Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxflow blässt ab 300 PSI ab????
waendeik
19.09.2002, 17:19
Hi
hab folgendes Problem:
ich habe das MAXFLOW meiner Shocker auseinander gebaut und gereinigt.
Allo O-Ringe sind OK.
Wenn ich jetzt aber meine Flasche am Füllnippel füllen will gehen grad mal 300 PSI rein und dann bläst das Überdruckventil (das kleine Teil das nach unten schaut) ab??
Warum???
Und wie krieg ich das wieder hin.
Was genau verstelle ich wenn ich das vordere Gehäuse (der schwarze Zylinder wo eine Mega Feder und das Messingteil drin sind mit der Konterschraube anderst positioniere??
Danke schonmal.
Basti
Diese Kappe ist zur Einstellung des Ausgangsdruckes aus dem MaxFlow zuständig ... Der Shocker und der Impe darf man maximal 200psi gönnen, ansonsten gehen die Elektroventile kaputt .. Schau mal an der Seite des MaxFlows - da sind idR 2 Manometer - eins was gerade bis ca. 300 psi geht und eins, was bis 4000 - 5000psi geht .... Auf dem mit der kleinen Scala am besten so 170-180 einstellen, dann bläst es auch nicht ab (ausser du wechselst die Feder im MF, dann ist es aber kein LP Pressure mehr - das brauchst du aber nicht) ...
Dreh die Kappe am besten fast raus und gib Gas auf die Shocker ... Dann dreh sie langsam rein und schiess ab und zu, damit sich der Druck im Manometer angleichen kann ... Bei 180 psi kannst du aufhören - auf keinen Fall über die 200 gehen!!
waendeik
19.09.2002, 17:30
Danke! Es funkt wieder!
Wenn wir uns mal persönlich treffen lad ich dich auf nen bier ein!
Dachte schon ich muss morgen die paint schmeißen!
greetz basti
aquabigmac
19.09.2002, 18:06
warlord du checker ne andere frage wenn ich mal nen anderen marker damit spielen will kann ich ein normals hp sys daraus machen in dem ich die feder und das gauge tausche?
hab ich das richtig verstanden???
Korrekt ... da gibts einfach ne andre Feder und schon schafft das MaxFlow 850psi Ausgangsdruck (und bläst dabei nicht ab :D)...
falsch mit der feder geht das nicht. da das low maxsflow ( impe. shocker) nicht baugleich mit den standard maxsflow ist.
du meinst das standard maxsflow mit den 2 federn. einmal budd orr ( cocker ) und einmal airgun ( mag )
cocker: 350psi- 600psi
mag: 600psi-800psi
shocker-impe. reg 150psi-200psi mit ein paar tricks auf 400psi. als auch an einer cocker direkt ohne inlinereg. spielbar.
wenn noch fragen sind kommt ihr euch ja melden. mit feder tauschen wird das nichts ist ne FEHLINFO
SONIC
Meine Herren ... Heute abend hab ich aber viele Neuigkeiten ... erst das 0,8 Composite Fläschchen und dann das ... tja ... Wenn Sonic das so sagt, dann hatter wohl recht ... imemr wieder mal was neues ...
Muß ich dem Sonic aber recht geben,
Ich habs versucht und es hat nicht hingehauen.
Frag mal den Holländer, der wird dir das bestätigen können.
aquabigmac
19.09.2002, 20:00
humm danke sonic für die pn...
sonst haette ich vergeblich rumprobiert, also das heisst wenn ich mir nen zweitmarker zulege dann muss ich mir nen anderen reg kaufen.
und hp ist mir zu dangerous zum rumbasteln....
was für ein markierer hast du noch???? vielleich kann man es koppeln. cocker geht angel mit vorbehalt auch
SONIC
Und wie löst man dann das Abblasen des Regs? ... Also Angel und Cocker arbeiten ja nach dem Minireg der Angel bzw. nach dem Pseudoreg der Cocker jenseits der 400+ psi ...
von aussen sehen beide regs. "gleich aus" bis auf den schriftzug "shocker" am low reg. doch wenn man bei beiben die "spring cap" ( vorne die dicke schraubkappe mit der feder drin ) abdreht stellt man fest wenn die pistons ( messing teil ) heraus zieht das low piston grösser ist als das "high" piston und die aufnahme grösser bzw. kleiner ist im reg. body.
zu den federn und druckeinstellungen laut SP:
low reg.:
shocker: 160-200psi (lps)
impuls: 160-200psi (lps)
high reg.:
angel: 800psi (hps)
mag: 900psi (hps)
mag RT: 700psi (hps)
cocker: 550psi (mps)
evo cocker: 450psi (mps)
BM: 425psi (mps)
erklärung:
lps = low pressure spring (weich)
mps = mid pressure spring (mittel)
hps = high pressure spring (hart)
dies sind nur standardwert von SP und können sich je nach gun ändern. zb. angel fahre ich mit 600 psi und inline reg. oder ohne mit 400psi.
cocker ab "98" aufwärts direkt ohne inlinereg. mit 300psi (low reg shocker) und regel sie in fps. wie ne shocker.
kleiner crashkurs in maxflow-kunde viel spass damit :supi:
SONIC
Ok - das war ja den meisten schon klar und anscheind war das mit den Federn doch nitt ganz falsch, wenn ich das so sehe (offensichtlich werden auch unterschiedliche Federn benutzt) ...
Aber meine Frage war eine andre ... Du hast behauptet, dass es kein Problem wäre eine Cocker mit aquas bisherigen LP MaxFlow zu betreiben ... Wie willst du das machen - das LP Maxflow bläst bei spätestens 240psi ab ... Das meinte ich ...
Aber das andere war auch nitt verkehrt - das wissen sicherlich nicht alle ...
ok das MF bläst natürlich ab wenn man über 250psi geht aber nur aus der überdrucksicherung da diese die impe. bzw. shocker solonoid schützen soll. da eine cocker oder angel dies nicht braucht baut man sie aus und installiert sie direkt an seiner shocker oder impe. so kann man das system an der cocker > angel oder shocker > impe. nutzen. ohne das was zu bruch geht.
mit feder tauschen ist es nicht getan man muss noch den reg.body und das piston tauschen um aus ein low MF ein high MF zu machen da dies aber umständlich und teuer ist kauft man sich lieber einen neuen reg.
wer so ein umbau macht und nicht weis wie es geht der postet es hier und weist mich bitte per pn darauf hin so das ich die möglichkeit habe euch allen mit rat und tat zur seite zu stehen.
WARNUNG HP IST KEIN SPIELZEUG 200bar heist 200kg pro 2cm WARNUNG ist ne menge POWER
desweiteren habe ich auch bei den impe. umbau die übersicherung entfernen müssen um ein abblasen zu unterbinden. steht aber alles in der umbauanleitung, die ich in laufe der nächsten woche ergänzen werde drin.
ps: bei vorab tests hat sich gezeigt das der umbau merklich weniger air benötigt.
SONIC
Ahh so ... hm ... Die Überdrucksicherung zu entfernen klingt jetzt nicht ganz so gut, aber so kann ich es mir natürlich vorstellen ...
die überdrucksicherung kommt wieder in die gun oder besser gesagt vom MF in die gun (1/8" hinten an der shocker-impe. oder wenn dort schlauch ist dann halt vorne bzw. wo sonst noch ne 1/8" im low bereich frei ist) sie schützt die solonoids an jeder stelle im low bereich. man sollte sie so wieso in die gun setzen da das MF öfters mal in den dreck fliegt und so die sicherung undicht werden kann.
bei meinen impe. umbau ist das anders da sitzt nochein reg. dazwischen der den druck runter regelt und somit die sicherung überflüssig macht. wer überängstlich ist darf sie aber hinter das solonoid einsetzen (1/8")
schreibe es aber gern ausführlich und begründe es das es auch keine missverständnise gibt. :supi:
SONIC
... naja ... wie das bei den SP Teilen läuft ist klar - da sollte ja wegen dem Solenoid die Überdrucksicherung rein ... Ist ja auch eine Versicherung fürdie Lebenszeit euerer Guns ...
.. Bei der Cocker muss man ja zum Glück keine Ventile schützen ...
... Wer noch Fragen an sonic hat, kann sie gerne stellen ... nur zu ... Es ist ja schonmal ganz nett, wenn man das MF einer Shocker/Impe an einer Cocker zum Einsatz bringt, ohne dass man etwas dazu kaufen muss (ok - nen Blindstopfen vielleicht :D) ...
nö selbst den nicht mal, den wenn man die sicherung von MF in die gun baut muss man dort einen in der regel erst mal entfernen. zb. hinten den 1/8" der bleibt dann über und geht nicht über LOS und zieht keine 2000 euro ein sonder schraubt sich direkt mit einen tropfen loctit in das MF wo vorher die sicherung war :jester: :jester: :jester:
SONIC:bigok:
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.