PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shocker mit F von Smart Parts legal???

tibo13
17.09.2005, 19:18
Hallo,

habe mal eine Frage zu der Shocker. Sie wird ja von Smart Parts direkt mit einem eingelaserten F ausgestattet. Reicht das zur Legalität?
Oder muss das F eingeschlagen sein?

Habe hier schon was gefunden, in dem steht das Zitat: "ein in das Gehäuse oder in das Griffstück des Markierers eingeschlagenes, eingelasertes oder anderweitig dauerhaft aufgebrachtes F im Fünfeck" Zitat Ende vorhanden sein muss. Soweit so gut.
Ein Teammate, der schon sehr lange spielt und recht viel Erfahrung hat, sagte mir allerdings das es nur eingeschlagen gültig ist. Was stimmt nun?

Des weiteren steht dort, das Zitat:"Markierer, die erstmalig nach dem 01.04.2003 in Deutschland käuflich zu erwerben waren, müssen ausserdem eine Kennzeichnung des Kalibers (in diesem Fall .68cal) und den Firmennamen oder das Markenzeichen des Händlers tragen, der den Markierer zugelassen hat." Zitat Ende

Gilt dieses Datum für jeden einzelnen Markierer je nach Produktionsdatum oder bezieht sich das auf das Datum wann der erste Markierer dieses Modells zugealssen wurde? Sprich reicht ein F für alle Shocker, wenn die erste vor dem 01.04.2003 zugelassen wurde?

Ich frage, weil ich mir eine gebrauchte Shocker gekauft habe, die allerdings nur das F von Smart Parts besitzt und 2004 produziert wurde. Ist sie nun legal oder nicht?
Ich steig da nicht mehr durch und hoffe um Aufklärung.
Danke schonmal im Vorraus.

tiny
17.09.2005, 19:33
die shocker is eigentlich legal....das gelaserte f is auslegungssache..und du solltest nachweisen können das sie vor dem datum gekauft wurde ab dem die händler und caliber stempelung eingeführt wurde...wenn du das nicht kannst...rede mit den leuten von paint xtreme oder paint inn diese sind autorisierte smartparts händler und befugt dazu nachträglich zu stempeln...

tibo13
17.09.2005, 19:37
Heißt also das das Datum sich auf jeden einzelnen Markierer und nicht auf die gesamte Markiererreihe bezieht?

Norrois
17.09.2005, 20:18
Heißt also das das Datum sich auf jeden einzelnen Markierer und nicht auf die gesamte Markiererreihe bezieht?

Ja.

Das F von Smart Parts ist in Deutschland nichts wert. Und hat keinen Einfluß auf Legalität.

Du brauchst ein F Stempel oder ein F Stempel mit Cal. 68.
Je nachdem wann dein Makierer Zugelassen wurde.

Ich frage, weil ich mir eine gebrauchte Shocker gekauft habe, die allerdings nur das F von Smart Parts besitzt und 2004 produziert wurde. Ist sie nun legal oder nicht?

Nein, du brauchst ein F, oder F mit Cal und Händler Kennung von einem Händler mit WHL.

tibo13
17.09.2005, 20:37
Also hab ich einen illegalen Markierer gekauft. Was soll ich nun am besten machen :confused:

Norrois
18.09.2005, 13:01
Du wendest dich an den Verkäufer und stellst ihn zur Rede, oder du lässt dir die Gun legalisieren. Zu machen bei theoretisch jedem Händler. Ich würde dir empfehlen dich an www.mepb.biz zu wenden. Die haben mit sowas Erfahrung.
Kostet glaube ich etwa 50€ (jedenfalls war es bei den Timmys so)

Könntest du vielleicht mal ein Bild von diesem gelaserten F reinstellen?

tibo13
18.09.2005, 22:08
Ich habe mich jetzt an den Verkäufer gewandt und Rückabwicklung verlangt, da er mir einen Markierer verkauft hat, der eine von ihm zugesicherte Eigenschaft (die Legalität) nicht erfüllt. Allein schon deshalb ist dieses Geschäft nichtig. Denke das ist das beste das ich mache kann.
Bild muss ich mal sehen. Es ist das F das von Smart Parts eingelasert wurde und befindet sich am Body hinten auf der Unterseite des Bodys wo auch die Seriennummer und die Patente von Smart Parts eingelasert sind.

Norrois
18.09.2005, 22:35
Ja, wenn er dir das Geld wieder gibt ist das natürlich nur fair. Kommt der Verkäufer den auch aus D oder war das einer dieser "Of Course with all F Stamps" Aktionen?

lomu
18.09.2005, 22:56
normal werden die ganzen neueren makierer mit händler und cal. 68 stempel verkauft - ausser er hat sie direkt von SP UK die kommen natürlich ohne händlerstempel... hast du schonmal die griffschalen abgemacht ob da vielleicht der händler und cal.68 stempel drunter ist? die werden gerne mal unter die griffschalen gemacht wo man sie nicht gleich sieht. wenn dein makierer diese beiden stempel hat ist er legal auch wenn das F nur eingelasert und nicht gestempelt worden ist.

tibo13
18.09.2005, 22:56
Nein, der Verkäufer kommt aus Deutschland. Hat mir das F gezeigt und mir versichert das dies vollkommen ausreiche. Habe auch unter die Schalen gesehen und außer dem eingelaserten F ist kein einziger anderer Stempel vorhanden. Aber wenn ich jetzt danach mal logisch drüber nachdenke hieße das ja auch, dass jeder ausländische Hersteller seine Markierer selber stempeln und dann legal in D verkaufen könnte. Also in meinen Augen völlig absurd das nur das eingelaserte F reichen soll. Deshalb denke ich auch, hab ich gute Chancen das Geld zurück zu bekommen. Schließlich bin ich ja im Recht. Und hat er sich nicht mehr oder weniger auch strafbar gemacht indem er mir das Ding verkauft hat? Naja, aber man kann sowas ja auch fair und sachlich regeln. Bin keiner der direkt mit der Tür ins Haus fällt aber ich weiß auch mein gutes Recht durchzusetzen.

ugr|dual
18.09.2005, 23:02
wenn er rumzickt, sag du gehst auf die nächste polizeiwache und erzählst denen die geschichte auf nem zettel. wenn er nicht völlig bescheuert ist hast du sehr schnell dein geld wieder.

handel mit illegalen guns ist kein kavaliersdelikt. im falles eines phalles wird man btw dir die gun abnehmen und dann bist du selber schuld das sie weg ist - also gleich drum kümmern, weg damit.

tibo13
18.09.2005, 23:06
Das wollte ich hören. Sagst also auch das das F nicht alleine reicht und ich absolut im Recht bin? Dann kann ich meinen Standpunkt also konsequent vertreten.

Norrois
18.09.2005, 23:11
Klar, du könntest ihn sogar Anzeigen und dein Geld wiederholen.

cellerfreak
19.09.2005, 12:22
frage:

kollege hat sh03 im juni 2004 gekauft vom händler, hat aber nur das gelaserten F mehr nicht...

ist der marker doch illegal ??

FLD
19.09.2005, 12:34
les nochmal ganz von anfang an!! ;)

ugr|dual
19.09.2005, 12:57
kollege hat sh03 im juni 2004 gekauft vom händler

hervorragend. die rechnung sollte er nicht wegwerfen, denn die belegt das es kein schwarzimport ist.

RST
19.09.2005, 13:03
Die Shocker 03 oder auch "New Shocker" genannt wurde erstmalig von OPM am 12.02.2004 beim PTB zugelassen.

Danach noch von KPS und Paint Xtreme.

Heißt:

Legal ist eine Shocker nur wenn sie den F-Stempel, den Cal.68 Stempel und einen der Händlerstempel (OPM, KPS oder Paint Xtreme) hat.