Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slick Honey in Ion?
Johnny McCool
22.09.2005, 10:04
Ich hab von jemandem gehört, dass er lieber slick honey als dow33 in seiner Ion benutzt.
Was haltet ihr davon? Meine Garantie geht eh bald flöten.
Tja auch nix anderes wie ne Matrix. Solange du keine Regulatoren sondern nur die Oringe innen mit Slick fettest dürfte es kein Problem geben.
Die Regulatoren (den Frontreg)weiter mit Dow fetten bzw. Öl durchjagen.
Ion Reinigen und fetten wie es in der Anleitung steht, mit Dow 33. Andernfalls Probleme und keine Garantie.
ich würde dow33 nehmen. wenn du slik hony nimmst geht nichts mehr. einer im team hat es ausprobiert. danach musster er ordentlich putzen und dow33 nehmen.
Dann hat sich die Frage wohl erübrigt ob man nicht auch handelsübliches Harz + Säurefreies Silikonöl nehmen kann?
Für alle die es schaffen die Betriebsanleitung zu lesen, oder eines der vielen Faq's oder ION Guide's in diesem Forum... ja ;)
Johnny McCool
22.09.2005, 15:39
Quotes from pbnation.com/ion forum:
I just tried slick honey and like it better then DOW33. It seems slicker and is just awsome
slick honey is the best lube out there, even after u wipe your bolt clean u can still feel its slickness on the bolt. compare that to dow-33 being like dust on your gun. dow-33 feels like crap compared to slick honey.
Sage ja für den Bolt ok alle anderen Teile aber bitte mit DOW wil sonst evtl creeping Reg. usw.
Da er ja sagte ihm ist es egal weil seine Garantie eh flöten geht bald kann er es auch so machen. Es darf halt nur nicht zu viel Slick sein denn sonst hängt der Bolzen und nix geht mehr.
Die Dosierung machts.
Johnny McCool
22.09.2005, 16:43
O.K., das wird wohl auch der Grund sein, weshalb die ion von Flohmans Teammember nicht mehr funktionierte. ?
Danke Shorty!
der hat auch ne dm4 und und hat wohl die ion so gefettet wie ne matrix das war vielleicht zu viel des guten.
ich werde sicher keine experimente machen
Solange Garantie auf der Ion ist sollte man auch nicht damit spielen (mit der Garantie) und alles nach Vorschrift machen.
Wenn man aber keine mehr hat ist das eh egal und dann geht es ans Ausprobieren. Slick Honey hat ja ne extrem klebrige Konsistenz und da kann dick aufgetragen schon zu viel des Guten sein. Meine Oringe bekommen gerade immer nen Film ab und durch das ganze trockenfeuern bis jetzt läuft die eigentlich immer einwandfrei.
Wie gesagt nur nicht übertreiben weil sich der Honey ja festsetzt und extrem zäh ist. In kälteren Zeiten mit Öl für Markierer ein bischen verdünnen dann läuft es da auch wieder. Sonst kanns zu echten Sticks kommen weil der Slick dann zu klebrig wird und eher das entgegengesetze zur Schmierung eintritt.
Hab hier beides Liegen. Slick kommt mir auf die Bolt Oringe (bei meinen Timmies auch auf die Rammenoringe, Matrix auf sämtliche sich innen befindlichen Oringe) und meine Regulatoren werden allerdings mit DOW33 geschmiert.
So theres no Problem.
Johnny McCool
22.09.2005, 19:17
So theres no Problem.
Alright, gonna keep that in mind. :supi:
Der Pate1
22.09.2005, 20:12
Wobei die Leute in USA von einem anderen Slick Honey reden. Das was die meisten hier in D benutzen heist Gold Slick. Ein etwas Honigartiges zähes fett.
Das Fett in den USA heist Original Buzzy´s Slick 'Honey.
Und ist nicht so zähh wie das Gold Slick.
Habe beides in meiner Matrix benutzt, und muss sagen das Buzzy´s Slick ist um einiges besser. Aber leider nicht in D zu bekommen. :(
DinestyForce
22.09.2005, 21:26
gehört jetz zwar nicht direckt zum tehma aber kann ich auch nehmaschinen öl durch die ion laufen lassen (meine mit der luft verteilen)
Nein. Die kombination von Fett und Öl sollte unbedingt vermieden werden.
Johnny McCool
23.09.2005, 07:59
Wobei die Leute in USA von einem anderen Slick Honey reden. Das was die meisten hier in D benutzen heist Gold Slick. Ein etwas Honigartiges zähes fett.
Das Fett in den USA heist Original Buzzy´s Slick 'Honey.
Und ist nicht so zähh wie das Gold Slick.
Habe beides in meiner Matrix benutzt, und muss sagen das Buzzy´s Slick ist um einiges besser. Aber leider nicht in D zu bekommen. :(
Oh, danke! Dann hab ich das verwechselt. :(
Johnny McCool
23.09.2005, 20:02
http://www.cyclecomponents.com/images/artiklar/BUZZY002.jpg
http://www.cyclecomponents.com/images/artiklar/BUZZY003.jpg
http://www.cyclecomponents.com/images/artiklar/BUZZY001.jpg
Ich hab einen Laden in Schweden gefunden, der das Zeug verkauft: cyclecomponents.com (http://www.cyclecomponents.com)
Nein. Die kombination von Fett und Öl sollte unbedingt vermieden werden.
Das heisst, wenn ich den Piston O-Ring im Regulator fette, Bolt, etc. ganz regulär, dann sollte ich vom "Tropfen in den ASA und Triggern" absehen, weil das sonst aufs Fett geht?
Sollte nur mit gefetteten O-Ringen ohne jemals Öl abbekommen zu haben problemlos konstant laufen?
Der Pate1
24.09.2005, 16:09
@Johnny McCool
genau das fett meinte ich.
Sehr gut, dann weis ich ja jetzt wo ich neues bekomme wenn meins alle ist.
Aber das wird noch ein paar jahre dauern, da ich so einen grossen pott habe.
Pointi69
22.01.2006, 16:12
Hab an einem kalten Wintertag mit dow 33 nur Probleme! Hab dann das Slik Honey genommen und die Innereien gefettet ( nicht den Regulator! ) . Und danach ist sie super gelaufen!
saartarn
24.01.2006, 11:48
also ich würd das DOW 33 nehmen, lief bisher alles super damit.
und die DYE techs raten ja selbst zum DOW, grade im Winter weils nix besseres gäbe. Natürlich würd das niemand offen zugeben........
dow 33 medium ist der standart stuff für die ion/imp/shk/nrv... man sollte auch nichts anderes verwenden...
fett mischen ist ein ganz dumme idee...
der arbeitsbereich für dow 33 medium ist von -80°C bis +180°C
ausblutungrate 6% in 7 tagen bei 20°C
bestehen tut das fett hauptsächlich aus lihtiumseif in verbund mit silikonöl...
je höher die temp. wird desto höher wird die ausblutungsrate... das heisst es verbraucht sich schneller...
doch eh das fett verbraucht ist... hat man 10k voll und den markierer neu abgeschmiert...
für die ganz harten empfehle ich dow 33 light... doch da sollte man alle 5k neu schmieren bei der ion...
den rest wünsche ich viel glück beim totschmieren ihrer ion... ne neukostet ja nicht so viel :D
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.