PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyborg ohne Händlerkennzeichnung?

rick81
02.10.2005, 15:42
Hello, ich hab mir hier im Forum eine gebrauchte Cyborg gekauft. Auf dem Markierer ist allerdings nur der F-Stempel vorhanden, kein Kaliber oder Händlerzeichen ist sonst vorhanden. Die Cyborg ist ja nach dem 30.04.2003 in Deutschland zugelassen wurden, bedeutet das das ich jetzt einen illegalen Markierer zu Hause hab?

Danke für die Antworten!

ugr|dual
02.10.2005, 15:49
hast du mal den verkäufer gefragt? der sollte ja wissen was damit ist.

fLip|
02.10.2005, 17:55
legale knarren die vor dieser regelung mit händlerstempel etc. verkauft wurden haben soweit ich weiss nur einen f-Stempel. Vermutlich ist deine cyborg eine davon...

mfg

rick81
02.10.2005, 18:05
Verkäufer hab ich angeschrieben aber noch keine Antwort. Waren aber sowieso noch einige Mängel die nicht beschrieben waren deswegen wollte ich erstmal hier fragen.

Die Cyborg sollte in Deutschland erst 2004 erhältlich gewesen sein und damit wäre das mit der Händlerkennzeichnung schon ein Problem. Gibt es Ausnahmen, mal von den Einzelabnahmen abgesehen, wo das Kaliber und Händlerkennzeichen fehlen kann?

Trotzdem danke für die schnellen Reaktionen.

Ceag
02.10.2005, 19:31
Hallo,

die ersten Borgs die in Deutschland zugelassen wurden, haben soweit ich weiß keinen Händlerstempel, weil es diese Regelung zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. Es sind eventuell Einzelzulassungen. Frag mal SpecialKai, der kann Dir vermutlich weiterhelfen.

tza
03.10.2005, 11:15
Zu einer Einzelzulassung gehören aber auch die entsprechenden Papiere. Die sollten dann schon vorhanden sein.

rick81
04.10.2005, 16:21
Stellungsnahme des Verkäufers:
Da es eine der ersten Cyborg mit F war und wir die über CD Sportz zugelassen
bekommen haben, werden auch die geschlampt haben was Caliber- und
Händlerstempel angeht. Ich bin bloß in dem Wissenstand das ein F im 5 Eck
vorhanden sein muß. Von Caliber und Händler weiß ich nix.

Kann mir kaum vorstellen das ein Händler bei sowas nich aufpasst.
Wie ist Eure Meinung/Wissensstand dazu?

RST
04.10.2005, 16:29
In D Legal wären:

Zulassung nach dem 01.04.2003 mit Cal.68, "F" Stempel und Stempel des Importeurs (Frontline Paintball)

Einzelzulassung: F Stempel + mehrere andere Stempel (Beschussamt etc.) und Unterlagen, die die Einzelzulassung belegen.

Alles Andere ist nicht legal und ein F allein reicht bei der Cyborg nicht aus (selbst wenn sie vor dem 1.4.2003 verkauft wurde.)

Christoph
20.10.2005, 20:13
Frontline und ME haben die Cyborg zugelassen und nur Exemplare mit Händlerkennzeichnung verkauft. Wenn die sowas "vergessen" haben sollten (höchst unwahrscheinlich), geh hin und hau sie Ihnen um die Ohren.
Aber es gab da auch noch den einen oder anderen Händler den das alles nicht interessiert hat und der die mit F auch schon vor der Zulassung verkauft hat...
In dem Fall solltest du sie auch dem Verkäufer um die Ohren hauen und zwar kräftig !!!

ugr|dual
20.10.2005, 21:29
Stellungsnahme des Verkäufers:
Da es eine der ersten Cyborg mit F war und wir die über CD Sportz zugelassen
bekommen haben, werden auch die geschlampt haben was Caliber- und
Händlerstempel angeht. Ich bin bloß in dem Wissenstand das ein F im 5 Eck
vorhanden sein muß. Von Caliber und Händler weiß ich nix.

nix wissen macht ja bekanntlich nix...

cd sportz sitzt in CH. das die in D guns zulassen würden resp. überhaupt eine dafür nötige erlaubnis haben wäre mir neu.

mein tipp: das ding hat in D nix zu suchen, schau das du es los wirst. wider besserem wissen machst du dich nämlich ebenfalls strafbar, insbes. wenn du versuchst die gun jemandem unter vorspiegelung der gleichen lochkäse-geschichte zu verkaufen.

Auge
21.10.2005, 08:32
hmm.wer viel fragt,bekommt viele antworten.mehr sag ich dazu nicht.

Jan Achterberg
21.10.2005, 12:38
ich würde sie, falls sich das mit dem "an den verkäufer zurückgeben" nicht machen lässt, einfach mal bei frontline oder ME fragen, ob du sie nicht schnellstmöglich selbst wieder exportieren kannst, und aus dem ausland dann denen zuschicken kannst, und die dir dann gegen ne kleine gebühr die stempel draufhauen. in diesem fall wären zumindest die händler rechtlich aus dem schneider, und du bekommst deine gun legalisiert und hast nach der aktion kein problem mehr.

wär ja voll albern wenn sich da dann doch jemand anpissen würde, schließlich ist die gun nicht erst seit gestern schon in D zugelassen und von der bauart her den deutschen cyborgs vollkommen gleich. nur weil da jemand mit den stempeln geschlampt hat sollte man die gun ja nicht unbedingt aufgeben müssen, ist schließlich ne feine puffte.