Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QEV Gewinde gerissen was nun
RangerJoe
15.10.2005, 15:39
hi,
hab folgendes problem, beim montieren meiner neuen QEV´s ist mir beim hintern das gewinde gerissen, sprich der QEV liegt jetzt neben mir, sein gewinde steckt noch in meinem RAM.
entweder war der da schon etwas angeknackst oder ich hab ihn wohl zufest reingedreht :(
dummerweise ist das natürlich genau das loch hinten beim ram ich kann also nicht einfach die alternative öffnung verwenden wie es beim forderen gegangen wäre.
gibt es eine möglichkeit das gewinde wieder aus der ram rauzukriegen ohne das die ram bzw. deren innen gewinde dabei kaput geht ?
das ram ist ein belsales 44. magnum falls das irgendwie relevant ist.
tia
Player1337
15.10.2005, 15:56
Beim Ram ist das nicht so einfach ausbohren und so ist Mist ob man es dann noch dicht bekommt.
Ich würde sagen neues Ram und neues QEV, oder du schaust ob du das hintere Teil von 44.magnum Ram als Ersatzteil neu bekommst am besten direkt bei deinem Händler oder bei Belsales melden.
Wenn ich dich richtig versteh steck das Gewinde ja im hinteren Teil das Ram´s das man rausschrauben kann.
Player1337
15.10.2005, 16:05
Welche QEV waren es den
Hier noch mal die Gewinde Bezeichnung es 44.magnum Ram´s und der Eclipse QEV
Evolution 44 MAGNUM RAM
*The 44 Magnum is ultra slick, due to its burnished and polished bore.
*Two 10-32 ports at the end so you can mount Q.E.V's or choose were to mount the nipples. comes with 2x10-32 nipples and 1x10-32 port
Eclipse Q.E.V (Quick Exhaust Valve)
One of the newest things to be used to the Autococker. These are normally used in pairs, one on either port of the ram. Designed to speed up the ram and so speed up the cycle time.
Available with 10~32" threads. ( same as the Evo 44 magnum ram )
ugr|dual
15.10.2005, 16:08
das muss man doch irgendwie zu fassen kriegen und wieder rausdrehen können.
Player1337
15.10.2005, 16:11
bei meiner ersten Cocker im jahr 2000 ist mir auch mal ein Gewinde im Ram abgerissen das war auch so das man nicht ran kam
RangerJoe
15.10.2005, 16:12
ja tut es, ich schau mal ob ichs auseinander kriege, mehr kaputt machen kann ichs ja eh nicht :)
*edit*
waren Eclipse QEV´s
ugr|dual
15.10.2005, 16:20
wenn loctite drin ist kann mann es vergessen. ansonsten hab ich sowas schon mal rausgeholt mit nem zahnarztwerkzeug. extrem praktisch sowas..
Player1337
15.10.2005, 16:25
Stimmt gehört auch zu meinem Werkzeugsatz wenn man bald 5 Jahre Cocker spielt hat man ein ordentlichen Werkzeug- und Ersatzteilsatz.
Mit den Eclipse QEV hat es eigentlich keine probleme geben dürfen.
Müssen wohl eine Fehlerhaftestelle gehab haben
RangerJoe
15.10.2005, 16:30
ist kein loctite dran nur etwas teflonband.
@zahnarztwerkzeug
was war das den für eins ?
vielleicht find ich ja was ähnliches.
kann wohl nicht damit zu meinem zahnarzt gehe, zum einen würde der mich etwas blöd anschauen zum anderen krieg ich da erst in 2 monaten einen termin solange ich kein schwerz patient bin, obwohl etwas weh tut mir das ja schon :D
@ram
hab nun auseinander, hab nun 3 teile,
das gestänge ( komplett belsales titnium pump rod )
ein bewegliches ding mit dem gewinde
ein fixierte sind am ende des pumprods das sich nicht abschauben läst und so aussieht als würde es kaput gehen wenn man es schräg ansieht.
ich hab das schon zusammen gebaut bekommen, aber ich nehme an der pump rod ist 2 teilig und läst sich in der mitte aufdrehen.
gibts hier einen trick das zu öffnen ohne das ich alles mit der flachzange verkraze ?
ugr|dual
15.10.2005, 16:48
von sowas ist schwer ein bild zu finden.. beim zahnarzt kann man sowas kaufen. ^^ meiner ist da recht nett, hat ne grosse auswahl and höherwertigen sachen, stück 10 € ist mehr als fair.
RangerJoe
15.10.2005, 16:53
die verkaufen auch ihre instrumente ?
najo irgendwie wunderts mich ja nicht :D
kannst du mir sagen wie das instrument heist ?
Spyderagres
15.10.2005, 17:04
Das teil nennt sich Sonde ;) google dich mal durch zb. dental zubehör oder so ;)
RangerJoe
15.10.2005, 17:12
meint ihr sowas
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/20_02/pages2/zmed1.htm
1 Bild
und was mach ich dann genau mit dem ding ?
Spyderagres
15.10.2005, 17:17
Z.b kommt aber immer darauf an wofür genau du es brauchst
ugr|dual
15.10.2005, 17:24
naja, ich kenne meinen zahnarzt recht gut. denke nicht das es jeder macht. die teile kosten auch 12-40 € pro stück im einkauf.
das ding was ich meine ist ein stab zum anfassen (klar) und hat auf der einen seite eine art haken (lang, rund, dünn). und auf der anderen seite ein kleine schaufel mit ca. 0.5 mm breiter kelle. ebenfalls alle kanten abgerundet. das ist das ideale werkzeug um o-ringe in jeder möglichen und unmöglichen position zu handlen. die schaufel verkantet sich auch ganz toll in so kleinen teilen so das man sie drehen kann. aber irgendwann ist es dann halt hinüber. ^^
mein altes kaputtes:
http://www.pbportal.de/files/2005/technik/jpg/zahnarztwerkzeug.jpg
RangerJoe
15.10.2005, 17:27
k mal schauen ob ich sowas kriegn kann.
zurzeit versuch ich mein glück mit einem kleinen schlitzschraubenzieher
wenn ich denn in das gewinde drücke und drehe geht das abgerissene gewinde immer etwas mit.
hab schon 1 mm gewinde drausen
ugr|dual
15.10.2005, 17:30
haste nen dremel oder sowas da? da sind idr auch köpfe bei mit denen man bei sowas gut reinkommt und irgendwie drehen kann.
RangerJoe
15.10.2005, 17:31
leider nein, ich schau mal vielleicht find ich was kleines rundes mit körnung das rein geht das wär natürlich optimal :)
*edit*
haha geschafft das mistding ist drausen :D
ging mit dem kleinen schraubenzieher, hab das ram in den bock gespannt damit ich mehr druck geben kann und schon wars drausen :D
danke an alle für die tipps :)
Spyderagres
15.10.2005, 17:51
@ugi
Dieses teil heist Scaler, kann man in so ziemlich jeden dental shop kaufen Zb. da->http://shop.dentina.de/
Spawn_0815
15.10.2005, 23:38
glaube nicht das du so n spezialteil brauchst, ich hatte das gleiche Problem also mir der Vordere Teil meiner STO RAM gebrochen ist, da steckte auch n Teil vom Gewinde dann noch drin.
Ich hab einfach nen "Alen" (heissen glaub ich so) genommen, also die kleinen scharfen Teile die an jedem besseren Taschenmesser zu finden sind.
Mit dem Teil dann einfach ins Lock drücken und unter Druck herrausdrehen und schon kommt das festsitzende Gewindeteil mit raus. Hat bei mir auf jeden Fall super funktionier und n Taschenmesser in dem so ein Teil drin is müsste eigentlich so gut wie jeder zuhause haben.
mfg
Spawn
ugr|dual
16.10.2005, 00:13
@ugi
Dieses teil heist Scaler, kann man in so ziemlich jeden dental shop kaufen Zb. da->http://shop.dentina.de/
gut zu wissen. ;)
Spyderagres
16.10.2005, 08:15
@Spawn 0815
Glaub mir sowas braucht jeder der an seiner gun etwas selber machen will und nicht wegen jedem schei... zum Tech rennen will ;)
Spawn_0815
16.10.2005, 18:06
Also meine Gun war noch nie beim Tech ;) und ich mach eigentlich alles selber, aber so n Teil hab ich noch nie gebraucht, ging bisher alles mit dem Werkzeug das ich hier hab. Kann viellleicht auch daran liegen das ich mit Werkzeug ganz gut ausgestattet bin ;)
BobbyShaftoe
17.10.2005, 08:39
Alternative Methode statt im Gewinde rumzuprökeln: Ich nehm bei sowas immer nen Schiessbudnenschraubendreher (Oder was anderes metallische mit Griff dran...) feile den grob zurecht daß der innen knapp reinpasst, einen kleinen Klecks Sekundenkleber....et voila, keine fummelei.
Hast es zwar schon hinbekommen aber es gibt da etwas das extra für solche Fälle gemacht
wurde und heist Schraubenausdreher.Es funktioniert aber auch in deinem Fall.Man Bohrt ein Loch (bei einer Hülse wie bei dir schon vorhanden) und dreht den Ausdreher linksrum in die
Bohrung, durch die Konische form zieht sich dieser fest und dreht die Schraube/Hülse heraus, weil normale Gewine egal wo sie herkommen sich rechtsrum reindrehen.Den Schraubenausdreher(Linksdreher) findet man eigentlich in jedem großen Bauhaus.
BobbyShaftoe
17.10.2005, 10:02
Hast es zwar schon hinbekommen aber es gibt da etwas das extra für solche Fälle gemacht
wurde und heist Schraubenausdreher.Es funktioniert aber auch in deinem Fall.Man Bohrt ein Loch (bei einer Hülse wie bei dir schon vorhanden) und dreht den Ausdreher linksrum in die
Bohrung, durch die Konische form zieht sich dieser fest und dreht die Schraube/Hülse heraus, weil normale Gewine egal wo sie herkommen sich rechtsrum reindrehen.Den Schraubenausdreher(Linksdreher) findet man eigentlich in jedem großen Bauhaus.
Das Problem ist nur, wenn die Hülse (wie in diesem Fall) sehr dünn ist, dann spreizt Du das Teil möglicherweise so weit auf, daß es noch weiter festklemmt. Bei "dicken" Schrauben so ab M4 kein Problem, bei nem QEV allerdings . . . bleib ich lieber beim kleben.
linksrausdreher sind ne feine sache.allerdings hat bobby recht.wenn die wandstärke zu gering ist,dehnt sich das material aus und verklemmt sich.
BobbyShaftoe
17.10.2005, 15:14
linksrausdreher sind ne feine sache.allerdings hat bobby recht.wenn die wandstärke zu gering ist,dehnt sich das material aus und verklemmt sich.
Ausserdem schon mal versucht ohne passende Bohrmaschine von Hand ein 1mm Loch in ne abgebrochene Schraube zu bohren? BTW, Kleben tuts auch bei relativ "dicken" Schrauben noch, hab damit schonmal ne M10 aus nem Getriebegehäuse rausgeholt....
ins qev brauchste aber kein loch mehr bohren ;-) da is schon ein 2 mm loch drinne.
was nimmste denn für kleber?ne empfehlung?
BobbyShaftoe
17.10.2005, 16:05
Ich nehm immer UHU Sekundenkleber, den gibts in Gelförmig (und langsam) und in wasserflüssig. Ich nehm den flüssigen, man muss halt nur ein bischen aufpassen daß man nicht aus versehen das Gewinde mit festklebt....
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.