PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shocker Solenoids lecker

agent orange
19.09.2002, 20:32
Jo also die Solenoids (oder nur eins) an meiner 99er Shocker verliert Luft.

Woran kann das liegen, bzw was kann man dagegen machen?

Warlord
19.09.2002, 20:39
Es könnte was ganz banales sein und zwar das die Dichtungen unter dem Solenoid nicht richtig gefettet oder die kleinen Schrauben des Solenoids nicht fest genug angezogen sind ... Das könntest du mal als Sofortmassnahme machen ...

Zischt es aus einem der Löcher an den Seiten des Solenoids, dann isses schon nicht mehr so einfach zu beheben ... Ich guck mal kurz noch in meinen Fundus - ich erinnere mich an eine Zeichnung von Dirks Hardwarecorner, wo man gut erklärt bekommt was man machen muss wenn es an einem bestimmten Loch abpfeift ... mom please - ich hoffe ich finde es ...

Warlord
19.09.2002, 20:41
Grundsätzlich erst mal Griff ab und schauen wos abbläst ... Sag uns mal wo ...

Warlord
19.09.2002, 20:51
Ahhh ... da hab ichs doch ...

http://www.hziemer.handshake.de/paintball/00solenoidleak.jpg

Wenn es aus einer speziellen Bohrung leckt. Finde die genaue Position.

Loch 1: Kolben ist dreckig. Fehler lässt sich nicht beheben, da Spezialwerkzeug benötigt wird!

Loch 2: Die Endkappe ist vertauscht.

Loch 3: Der Kolben ist dreckig. Entferne die Endkappe (an der Nr. 2 Seite) und reinige ihn. Paß auf die kleine Feder auf. Gucke im Solenoid auf Fehler.

Quelle Dirks Hardwarecorner

agent orange
19.09.2002, 20:58
hmm,
sehr schön Loch 2 also.

gleich mal die kappe umdrehen

agent orange
19.09.2002, 21:04
irgendwie hab ich den eindruck, dass die kappe richtig drauf ist, aber trotzdem luft verloren wird???

Warlord
19.09.2002, 21:12
Wenn du es noch nie auseinander gebaut hast und es früher funzte, dann kannst du das ja schonmal ausschliessen ...

Siehst du die schwarzen Schrauben an der Oberseite der Solenoids? Die drücken das Solenoids auf die Oberfläche und unterhalb ist ein Basket (ein spezieller "O-Ring") ... Oft ist es nur undicht, weil die Schrauben nicht fest genug angezogen sind oder das Basket nicht genug gefettet ist - guck mal danach ...

agent orange
19.09.2002, 22:34
hmm, Basket ist das Teil unter den Solenoids?
So rechteckig mit löchern drin?

Ich glaub dass fett ich auch mal

Morgen luft holen, und mal checken.

Aber schon mal danke

Cocker
20.09.2002, 06:59
Damals bei meiner Shocker war auch dieser spezielle Ohrring verrutscht. Einfach etwas Shocker Fett drauf und mit viel Gefühl wieder anschrauben. Die Schrauben und das Gewinde sind sehr empfindlich, bloß nichts mit Gewallt anziehen!!!

sonic
20.09.2002, 10:35
STOP dichtplatten der solonoids nicht fetten. den wenn du druck darauf gibist ist sie gleich wieder undicht da sich das fett meistens aus den dichtungen drückt.

lösung: solonoid abbauen, einen lappen nehmen der leicht mit nagellackentferner getränkt ist und den body, dichtplatte und solonoid abreiben so das die geschicht fett frei ist. danach alles vorsichtig montieren. schrauben mit 2 fingern anziehen nach fest kommt ab, das wird dann nicht billig.

sollte der spaß dann noch undicht sein hole dir 2 neue dichtplatten. in der regel sind dei jeder dichtplatte noch 2 schrauben dabei so das du die alten entsorgen kannst.

warum wird es undicht? wenn man zu schnell auf die shocker-impe. druck gibt kommt der reg nicht gleich nach da er gegendruck zum regel braucht. so gibt es kurzzeitig überdruck der die solonoids anhebt und minimal fett unter die dichtplatten drückt die zur undichtigkeit führen.

mfg SONIC

Warlord
20.09.2002, 11:02
Das kann ich von der Praxis her nicht bestätigen ... Meine Baskets hab ich damals auch "trocken" aufgeschraubt und immer wieder leckte es nach kurzer Spieldauer ... Nachdem ich sie gefettet habe (natürlich sparsam - nicht 3g draufkloppen, aber das versteht sich ja von selbst) funzte es und zwar bis heute ...

Neue Baskets zu kaufen ist nur ratsam, wenn sie wirklich beschädigt sind - ansonsten müssen sie auch so funktionieren ...

sonic
20.09.2002, 11:13
und wozu ist dann der filter in den gasschacht (1/8" hinten rechts) :confused: :confused: :confused:

dreimal darfst du raten.

SONIC

Warlord
20.09.2002, 13:01
Ich kann dir nicht ganz folgen ... Ich hab das Problem, was hier wahrscheinlich besprochen wird auf diese Art gelöst ... Mehr wollte er eigentlich nicht wissen ... Klar gibts ne ganze Menge Filter in der Shocker (MF, Gaskammer (falls installiert)) ...

Es ist animierend, dass du immer alles in Frage stellst was wir hier sagen, aber glaub mir - ein wenig Erfahrung bringen auch andere mit ... Friede :) ....

agent orange
20.09.2002, 14:12
hmm, also hab alles mal gecheckt,

da kommt ganz klar luft aus LOCH 2 beim vorderem Solenoid.

Aber die Endkappe ist richtig rum drauf (also der Strich zeigt zum Body/ Oberseite der Gun)

Woran kanns noch liegen?

sonic
20.09.2002, 14:42
ok ,zuerst aufschrauben und alles neu fetten besonders das FIRING PISTON(O-Ring der am F-P hängt):Sollte sie dann immere noch undicht sein ziehe aus dem FIRING-Zylinder das Firing-Piston raus und tausche die Piston Seals hinten aus da diese dann defekt ist. Fett nicht vergessen!!!!!

Die undichtigkeit kommt dann nicht von deinem SOLONOID sonder von dieser o.g. Dichtung

meine tip

SONIC

Warlord
20.09.2002, 15:47
Falls du damit Probleme hast, kann ich dir das Manual empfehlen: Klick mich (http://www.pbportal.de/forum/attachment.php?s=&postid=64094) (insbesondere Seite 15 und 16) ...

agent orange
25.09.2002, 18:25
Also hab noch ein bisschen daran rumgebastelt, und irgendwie hatte ich den Eindruck, als würden die Solenoids nur Luft verlieren, wenn die HP Flasche fast leer ist.

Warlord
25.09.2002, 18:35
Was hast du denn bisher schon alles gemacht, zu was wir dir geraten haben? ...

agent orange
26.09.2002, 02:55
Also ich hab die Solenoids geputz, das Plättchen darunter vom fett befreit, die Schrauben nochmals fest genug gezogen.

Und trotzdem geleckt.

Dann Flasche gefüllt und alles war gut.

Am Samstag einen Tag gespielt, alles war super.

DAnn abends die Falsche ganz leer geschossen und kurz vor SChluss hats wieder geleckt.
Also egal... mit Luft in der Buddel passt alles.

Warlord
26.09.2002, 09:57
Seltsam - sowas kenn ich nur vom MaxFlow ... ich würd aber trotzdem noch das Firing Piston reinigen - für diesen Teil des Markierers ist dieses Solenoid nämlich zuständig ... Kann ja sein, dass dort am ende zuviel Druck aufgebaut wird ...