PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ION Frame polieren

LeeNouks
03.10.2005, 20:03
Bin grad dran den Frame von der Pulverbeschichtung zu befreien und auf Alu-Hochglanz zu polieren.
Da dies aber nicht so einfach ist, hab ich mal mit dem Dremel vorgearbeitet und hab dadurch natuerlich unschoene Riffen drinnen.

Wie bekomm ich die jetzt am Schnellsten und Einfachsten wieder raus, ohne mir die Finger wund zu schleifen?!

Hab mal ein Bildchen gemacht:

http://img108.imageshack.us/img108/3271/ionframe0ke.th.jpg (http://img108.imageshack.us/my.php?image=ionframe0ke.jpg)

Macke
03.10.2005, 20:34
Bei Louis Motorradzubehör gibts polier Sets für Wenig geld.

Dremel ist viel zu klein, wird nischt mehr!

LeeNouks
03.10.2005, 20:39
Komment Off-Topic:

Lt. Profil kommst du aus Berlin; woher kennst du Lois Motorradzubehoer?!
Oder gibts den bei euch auch?!

*paintwarrior*
03.10.2005, 20:40
Oder schau mal in nem Hornbach Baumarkt.

Da hab ich mir mal äußerst günstig 2 Polierscheiben incl. Polierpaste gekauft.

Damit kriegst die "Riefen" raus und fette Bling Bling Optik! :supi:

Macke
03.10.2005, 20:45
Komment Off-Topic:

Lt. Profil kommst du aus Berlin; woher kennst du Lois Motorradzubehoer?!
Oder gibts den bei euch auch?!

Ja so etwas habe wir auch mind. zweimal in Berlin :grin:

Die Mauer ist weg ! :D

LeeNouks
03.10.2005, 20:45
Ok, dann fettes Merci ;-)

tenshu
04.10.2005, 17:41
mich würde mal des ergebnis interessieren, hoffe da auf nen pic.

ps: in hamburg gibt auch louis, sogar mehr als 1x... ;o)

LeeNouks
04.10.2005, 18:10
Bild kommt sicher, werd nur aufgrund der moerderischen Arbeit den Frame trotzdem nicht hochglanzpolieren.
Alu natur mit Klarlackschicht gefaellt mir auch ganz gut ;)

Norrois
04.10.2005, 18:37
Sowas dremelt man ja auch nicht, sondern lässt es Sandstrahlen. Die Riefen bekommst du nicht mehr raus. Und man wird immer sehen das du mit dem Dremel dran warst. Heimwerker ahoi :(

LeeNouks
04.10.2005, 18:42
Ja ich weiss, nachher ist man immer etwas gescheiter :(

Nil
04.10.2005, 18:53
wie sitzt denn mit dem F stempel aus sieht mann denn noch ???????????

:supi: :supi: :supi: :supi: :D

Pure_T.be
04.10.2005, 18:56
also wenn du en sauberes ergebnis haben willst mach es mit nem 725 nass schleiff papier ist anstrengen aber es lohnt sich
glaub mir

LeeNouks
04.10.2005, 19:35
wie sitzt denn mit dem F stempel aus sieht mann denn noch ???????????

:supi: :supi: :supi: :supi: :D

F sieht man noch ;)

der_oki
04.10.2005, 20:01
fette sache daumen hoch für den mut ;)
wenn mein lack abgeht mache ich das auch

aber diese woche wird erstmal der frame von nem teammate rosa gemacht *g*

Bumblebee
05.10.2005, 01:53
Naja....

Ich hab meine Ion auch von der Pulverbeschichtung befreit...

Einfach die Beschichtung mit Nitromethan einweichen und dann mit einem Plastikschieber entfernen... wenn man Bürstet kriegt man nur Riefen...

Dann die Frässpuren und Rattermarken mit erst mit ner Feinhiebfeile wegfeilen (ABER NUR wenn ihr damit umgehen könnt) dann alles mit 1000er Schleifpapier unter wasser in wechselnder Richtung schleifen.

Dann mit Scotch oder ähnlichem schleifvlies nachpolieren nur in Längsrichtung....

Dann mit nem Stück jeansstoff und Poliermittel oder schlämmkreide längs polieren für eine gebürtete optik oder mit Feinpoliermittel und polierscheibe Hochglanzpolieren... je nach wunsch

Und dann nach dem abspülen unter wasser und aceton:
NICHT Mehr berühren, weil sonst direkt das Alu oxidiert...

Nach dem abtrocknen am besten nur noch innerhalb des grifflochs anfassen und sofort mit Zaponieren. Dann hat man eine glatte Oberfläche die perfekt versiegelt ist. Das Zeug trocknet zu einem 1 µ dicken elastischem widerstandsfähigen glasklaren Film aus und schützt vor fingerabdrücken Kratzern und Oxidation....

Ich hab meine nun fertig und würde euch gerne ein Pic zeigen, sie sieht sooo geil aus, aber irgendwie liest mein pc keine speicherkarten mehr.... :doubt:

Aber ein bissel Mut erfordert es wirklich, und wenn man keine Ahnung hat besser finger davon lassen...

Spyderberlin
05.10.2005, 22:32
ist mir zu dolle was du da alles auf dich genommen hast, aber n pic wäre schon schön.

p.s. hab mittler weile auch schon einiges ins ION tuning reingesteckt, ob das mal so schlau war :doubt:
für die kohle hätte ich mir auch schon was feineres kaufen können...

Bumblebee
05.10.2005, 22:36
ne aufgemotzte proletenkarre wär mir lieber als der porsche von Papa gesponsort. ;-)

und viel arbeit isses auch nicht wenn man weiss wie es geht, mit dem polieren meine ich...

LeeNouks
06.10.2005, 15:22
Nun ist es vollbracht!!!!

So sieht sie nun aus:

http://img114.imageshack.us/img114/560/ionframefertig6vr.th.jpg (http://img114.imageshack.us/my.php?image=ionframefertig6vr.jpg)

Dafuer das ich beim Beginn recht viel Mist gebaut hab, ist sie zum Schluss nun noch recht gut geworden; find ich zumindest.

Und da das gebuerstete Image recht gut aussah, hab ich am Bodykit gleich mit Alufolie welche die Lueftungsbauer zum abdichten verwenden weitergemacht (Kostenpunkt 5EUR).

Fuer Comments und Kritik bin ich jederzeit offen; also was meint ihr???

PS: Noch ein Bildchen von der anderen Seite (da mach ich heut noch die Griffschale erst fertig):

http://img99.imageshack.us/img99/6131/ionframefertig0017zg.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=ionframefertig0017zg.jpg)

Pure_T.be
18.10.2005, 20:07
um ehrlich zu sein gefällt mir das nicht sieht nach ner nicht vollendeten arbeit aus aber naja wems gefällt

Nonoheida
18.10.2005, 20:34
Ich finds cool!
Was ist das für Folie auf dem Body und wo hast die her?

Bumblebee
19.10.2005, 00:41
ja, cool versaut.... :D

und überall diese sexy grübchen!^^

der_oki
19.10.2005, 08:36
der body sieht aus wie antepinselt und der frame .. naja "poliert ist was anderes" ;)

draft
19.10.2005, 09:13
Naja!!!

idee ist nicht schlecht!

ABER! Alu lässt sich doch eineiges schöner polieren!!

kann mich da nur anschliessen:

"poliert ist was anderes"

aber auf dem richtigen weg bist du!! :D

LeeNouks
19.10.2005, 09:17
Ich weiss dass es nicht poliert ist, dafuer hab ich zu Beginn schon zu viele Fehler gemacht.
Aber der Frame ist silber und ne gute Basis weiterzumachen; auch wenn es anscheinend, so wie es jetzt aussieht, nicht sooo gut ankommt :doubt:

Nonoheida
19.10.2005, 15:56
Ich finds cool!
Was ist das für Folie auf dem Body und wo hast die her?
:confused:

LeeNouks
19.10.2005, 17:22
:confused:

Hab ich weiter oben schon dazugeschrieben gehabt; ist so ne selbstklebende Alufolie von der Rolle, welche die Lueftungsbauer zum Abdichten ihrer Schaechte verwenden.
Bekommt man auch fuer kleines Geld in jedem Baumarkt (Hornbach etc.).

/edit: Und inspiriert durch die tollen Kommentare von der_oki, Bumblebee, etc., hab ich die Ion nun nochmals zerlegt und bin nun am schleifen, schleifen, schleifen, schlei........ :krank:

LeeNouks
19.10.2005, 20:36
So, weiter gehts:

http://img53.imageshack.us/img53/3010/ionframe320er0014pw.th.jpg (http://img53.imageshack.us/my.php?image=ionframe320er0014pw.jpg) http://img53.imageshack.us/img53/1927/ionframe320er0021vl.th.jpg (http://img53.imageshack.us/my.php?image=ionframe320er0021vl.jpg)

Sind die ersten paar Schleifaktionen mit 320er-Papier.
Hab aber fuer heute die Schnauze voll - geplant ist noch die tiefen Riefen irgendwie rauszubringen - da nehm ich auch gern Vorschlaege an (nicht nur unnoetige Kommentare).
Dann noch mit 600er und spaeter mit 1000er drueber.
Und wenn ich ganz uebermuetig werde, polier ich den Frame dann auch wirklich noch :silly:

Bumblebee
20.10.2005, 01:10
Sorry für die KLOmmentare von mir....

1. nimm dir Zeit...

2. arbeite dich zu feinerem schleifpapier durch sobald du merkst das du mehr riefen machst als wegschmirgelst!

3, geh nich zu oft über ecken und kanten, sonst sind sie weg...

4. versuch mal 800er korn scharf zu falten und in die ecken zu gehen (unter dem onoff schalter zum beispiel.. ) aber nicht ne hohlkehle schleifen...

-wenn du den Frame beim schleifen unter wasser tauchst wird der schleifschmock direkt weggewaschen... (und du kriegst prakische schwimmhäute evtl.)

- am ende nur noch mit schleifvließ und dann mit poliermittel arbeiten.

erst die form dann die riefen weg dan mit weichem schleifzeuch in eine richtung polieren dann mit leinen und poliermittel

LeeNouks
20.10.2005, 06:20
@ Bumblebee:

Danke, dass ist schon aufbauender und wirklich hilfreicher :grin:

saartarn
20.10.2005, 15:38
Die Idee mit dem Aluband ist klasse. Von weitem kommt das richtig gut. Leider von nahem nicht mehr, da sieht man dann das es "nur" geklebt ist.

Viel Spaß noch beim polieren. ich weiß was das für Arbeit ist. hatte das damals bei verschiedenen Spyder´s schonmal gemacht.

S1lencer
20.10.2005, 16:04
Wenn du die Perfekte Oberfläche haben willst, lass das Ding so und schicke es zum Verchromen (vorrausgesetzt du hast das Geld dafür oder einen Bekannten der das kann)
sonst kann ich auch noch Neverdull oder ähnliche Mittelchen empfehlen gibts in den meisten Motoradläden

my 2 cents

dalkin
20.10.2005, 20:17
Also ich finde die Idee eigentlich auch nicht schlecht und wenn du es so machst wie Bumblebee es gesagt hat sollte sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Verchromen ist sicher absolut genial, aber rentiert sich meiner meineung nach bei ner Ion nicht. Dafür sind dann die DMs da...

{_MOZILLA_}
20.10.2005, 20:43
Warum tuest du das Ganze net kugelstrahlen sieht dann auch geil aus

S1lencer
20.10.2005, 21:43
Glasperlstrahlen meinst du
naja davon würde ich abstand nehmen finde das schaut net so schön aus (habe da tägliche erfahrung mit in der Firma) erstens läuft das genauso an wie etwas geschliffenes und zweitens bekommst du den schmutz ganz besch... wieder weg der sich festsetzt
da kannste besser Eloxieren

LeeNouks
20.10.2005, 21:52
Ich werd es nach dem 1000er-Schleifen und etwas polieren eh lassen, denn ein paar Riffen (grad bei der Griffkante wo man absolut besch....eiden dazu kommt) lassen sich einfach nicht mehr beseitigen.

Hab mir gedacht dass ich die Oberflaeche dann in 4 Schichten mit Liquid-Glass versiegle (ist an sich fuer den Autolack gedacht und hab aber bei meinem Auto wie auch den Alufelgen recht gute Erfahrungen damit gemacht).

Der Vorteil von dem kleinen Aluteil - ich kann das Liquid-Glass bequem bei 20 Grad Raumthemp. auftragen und dann bei ca. 50 bis 60 Grad im Backofen schoen einbrennen.

Sollte also ein super bestaendiges Finish geben!!

S1lencer
21.10.2005, 09:36
Versuche aber vorher die Riefen rauszubekommen, weil sonst ärgerst du dich jedes mal wenn du das siehst.
Mach keinen schluri-schluri-lari-fari-Kram, dadrüber ärgert man sich später nur.

Wenn die Riefen raus sind, dann alles in eine Richtung Schleifen fürn einheitliches Bild, und dann Lackieren

mfg
Silencer

nachtwelle
21.10.2005, 13:02
wan jetz eigentlich am besten um die pulverbeschichtung runterzukriegen: sandstrahlen, mit nitromethan anlösen oda gleich losschleifen ??? was geht am schnellsten, was kostet am wenigsten und was gibt das beste ergebnis ????

LeeNouks
21.10.2005, 13:06
Und ich schmeiss den Hut drauf; wer also sein originales Frame mit meinem Halbfertigen tauschen moechte, soll sich melden (ist bis zum 1000er-Papier geschliffen und hat halt noch ein paar Riffen drin).
Leg sogar noch was drauf um die Schleiferei nicht mehr sehen zu muessen :bluescr:

bUrscHi
21.10.2005, 16:30
aus welchem Metall oder welcher Mischung besteht denn eigentlich der Frame...diese Frage sollte man erstmal klären bevor man daran rumschleift...

@ nachtwelle:
Das beste isses den Frame zu schleifen...zuerst leicht grob, dann nur noch mit dem feinen schleifpapier schmörgeln...dann richtig gut sauber machen, nicht mehr mit den fingern drauf greifen und füllern und lackieren oder chromen...

oder am allerbesten so lassen wie es ist.....

nachtwelle
21.10.2005, 16:44
Danke burschi !!!
Kann net mal irgendjemand der sich bei sowas auskennt, für die nicht-metaller ne kurze anleitung posten (am besten idiotensicher) ??? So mit genauer Bezeichnung der verwendeten Materialien und Werkzeuge - des wär mal en Knaller und bestimmt dn ein oder anderen Kasten Bier wert !!

bUrscHi
22.10.2005, 07:40
Wie gesagt, das beste wäre es erstmal zu wissen aus welchem Material der Frame besteht um eine richtige Anleitung posten zu können, oder ob es sich überhapt lohnt.

LeeNouks
22.10.2005, 07:43
Wie gesagt, das beste wäre es erstmal zu wissen aus welchem Material der Frame besteht um eine richtige Anleitung posten zu können, oder ob es sich überhapt lohnt.

Ich wuerd sagen, der Frame ist einfach nur aus Aluminium - welche Art von Alu weiss ich auch nicht, faengt aber bei erhoehter Temperatur gleich an Blasen zu bilden (habs beim Schleifen und Buersten so bemerkt, deswegen auch die schoenen Gruebchen).

bUrscHi
22.10.2005, 07:50
Wenn es ein ALU-Guss ist kannste des gleich vergessen, nachtwelle.

@LeeNouks: sicher eine geile Idee, aber bei dem scheiss Material wird das nichts. :(

LeeNouks
22.10.2005, 07:54
Ich glaub net dass es Guss ist, da ja am Teil recht viel CNC-gefraest ist; wie gesagt ist aber nur ne Vermutung.

nachtwelle
22.10.2005, 19:12
hat net irgendjemand "alu-druckguss" gesagt ???

Bumblebee
22.10.2005, 21:51
IST DEFINITIV Guss... und die bestandteile die besser urzuformen sind wurden gegossen (zum beispiel die Schiene fürs Board etc..)
dann wurde in exakt 3 Aufspannungen der Rest gefräst, das heisst von oben die lange Konturtasche wo die schläche laufen incl Bohrungen für die Anschlüsse (Banjo....)
von aussen sind nur ein paar Fasen (Griff, Triggerguard, zwische triggerguard und Reg) pro seite 2 Radien (uber dem Powerknopf und vor dem Manometer) und alle Kanen wurden nachgefräst. An diesen nachgefrästen kanten sind auch die meisten Rattermarken die weggeschliffen werden müssten.
Alle Flächen sind Guss und unbearbeitet bereiten aber auch keine Probleme bei der Nachbearbeitung.
Wer wie ich ne silberne Ion will, hat gute Karten wenn er sie frisch Poliert lackiert, weil sonst das miese alu mit der zeit von silber zu fleckiggrau wird.
wer eloxieren will muss zuerst die Legierungsfremdanteile chemisch (zitronensäure, HCl und NaOH) entfernen und dann das Alu polieren.
aber den Kopf würde ich mir nicht machen. Ausserdem gibt es eingefärbte Transparentlacke die wenn sie auf glänzendes metall aufgetragen werden einen geilen Elox Effekt ergeben.
in dem sinne: FF (Fiel Fergnügen)