wenn man schon Geld ausgibt dann am besten eins der Pads von Virtue die halten besser als die Dye Pads *ggg*.

goTAN
10.03.2006, 10:16
hm hält das flachbandkabel auch stand wenn man keine gummi sondern alu griffschalen hat?
fragen über fragen....

[edit]

achja welche virtue pad? da gibbet ja mehrere!?

Shorty
10.03.2006, 10:30
Au Mann.......*ggg*. Also es ist egal welche Griffschalen du verwendest das Kabel kann das ab. Meine Killergrips von Hybrid sitzen auch press an (die haben ja Aluminiumeinlagen im Gummi)Und Virtue DM Pad ! Egal welches Hauptsache für DM4/5/DMC. KEIN ALIAS PAD !

Eagle1882
10.03.2006, 10:31
Oder Ihr macht das so wie hier Bild (http://www.pbportal.de/media/showimage.php?i=16639&c=54). Da ist ne Tasche in den Frame gefräst, und das Kabel durch nen Langloch nach innen gelegt :-)
Was mich bezüglich des Pads interessiert: Das Virtue Board hat ja auch die Pad-Schnittstelle. Nur da ist es so geregelt, dass der obere Button für an/aus und der untere Button für die Augen ist. Ist das beim T-Board auch so? Das wäre nämlich das beste...
Greetz

MitjaFischer
10.03.2006, 10:34
Also wenn du dir das T-Boar hier in deutschland holst kriegst dus ja komplett mit solenoid. Aber wenn du unbedingt löten willst, ist auch kein problem ist echt super easy mit nen bisschen geduld schafft man das locker, selbst ich hab das mit meinen beiden linken händen geschafft ;)
Also das Flachkabel vom Pad selber sollte kein Prob mit den Schalen haben, ist echt gut flach ;) Problematisch könnte jedoch der Anschluss teil sein, weil der, wenn du nen 9v block drinn hast das sehr eng wird, bei mir beulen sich die gummi schalen nen bisschen raus .....
Könntest aber mitm Dremel ne Furche in Body oder deine Griffschalen dremeln wenn nix geht ;)

goTAN
10.03.2006, 10:36
shorty shorty... ich weis nicht ob ich dir trauen kann .... ;)

dacht nur weil meine grips soweit ich weis komplett aus alu sind ;) naja is ja woscht

[edit]

also das mit dem ausbeulen hör ich jetz aber net gern...

[editII]

es gibt überhaupt keinen dt händler der das board ohne noid anbietet?!?!?! :mecker:

ich will das auch deswegen weil es einfach um einiges billiger ist !?=

Shorty
10.03.2006, 10:45
Oder Ihr macht das so wie hier Bild (http://www.pbportal.de/media/showimage.php?i=16639&c=54). Da ist ne Tasche in den Frame gefräst, und das Kabel durch nen Langloch nach innen gelegt :-)
Was mich bezüglich des Pads interessiert: Das Virtue Board hat ja auch die Pad-Schnittstelle. Nur da ist es so geregelt, dass der obere Button für an/aus und der untere Button für die Augen ist. Ist das beim T-Board auch so? Das wäre nämlich das beste...
Greetz
Wenn du deinen Kabelstrang der an das Pad geht drehst ist es gerade andersrum sprich oben Modis und unten an/aus. Ich werde es so machen das ich mit dem Augenschalter auch An/Aus schalte weil ja damit auch das Auge (also passend) an und aus geht und auf dem Munitionsclip lege ich die Modis (denke mal auch passend).

@Gotan: Mach doch was du willst *prust eingeschnappt bin*.

Mir eh egal meine Tactical läuft auch so.

goTAN
10.03.2006, 10:52
ja was nu mit dem ausgebeulten griffschalen?! kann das mal einer wiederlegen?? sonst kauf ich mir net des board ;(

^^

Shorty
10.03.2006, 10:55
Kannst ja auf das TonTon Board warten. Ich hab meine Griffschalen und meinen Body nicht anrühren müssen aber egal.

goTAN
10.03.2006, 10:59
gut dann glaub ich shorty :debilesgr

MitjaFischer is doof :hahaha:

MitjaFischer
10.03.2006, 11:05
Also wenn du das Membran Pad weiter oben anbringst dass die anschlüsse über dem Batterie block reinlaufen, dann dürftest du theoretisch keine Probleme haben. Also nicht unten am Griff anbringen, wie auf dem Bild sondern weiter oben ;)
Aber versteh jetzt nicht warum das einen vom Kaufen abhalten sollte, T-Board ist billiger als die alternativen, schneller und du kannst problemlos nen Membran Pad drann hängen was du bei den meisten anderen Boards nicht kannst ......

@shorty mit dem An/Aus kannst du die augen aber nicht ausschalten, beim T-board ist es so ein Button ist fürs an/aus schalten und wenn man ihn einmal drückt sichert er den Marker.

Der andere schaltet die Augen aus. 1. druck ist 13balls sek ohne augen, danach kommt maxrof ohne augen und dann kannste die augen auch wieder anschalten.

MitjaFischer
10.03.2006, 11:07
Jo glaub lieber jemand der da board noch nicht hat als jemand der seine gun mit dem board direkt neben sich liegen hat :bluescr:

Eagle1882
10.03.2006, 11:10
Wie jetzt noch einmal langsam bitte.
Beim T-Board ist der eine Knopf für an/aus bzw. Sichern und der andere ist für die Augen?

MitjaFischer
10.03.2006, 11:12
Jup, natürlich haben die noch andere funktionen, wenn du ins setup gehst aber wenn du die gun normal einschaltest, ist ein Knopf für ein/aus schalten und fürs sichern der andere ist für die augen

goTAN
10.03.2006, 11:14
@MitjaFischer ich trau keinem mit doofen avatar ;)

ne ich dachte nur .... weil ich mein griffschale net ausfrähsen will und ausbeulen geht kaum denn die is aus alu.... aber wenn du jetz sagt das des passt dann passts

Shorty
10.03.2006, 11:15
Also wenn du das Membran Pad weiter oben anbringst dass die anschlüsse über dem Batterie block reinlaufen, dann dürftest du theoretisch keine Probleme haben. Also nicht unten am Griff anbringen, wie auf dem Bild sondern weiter oben ;)
Aber versteh jetzt nicht warum das einen vom Kaufen abhalten sollte, T-Board ist billiger als die alternativen, schneller und du kannst problemlos nen Membran Pad drann hängen was du bei den meisten anderen Boards nicht kannst ......

@shorty mit dem An/Aus kannst du die augen aber nicht ausschalten, beim T-board ist es so ein Button ist fürs an/aus schalten und wenn man ihn einmal drückt sichert er den Marker.

Der andere schaltet die Augen aus. 1. druck ist 13balls sek ohne augen, danach kommt maxrof ohne augen und dann kannste die augen auch wieder anschalten.

Danke der Klärung dann haben die es etwas abgeändert.

Eagle1882
10.03.2006, 11:20
Also praktisch wie beim Virtue... Und das für den Preis...
Warum hab ich dann meinen Frame und mein Blackheart soweit modifiziert?:cry:
Also wenn jemand interesse an einem Blackheart und nem Frame hat :grin:
Einfach anschreiben. Dann brauch ich nur noch das T-Board und nen neuen Frame und alle sind glücklich :D :D

LeeNouks
10.03.2006, 11:40
Also ich kann auch nur zum T-Board raten (habs jetzt schon ne Zeit drinnen und bin super zufrieden) und wenn man etwas loeten kann, kommt man auch recht guenstig weg.
Nichts desto trotz bietet Senariodreams mittlerweile das Board auch schon mit Solenoid an (fuer die ganz Unbegabten) und ist dann noch immer um Einiges guenstiger als SP mit dem BH-Board.

Alles in Allem sind die Vorteile eh schon genannt worden, wobei mir der Anschluss fuer die externen Schalter am Meisten gefallen hat und ich es mit Edelstahltastern so geloest habe:

http://www.pbportal.de/media-files/2/7/6/6/7/ION31012006010640x480.jpg

goTAN
10.03.2006, 12:19
öhm is das des stadard frame ? wenn ja wie hast du die löcher reinbekommen?

wesb
10.03.2006, 13:51
mal ne andere frage zum thema...mein on/off schalter ist kaputt...kann ich diesen on/off dings von Dye einfach so kaufen bzw ranlöten und umgehe denn den "kaputten schalter" bei mir?!

wäre auch lieb wenn ihr mir sagen könntet wo ich den herbekomme...

sry bin anfänger im paintball !! :(

Eagle1882
10.03.2006, 13:59
Schau mal hier (http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=108955&page=3) weiter unten
Einfach mal im Flohmarkt rumsuchen. Oder bei KPS-Paintball für teuer Geld neu kaufen.
Kommando zurück.
Edit: erste Seite von dem Link passt besser

LeeNouks
10.03.2006, 14:42
öhm is das des stadard frame ? wenn ja wie hast du die löcher reinbekommen?

Jap, ist der Standardframe, 11.8mm Loecher rein und M12-Feingewinde (die Taster haben ein Gewinde drauf und halten dann bombenfest im Frame).

moertelmeister
12.03.2006, 14:22
@LeeNouks: Kannst du mit den Buttons jetzt die Menü Einstellungen verändern, oder nur On/Off bzw. die Augen schalten?
Mich nerven die Schalter im Innern, gibs da keine Möglichkeit für ne externe Menüsteuerung?
N Kumpel hat ne Angel LCD (ich weiss andere Liga) aber da iss das ja mal klasse gelöst. Das Display brauch ich eigentlich nicht, LEDs würdens ja auch tun.

MitjaFischer
12.03.2006, 16:06
Also beim T-board ists so dass du mit dem membran pad halt echt alles einstellen kannst, feuer modus kannst du bsplsweise ändern in dem du beim anschalten den trigger hälts, ins setup kommst du wenn du auge und anschalter gleichzeitig drückst. Ist echt super gelöst

moertelmeister
12.03.2006, 16:11
Und dabei bricht man sich nicht die Finger? Hab bei Street Fighter auch nie die Special Moves hinbekommen ;-))
Ne mal im ernst, iss da auch ne Anleitung dabei, daß das einer vom Bau wie ich versteht?
Ansonsten klingt das nach ner super alternative.
Ich find halt die Schalter vom LeeNouks schöner als dieses Pad. Son bischen Löten kann ich ja auch....

MitjaFischer
12.03.2006, 16:22
Die schalter sind auf jedenfall schöner, aber das membran pad ist auch echt einfach zu bedienen. 2x Vor und High Kick ist dann schiessen, Zurück Low Punch ist uppercut usw. halt Finishing move hab ich jetzt noch keinen gescahft aber angeblich geht einer mit vor zurück high kick zurück zurück low kick zurück uppercut ;)

Irgendwo hier im forum gabs auch ne deutsche version von der Anleitung, sonst halt die englische auf www.scenariodreams.com

moertelmeister
12.03.2006, 16:31
:supi:

*LOL*

LeeNouks
12.03.2006, 18:29
Ich mach mal ein Video von meiner Schalterbedienung; aber es laesst sich auch bei meinem Mod Alles nun von aussen einstellen (auch die nicht erlaubten Sachen).

Man kann aber am T-Board (und das ist ja das Tolle) mit den Dip-Switches auf dem Board alle Modes sperren und somit offiziell Turniermodus spielen.

Eagle1882
12.03.2006, 18:37
Ich persönlich find die Pads ja schöner, da die hinten am Frame nicht so aufbauen. Oder gib es ne Möglichkeit die Schalter zu versenken? Beim Pad hab ich das hingekriegt. Schließen bündig mit dem Frame ab. Und das Kabel verschwindet unterm Pad

LeeNouks
12.03.2006, 18:46
Hab jetzt ein kleines Movie gemacht (Quali mies aber man kann erkennen wie das umschalten funktioniert - auch mit einer Hand).

Mit Rechtsklick speichern unter... (http://members.chello.at/hauptmader/Ion%20Schalter%20Movie%20001.avi)

Graf Spee
12.03.2006, 20:30
hallo... bei welchem paintballhändler meines vertrauens bekomme ich denn son sexy t-board...!

LeeNouks
12.03.2006, 20:56
Wurde eh schon oft erwaehnt; am Besten direkt bei ScenarioDreams in USA.
Ist guenstiger als hier zu kaufen (am Besten zu zweit oder dritt zusammentun, dann wird auch noch Versand gespart) ;)

Eagle1882
12.03.2006, 21:22
Habe gerade auf pbnation was vom Tadao Board gelesen :victory: Also ich glaube ich warte von, bevor ich mein Blackheart austausche

moertelmeister
12.03.2006, 21:45
@LeeNouks: Geil! Will auch! Schreib mal wie du wo was gemacht hast (wenns dir nix ausmacht).
Krieg ich so Schalter auch bei Conrad? Auf was muss ich achten?

Greetz

Shorty
12.03.2006, 22:49
Wenn du das Geld hast und nicht unbedingt in Amiland bestellen willst Paintballland hat die Dinger vorrätig (mit Solenoid) und die liefern innerhalb von 24 Std.

Hach wie ich es liebe mit Unterstützung eines netten Kollegens hab ich jetzt auch ein Tboard. Hab leider noch keinen 3poligen Anschluss fürs bereits vorhandene Virtue Pad der kommt aber noch wenn Konrad welche da hat.

Hab aber meinen alten grünen SChalter gemoddet das ich jetzt mit superminimalem Druck das Baby einschalten kann. Ist aber nicht ganz ungefährlich da man mit Clear Epoxy arbeiten muss und man so sein Board schrotten kann. Bei mir hats geklappt und ich hab jetzt einen klaren On/Off wo man die LEDs des Tboards schön durchsehen kann. Aber eins sei gesagt die Farben die in der Anleitung stehen könnt ihr vergessen, geht lieber nach der Reihenfolge durch. Rot, grün und blau sind ok alle anderen Farben sind zu erahnen, ist aber nicht so schlimm wenn du ne Anleitung hast und immer mit den "eine Farbe" beginnst sprich z.B. bei rot, grün oder blau anfangen und dann Menü durchschalten.

Alles super Easy. Und das Baby kann was. Allerdings sind die Ramp Modes noch etwas unausgereift.

Brett Board und für den Preis alle Mal anschaffenswert. Wie gesagt bei Paintballland mit Nachnahme (zu empfehlen) max. 109 Euro sprich dennoch weniger als das Virtue.

Wenn das draussen ist werd ich das auch mal testen und nen direkten Vergleich schreiben.

So long

LeeNouks
13.03.2006, 09:16
@LeeNouks: Geil! Will auch! Schreib mal wie du wo was gemacht hast (wenns dir nix ausmacht).
Krieg ich so Schalter auch bei Conrad? Auf was muss ich achten?

Greetz

Taster bekommst du natuerlich bei Conrad:

Artikel-Nr.: 700679 - 62 "EDELSTAHL DRUCKTASTER (ROSTFREI) 16 MM"

Einbau war etwas komplizierter da auf dem Taster ein Feingewinde drauf ist und ich daher erst solche Gewindeschneider kaufen und den Rand der Taster etwas abschleifen musste, da dieser um 1-2mm groesser als die Abfasung am Frame ist.

Aber das Endergebnis spicht fuer sich :supi:

Flohman
22.03.2006, 22:23
hab hier mal ne frage zu den settings da ich mir mal grad die anleitung durchgelesen habe...

wie kann man eigentlich die recharge zeit beeinflussen?

beim stock board hat man ja die mindest rof von 30ms was ja eigentlich die recharge ist nehme ich die hoch geht die rof runter. ich hab aber in der anleitung nichts über die rechage gelesen. wenn ich nur rof und eye delay habe wäre ja die recharge abhängig von hopper und eye delay.

Eagle1882
22.03.2006, 22:54
T-Board oder Blackheart?
Beim Blackheart hast Du zum einen die DWELL und zum anderen die Recharge Time, welche die ROF beeinflusst.
Recharge Time runter heißt ROF hoch. Die ROF ergibt sich dann aus der Dwell und der Recharge Time. Zumindest beim Blackheart. Schlagt mich wenn ich falsch liege.

Flohman
23.03.2006, 08:16
ach so ja...

das beim blackheart ist klar.

ich meinte das t-board

LeeNouks
23.03.2006, 08:39
hab hier mal ne frage zu den settings da ich mir mal grad die anleitung durchgelesen habe...

wie kann man eigentlich die recharge zeit beeinflussen?

beim stock board hat man ja die mindest rof von 30ms was ja eigentlich die recharge ist nehme ich die hoch geht die rof runter. ich hab aber in der anleitung nichts über die rechage gelesen. wenn ich nur rof und eye delay habe wäre ja die recharge abhängig von hopper und eye delay.

Der Zusammenhang ist eh in der Anleitung erlaeutert:

"*ROF-Anmerkung: Das Eye-Delay und die Dwell beeinflussen direkt die ROF. Mit der Default-Dwell (34msec) und dem Default-Eye-Delay (15msec) liegt die Max-ROF bei ca. 20bps, jegliche höhere Einstellung würde einen Fehler verursachen und damit die ROF auf 5-7bps heruntersetzen um eine Beschädigung des Markierers zu verhindern. Um eine höhere ROF zu erreichen muss die Dwell (Einbau eines QEV) und das Eye-Delay (schnellerer Hopper) gesenkt werden. Dann ist die Erreichung einer 20+ ROF möglich. "

Flohman
23.03.2006, 09:53
aber mir geht es um die recharge.

also die zeit die der bolt hinten bleibt um die firechamber zu füllen.

wenn ich nur dwell und eye delay habe, dann würde die firechamber so lange eit haben bis der hopper nachgeladen hat + eye delay. bei einem schnllen hopper müsste man dann aber das delay erhöhen um drop offs zu vermeiden.

oder ergibt die sich aus der differenz zwischen dwell + eyedelay und eingestellter rof?

also meine frage wie funktioniert das bei dem board mit der recharge?

testerjoe
23.03.2006, 10:03
Also das mit einem Fehler bei höherer ROF und heruntersetzen kann ich so nicht bestätigen.
Ich hab auch schon von der Default nur die ROF auf 25 gesetzt, und das lief Problemlos..