Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angel Air "Problem"
p8ntballjunkie
04.09.2002, 18:39
Hallo Leute !
Ich konnte mich nicht beherschen und habe mir doch den Angel Air Regulator gekauft. Meinen Centerflag habe ich schon verscherbelt.
Leider habe ich keinerleih Erfahrung mit dem Angel Air Regulator. Dazu kommt auch noch das, das Handbuch leider nicht mitdabei war. So das ich nichtmal nachlesen kann was ich zutun habe.
Kann mir jemand erklären wie ich die Geschichte einstelle ? Also zur Zeit sieht es so aus das wenn ich HP (200 Bar) in die Flasche fülle. Kommt die Luft bei 800 PSI aus der Flasche raus, und zwar durch die Paltte die sich auf das gegenüberliegenden Seite vom LCD liegt.
Ich habe versucht das so zu regeln aber leider hatte ich kein Erfolg.
Wie hoch muss ich den Arbeitsdruckeinstellen, und wie ?
Warum blässt sie bei 800 psi ab ? Da müsste doch die 3000 psi reinpassen.
Klärt mich bitte auf.
Mein MArkierer ist - siehe Signatur
Danke
Andrej
punkrocka
04.09.2002, 18:49
Also,
du kannst alles nur mit der einen schraube an der spitze des regulators einstellen, und musst vorher das einzustellende per knopf wählen....
Wenn du die flasche auffüllen willst, drücke solange auf den knopf bis "tank psi" aufleuchtet. Dann auffüllen und du siehst wie der druck steigt...
Wenn du den ausgangsdruck einstellen willst dann drück solange den knopf, bist "psi out" oder sowas dasteht (hab mein handbuch grad nicht da...). dann kannst du mit nem imbus die schraube an der spitze des regulators verstellen und du siehst wie sich der ausgangsdruck ändert..
(manchmal musst du auch kurz den abzug betätigen damit luft fliesst und sich die anzeige ändert...) auf dem kreis um die schraube steht in welche richtung du schrauben musst...
und wenn du das "shots left" feature einstellen willst musst du glaub ich lange auf dem knopf bleiben bis etwas anderes erscheint (wie gesagt, kein handbuch da... aber du wirst wissen wenn es erscheint :D )
dann musst du einfach nur mit balls schiessen bis eine anzeige erscheint wie z.b. "768 shots left"...
wenn es nicht erscheint. machs nochmal und schiess schneller....
hoffe geholfen zu haben... wenn nicht. meld dicham we da hab ich mein handbuch in der hand ;) könnts auch einscannen und dir schicken ;)
p8ntballjunkie
04.09.2002, 19:21
Danke, das reicht erstmal.
Wie hoch soll ich den Arbeitsdruck einstellen ? Was ist zu empfehlen ? Oder soll ich es bei, zur Zeit 700 psi, belassen ?
Andrej
TurBofinger
04.09.2002, 19:27
Moin,
am besten du stellst den Ausgangsdruck auf 600psi ein, das funktioniert soweit prima.
Wo hast du denn das air ohne Anleitung gekauft? Die sollte unbedingt dabei sein. Da stehen die basics drin die man wissen muss.
CU...
ulf
punkrocka
04.09.2002, 22:17
@Andrej:
Je nachdem mit welchem Arbeitsdruck dein Markierer arbeitet und wie effizient. Ich hab mein AIR auf 400 psi eingestellt. Probiers aus
Spaceman
05.09.2002, 08:41
Das Abzischen auf der anderen Seite, was du ab 800 psi hast, ist normal. Das AIR hat ein Überdruckablassventil, daß zwischen 800-850 psi (wenn ich mich nicht irre) anfängt abzulassen.
Wenn dein AIR beim befüllen ablässt, dann ist es entweder zu hoch eingestellt (also vorne mit der Inbusschraube einstellen), oder das Mainseal (heisst des so??) ist defekt, und der Reg regelt nicht richtig. Wenn dem so ist...ab zun Tech damit.
Original geschrieben von punkrocka
Also,
du kannst alles nur mit der einen schraube an der spitze des regulators einstellen, und musst vorher das einzustellende per knopf wählen....
Wenn du die flasche auffüllen willst, drücke solange auf den knopf bis "tank psi" aufleuchtet. Dann auffüllen und du siehst wie der druck steigt...
Wenn du den ausgangsdruck einstellen willst dann drück solange den knopf, bist "psi out" oder sowas dasteht (hab mein handbuch grad nicht da...). dann kannst du mit nem imbus die schraube an der spitze des regulators verstellen und du siehst wie sich der ausgangsdruck ändert..
Totaler Blödsinn! :mecker:
Wenn du mitm Imbus vorne die Schraube verdrehst stellst du immer den Ausgangsdruck ein.
Wenn du deinen Füllnippel an ne Station hängst und füllst, fülllst du immer Luft in deinen Tank.
Und wenn du deinen Ausgangsdruck änderst solltest du nen paar mal leerschießen damit sich der geänderte Druck im ganzen System breit machen kann.
Das einzige was das Display macht ist Werte aus dem dem system zu lesen, das HPsystem wird von der Elektronik null beieinflußt!!
:evil:
Schon bös wenn man sich ncih mit seinem System auskennt nettes Eigentor Punk
:D:D:D:D
(Ich will noch nen auslachenden Smilie ala Simpsons HA - HA)
punkrocka
05.09.2002, 12:45
Das ist scho klar, Einstein.
Aber ich sehe die Veränderung nur, wenn ich auf die jeweilige Anzeige schalte. Das meinte ich damit du Pappnase :D
(Und diese Vorgänge werden auch so im Handbuch beschrieben, also Schnauze, ja, sonst :hammer: )
p8ntballjunkie
05.09.2002, 18:34
ich habe Heute in einer Zeitschrift gelesen das die letzte DARK LCD, also so eine wie beim Abenteuerladen einen Valve hat den man auch mit 350 psi betreiben kann. Nun frage ich mich ob das bei mir auch der Fall ist ?
Ich habe ja das vormodell der Dark LCD 2001. Woran erkenne ich das der Arbeitsdruck zu niedrig eingestellt ist. Sagen wir mal ich zocke mit 300 fps (ich weiß das darf man bei uns nicht, aber auf AmiGelände) und mein Arbeitsdruck liegt bei 400 PSI. Fliegt dann die Paint net oder wie erkenne ich das da was falsch läuft ?
Andrej
Original geschrieben von punkrocka
Das ist scho klar, Einstein.
Aber ich sehe die Veränderung nur, wenn ich auf die jeweilige Anzeige schalte. Das meinte ich damit du Pappnase :D
(Und diese Vorgänge werden auch so im Handbuch beschrieben, also Schnauze, ja, sonst :hammer: )
Nenn mioch nicht EInstein, so blöd bin ich nciht :D:D
Schon Gut Schon Gut, aber wozu willst du zusehen wenn du füllst, ich füll und werf dann nen blick drauf wieviel drin is...
Zeckenzüchter :D:D
Das Abzischen auf der anderen Seite, was du ab 800 psi hast, ist normal. Das AIR hat ein Überdruckablassventil, daß zwischen 800-850 psi (wenn ich mich nicht irre) anfängt abzulassen.
Das ist so nicht ganz richtig. Das Überdruckventil des AIR sollte normalerweise erst ab 1200psi Ausgangsdruck aufgehen.
Ich nehme einmal an, daß du noch ein "altes" AIR hast, bei dem die Scheibe, die das Überdruckventil zudrückt dünner ist, als bei den neuen. Am besten einfach mal einen Laden oder AngelTech in deiner Nähe daß Ding mal anschaun lassen - die Teile kosten nur ein paar Cents,
Wenn du das AIR auffüllst und der Ausgangsdruck (NICHT Tank PSI) automatisch mit hochgeht bis das Überdruckventil abzischt, dann gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Der Ausgangsdruck ist zu hoch eingestellt - In dem Falle einfach die Eionstellschraube vorne am AIR rausdrehen, bis der Ausgangsdruck sinkt.
2. Eine oder mehrere Dichtungen im AIR sind kaputt. In dem Falle muß das AIR zu einem Tech zur Reperatur.
Was die Sache mit der Dark LCD angeht - mach dir keine Gedanken darum, wie du das AIR einstellst. Den Arbeitsdruck regelst du letztendlich eh nur mit dem Regulator an der Angel.
Und den muß man dann evtl. nicht so weit aufdrehen um auf die Geschwindigkeit x zu kommen, als bei einer "normalen" Angel - das ist es aber auch schon.
Das AIR sollte so eingestellt sein, daß es keine Probleme mit der Luftzufuhr gibt. Die meißten Leute stellen das AIR auf 600PSI ein - aber Prinzipiell ist alles zwischen 400 - 850 möglich, ohne das es Probleme geben sollte.
Hoffe ich konnte helfen.
Greetz
Jochen
p8ntballjunkie
05.09.2002, 20:45
@eAgLe
Danke für die Ausführliche Antwort. Jetzt bin ich um einiges schlauer.
Also ist es egal was für ein Arbeitsdruck herscht. Der Luftverbrauch ist der gleiche, so wie ich das verstehe ?
Wazu ist dan die Regelfunktion am Air dran, wenn es eh keinen Sinn macht ?
Andrej
punkrocka
05.09.2002, 20:49
Also ich spiel mit ca. 400 . Kommt halt drauf an wieviel Luft der Markierer braucht. Probierts einfach aus ;)
Naja - ganz egal ist es nicht...
Das A.I.R. wurde (wie jeder einstellbare Regulator) auch dafür gebaut, um an Markierern zu funktionieren, die keinen eigenen zweiten Regulator haben.
Es besteht sogar die Möglichkeit, daß AIR dahingehend zu modifizieren, das es ein sog. Low-Pressure Reg ist. Dann ist es insbesondere im Bereich von 0-450PSI besonders genau einzustellen. Unmodifiziert reicht die Bandbreite des AIR's grob von 300 - 900 PSI (darunter können sich u.U. Druckschwankungen ergeben).
In den USA war es eine ganze Weile mal Trend, die Innereien des Angel-Regulators zu entfernen und die Schußgeschwindigkeit direkt mit dem AIR einzustellen. Sinnvoll ist das IMHO aber nicht (obwohl es einwandfrei funktioniert), ein zweiter Regulator bringt immer mehr Konsistenz.
Konsistenz ist auch der einzige Grund (bei einem Markierer mit 2. Reg) das AIR "einzustellen". Man muß einfach schauen, wo das AIR am konstantesten Luft nachliefert. Als Faustregel hat sich da 600PSI etabliert, wiegesagt. Heißt aber nicht, daß man bei 400PSI großartige Schwankungen bekommt - einfach mal ausprobieren.
Das einzige was man wirklich beachten muß ist, daß man das AIR höher einstellt, als den Reg der Angel (logisch). Also auf jeden Fall => 400PSI - mit 600PSI liegt man da auf der sicheren Seite.
Der Luftverbrauch ist nicht davon abhängig, wie du dein AIR einstellst, sondern mit wieviel fps du spielst. Je mehr Geschw. desto mehr Luftverbrauch.
Und wiegesagt, dein Überdruckventil-Problem würde ich mal nachschauen lassen ;)
Greetz
Jochen :angel:
TurBofinger
05.09.2002, 21:43
@eagle: Weise gesprochen, so soll es sein!!
CU...
ulf
Spaceman
06.09.2002, 07:31
Original geschrieben von eAgLe
[B]
Das ist so nicht ganz richtig. Das Überdruckventil des AIR sollte normalerweise erst ab 1200psi Ausgangsdruck aufgehen.
[B]
Ups. Wusste ich nicht 100% genau. Wir haben im Team dann wohl noch ein altes, denn das hat bei 850psi angefangen zu zischen. Gut zu wissen :).
Wie schon erwähnt, war bei den alten AIRs das Plättchen, daß das Überdruckventil "zuhält" dünner als bei den neuen.
Das Problem ist aber zwischenzeitlich von WDP erkannt worden und es gibt dickere Plättchen, die nicht so schnell ausleiern, bzw das Überdruckventil öffnen.
Kann man sehr leicht austauschen und das Teil ist auch definitiv billig ;)
Frag einfach mal einen Shop oder einen AngelTech bei dir in der Nähe.
Greetz
Jochen :angel:
kanzleramt
09.09.2002, 08:26
Moin, noch mal zum A.I.R. soll ich zwischen A.I.R. noch einen On/Off machen oder aus dem A.I.R. direkt an den Regulator ? Frag nur weil ich mir ja so gewicht sparen kann. Also ich letzte Woche Meine FLY Ir3 über den Chrony geschossen habe waren die werte doch sehr unterschiedlich. Woran kann das liegen? Kann es ein das etwas Teflonband in den Regulator gekommen ist? Oder nach was schau ich da am besten. Ach noch was auch wenn ich meinen Regulator an der Angel voll aufdrehe komme ich nicht über 300 fps!? Würde mich über ein paar Einstelltipps sehr freuen danke.
serialkilla
09.09.2002, 09:30
ich würde schon ein on/off dazwischen machen, sonst hast du ja immer druck auf der gun. oder kann man das air doch am reg zumachen (ich glaube nicht).
wenn du grosse schwankungen hast könnte das z.B. an der paint liegen, wenn die balls nicht alle gleich groß sind.
vorher hat die angel doch gut funktioniert - oder hast du irgendwas daran geändert/verstellt?
mfg.seb.
Das AIR kann man abdrehen - einfach die madenschraube herausdrehen, bis der Druck auf 0 gesunken ist (Der Druck sinkt jedoch erst, wenn man den Restdruck die möglichkeit gibt zu entweichen).
Gibt also IMO keinen Grund ein On/Off dran zu machen, obwohl das natürlich schneller geht.
Was die Schwankungen angeht, da gibt es viele möglichkeiten:
Dreck im Inline-Reg, falsch eingestellter LP-Reg., falsches Verhältnis Paint/Lauf, etc etc.
Am besten einfach mal die Fly bei einem Shop oder Tech bei dir in der Nähe durchschauen lassen.
btw: auf wieviel PSI Ausgangsdruck hast du dein AIR gestellt ?
p8ntballjunkie
09.09.2002, 09:49
Moin !
Also ich habe am Samstag mit dem Air gezockt. Nun ja, bei 600 PSI Arbeitsdruck hat er HP verbraucht ohne Ende. Ich bin Schrittweise auf 350 PSI runter gegangen. Was soll ich sagen, läuft perfekt. Das ist wohl doch war das die DARK Sachen ein anderes Valve haben. Ich habe lediglich das DWELL auf 16 gestellt. Also am Chronie bei 300 fps lief der Markierer perfekt. Bei 214 fps war er etwas am schwanken, lief aber auch gut. So bleibt die Geschichte erstmal.
Andrej
kanzleramt
09.09.2002, 10:02
Angel A.I.R. auf 700 Psi. Hatte mir jemand ( ein pro) auf dem Feld gesagt. Also ich check heute mal den Regulator kann sein das beim letzten Oil Service etwas Teflonband reingekommen ist. Hmm die Angel ist von KPS das ist etwas weit von Frankfurt. Hab auch das Angel Tool Set. Könnte also auch mal den LPR messen.
Ach serialkilla ich bin jetzt auch im TEAM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
@andrej: Die Eisntellung des AIR hat NICHTS mit dem Luftverbrauch zu tun. Die Luft wird eh noch im Angel Inline-Reg geregelt. Aus diesem Grund ist der Luftverbrauch einzig und allein von der Einstellung des Angel Inline-Reg (Also sprich der gespielten Geschw. abhängig).
Das AIR auf 350 runterzustellen geht zwar, und wenn du bei der Dark Angel damit 300fps erreichst, ist das auch OK - bei einer normalen Angel (hatte bisher noch keine Dark) ist das u.U. ein bischen wenig, da der Inline Reg evtl. schon zuwenig Eingangsdruck bekommt.
Was die Dwell Time angeht, so ERHÖHT eine höhere Dwell-Time den Gasverbrauch (Längere Ventilöffnungszeiten = mehr Gasdurchfluss !) - lass ihn am besten bei 14 - WDP hat das nicht umsonst als Standardwert erklärt :)
@kanzleramt: 700psi is völlig ok... solange der Output des AIR größer ist, als der benötigte Eingangsdruck des Inline-Regs funktioniert alles bestens :)
Greetz
Jochen
p8ntballjunkie
09.09.2002, 19:42
@eAgLe
Wieder mal danke an Dich für die Ausführliche Beschreibung. Aber wie gesagt, das funzt bei mir wunderbar. Ich weiß zwar nicht woran es liegt aber der Luftverbraucht ist wirklich gesunken.
Ich hatte 2800 psi in der Flasche und konnte lediglich 650 Schuss machen. Das bei der Einstellung mit 600 PSI. Als ich den Druck auf 350 gesenkt habe konnte ich mit 2680 PSI mehr als 1100 Schuss machen.
Hauptsache es funzt oda net :)
Andrej
Jo - klar ;)
nur noch ne Frage: hast du die Schüsse mit oder ohne Bälle gezählt ?
p8ntballjunkie
09.09.2002, 20:58
natürlich mit paint. ohne währe etwas sinlos denke ich :rolleyes:
warum fragst Du ?
Andrej
naja - weil du ohne Bälle WESENTLICH mehr Luft brauchst als mit.
Deshalb ziehen viele Leute falsche Schlüsse.
p8ntballjunkie
09.09.2002, 21:08
*G* ok, klingt plausibel. aber ich versuche nicht von gestern zu sein und informiere mich erstmal bevor ich blödsin anstelle :)
PS: es gibt ein Update auf meiner Website. Tuningangels im Gespann :rolleyes:
Andrej
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.