PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von Tippman 98 gesetzlich erlaubt?

mr_nowhere
21.09.2002, 16:59
Es gibt optische Umbausätze für den Tippman 98.
Das heisst es werden einfach ein paar Kunststoffteile an den Markierer gebaut, hat nichts mit Leistungsveränderung zu tun, nur rein optisch.
(siehe http://www.paintball-discounters.com/cgi-bin/webc.cgi/st_prod.html?p_prodid=1153 )
Ist es in Deutschland zulässig an einen, it einem "F" Stempel versehenen, Markierer Kunststoffteile anzubauen?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

TangoTrap
21.09.2002, 17:03
Kunststoffteile Ja ... nur das "solche" Kunststoffteile dem Markierer das aussehen eines Sturmgewehres geben ... also Essig :supi:
Obwohl es wohl keinen besseren Weg gibt einen Markierer so unhandlich zu machen das man damit nicht mehr spielen kann :hammer:

mr_nowhere
22.09.2002, 19:44
Naja, hab aber gerade gesehen, dass es die Teile auch bei Maxs zu kaufen gibt. Dann muss es wohl legal sein.
Wie kommst Du darauf, dass ein Sturmgewehr unhandlich ist? Ich denke damit kann man besser zielen, als mit manch kurzmarkierer.
Aber ich denke Du siehst das anders, oder?

serialkilla
22.09.2002, 19:49
wenn du deine tippe umbaust im look eines sturmgewehr ist das so als wäre kein f-stempel drauf.
auch wenn maxs die teile verkauft darfst du sie trotzdem nicht anbauen.

das ist so wie mit z.B. der exportfeder, die darfst du kaufen aber nicht einbauen, da sich dann die schußgeschwindigkeit verändert.

du kommst aus darmstadt, wo spielst du denn ?

Indigo
22.09.2002, 20:23
von mir aus sollen sich die leute da so viel plastik dranschrauben, bis das ding wie ein hubschrauber aussieht.
das ganze ist doch spätestens in 3 monaten egal, wenn der anscheinparagraph vom tisch ist.
fazit: im moment wäre der anbau illegal. ab dem 1.1.03 ist es legal.

TangoTrap
22.09.2002, 20:47
Richtig das ist meine Meinung :D
Ich werd einen Teufel tun und irgendjemand vorschreiben
was er an seinen Markierer schraubt oder nicht :supi:
Mir fällt nur auf das wenige Spieler (auch Profis) eher sehr
kompakte Markierer haben - und das wohl nicht umsonst.
Am besten du probierst aus was dir gefällt :supi:

mr_nowhere
22.09.2002, 22:29
Original geschrieben von Indigo
v... doch spätestens in 3 monaten egal, wenn der anscheinparagraph vom tisch ist.
fazit: im moment wäre der anbau illegal. ab dem 1.1.03 ist es legal.

Was besagt denn der Anschinparagraph genau?

Ausknipps
22.09.2002, 22:50
..das die Markierer nicht den Anschein einer vollautomatischen Waffe haben, bzw nicht aussehen wie eine echte Waffe, sondern schon optisch von solchen abzugrenzen ist.

Tiger2002
22.09.2002, 23:29
Ich erlaube mir mal, aus dem Waffengesetz zu zitieren:

"Unter das Verbot nach § 37 Abs.1 Nr. 1 Buchstabe e WaffG fallen Waffen, die in ihrer äußeren Form einer vollautomatischen Kriegswaffe überwiegend nachgebildet sind oder in sonstiger Weise den Anschein einer solchen Waffe hervorrufen. Für die Beurteilung ist das äußere Erscheinungsbild insgesamt maßgebend. Zu den vollautomatischen Kriegswaffen zählen nach Nummer 29 der Kriegswaffenliste Maschinenpistolen, Maschinengewehre und Schnellfeuergewehre ( Sturmgewehre ). Der Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe wird auch dann hervorgerufen, wenn eines oder mehrere der nachfolgend aufgeführten Merkmale, wie etwa herausstehendes langes Magazin Trommelmagazin, Feuerdämpfer, Mündungsbremse oder Stabilisator, Kühlrippen oder andere der Kühlung dienende Vorrichtungen, pistolenartiger, mit dem Abzug bzw. mit dem Vorderschaft kombinierter Griff, Aufstützvorrichtung, Schulterstütze, teilweise kipp- oder schiebbar, an der Waffe vorhanden sind. Unerheblich ist dabei, ob die genannten Vorrichtungen nur als Attrappe an der Waffe angebracht sind"

So gilts zumindest momentan. Also: Kaufen der Plastikteile erlaubt, montieren (in D) nicht. Wie schon geschrieben, entfällt § 37 nächstes Jahr. Es bleibt aber abzuwarten, ob nicht durch Zusatzverordnungen hier wieder neue Einschränkungen kommen.

Tiger