Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mq-adapter (war : Belsales Evo Beavertail auseinandernehmen ?!)
Last Man Standing
09.08.2005, 16:05
Hat jemand ne ahnung wie man die Stahlstangen von einem Belsales Evolution Beavertail aus dem Alu-Montageblock bekommt? Ist das ne Presspassung und mit Kraft rauszuziehen? Oder eventuell verklebt durch Hitze (Feuerzeug oder backofen :hrhr: ) auseinanderzubekommen?
mfg martin
Player1337
11.08.2005, 18:29
Mein Bruder hat jetzt meine Evo hab aber nie probiert die Stange rauszuziehen ich denke das die verklebt sind ich würde da keine Hitze dran bringen, gibt ofters böse Überraschungen.
Wieso willst du sie den raus haben
Last Man Standing
12.08.2005, 09:59
Um sie zu kürzen... wenn ich ein MQ-Valve habe dreh ich mir aus Alu so ne Führung im Karnivor-Style, dann fällt das Cockingrod weg. Jetzt ist natürlich das beavertail um so ~15mm "zu lange" ... würde halt besser ausschauen wenns kürzer ist.
Deswegen hats mich interessiert wie man am besten die Stangen da raus bekommen würde.
mfg martin
Player1337
12.08.2005, 10:09
Braucht man bei MQ-Valve überhaupt ncoh ein Beavertail
DerZonkMaster
12.08.2005, 10:17
so wie ich das verstanden hab will er es als Backblock Führung benutzen um sich vom Cockingrod trennen zu können.
Oder hab ich da was falsch verstanden ?
Last Man Standing
12.08.2005, 10:22
Nein, nicht das beavertail.
Ich werd mir ne stange in den Body rein machen so wie beim internen cockingsystem der Karnivor. Und da der Backblock ja immer noch ~20mm "ausschlägt" denke ich wäre ein beavertail trotzdem noch anbegracht, auch wenn der Cockindruck erheblich niedriger ist. Sicher ist sicher.
mfg martin
DerZonkMaster
12.08.2005, 10:37
Aber die Idee ist doch garnich so über oder ?
http://img354.imageshack.us/img354/6599/bb9hu.th.png
hmpf, man erkennts kaum....
Naja, das rote soll der Backblock sein und das blau das Beavertail.
Hab da 2 mögliche varianten. Einmal im Prinzip ne eingerahmte Führung und einemal eine Schienenführung.
Ist aber bloß eine Idee... also völlig undurchdacht.
Last Man Standing
12.08.2005, 10:42
Notfalls lads halt bei imageshack (http://www.imageshack.us) rauf und verlinke es hieher.
Aber ich glaube das ich nicht der einzige bin der so ein Idee hat. ^^
mfg martin
DerZonkMaster
12.08.2005, 10:50
thx ! Idee siehe oben!
Problem = Reibung
Last Man Standing
12.08.2005, 11:03
Mom... ich poste in 15min ne skizze so wie ich's mir überlegt habe... muss erst die sch*** batterien von der Digicam laden...
mfg martin
DerZonkMaster
12.08.2005, 11:05
oki, ich mache in der zwischenzeit mittagspause ;)
der Dude
12.08.2005, 11:18
Mal schauen ob ich schneller bin. Hab mir nat. auch was zu dem Thema überlegt^^
Last Man Standing
12.08.2005, 11:27
So, hier ist meine idee:
Teil (a) ersetzt den MQ-Spacer und die Internal Velocyty adjustment Screw oder wie das teil heißt. Es hat am ende das passende zoll-gewinde (3/4"-16) um es im Velocity edjusment-Screw gewinde reinzuschrauben (mit ner Münze im gefrästen längsschlitz am ande) am edne ist ne bohrung für teil (b)... muss selbsverständlich ne Spielpassung sein und am besten geölt werden.
Und mit teil (c) wird die Führungsstange (b) am bachblock festgeschraubt, ebenfalls praktischerweise mit ner münze.
http://img291.imageshack.us/img291/6477/mqfhrunglms9oe.jpg
mfg martin
der Dude
12.08.2005, 11:40
Ach Mist, warst schneller^^. Wahrscheinlich haben wir beide sowieso die selbe Idee.
Der mQ-Spacer muß dabei neu gedreht werden und ein Standart-IVG wird aufgebohrt, so dass die Verlängerung des Spacer hindurch passt.
Dann wird ein Gewinde in den Backblock geschnitten in das sich dann das ICS (aus Delrin, oder dem Material aus dem der Gurubolt ist) reinschrauben lässt. Das wars dann auch schon^^
http://www.pbportal.de/attachments/3/7/5/0/www.pbportal.de-paintball-912646-28683.jpg
Last Man Standing
12.08.2005, 11:42
*ggg* ^^
aber dein anhang funzt nicht :grin: :doubt:
mfg martin
jetzt tuts :)
sind 2 ganz brauchbare Ideen !
Last Man Standing
12.08.2005, 11:50
@ der dude: Ich denke dass deine Idee die mit weniger Kick wäre ^^ Die frage ist nur wie sehr sie überhaupt noch kickt nach MQ-Tuning ^^
Aber ich frage mich wie du die Internal Adjusting Screw festziehen willst, wenn das "rohr" aus dem space zu weit rausschaut, und wenns zu kurz ist hat man vl zu wenig führung?!
aber beide ideen kombiniert denke ich währen perfekt ^^
Lassen wir sie patentieren oder kontaktieren wir Topper?! :D
mfg martin
der Dude
12.08.2005, 11:58
Den IVG hätte ich wahrscheinlich so wie du (mit'm Schlitz) festgezogen. Ich habs ja momentan auch so mein IVG gemoddet, damit man nicht mehr den Cockingrod rausnehmen muß um die fps einzustellen^^.
Ich hab mir sowieso schon gedacht, dass du sowas ähnliches wie ich vorgehast, als du im mQ-Thread nach der Länge des Spacers nachgefragt hast ;)
Lassen wir sie patentieren oder kontaktieren wir Topper?! :D
mfg martin
Jo, das ganze nennt sich dann:
"Der-Last-Man-Dude-mQ-Spacer-ICS-Mod"
Ne mal im Ernst, ich frag mal den Guru ob er mir den Delrin-Rod dreht und wegen dem Spacer hau ich ein Teammate an. Den IVG krieg ich mit Ach-und-Krach grad noch selber hin^^
Last Man Standing
12.08.2005, 12:03
Genau ^^
aber zerst brauch ich mal ein Mq-Valve :cry:
DerZonkMaster
12.08.2005, 12:03
Darf man fragen was ihr so beruflich macht/anstrebt ? Eure "skizzen" sehen ja schon ziemlich profesionell aus...
Last Man Standing
12.08.2005, 12:06
Also ich bin noch schüler, HTL in Mödling (in AT... vl kennts jemand, soll angeblich die grösste schule in Europa sein?! ca 3500 SChüler) Abteilung Mechatronik (Feinwerktechnik), 2 Jahrgang.
Aber Markierer usw interessieren mich einfach :grin:
mfg martin
DerZonkMaster
12.08.2005, 12:09
Mechatronik ? Nein, was für ein Zufall.... hab ne Ausbildung bei Siemens zum Industrietechnologen gemacht(oder bin dabei, aber fast fertig) Fachrichtung Mechatronik !
Und studier es höchst wahrscheinlich danach an der TFH Berlin weiter...
der Dude
12.08.2005, 12:10
Darf man fragen was ihr so beruflich macht/anstrebt ? Eure "skizzen" sehen ja schon ziemlich profesionell aus...
Naja, ich hab mich halt ein wenig in Mircosoft-Paint verkünstelt. Das war es dann auch schon^^.
mfg (ebenfalls) Martin^^
DerZonkMaster
12.08.2005, 12:13
Microsoft Paint !
Das wunder-Programm ! Irgentwie scheint jeder damit zu arbeiten.... Hab sekbst auch schon so einiges mit Paint gemacht....
Last Man Standing
12.08.2005, 12:14
Jo, das ganze nennt sich dann:
"Der-Last-Man-Dude-mQ-Spacer-ICS-Mod"
Ne mal im Ernst, ich frag mal den Guru ob er mir den Delrin-Rod dreht und wegen dem Spacer hau ich ein Teammate an. Den IVG krieg ich mit Ach-und-Krach grad noch selber hin^^
Ich glaub ich bleibe bei Alu.. poliert bzw sandgestrahlt macht das optisch mehr her ^^
Ich glaub schulanfang werde ich ne Drehmaschiene in der Werksätte missbrauchen ^^
Und ob da noch so viel kicken kann wenn der Cockingdruck mal ins bodenlose gesenkt wurde... ein bisschen kick ist in ordnung finde ich, weil ich möchte nicht nur hören dass sich gerade ein schuss gelöst hat, nur bounce sollte es halt nicht ^^
mfg martin
Last Man Standing
12.08.2005, 12:21
Microsoft Paint !
Das wunder-Programm ! Irgentwie scheint jeder damit zu arbeiten.... Hab sekbst auch schon so einiges mit Paint gemacht....
Ich steh mehr auf Photoshop und AutoCAD... aber Paint gehr sicher schneller und in dem Fall reichts allemal... nur wennst dann gescheite, maßhaltige Kontruktionen mit Bemaßung usw machen willst wirst dir mit Paint schwer tun.. da ist dann Auto CAD angesagt ^^
Schön dass es hier noch mehr mechatroniker gibt ^^
Wenn wir alle fertig sind machen wir nen Cocker-Custom Shop auf :D
mfg martin
der Dude
12.08.2005, 12:24
Und ob da noch so viel kicken kann wenn der Cockingdruck mal ins bodenlose gesenkt wurde... ein bisschen kick ist in ordnung finde ich, weil ich möchte nicht nur hören dass sich gerade ein schuss gelöst hat, nur bounce sollte es halt nicht ^^
mfg martin
Den Cockingdruck wirst du auch mit dem mQ nicht ins "Bodenlose" senken können. Du brauchst ersten einen gewissen Mindestdruck damit die Ram dicht hält (gut, gilt wohl eher nur für manche 44erMagnum-Rams), damit der Bolt beim Schuß auch vorne bleibt und nicht nach hinten gedrückt wird und letztendlich damit du auch noch die nötige Speed für höhere Rof hast. Den Coff-Wert muß man beim mQ sowieso wieder etw. erhöhen.
Darum bin ich froh über über jedes Grämmchen weniger und dank den QEVs hört man trotzdem noch den Cockingvorgang. Fürn Bounce hab ich sowieso ein Switchmod drin.
Allerdings ist das alles (bisjetzt!) nur Theorie. Schaun wir mal wie's tatsächlich mit'm mQ läuft. ;)
DerZonkMaster
12.08.2005, 12:30
naja, aber man muss ja den hammer nicht mehr spannen ! Oder macht das Cockingdrucktechnisch kaum unterschied ?
Bin zwar noch recht unerfahren in sachen markierer technik aber ich lerne immer gerne dazu...
Last Man Standing
12.08.2005, 12:31
Ja, ich stimme dir zu... aber ich glaub schon dass es ein merkbarer unterschied sein wir, Blackeye 23 hat ja schon ein MQ-Valve drinnen und laut ihm beeindruck das sogar noch getunte Angels... und ich glaub wer ne Evolution spielt hat einen Cocking druck der hoch genug ist um so 15 BPS triggern zu können... und so viel gewicht ist es ja auch nicht. Aber gut, Evo hat schon Stock sehr wenig bewegte masse.
mfg martin
Last Man Standing
12.08.2005, 12:35
naja, aber man muss ja den hammer nicht mehr spannen ! Oder macht das Cockingdrucktechnisch kaum unterschied ?
Bin zwar noch recht unerfahren in sachen markierer technik aber ich lerne immer gerne dazu...
Sicher machts nen unterschied, da die RAM ja nicht mehr der Kraft der Hammer-Feder überlegen sein muss.
Cockingdruck muss nurmeh so hoch sein um Bälle zu schaufeln und vernünftige ROF's zusammenzubringen.
Und wenn die RAM geölt ist denke ich eher dass der Druck schon sehr niedrig sein kann... ich würde mir da eher um die QEV's und TRV's sorgen machen...
Aber ich denke die Praxis wird zeigen wie's dann wirklich mit dem MQ-Valve zugeht... voher wird es eh wenig sinn haben so eine Führung schon anzufertigen... außer wir riskierens un gehen damit in serie ^^
mf mfg martin
der Dude
12.08.2005, 12:40
Es kommt ganz drauf an, wie stark deine Mainspring/Hammerfeder ist. Wenn du ne Stock-Cocker nimmst ist da nat. ein rießen Unterschied im Cockingdruck zum mQ hin. Wenn du aber eine recht weiche drin hast, ist der Schritt zu weniger Cockingdruck schon wieder geringer. Aber nat. fehlt beim mQ, dann der Kick des Hammers.
Allerdings habe ich die Erfahrung bis jetzt gemacht, dass man durch den zeitlich verschobenen und aufgeteilten Kick (1.Kick des Hammers+"Rückstoß" des Schußes 2.Kick des BB,Bolts, Hammer etc beim Spanne und 3. Kick des BB,Bolts etc beim wieder nach vorne fahren) ne Menge wieder ausgleichen kann. Sprich, dass sich sich die Impulse gegeneinander aufheben können. Meine Cocker zB. bewegt sich beim leertriggern(ohne Paint) überhaupt nicht, aber wenn ich sie ohne Hammer mit weniger Druck Cocken lasse, dann wippt die Gun doch stärker. Mit Paint schaut das ganze dann wieder etw. anders aus.
Last Man Standing
12.08.2005, 12:54
Allerdings habe ich die Erfahrung bis jetzt gemacht, dass man durch den zeitlich verschobenen und aufgeteilten Kick (1.Kick des Hammers+"Rückstoß" des Schußes 2.Kick des BB,Bolts, Hammer etc beim Spanne und 3. Kick des BB,Bolts etc beim wieder nach vorne fahren) ne Menge wieder ausgleichen kann. Sprich, dass sich sich die Impulse gegeneinander aufheben können. Meine Cocker zB. bewegt sich beim leertriggern(ohne Paint) überhaupt nicht, aber wenn ich sie ohne Hammer mit weniger Druck Cocken lasse, dann wippt die Gun doch stärker. Mit Paint schaut das ganze dann wieder etw. anders aus.
Geht mir auch so... und bei LP Cockers spürst dann richtig bei einzelnen schüssen wie der ball den lauf förmlich verlässt...
Bl4ck3y3-23-
12.08.2005, 13:11
Hmm da habt ihr ja was schönes gezeichnet !!!! Und mich schon wieder mal in den werkraum verbannt werde das ganze mal bauen und testen (bevor ihr noch ein patent drauf anmeldet ) wenns euch ned stört :) Vorrausgesetzt Ich bekomm bald mein delrin!!!! dann bräucht ich auch nix schmieren.
DerZonkMaster
12.08.2005, 13:31
aber zerstör dein MQ nicht....
Viel Glück beim basteln.... :supi:
der Dude
12.08.2005, 13:40
Was ich mir noch überlegt habe (was evtl. problematisch bei meiner Lsg. sein könnte) wäre, dass sich der auf passung gedrehter ICS-Rod wie ein Kolben fungiert und einen Über- bzw. Unterdruck beim Cyclen im Spacer erzeugt. Das würde wieder den Cycle-Vorgang abbremsen. Bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie man das bestmöglich(!) verhindern kann.
Last Man Standing
12.08.2005, 13:41
Hrhr... schnorrer :grin:
Naja, wenns patentiert hätte werden sollen dann hätten wir unsere ideen per e-mail ausgetauscht und nich in der öffentlichkeit in nem Forum gepostet :D
Mach dann Pics wenns fertig ist und sag obs gut geht!
mfg martin
Bl4ck3y3-23-
12.08.2005, 13:41
wäre auch kein großer schaden :)
kabel kann man löten valve kann ich selber nachdrehen (hab eh erst eines für die Trilogy gemacht) und o ringe hab ich in unmengen daheim :)
Na dann muß nurmehr 17:00 werden das ich endlich heim komm und dann gehts los vollgas bis zum drehmeißel bruch :)
Natürlich mach ich nacher pics von und werd euch auch die lorbeeren zukommen lassen :) Mal schaun wieviel delrin ich noch daheim hab vll kann ich gleich eins mitmachen für euch kanns aber ned versprechen!
mfg
miguell
Last Man Standing
12.08.2005, 13:47
Was ich mir noch überlegt habe (was evtl. problematisch bei meiner Lsg. sein könnte) wäre, dass sich der auf passung gedrehter ICS-Rod wie ein Kolben fungiert und einen Über- bzw. Unterdruck beim Cyclen im Spacer erzeugt. Das würde wieder den Cycle-Vorgang abbremsen. Bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie man das bestmöglich(!) verhindern kann.
Es ist ja auch so dass beim MQ-Valve luft abgelassen wird... wenn du jetzt die kammer dicht machst würde die luft vl sogar den BB nach hinten drücken ^^
Aber wenn du ne borung quer in den spacer in den gripframe hinein machst würde das denk ich reichen...
da ist ja eh noch das langloch vom sear.
mfg martin
Ist nicht dadruch, das kein sear mehr im frame ist durchs MQ sowieso die Tube nicht mehr ganz dicht?
mfg
Simon
der Dude
12.08.2005, 13:53
Oder evtl. das ICS-Rod hohl, aber dafür dicker machen. Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, aber welche ist die beste^^
der Dude
12.08.2005, 13:56
Ist nicht dadruch, das kein sear mehr im frame ist durchs MQ sowieso die Tube nicht mehr ganz dicht?
mfg
Simon
Die untere Tube, war hinter dem Ventil (egal ob Schlag, od. mQ-Ventil) noch nie Dicht. Der Hammer hatt kein Oring, der IVG auch nicht. Dann kommt noch die Searlug-Bohrung dazu und das Langloch im Body (das war auch mit Sear nie dicht^^)
Ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden ;)
[Edit:] das IVG hat schon einen Oring (außen), aber keins innen um das Cockingrod abzudichten.
Last Man Standing
12.08.2005, 14:02
Die untere Tube, war hinter dem Ventil (egal ob Schlag, od. mQ-Ventil) noch nie Dicht. Der Hammer hatt kein Oring, der IVG auch nicht. Dann kommt noch die Searlug-Bohrung dazu und das Langloch im Body (das war auch mit Sear nie dicht^^)
Ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden ;)
Die tube DARF auch gar nicht dicht sein, weil das MQ-Valve baut ja darauf auf das auf einer seite luft abgelassen wir... die würde sich ja sonst in der Hammer-Tube stauen...
mfg martin
Tja aber wiso dann die bedenken bezüglich kolbenfunktin der lcs rod, wenn da eh nix dicht is?
mfg
Kleiner Vorschlag an euch....
Macht den Spacer aus POM ( das Material ist stark genug). Und bohrt in der mitte das loch für die Backblock Stange.
Passung braucht ihr da sowiso ned, der BB lommelt doch auch so schon rum wie n kuhschwanz. Loch einfach 0.1mm größer Bohren und gut. So habt ihr in meinen Augen die kleinste Reibung.
Und bei der Geschichte einfach ein dünnes Alurohr als Stange benutzen. Am besten mit 3er oder 4er innendurchmesser. Dann könnt ihr da gleich das Gewinde für die Schraube reinschneiden. Und ein Rohr ist 1. leichter 2. stabiler....
just my 2 Cent
Last Man Standing
12.08.2005, 14:11
Kleiner Vorschlag an euch....
Macht den Spacer aus POM ( das Material ist stark genug). Und bohrt in der mitte das loch für die Backblock Stange.
Passung braucht ihr da sowiso ned, der BB lommelt doch auch so schon rum wie n kuhschwanz. Loch einfach 0.1mm größer Bohren und gut. So habt ihr in meinen Augen die kleinste Reibung.
Und bei der Geschichte einfach ein dünnes Alurohr als Stange benutzen. Am besten mit 3er oder 4er innendurchmesser. Dann könnt ihr da gleich das Gewinde für die Schraube reinschneiden. Und ein Rohr ist 1. leichter 2. stabiler....
just my 2 Cent
So hätte ich es ja eh vorgeschlagen (nur halt aus alu...aber hohl, dann wiegt das auch nix mehr und schaut besser aus, hin und wieder ölen stört doch nicht, oder?)... nur wäre es schon feiner mit ner anständigen passung, weil der BackBlock hat ja schon einiges an spiel...
Eine querbohrung im Spacer und gut ist... dafür hab ich dann eine "smoothere" BackBlock action :cool2:
mfg martin
Last Man Standing
12.08.2005, 14:15
Tja aber wiso dann die bedenken bezüglich kolbenfunktin der lcs rod, wenn da eh nix dicht is?
mfg
Weil es bei den Skizzen bis her darauf beruht das der Spacer direkt am MQ-Valve klemmt... bzw weit genug zurückgeht um das langloch vollständig zu verdeken.
mfg martin ;)
der Dude
12.08.2005, 14:20
mfg
Schau dir bitte nochmal meine Skizze auf der ersten Seite an.
Das ICS-Rod fährt im Spacer hin und her, und da erzeugt es einen Unter- bzw. Überdruck, was den Vorgang wieder abbremst. Und je genauer das Rod in den Spacer passt um so gravierender ist das. Es geht nicht darum ob es dicht oder nciht ist^^
Last Man Standing
12.08.2005, 14:26
Aber was noch cool wäre, ist die Luft die beim MQ-Valve draufgeht irgendwie zu nützen... aber das wird verdammt kompliziert... ^^
...wenn überhaup möglich oder sinnvoll... falls man es so nützen könnte das es wirklich was bringen würde und sich der aufwand dafür in grenzen hält...
mfg martin
der Dude
12.08.2005, 14:26
Weil es bei den Skizzen bis her darauf beruht das der Spacer direkt am MQ-Valve klemmt... bzw weit genug zurückgeht um das langloch vollständig zu verdeken.
mfg martin ;) Ich glaube nicht, dass der Spacer bis zum Lanloch hineinreicht. Zumind. ist es so auf den Bildern des mQ-Instruction-Guide so erkennbar^^.
Der Spacer+IVG haben ja nur insg. eine Länge von ca. 34mm und da kommste grad mal knapp hinter die hintere Griffschraube
Last Man Standing
12.08.2005, 14:31
Ich glaube nicht, dass der Spacer bis zum Lanloch hineinreicht. Zumind. ist es so auf den Bildern des mQ-Instruction-Guide so erkennbar^^.
Der Spacer+IVG haben ja nur insg. eine Länge von ca. 34mm und da kommste grad mal knapp hinter die hintere Griffschraube
Kann sein.. ich hab jetzt nicht so ein 3D schnittmodell einer Cocker im Kopf ^^
mfg martin
hmm ja ok wenn der spacer das langloch komplett verdeckt is das eine andere geschichte. ich kenn diese idee mittlerweile lang genug (gell martin :grin: ), nur wiso wollt ihr das so genau auf passung baun? zZ baumelt der backblock ja auch nur irgendwie auf der cockingrod-pseudofürung :bluescr:
mfg
Last Man Standing
12.08.2005, 14:34
:D Aber was noch cool wäre, ist die Luft die beim MQ-Valve draufgeht irgendwie zu nützen... aber das wird verdammt kompliziert... ^^
...wenn überhaup möglich oder sinnvoll... falls man es so nützen könnte das es wirklich was bringen würde und sich der aufwand dafür in grenzen hält...
mfg martin
Obwohl das beste wäre wohl immer noch Halfblocken, hammer-tube und spacer gleich mitkürzen und möglichweise braucht man wieder ein beavertail... gell topper ^^
nur ist das alles net so billig :D :happy:
mfg martin
:lol:
jaja da martin mit seinen ideen.
aber eigentlich brauchst du die recht professionellen skizzen zu der idee nicht der allgemeinheit vorzuenthalten ;)
ausser du willst das ganze vl doch noch baun und dann damit reich werden :D nur müsstest du dann dem topper seine email und sein gedächtnis löschen.
:happy:
mfg
der Dude
12.08.2005, 14:40
hmm ja ok wenn der spacer das langloch komplett verdeckt is das eine andere geschichte. ich kenn diese idee mittlerweile lang genug (gell martin :grin: ), nur wiso wollt ihr das so genau auf passung baun? zZ baumelt der backblock ja auch nur irgendwie auf der cockingrod-pseudofürung :bluescr:
mfg
Nee, da hast Recht. Auf Passung muß da echt nichts sein. Aber ich denke mir, dass selbst wenn die Geschichte 0,1-0,2mm Spiel hat, es trotzdem noch zu Problemen kommen wird.
Aber mal schauen.^^
Last Man Standing
12.08.2005, 14:45
...ja wenn mir jemand eine drehmaschiene und einen (CNC) Fräser schenkt... :grin: :happy:
mfg martin
Nee, da hast Recht. Auf Passung muß da echt nichts sein. Aber ich denke mir, dass selbst wenn die Geschichte 0,1-0,2mm Spiel hat, es trotzdem noch zu Problemen kommen wird.
Aber mal schauen.^^
ja könnte sein. in ca 3 wochen (wenn bei uns die schule wieder beginnt :mecker: ) dreh ich in der werkstatt die teile mal. Aber Erfahrungsberichte können erst kommen wenn da martin das mit den mqs hinbekommt. :supi: :D
mfg
Last Man Standing
12.08.2005, 14:48
Aber mal schauen.^^
Auch 0.1 - 0.2mm ist noch eine spielpassung ^^ fragt sich nur welche normbezeichnung die hat falls es die genormt ist, und bei welchen durchmessern...
Aber ich glaube das schlimmste was passieren kann ist dass sich diese Rod verkantet... aber ich glaub nicht das dass passiert... und im notfall muss die stange halt zentrisch sein :bluescr:
mfg martin
Last Man Standing
12.08.2005, 14:56
ja könnte sein. in ca 3 wochen (wenn bei uns die schule wieder beginnt :mecker: ) dreh ich in der werkstatt die teile mal. Aber Erfahrungsberichte können erst kommen wenn da martin das mit den mqs hinbekommt. :supi: :D
mfg
Naja, preorder ist vorbei... bis PBX die Preorderlist abgearbeitet hat und wieder bestellungen annimmt oder die Valves in die shops kommen wirds wohl leider noch dauern...
mfg martin ;)
damit sichs nicht verkantet bin ich doch für toppers idee den spacer aus delrin zu drehn und komplett durchzubohren, als den aluspacer von hinten aufzubohren und so die auflagefläche zu verringern.
mfg
Last Man Standing
12.08.2005, 15:04
damit sichs nicht verkantet bin ich doch für toppers idee den spacer aus delrin zu drehn und komplett durchzubohren, als den aluspacer von hinten aufzubohren und so die auflagefläche zu verringern.
mfg
Der spacer ist ja nicht hohl damit er weniger auflagefläche hat ( :confused: ) ..sondern damit er leichter wird... und die ~10mm führung müssen reichen, weil wenn er ganz ausgefahren ist hat er dann soweiso nur mehr die 10mm, also ist es eh wurscht, im grunde sogar besser da sich der bolzen sicher leichter verkantet wenn er an den kanten aufliegt (wenn die passungsbohrung durch den spacer geht) als wenn der bolzen frei ist, also wenn im ausgefahrenen zustand der Bolzen nicht vollständig in der Führungsbuchse verschwindet sondern 1mm oder so raussteht... ich hoffe ihr (du) wisst/weisst was ich meine...
(außer der bolzen ist am ende so abgerundet dass er sich nicht verkanten kann...)
mfg martin
eben... fase drauf und gut is http://www.my-smileys.de/smileys2/beerchug.gif
Last Man Standing
12.08.2005, 15:24
Ich glaub selbst ne normale fase (45°) wird nicht helfen, wenn dann sollte es ein radius sein, oder eben nicht kantig...
Last Man Standing
12.08.2005, 20:25
So, ich hab mir das ganze nocheinmal duch den kopf gehen lassen und bin zu folgendem ergebnis gekommen.
Der Spacer sollte sich aus Aluminium sowie aus Polyoximethylen machen lassen. Dürfte ausserdem sehr leicht werden. Ich persöhnlich würde Aluminium vorziehen da ich finde dass es besser aussehen würde unter dem BackBlock eine Polierte Alu scheibe zu sehen als eine.... Plastikscheibe ^^ ... okok... Kunststoff :grin:
Die Stange hab ich vor nach Dude's vorbild direkt mit einem Gewinde am BachBlock zu befestigen... nicht wie bei meiner ersten idee zu klemmen...
Falls der druckaufbau in der Führungsbuchse wirklich stattfinden sollte dachte ich gleich die ganze stange durchzubohren, außerdem wird die bewegte masse dadurch reduziert. Die Spitze sollte möglichst abgerundet sein, oder wenigstens ne Fase haben, genauso wie der "eingang" am spacer, ist bei der skizze jedoch nicht erkennbar... ich denke 0,5mm x 45° sollten reichen..
So bitte, "Last-Dude-Standing MQV-Mod Rod Führung" ® :grin: :supi:
http://img319.imageshack.us/img319/8694/mqmodrailrailrodsystem4dr.jpg
Skizze nicht maßhaltig! ^^
Last Man Standing
12.08.2005, 21:38
Was mir nur gerade einfällt ist das da schon verdammt wenig gewinde ist, da der back-block an der stelle wo das loch für das Cocking-rod ist extrem dünnwandig ist :doubt:
Vl hilft ein feingewinde... hmmm...
mfg martin
glaub nicht das wir solche schneideisen für die drehbank haben. ausserdem wird das mit unseren mitteln nicht gscheit gehn, da das gewinde nicht bis zum schluss geschnitten, nur so bis ca 1mm davor, aber das ist schon wieder die ganze dicke vom backblock. :bluescr:
schwierig, schwierig :krank:
Edit: da gefällt mir die idee mit der klemmung noch am besten. :supi:
der Dude
12.08.2005, 21:55
Was mir nur gerade einfällt ist das da schon verdammt wenig gewinde ist, da der back-block an der stelle wo das loch für das Cocking-rod ist extrem dünnwandig ist :doubt:
Vl hilft ein feingewinde... hmmm...
mfg martin
Ich glaub, dass passt schon. Mein BB ist an der Stelle 3.8mm dick. Das ist mehr als bei manchen Feeds^^. Die Bohrung hat nen Durchmesser von 7,5mm. Hab mir mal meine Gewindeschneider angeguckt. werd wahrscheinlich G1/8", da krieg ich 4-5Gewindegänge in den BB. Das dürfte reichen, denk ich^^
Last Man Standing
12.08.2005, 21:57
Kann sein... weil kleben wird nicht gehen da man den back-block ja auch wieder runterbekommen muss...
Lochdaten (bei ner Nexus, vl ist das loch bei anderen BB's tiefer?!): d6,5x3mm
...prinzipiell würde ein M8 in frage kommen (Bohrd.:6,6mm ... aber steigung 1.25mm ist das prob)... aber wie du schon gesagt hast... man kann das gewinde nicht bis zum rand schneiden...
Vl hat ist ja morgen wieder jemandem in der arbeit langweilig und hat eine idee ^^
gute n8
mfg martin
Ich glaub, dass passt schon. Mein BB ist an der Stelle 3.8mm dick. Das ist mehr als bei manchen Feeds^^. Die Bohrung hat nen Durchmesser von 7,5mm. Hab mir mal meine Gewindeschneider angeguckt. werd wahrscheinlich G1/8", da krieg ich 4-5Gewindegänge in den BB. Das dürfte reichen, denk ich^^
hmm.. falls du das G1/8" auch als aussengewinde schneiden kannst, dann is perfekt. nur haben wir keine möglichkeit dazu und müssen uns was anderes einfallen lassen.
mfg
Simon
edit: <OT> :doubt: :lol: jaja martin... morgen arbeiten .. alles klar :shake: </ot>
der Dude
12.08.2005, 22:36
hmm.. falls du das G1/8" auch als aussengewinde schneiden kannst, dann is perfekt. nur haben wir keine möglichkeit dazu und müssen uns was anderes einfallen lassen.
mfg
Simon
Jep, hab ich. Hab mir das superbillige Gewindeschneider-Set beim Aldi gekauft (aber nur weil da zöllische Gewindeschneider dabei waren - ehrlich^^).
Das gute an dem G1/8" Außengewindeschneider, der dabei ist, ist, dass er auf einer Seite fast ganz durchgängig ist. Also man kann das Gewinde mind. auf 0,5mm bis zum Ende schneiden. Und wenn ich mir das Rod aus Kunststoff mache, dann schneidet sich der Rest beim reindrehen auch noch rein^^.
Die G1/8" Gewindeschneider und Bohrer sollte man bei jedem Sanitär und Heizungsbauer ausleihen können^^
Last Man Standing
13.08.2005, 14:20
Ok, bei der Nexus (und eventuell anderen Belsales und Planet Cockers auch, oder abgespeckten BackBlocks) hab ich nur 3mm.... also müsste man schon wirklich bis zum ende schneiden dass das hält.
3mm lange M8 (2.4 Gewindegänge) sollten auch reichen...
edit: <OT> jaja martin... morgen arbeiten .. alles klar </ot>
Wenn man Ferien hat und nix zu arbeiten hat vergisst man schnell mal auf die zeit :grin:
So, nun zu der neuesten Version die ich gemeinsam mim simon ausgetüftelt habe... auschlagegebend war der Bolt als wir uns den BackBlock näher engeschaut und ausgemessen haben... da ist nämlich ein Orange hardliner drinnen ^^
Bittesehr:
http://img81.imageshack.us/img81/5042/mqrodv34yy.jpg
Der Spacer wird vorraussichtlich aus Aluminium bzw POM/Delrin gefertigt.
Die führungsstange hat ein POM Enstück/Führungsstück welches mit einem Karbonklebstoff mit dem Carbonrohr (!! ^^) verbunden wird. an hinteren ende des Carbonrohres wird ein Zylinder mit außengewinde aufgeklebt welcher aus Aluminium besteht (ebenfalls mit Carbonklebstoff, laut angaben von carbonteam.de sollte dies ohne weiters möglich sein).
Dieses Rod wird dann in den BB geschraubt (bei nexus M8 da Bohrung im BB: 6.5mm -->M8 vorbohrung: 6.6) so dass das gewinde hinten raussteht. Dann wird der ring aufgeschraubt und festgezogen sodass er das ganze zusammenklemmt und festhält. Es könnte auch der Ring vorher schon mit Gewindekleber am Rod befestig werden und erst nachträglich in den BB geschraubt werden... ist denke ich egal. Im Ring befinden sich 2 Bohrungen; mit hilfe von 2 inbusschlüsseln die man verkantet kann das ganze festgezogen werden (schlimmstenfalls).
Also ich glaube leichter und stabiler gehts kaum ^^
over and out
mfg martin
Player1337
14.08.2005, 11:49
Bau es aber nciht zu genau ein Kumpel von mir hat das auch mal ausprobiert leider war es zu genau, dann war ein Luftstau es hat die Cocker einfach ausgebremst.
Post mal Pics wenn du´s Fertig hast
luftstau sollte kein problem sein, da ja die rod ein rohr ist und die pom und alu teile durchgebohrt werden.
aber wenn mal ein mq valve da ist wirds gebaut und dann berichtet. :supi:
der Dude
14.08.2005, 12:55
aber wenn mal ein mq valve da ist wirds gebaut und dann berichtet. :supi:
Steht ihr auf der Preorder-Liste, oder wartet ihr den offiziellen Verkaufs-Start ab?
tja das ist eine gute frage.
um die mqs wollte sich der martin kümmern, aber ich glaub die preorder war schon dicht. Also glaub nicht das wir so schnell welche bekommen können. :naja:
die preorder ist nicht wirklich dicht, wenn man ronin nett fragt kommt man noch mit rauf ;)
Last Man Standing
14.08.2005, 13:55
Bau es aber nciht zu genau ein Kumpel von mir hat das auch mal ausprobiert leider war es zu genau, dann war ein Luftstau es hat die Cocker einfach ausgebremst.
Post mal Pics wenn du´s Fertig hast
Wie simon gesagt hat, aufgrund der bohrungen sollte die Luft entkommen können... fragt sich ob die bohrungen genug flow haben :bluescr: :grin:
die preorder ist nicht wirklich dicht, wenn man ronin nett fragt kommt man noch mit rauf
Gut danke für die info... ich hab nur auf mal auf die unofficial PBX homepage geschaut, und da ist so ein nettter hinweis für die die ein MQ-Valve haben wolle und wissen wollen ob sie auf der Preorder liste stehen ^^
mfg martin
Ist das ganze eigentlich gestorben oder hat sich nochmal jemande mit der Idee hier auseinandergesetzt?
Last Man Standing
07.11.2005, 14:05
Naja... das Problem an der ganzen Sache ist, das zuerst mal ein MQ-Valve her muss ^^
mfg martin
der Dude
07.11.2005, 14:07
Genau. Wenns mQ da ist, wird sofort gebastelt.
Last Man Standing
07.11.2005, 14:47
Du hättest genausogut im MQ-Valve Thread fragen können ob die Valves schon da sind :grin:
mfg martin ;)
Das merk ich ja wenns Paket da ist. :) Wollt nur schonmal gucken wegen ner guten Lösung fürs Cockingrod und die Ideen hier sind schonmal ganz gut. :D
also ich muss sagen die idee ist geradezu genial :) hab auch ne nexus - sollte auch (hoffentlich) bald ein mQ haben und der Lösungsansatz gefällt mir :)
also wenn das ganze in produktion geht - denkt an mich ;)
DerZonkMaster
10.03.2006, 14:23
*** Der Totengräber war hier ***
Habt ihr eigntlich schon was greifbares Gebastelt ? Ein paar Fotos wären nett....
Ich frag nur so aus Neugier
*** Der Totengräber war hier ***
Last Man Standing
10.03.2006, 15:30
Das ganze wurde zwar ein bisschen "vergraben" ^^... aber es ist immer noch aktuell, und demnächst wird was gefertigt.
Falls sich genug leute finden lassen, vl kann ich mit dem ja dann in serie gehen, Pics usw kommen sobald der Prototyp fertig sind...
mfg martin
Das ganze wurde zwar ein bisschen "vergraben" ^^... aber es ist immer noch aktuell, und demnächst wird was gefertigt.
Falls sich genug leute finden lassen, vl kann ich mit dem ja dann in serie gehen, Pics usw kommen sobald der Prototyp fertig sind...
mfg martin
:gespannt:
der Dude
12.03.2006, 11:50
Hab schon was gebastelt. Fotos kann ich aber erst später machen.
Gibs denn schon Fotos...?
der Dude
18.03.2006, 15:33
SKizzen und Fotos kann ich erst am Montag posten, weil ich grad ned daheim bin.
der Dude
21.03.2006, 10:28
Sodale, hier das, was ich gebastelt hab bzw. basteln hab lassen.
Man muß nur noch ein M8 Gewinde in den BB schneiden (bei StockWGP-BB muß man nichtmal vorbohren, da der Durchmesser vom Loch fürs Cockingrod schon nahezu den perfekten Durchmesser hat. Achja das ganze ist so konstuiert, dass der orginal mQ-adapter verwendet wird (bei dem muß auch noch das Gewinde fürs Cockingrod aufgebohrt werden, damit das "ICS-Rod" durch passt).
Der "ICS-Rod" ist auf dem selben Material wie der GuruBolt und deshalb weniger als 1Gramm schwer. Man merkt das minimale Plus an cockender Masse also nicht!
http://www.pbportal.de/attachments/3/7/5/0/www.pbportal.de-paintball-1160514-36054.jpg
http://www.pbportal.de/attachments/3/7/5/0/www.pbportal.de-paintball-1160514-36055.jpg
http://www.pbportal.de/attachments/3/7/5/0/www.pbportal.de-paintball-1160514-36056.jpg
der Dude
21.03.2006, 10:31
Und hier noch die Fertigungs-Skizzen dazu:
http://www.pbportal.de/attachments/3/7/5/0/www.pbportal.de-paintball-1160518-36057.jpg
http://www.pbportal.de/attachments/3/7/5/0/www.pbportal.de-paintball-1160518-36058.jpg
Player1337
21.03.2006, 19:20
Was haste den komplett an bewegte Masse (alle Teile)?
der Dude
21.03.2006, 23:39
Was haste den komplett an bewegte Masse (alle Teile)?
Ich hatte knapp unter 30gramm, was beim ballern ohne Paint absolut kickfrei war! Mit Paint natürlich ein bißchen mehr (Kick entsteht alleine durch die Gegenkraft beim Abfeuren des Balls), aber immer noch weniger als bei Ego und Konsorten^^.
UncleFester
11.04.2007, 22:08
warum nicht einfach nur den spacer ändern mit einer bohrung dem durchmesser des original cocking rod 's angepasst (ich glaub in dem fall 5,4 mm ) und das rod so kürzen wenn das von der länge überhaupt reicht das es im spacer gleitet. ist viel einfacher von der herstellung und man muß nur ein teil ändern, der spacer muß eigentlich nur ein zylinder mit einer cockingrod bohrung sein wie gesagt falls cocking rod lang genug ist, oder vertu ich mch da??
der Dude
11.04.2007, 22:56
warum nicht einfach nur den spacer ändern mit einer bohrung dem durchmesser des original cocking rod 's angepasst (ich glaub in dem fall 5,4 mm ) und das rod so kürzen wenn das von der länge überhaupt reicht das es im spacer gleitet. ist viel einfacher von der herstellung und man muß nur ein teil ändern, der spacer muß eigentlich nur ein zylinder mit einer cockingrod bohrung sein wie gesagt falls cocking rod lang genug ist, oder vertu ich mch da??
Entweder du hast ne Karni, dann funktioniert das so wie du beschrieben hast, aber ohne dabei was ändern zu müßen, oder du mußt dir selber so ein System bauen. Nur mit dem Cocking-Rod funktioniert das nicht weil es ja nicht im BB befestigt ist sondern locker durch es hindurchgleitet. Kapiert?
-:DaZiDaBäd:-
12.04.2007, 11:04
sag mal, hast du die pics noch ? hab gerade gesehen das die futsch sind...denn könnte ich se frisch up loaden ^^
UncleFester
12.04.2007, 22:25
ach deswegen hab ne karni ......kenne die anderen cocker nicht....
THX....
UncleFester
12.04.2007, 22:28
noch ne frage... müssen in den selbstgedrehten spacer entlüftungsbohrungen hab auf der arbeit nur nen zylinder gedreht mit dem cocking rod durchmesser zentrisch gebohrt ohne weitere bohrungen oder flächen
der Dude
13.04.2007, 00:14
Laß mind. 0,5mm Spiel, dass sollte reichen.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.