PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opto trigger ir3

Grachtenkacker
08.09.2002, 07:48
hi

woran kann man eigentlich erkennen ob eine ir3 schon einen opto-trigger hat oder nicht ? gibt es optische merkmale ? oder irgendetwas anderes das man erkennen kann ohne den markiere zu zerlegen ?

ugr|dual
08.09.2002, 08:26
ich finde man merkt es am trigger selbst recht gut. er hat etwas mehr abzugsgewicht ab werk und keinen click/druckpunkt mehr. das ist schon recht deutlich.

wenn du die griffschalen abmachst, siehst du auch das das board oben abgedunkelt ist, wegen der optik.

seit ner weile kommen die ganzen iR3 nun schon mit dem opta board. der microswitch-trigger ist abgemeldet bei neuen guns.

Arioch
08.09.2002, 10:19
Ja wenn du die Griffschalen öffnest wird dir gleich das schwarze Board auffallen und du kannst verzweifelt nach einer Verbindung von Trigger und Board suchen.

Grachtenkacker
10.09.2002, 19:40
ist das ein opta-trigger ????
http://www.senkers.de/bilder/ir3board.jpg

eAgLe
10.09.2002, 22:07
Das Board ist schwarz "eingepackt" ==> Opta-Board.

Die alten Boards sind in durchsichtigem Plastik eingepackt.

Greetz

Jochen

Grachtenkacker
10.09.2002, 22:36
danke für die info ! dann habe ich ne angel mit optra-trigger :supi:

TNC
13.09.2002, 10:27
Kann es sein, daß beim Opta-Trigger auch das nette "klicken" entfällt?

eAgLe
13.09.2002, 11:32
Jep - es gibt ja keinen "Schalter" mehr im herkömmlichen Sinne.
Nur noch eine Berührungslose Lichtschranke.

Elute
13.09.2002, 17:50
Das Gesagte ist alles richtig, außerdem zeigt das Board beim einschalten "mem4" anstatt bei dem normalen Switchboard "mem3"!

eAgLe
13.09.2002, 18:12
Das "memX" ist die Board/Softwarerevision.
Bei meiner iR3 (einer der ersten) steht z.B. noch "mem2" drin.

Alle Opta-Boards sind z.Zt. "mem4".

ugr|dual
13.09.2002, 18:44
mein klick-board ist mem3.

sonic
13.09.2002, 20:09
habe auf den BG meine ersten erfahrungen mit dem neuen bord machen dürfen.
anmerkung: das bord ist dreck, der abzug läßt sich nicht so fein einstellen da an diesen bord der sensor dermassen ungenau arbeitet das man auf ein abzugsweg von 3mm kommt. zum vergleich mein IR3 Fly mit standard bord schafft 1mm.
fatzit: nicht alles was neu ist,glänz und von WDP kommt ist gut und das viele geld wert ist was es kostet.

mfg SONIC :angel:

sonic
13.09.2002, 20:13
Ps. in meimer fly mit normalbord steht men 4 . hat also nichts mit opta. zutun

SONIC

Grachtenkacker
13.09.2002, 20:14
also ich habe ja nun ein optra board und muss schon sagen das man den trigger schon gut einstellen kann - sogar weniger als 1 mm !

sonic
13.09.2002, 20:26
ist halt nur eine feststellung . kann auch an der sonneneinstrahlung am techstand gelegen haben.
desweiteren lies er sich auch kürzer stellen, aber dann lies er ballls aus. von techstandpunkt bin ich persönlich der meinung das diese technik vollkommen übertrieben ist und sich (die zeit wird es zeigen) wieder verabschiedet. eine lichtschrank ist nun leider staubanfällig aber das kommt noch.
frage mal einen e-mag spieler zum thema magnet abzug, mehr streß als nutzen.

SONIC

ps. habe schon ein paar opta. auf den tisch gehabt. ist leider nicht der hit sorry
ich weis du hast ne e-mag

TNC
13.09.2002, 22:21
Das ist schade mit dem Klick. Mir persönlich hat dieses bestimmte Klicken gut gefallen. Ich denk mir schon, daß der neue Opta-Trigger eingeführt wurde, weil er im Gegensatz zum Klick Trigger Vorteile hat. Schade! :(
War unteranderem eines meiner Kaufargumente für die IR3, ohne sicherlich immernoch, aber ich find's echt schade.

eAgLe
13.09.2002, 23:24
Das Opta-Board wurde deshalb eingeführt, weil die Hersteller der Mikroschalter nur eine Garantie bis zu 1.000.000 Klicks übernehmen.

Und wenn man mal das ganze Getrigger (ob jetzt ein- oder ausgeschaltet) mit einrechnet, ist das bei der Durchschnitts Turnierspieler-Angel recht schnell erreicht.

Beim Opta-Board gibt es halt keinen mechanischen Schalter und somit keine Verschleißteile mehr auf dem Board (die Druckknöpfe sind wohl zu vernachlässigen :) )

Greetz
Jochen

sonic
14.09.2002, 06:54
ein micro-schalter kostet bei conrad 1.20 euro und ist in 5 min vom bord und wieder drauf, also danke für opto wieder mal alles komplizierter gemacht als nötig . naja WDP paßt sicn der wegwerfgesellschaft an . lernt man ja schon in der tech class

macht nichts SONIC

eAgLe
14.09.2002, 09:43
Hmm....

Ich glaube du bedenkst da ein paar Tatsachen nicht.

1. Wenn der Schalter verreckt, tut er das garantiert im unpassendsten Moment (sprich auf nem Turnier) - da nützt es einem nix, daß er in 5mins wider angelötet wäre, denn auf nem Turnier (oder auch sonst auf nem Spielfeld) haben wohl die wenigsten einen funktionierenden Lötkolben zur Hand.

2. Wie du ja weißt, sind die Boards seit der iR3 eingeschweißt. Wie willst du denn da einen neuen Schalter selbst einlöten, ohne die Garantie wegzuwerfen ?

3. Geht man mal davon aus, daß man das Board einschicken müßte, um nen neuen Schalter draufmachen zu lassen, so kosteet das immer noch Geld und Zeit.

4. Der Opta-Trigger ist schneller als der Mikroschalter (wenn auch etwas schwerer einzustellen, was ich zugebe).

Alles in allem, ist das Opta-Board IMO eine super-Sache.

Greetz
Jochen

Demogorgon
14.09.2002, 14:47
Was passiert eigentlich, wenn sich mein Micro-Switch-Board zerlegt? Bekomme ich dann eine Opta-Board ohne draufzahlen zu müssen? Immerhin werden die neuen IR3´s mit dem Opta-Triggerausgeliefert ohne teurer zu sein, oder? Na hauptsache ich bekomme bei einem Defekt überhaupt ein neues Board.

ugr|dual
14.09.2002, 15:23
Original geschrieben von sonic
ein micro-schalter kostet bei conrad 1.20 euro und ist in 5 min vom bord und wieder drauf

so einfach das klingt, auf platinen löten ist nicht ganz so trivial. wenn man es nicht richtig macht, ist ruckzuck das ganze board im eimer.

sowas würde ich mir sparen. zumal bei der iR3 das eh alles eingeschweisst ist und ein garantiesiegel drüber klebt..

sonic
15.09.2002, 15:51
opta bord ist schon ok meiner meinung nach, aber noch unausgereift. WDP sollte sich mehr auf gundliegende sachen konzentrieren z.b. ihre "super" akkus, die reihenweise abkratzen.

ps. als das zeitalter der e-pneu. anbrach habe ich mir gleich einen gaslötkolben zugelegt. der liegt seit diesen tagen in meinen werkzeugkoffer.

mfg SONIC

TurBofinger
15.09.2002, 19:22
@Sonic, Kopfschüttel, was soll das denn? Der Akku ist seit der 2001er LCD ausgereift, wo ist das Problem? Sicher kommt irgendwann ein neuer raus (der dann aber vor allem leichter ist, momentan aber vom Preis nicht realisierbar ist). Ich hatte sicherlich schon einige LCDs/ iR3s in der Hand war jetzt 3mal bei WDP auf der Techclass und kann beim besten Willen nicht finden das der AKKu ein kritisches Teil bei der LCD/ iR3 ist.
Und was heisst Wegwerfgesellschaft ist doch gut wenn eine Fa. nicht gross anfängt an den Teilen rumzufrickeln und zu löten, sondern den Kunden meist auf Kulanz nen neues Teil gibt. Was das Optaboard angeht gab es sicherlich Startschwierigkeiten, normal wo gibts die nicht, allerdings ist das Ding deutlich ausgereifter als die Mikroschalterboards.
CU...
ulf

Xanubius
15.09.2002, 20:03
@turbofinger: ausgereift wäre er wenn in den angels und anderen e-pneus endlich mal ein lithium polymere akku drin wäre, 1/4 vom gewicht eines nimhyd und über doppelte leistung bei wenig mehr kosten und für jede form in der herstellung anpassbar. wird in der telekommunikation auch sch lange verwendet.

ugr|dual
15.09.2002, 20:28
soweit ich weiss sind die akkus bei guten handys auch ein nicht unerheblicher teil der gesamtkosten des geräts...

ich denke mir der akku der angel hat auch eine ganz anständige kapazität.

was denkst du kostet so ein teil (mehr) ?

btw. ist es nicht auch so, das man für lithium-x akkus eine aufwendigere ladeautomatik braucht?

Xanubius
15.09.2002, 20:42
im handy bereich kosten die akkus einzeln ca 20% mehr als lithium ionen akkus.
ladeelektronik bleibt gleich wie bei nimhd oder li-ion akku.

aber die hauptkosten bei handys sind nicht die akkus sondern die entwicklungskosten.

TNC
16.09.2002, 00:05
Wie du ja weißt, sind die Boards seit der iR3 eingeschweißt.
-> Müsste ich also bei einem defekten Board den kompletten Markierer einschicken? (Davon ausgehend, es wäre kein Tech in meiner Nähe und ich hätte keine möglichkeit einen Tech auf einem Turnier oder so aufzusuchen)

TurBofinger
16.09.2002, 06:23
Moin,
ich weiss sehr sicher das ein neuer Akku in Planung ist allerdings das der den sich WDP vorstellt leider so momentan nicht zu realisieren ist, ohne die Preise noch weiter nach oben zu schrauben, was wir ja alle nicht wollen.
@TNC: Normalerweise reicht ne kurze mail vorab(in der du präzise das problem schilderst) und in der Regel schickst du nur das Board ein.
CU...
ulf

sonic
16.09.2002, 18:43
der standard akku ist ja ok. habe bloß 5 ir3 in der werksatt liegen mit defekten akku vom werk aus. keine ist älter als 3 monate und alle haben eine kapazität von unter 50%. bin nicht der einzige, andere techs haben auch streß mit angel-akkus.
desweiteren wurde die ir3 mit einer neuen kürzeren ram ausgestattet, in der die lip sear nicht mehr wie bei der lcd eingeschraubt sondern eingepresst wird. dies hat zur folge das wen besagte lip sear den geist aufgibt man die gesamte ram wegwerfen muß. dichtung 1euro> ram 100 euro. aber eine lichtschranke im bord. mir sind 2 fälle bekannt in den die ram keine 20000 schuss erreicht hat. das microschalter problem kenne ich nur von v6 angels. bei lcd und ir3 ist mir das noch nicht untergekommen leider.

SONIC

ps: na klar einsckicken, warten und 5mal anrufen, dürftest du aber als tech wissen das wdp nicht besonders schnell ist

ugr|dual
16.09.2002, 19:48
wenn ich euch so lese freue ich mich ja direkt über die 2 jahre produkthaftung in D seit 01.01.2002 :)

sonic
16.09.2002, 20:26
die händler freuen sich auch

zum glück ist ja die angel ein mythos und wird viel von kunden verlangt. sonst hätten sie viele schon nicht mehr im programm.

ugr|dual
17.09.2002, 10:28
so schlimm? kann ich mir garnicht vorstellen. die LCDs die wir hatten haben durchweg gut und lange gehalten.

kein vergleich mit dem smartparts schrott. ;)

TurBofinger
17.09.2002, 11:40
@ Sonic: Naja, worauf begrüdet sich denn der Mythos "Angel", ein durchweg sehr gutes Produkt (zuverlässig, robust, effizient, schnell, recht präzise, ...), sehr guter Service, eine Fa. die es sicherlich auch in ein paar Jahren noch gibt und die auch dann ein Produkt auf dem Markt haben wird das auf der Höhe seiner Zeit sein wird, die Angel war immer innovativ.
Kann ich gut verstehen das sie ein Mythos ist. Nur aufgrund des reinen Images kann sich sicher niemand in dem Markt solange so erfolgreich behaupten, oder??
CU...
ulf

sonic
17.09.2002, 18:15
kann man darüber streiten. kleiner test, frag mal ein newbie ob er gegen dich zockt wen er eine spyder hat, ne oder? aber wen ihr tauscht dann schon. sehe dich mal um wieviel newbies mit angel rumrennen. alles nur show und so wird verkauft.

pack sch****** in einen netten pappkarton, binde mit ganz viel liebe ein schleifchen drumrum, und sei sicher, irgendein depp nimmt es liebend gerne an.

(allerdings solltest du nach der übergabe die füsse in die hand nehmen und flitzen...)

ps: mit sch****** sind nicht angel gemeint, die sind ok (wen sie laufen)

mfg SONIC :devil:

TurBofinger
17.09.2002, 19:17
Moin,
wo ist das Problem wenn sich jemand der das Geld hat gleich ne Angel holt. Da hat er super viel Geld ausgegeben und ein super Gegenwert erhalten und der der Umweg über nen XYMarkierer, nen getunten XYMarkierer, nen übergetunten XYMarkierer, ... entfällt gleich, das kann ja mit der Zeit auch recht teuer sein.
Ich habe mit ner Hammer angefangen, frage nicht wieviel Lehrgeld ich bezahlt habe.
Wenn jemand das dann ausserdem für die Show bei seinen Kumpels macht, so what. Nichts anderes sind auch all die netten Tuningteile die es so gibt mehr oder weniger. Ich denke davon lebt ihr, oder?
Das es Sinn macht zu zeigen wie man mit dem Markierer umzugehen hat steht da ausser frage, egal ob Spyder oder Angel.
Im übrigen halte ich die Spyder für nen guten Markierer, gerade wenn man anfängt PB zu spielen.
CU...
ulf

Demogorgon
24.10.2002, 17:55
Mal ne Frage an die Tech´s: Wie teuer kommt ein Umbau von Micro-Switch auf Opta-Board? Lediglich eine Gebühr oder muss man ein neues Board kaufen? Und wie bekomme ich ein Update für mein Mem2?

TurBofinger
24.10.2002, 18:51
Leider gibts momentan keinen Umbau im Sinne von "ich kauf mir ein neues Board". WDP bietet aber an defekte Boards zu tauschen. Mal abgesehen davon ist der Microschalter ja nicht so schlecht.
Das Update ist wohl umsonst und kann wohl auf allen grossen Turnieren draufgespielt werden.
CU...
ulf

Dennis
27.10.2002, 15:40
sonic...
vieleicht würde der newbie tauschen weil die ir3 um welten besser ist ? glaube du hast lange keine spyder mehr gespielt...also ich persönlich habe nur schlechte laune von meinem blowback bekommen...

aber die preise sind immer noch unverschämt....nur leider ist das bei den einsteiger makierern usw. auch nicht besser....

sonic
27.10.2002, 16:54
fire.....

ich weiss nicht wo dein problem ist. 80% der deutschen szene spielt mit blow back markierer. die spyder ist nicht schlecht (da gebe ich ulf recht). es liegt meistens am markierer, lauf-paint-verhältnis. es kann dir bei jedem markierer der frust kommen.

ps: habe am tag dutzende spyders usw. in der hand. das letzte mal habe ich mit einer spyder vor 3 wochen gespielt. für den preis den die spyder hat ist die leistung ok. nichts desto trotz ist die ir3 ein guter markierer und ich werde sie noch eine lange zeit weiter spielen.

cu S:devil:NIC

balla
29.10.2002, 11:36
musste mein board an der lcd 2mal wechseln da der Microschalter defekt war.jetzt hab ich ne ir3 mit opta board und ich muss sagen den trigger bei meiner lcd kommte ich besser einstellen da er auch weicher war ob sich der sensor als weniger anfällig rausstellt wird die zeit zeigen

mr_belgium
29.10.2002, 12:05
sonic hat schon recht:

schaut euch einfach amerika an, da ist die wdp auf dem absteigenden ast. immer mehr leute spielen dort, gerade auf turnieren (von rec ball mal ganz zu schweigen) timmy oder matrix etc.

komisch oder?

scott
29.10.2002, 12:24
Liegt wohl an dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis...

Original geschrieben von koenig
sonic hat schon recht:

schaut euch einfach amerika an, da ist die wdp auf dem absteigenden ast. immer mehr leute spielen dort, gerade auf turnieren (von rec ball mal ganz zu schweigen) timmy oder matrix etc.

komisch oder?

TurBofinger
29.10.2002, 15:09
.., sicher richtig, in Amerika ist die Matrix und auch die Intimidator enorm hip (gerade auch wegen des Preises). Das wird sicher hier genauso wenn diese Markierer erhältlich sein sollten.
Ob die dann auf Dauer und im Spielbetrieb (nicht das trocken triggern) so überzeugen werden bleibt abzuwarten. Fest steht mit den Markierern aus dem Hause WDP geht selten etwas schief und der rund um Service ist uneingeschränkt zu empfehlen. Da ist man einfach auf der sicheren Seite.
CU...
ulf

Nimrod
29.10.2002, 15:58
das die Angel nicht mehr unangefochten die Nr 1 ist kann doch nur gut sein......
-WDP kann sich nicht zurücklehnen und den Erfolg genießen,
sondern müssen sich ins Zeug legen.

wie heißt es doch so schön ..... Konkurrenz belebt das Geschäft...

:angel: :angel: :angel:

Ich für meinen Teil bin super zufrieden mit meiner IR3Fly mit Opto....
aber ich werde mir doch mal die Matrix genauer ansehen.....

;)

sonic
29.10.2002, 21:37
wdp wird nichts desto trotz die nr. 1 bleiben. da sie immer wieder neue innovationen auf den markt bringen . siehe optobord...air....oder kennt ihr ein markierer bei man die software updaten kann?????

cu S:grin:NIC

mr_belgium
30.10.2002, 07:42
ich denke, es ist nur eine frage der zeit, bis andere firmen das auch machen...

TurBofinger
30.10.2002, 08:38
..., irgendwann wird alles mögliche bei der Konkurrenz aufgegriffen, verbessert und als eigene Entwicklung verkauft. Interessant ist nur das WDP meist die Vorgaben für andere liefert.
CU...
ulf